Profilbild von Matthias Fitzner Technischer Projektmanager / Changemanager aus Leverkusen

Matthias Fitzner

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 22.03.2024

Technischer Projektmanager / Changemanager

Firma: Matthias Fitzner e.K.
Abschluss: Dipl. Ing. Maschinenbau (UNI)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Referenzen_060623.pdf
CV-2024_290124.pdf
Lebenslauf-2024_290124.pdf
Profile-MF_290124.pdf
Kurzprofil-MF_290124.pdf
Kurzprofil-MF_290124.pdf

Skills

Management-Skills: umfassendes technisches Verständnis, GMP (Good Manufacturing Practice), Projektmanagement (Wasserfall, Stage-Gate, V-Modell, Scrum-Anfänger), Risikomanagement, Konfliktmanagement, interkulturelles Management, Kanban, Produktmanagement, Product Development (Business Model Canvas), Prozessmanagement (BPMN 2.0, Flussdiagramm, Schwimmbahn inkl. Prozessdokumentation), OKR (Objectives and Key Results), Hoshin Kanri, 8D-Report, Ishikawa - Failure Analysis, Wissens- und Kompetenzmanagement


Vertriebs-Skills: Verhandlungsführung (insbesondere Harvard-Konzept), Marktmanagement, Vertriebs-Businessplan, Incoterms 2010, UN-Kaufrecht, Handelsvertreterrecht, allgemeine Vertragsgestaltung, Exportkontrolle, CRM über Customer Journey Map, Angebotsmonitoring, Erarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen, Business Development

Marketing-Skills: Visualisierung komplexer technischer Themen, externe Kommunikation, Erstellung von Pressemitteilungen und Gestaltung von Prospekten und Verkaufsunterlagen, Präsentationen, Planung und Durchführung von Messeveranstaltungen, Workshops und Schulungen, Marktbeobachtung und –management mit Marktcockpits

Software: MS-Office, MS-Project, MS-Visio, MS Access, ChatGPT, Drupal, Mindmanager, Jira, Adobe Suite, diverse andere,
Diverse ERP-Systeme (SAP, INFOR, AMS, Navision)
Programmiersprachen: Fortran, Pascal, PHP, HTML, Javascipt


Berufliche Aus- und Weiterbildung:
Werkzeugmacher-Facharbeiterbrief
Fachhochschulabschluss Maschinenbau, Schwerpunkt Konstruktionstechnik
Hochschulabschluss Maschinenbau, Schwerpunkt Automatisierungstechnik

Branchenerfahrung:     Pharma-Anlagenbau
                                      Kunststoffmaschinen
                                      Lebensmittelmaschinen
                                      Deutsche Bahn (Infrastruktur)
                                      Druckgießmaschinen
Weiterbildung: Wirtschaftsmediator (IHK)
Weiterbildung: Compliance Officer (TÜV)
Weiterbildung: Compliance Auditor (TÜV)
Weiterbildung: Datenschutzbeauftragter DSG-VO (TÜV)
Weiterbildung: Wissenmanager (IHK)
Weiterbildung: Sanierungs- und Restrukturierungsmanager (IFUS-Institut)

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Projektleiter Mängelmanagement Deutsche Bahn Melde- und Anlagensystem
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Begleitung des Mängelmanagement der Deutschen Bahn DB Netz bei der Einführung des neuen Meldeanlagensystem DBMAS
  • Erfassung der Mängel aus diversen Abnahmen in den sieben Regionen des deutschen Schienen-Netze
  • Führen von Mängelkonferenzen zur Abstimmung der Mängelbeseitigung mit den jeweiligen Verantwortlichen
  • Aufbau eines Lessons Learned Systems zur künftigen Mängelvermeidung
Rolle: Projektmanager Mängelmanagement
Branche: Infrastruktur/Schienenverkehr

04/2022 - 06/2023
Interim Global Service Director
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Changeprojekt:
Harmonisierung der globalen Serviceaktivitäten eines mittelständischen deutschen Unternehmens mit Standorten in China, Indien, Russland und USA
  • Definition und Umsetzung der Serviceprozesse
  • Einführen eines global gültigen Preismodells
  • Aufbau eines Exportkontrollprozesses für Ersatzteile

