Profilbild von Albert Tsigel Beratung / Projektmanagement: SAP BW / BI, Reporting /  Datawarehouse / Geschäftsprozesse aus Bisingen

Albert Tsigel

verfügbar

Letztes Update: 26.10.2018

Beratung / Projektmanagement: SAP BW / BI, Reporting / Datawarehouse / Geschäftsprozesse

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Grundkenntnisse) | russisch (verhandlungssicher)

Skills

Meine Kenntnisse und Tätigkeitsfelder:
- SAP BW / BI Beratung - jahrelange Erfahrung im Großkundenbereich
- SAP Reporting - jahrelange Erfahrung im Großkundenbereich
- Geschäftsprozess-Analyse und -Optimierung - jahrelange Erfahrung Inhouse Beratung
- Design, Aufbau und Weiterentwicklung relationaler Datenbanken und Datenbanksysteme zur Vertriebsunterstützung - (MS Access, Oracle)
- praxisorientierte Programmierkenntnisse (MS Access, VBA, SQL)

Projekthistorie

06.07 - 02.08 (Plan) - Branche: IT/TK, Bereich: Unternehmenssteuerung / Datawarehouse / Reports

Projektumfang:
·Zusammenführung von zwei unterschiedlichen Reportingsystemen zweier unterschiedlicher Unternehmen;
·Design, Implementierung und Migration der neuen Reports für Umsatz, Auftragseingang und Deckungsbeitrag;
·Harmonisierung der Strukturen und Reportingmerkmalen (Kundenstruktur, Produktstruktur u.a.);
·Entwicklung und Implementierung von neuen Schnittstellen zur automatisierten Aktualisierung der Reports;
·Implementierung der einheitlichen Reports in eine neue web-basierte Plattform (mySQL);

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;
·MySQL (MySQL-Datenbank)

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Terminüberwachung und Projektberichtswesen;
·Durchführung von Roll-Out und Schulungen.

02.07 - 12.07 – Branche: IT/TK, Bereich: Vertriebsunterstützung / Datawarehouse / Reporting

Projektumfang:
·Design, Entwicklung und Einführung der Plattform zum Informationsaustausch und zur Abwicklung von operativen Prozessen;
·Entwicklung der neuen web-basierten Plattform in SAP R/3 Web-Application-Server (WAS);
·Entwicklung von Schnittstellen zwischen SAP R/3 WAS und operativen Systemen;
·Design, Entwicklung und Einführung neuer Reports;
·Prozessoptimierung zwecks Reduzierung des administrativen Aufwandes;

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·ABAP, PHP, HTML
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Terminüberwachung und Projektberichtswesen;
·Durchführung von Roll-Out und Schulungen;
·First- und Second-Level-Support;

01.03 - 12.07 – Branche: Telekommunikation, Bereich: Vertriebsunterstützung / Datawarehouse / Reporting

Projektumfang:
·Entwicklung und Betreuung des Vertriebsunterstützungstools zur bundesweiten systemischen Erfassung und automatisierten Bearbeitung von vertrieblichen Stammdaten.
·Laufendes Design und Implementierung von kundenspezifischen Abfragen und Berichten;
·Entwicklung und Implementierung von elektronischen Vorlagen zur automatisierten Erstellung und Archivierung von vertrieblichen Dokumenten.
·Laufende Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung der Stammdaten;
·First- und Second-Level-Support für die User;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·Implementierung von Schnittstellen zu anderen Systemen (SAP R/3, TM1, MySQL-Datenbanken).

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess, Oracle 8i);
·MS Office Professional;
·MS Project.

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Entwicklung und Implementierung von elektronischen Vorlagen für vertriebliche Dokumente;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

01.07 - 08.07 – Branche: Telekommunikation, Bereich: Reporting

Projektumfang:
·Design und Implementierung von Sales Reports in die neue web-basierte Plattform;
·Datenqualitätssicherung;
·Entwicklung und Implementierung der Schnittstellen für die Reportaktualisierung;
·Performance-Optimierung.

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;

04.07 - 06.07 – Branche: Telekommunikation, Bereich: Backoffice / Reporting

Projektumfang:
·Migration des Reportings- und Prozessabwicklungstools zur Verfolgung und Bearbeitung von offenen Posten und Reklamationen von einem SAP R/3 System in das andere;
·Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen;
·Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung der Stammdaten;

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·First- und Second-Level-Support für die User;

07.06 - 12.06 – Branche: Telekommunikation, Vertriebsunterstützung / CRM

Projektumfang:
·Migration des Tools zur systemischen Vertriebsunterstützung von der selbstentwickelten Plattform ins SAP R/3;
·Koordination des Customizings in SAP R/3
·Entwicklung des Dokumentenverwaltungssystems;
·Design und Implementierung von Berichten, Workflows und Abfragen
·Erstellung von Lastenheften und Unterstützung bei Erstellung von Pflichtenheften;
·Einführung automatisierten Routinen zur Qualitätskontrolle;

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;
·MS Project
·MS Visio

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination (Koordination der Teilprojekte);
·Auswahl und Zusammenstellung des Entwicklungsteams für das Projekt
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

01.06 - 06.06 – Branche: Telekommunikation, Bereich: Prozessoptimierung / Prozessmanagement

Projektumfang:
·Analyse und Dokumentation der Prozesse in Sales und Marketing;
·Erstellung der einheitlichen Dokumentation der Vertriebsprozesse;
·Abstimmung und Optimierung von Schnittstellen zu Nachbarbereichen;

Verwendete IT-Tools:
·MS Office Professional;
·MS Project;
·MS Visio.

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Erstellung von der Projektdokumentation;
·Qualitätssicherung.

09.05 - 12.05 – Branche: Telekommunikation / Dienstleistung, Bereich: Reporting

Projektumfang:
·Design und Implementierung des Umsatzprognose-Reports in der web-basierten Reportingplattform;
·Entwicklung einer Routine im SAP R/3 zur komplexen Ermittlung der vertriebsrelevanten Daten;
·Entwicklung der voll automatischen Schnittstelle zur täglichen Übermittlung von SAP-Daten;
·Entwicklung und Implementierung von Warnroutinen zur Sicherstellung der Datenqualität.

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·ABAP, PHP, HTML
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination (Koordination der Teilprojekte);
·Auswahl und Zusammenstellung des Entwicklungsteams für das Projekt
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

07.03 - 12.03 – Branche: Telekommunikation / Dienstleistungen, Bereich: Datawarehouse / Reporting

Projektumfang:
·Erarbeitung und Einführung des neuen web-basierten Reportingtools für Sales und Marketing;
·Design, Abstimmung und Implementierung der vertrieblichen Reports zur optimierten Vertriebsteuerung und Unternehmenssteuerung;
·Entwicklung der voll automatischen Schnittstelle zur täglichen Übermittlung von Reportingdaten;
·IT-technische Implementierung der Reports in die web-basierte Reportingplattform.

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination (Koordination der Teilprojekte);
·Auswahl und Zusammenstellung des Entwicklungsteams für das Projekt
·Design und Entwicklung der Reports;
·Definition und Entwicklung von Schnittstellen;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

01.03 - 06.03 – Branche: Telekommunikation / Dienstleistungen, Bereich: Vertriebsunterstützung

Projektumfang:
·Erarbeitung und Implementierung von Vertriebsunterlagen (Angebotsvorlagen) ins EDV-Tool zur systemischen Vertriebsunterstützung;
·Erstellung von bundesweit einheitlichen Dokumentenvorlagen;
·Abstimmung der Vorlagen mit der Rechtsabteilung;
·IT-technische Implementierung in das Vertriebsunterstützungstool zur automatisierten Befüllung der Vorlagen und Erstellung sowie Archivierung der Vertriebsdokumente.