01/2019 - 03/2022
Externer Senior Projektmanager Biopharma
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Multi-Projektmanagement:
Erfolgreiche Umsetzung kundenspezifischer Pharmaprojekte (V-Modell) für einen internationalen Kundenkreis
  • Dokumentenmanagement nach GMP/GDP Richtlinien
  • Umsetzung von Terminplänen über SAP-PS
  • Projektabwicklung von der Übernahme aus dem Vertrieb bis zum Site Acceptance Test (DQ, IQ, FAT, OQ, SAT)

09/2020 - 12/2021
Berater / Interim-Leiter Service
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Changeprojekt:
Optimierung der Kundenorientierung im Service
  • Definition neuer Serviceprodukte mittel Customer Journey
  • Umsetzung eines Konzeptes für Wartungsverträge
  • Einführung eines Claimmanagements

08/2017 - 09/2018
Interim-Bereichsleiter Montage und Fertigung
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Projektmanagement:
Effiziente Umsetzung eines ambitionierten Fertigungs- und Montageprogramms durch materialflussorientierten Personal-einsatz
  • Aufbau einer Kapazitätsplanung
  • Erstellung und Verfolgung von Terminplänen
  • Überwachung des Wareneingangs

01/2017 - 07/2017
Interim-Director After Sales Service
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Changeprojekt:
Profitabler Ausbau des Servicegeschäfts durch Erweiterung des Produktportfolios (Customer Excellence Projekt)
  • Umstellung auf pro-aktiven Servicevertrieb
  • Projektmanagement bei Überholungsprojekten inkl. Terminüberwachung und Claimmanagement
  • Aufbau einer marktkonformen Preisbildung bei Ersatzteilen

01/2016 - 06/2017
Externer Projektleiter GMP-Pharmaprojekt
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Projektmanagement:
Leitung eines GMP-Sonderprojektes (V-Modell, ca. 7 Mio. €) als Projektmanager
  • Aufbau eines temporären PMO
  • Erstellung und Verfolgung von Terminplänen, „Terminjäger“
  • Aufbau eines Kostencontrolling (Earned Value Analysis)
  • Verhandlung und Dokumentation von Auftragsergänzungen
  • Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft sowie der GMP-Richtlinien
  • Zertifizierung und Überwachung von Schlüssellieferanten inkl. Vorabnahme
  • Werksübergreifende Koordination von Konstruktion, Einkauf und Montage
  • Organisation und Begleitung der Validierungsprozesse DQ, IQ und OQ

01/2015 - 12/2015
Interim-Bereichsleiter Sales Support (Projektmanagement, Marketing und Inhouse-Sales)
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Projektmanagement
Operational Excellence
  • Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung sowie der Projektmanagement-Abläufe, Festlegung der Prozesse (Optimierung Order Fulfilment) und Aufbau eines rollierenden Projektcontrollings (Earned Value Analysis)
  • Einführung eines projektbegleitenden KVP-Prozesses
  • Einführung eines PMO für Entwicklungsprojekte nach Stage-Gate-Methodik

05/2014 - 12/2014
Externer Projektmanager internationale Projekte
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Multi-Projektmanagement:
Klassisches, internationales Projektmanagement für mehrere Projekte (V-Modell)
  • Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft
  • Begleitendes Projektcontrolling (Earned Value Analysis)
  • Verhandlung mit Unterlieferanten
  • Überwachung der Terminplanung, „Terminjäger“
  • Erfolgreicher Abschluss mit FAT und SAT
  • Typische Projektgröße 2-3 Mio. €

11/2012 - 10/2013
Interim-Bereichsleiter Vertrieb und After Sales
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Changeprojekt:
Operative Führung der Bereiche Sales und Service
  • Professionalisierung der Vertriebsarbeit durch CRM sowie einer rollierenden AE-Planung
  • Erfolgreiche Verhandlung eines 2,7 Mio. € Großprojektes für die Automobilindustrie
  • Business Development - Ausbau des Serviceportfolios

01/2012 - 10/2012
Interim-Leiter Projektmanagement
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Projektmanagement:
Aufbau eines professionellen PMO inkl. begleitender Prozesse (typische Projektgröße 2-3 Mio. €) – Operational Excellence
  • Herstellung von Kostentransparenz durch Earned Value Analysis
  • Aufbau und Verfolgung der Projektterminierung
  • Durchführung von FAT und SAT-Abnahmen
  • Einführung eines Risikomonitorsystems
  • Schnittstellendefinition im Rahmen des Prozessmanagements zwecks Optimierung Order Fulfillment