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung;
·Entwicklung der elektronischen Office-Vorlagen;
·Implementierung der Vorlagen ins Tool;
·Sicherstellung der automatischen Befüllung und Archivierung der erstellten Vertriebsdokumente;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

07.02 - 12.02 – Branche: Telekommunikation / Dienstleistungen, Bereich: Prozessoptimierung / Prozessmanagement

Projektumfang:
·Analyse und Optimierung der Prozesse im Bereich Marketing / Vertrieb;
·Einführung des optimierten Workflows zur vereinfachten Abwicklung von kleineren Kundenaufträgen;
·Optimierung des administrativen Bearbeitungsaufwandes;
·Entwicklung und Implementierung der speziellen Angebotsvorlage;
·IT-technische Implementierung der neuen Dokumentenvorlage ins vorhandene EDV-Tool;

Verwendete IT-Tools:
·MS Visio
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung;
·Prozessoptimierung und Prozessdokumentation;
·Entwicklung der elektronischen Dokumentenvorlage;
·Implementierung der Vorlage ins Tool;
·Sicherstellung der automatischen Befüllung und Archivierung der erstellten Vertriebsdokumente;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

01.02 - 06.02 – Branche: Dienstleistungen / öffentliche Einrichtungen, Bereich: Datawarehouse

Projektumfang:
·Entwicklung und Implementierung der kundenspezifischen Datenbank-Anwendung zur Aufnahme und Auswertung der Daten;
·Analyse und Optimierung der Prozesse;
·Optimierung des administrativen Bearbeitungsaufwandes;

Verwendete IT-Tools:
·VBA (MSAccess, MSWord, MSExcel);
·SQL (MSAccess);
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung;
·Design und Entwicklung der Datenbanklandschaft und der Anwendung;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

07.01 - 12.01 – Branche: Telekommunikation / Dienstleistungen, Bereich: Prozessoptimierung / Prozessmanagement

Projektumfang:
·Neugestaltung und Optimierung der Geschäftsprozesse für das gesamte mittelständische Unternehmen;
·Prozessoptimierung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Netzplanung, Projektabwicklung, Controlling und Buchhaltung;
·Erstellung kompletter Prozessdokumentation für die unterschiedlichen Geschäftsvorfälle und –prozesse in allen Bereichen;

Verwendete IT-Tools:
·MS Visio
·MS Office Professional;

Aufgaben im Projekt:
·Prozessoptimierung und Prozessdokumentation;
·Qualitätssicherung;

09.98 - 06.01 – Zweites Studium an der FH Bielefeld. Studiengang - Wirtschaftsingenieurwesen.

01.98 - 09.98 – Branche: Dienstleistungen / Autohändler, Bereich: Prozessunterstützung / Prozessoptimierung

Projektumfang:
·Design, Entwicklung und Einführung der kundenspezifisches IT-Anwendung zur systemischen Unterstützung der Geschäftsprozesse in Bereichen Vertrieb, Supply-Chain-Management, Buchhaltung;
·Umsetzung der fachlichen Anforderungen in das Lastenheft und Pflichtenheft;
·Neugestaltung und Optimierung der Geschäftsprozesse für das gesamte Unternehmen;
·Optimierung des administrativen Bearbeitungsaufwandes;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

Verwendete IT-Tools:
·MS Office Professional;
·FoxPro, Borland Delphi

Aufgaben im Projekt:
·Projektleitung und Projektkoordination;
·Auswahl des Entwicklerteams
·Design der Datenbanklandschaft und der Anwendung;
·Durchführung der Tests und Qualitätssicherung;
·Erstellung von Bedienungsanleitungen und Durchführung von Schulungen;
·First- und Second-Level-Support für die User;

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Flexibilltät und Reisebereitschaft
Profilbild von Albert Tsigel Beratung / Projektmanagement: SAP BW / BI, Reporting /  Datawarehouse / Geschäftsprozesse aus Bisingen Beratung / Projektmanagement: SAP BW / BI, Reporting / Datawarehouse / Geschäftsprozesse
Registrieren