07/2011 - 06/2012
Interim-Projektleiter SAP-Roll-out
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Projektmanagement:
Optimierung des bestehenden SAP-Systems zur Effizienzsteigerung in der Projekt- und Angebotsbearbeitung
  • Aufbau und Einführung eines rollenbasierten Berechtigungssystems
  • Einführung der Angebotserstellung für Ersatzteile über SAP-SD

01/2011 - 06/2011
Interim-Leiter Ersatzteilvertrieb
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Projektmanagement:
Business Development - Ausbau des Ersatzteilgeschäfts
  • Umstellung auf aktive Kundenbetreuung
    • Einführung von Angebotsmonitoring
    • Aktualisierung der After Sales Service-AGB
    • Effizienzsteigerung Angebotsabwicklung
    • Aufbau einer Ersatzteilklassifizierung und Preismatrix

01/1999 - 07/2010
Leitung des Solinger Modernisierungs- und Wartungscenters der Oskar Frech GmbH + Co. KG mit Sitz in Stuttgart
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung des Geschäftsfeldes „Dienstleistungen für die Druckgießindustrie“- Vertrieb von Serviceleistungen, Reparaturen und Überholungen
- Durchführung umfangreicher, komplexer Überholungsprojekte an Druckgiessmaschinen
- Projektmanagement: Termin- und Kostenverfolgung
- Einkauf und Terminierung von Subunternehmern
- Kaufmännische und technische Auftragsklärung, Verhandlung sowie Vertragsgestaltung

An- und Verkauf von gebrauchten Druckgießmaschinen
Begleitung der Einführung Zertifizierung DIN ISO 9001

01/1998 - 12/1998
Leiter Vertrieb Kühlschrankproduktionen bei Plasttechnik Greiz GmbH
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


                               Automatisierungstechnik/allgemeiner Maschinenbau
  • Vertrieb von Fertigungsanlagen
  • Begleitung von zwei Maschinenabnahmen (SAT) in China

01/1993 - 12/1997
Länderreferent Asien bei Krupp Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Pionierprojekt – Aufbau eines Joint Ventures in China zur dortigen Produktion von Blasformmaschinen  Entsendungsvertrag: 15-monatige Tätigkeit in China
  • Lokalisierung einer deutschen Maschinenkonstruktion zur Fertigung vor Ort
  • Vertrieb von Blasformmaschinen und Blasformtechnik in Asien
    als Länderreferent Asien – von Deutschland aus reisend
  • Schwerpunkte Malaysia, Indien, China, Indonesien, Thailand, Vietnam

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater
2022
Wissensmanager (IHK)
IHK
2021
Datenschutzbeauftragter DSG-VO
TÜV Rheinland
2018
Compliance Officer
TÜV Rheinland
2015
Compliance Auditor
TÜV Rheinland
2015
Wirtschaftsmediator (IHK)
IHK
2013

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Im Jahre 2010 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeite seither als freiberuflicher Projekt- und Interimmanager. Ich liebe es, aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit verschiedenen Kompetenzen Teams zu formen, gemeinsame Ziele zu identifizieren und diese dann gemeinsam ungeachtet sich ergebender Herausforderungen zu erreichen. Selber hochmotiviert setze ich alles daran, dass jedes Teammitglied genau versteht, welchen wichtigen Beitrag er oder sie zur Zielerreichung leisten muss. Mein eigener Beitrag liegt in der Teamführung, im Coaching, Mentoring oder einfach Mit-Anpacken, wenn erforderlich – und natürlich in der Dokumentation des Erreichten. So führe ich Menschen als Projektmanager, und führe ich meine jeweilige Abteilung auch als Interim Manager durch Veränderungsprozesse. Meine Stärken: • Umfangreiche Projekterfahrung aus diversen Projekten des Maschinenbaus • Verifizierungs und Validierungserfahrung aus Lebensmittel- und Pharmaprojekten • Solide technische Ausbildung (Werkzeugmacherlehre, Ingenieurdiplome in Konstruktionstechnik und in Automatisierungstechnik) • Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Lastenheften für Unterlieferanten und der Umsetzung von Pflichtenheften aus Kundenanforderungen • Langjährige Erfahrung als Führungskraft, ich weiß, wie man ein Team motiviert. • Aufgrund meiner Arbeit als Führungskraft in Veränderungsprozessen behalte ich auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf und reagiere souverän. • Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator verfüge ich über die Fähigkeiten und Kenntnisse, Konfliktsituationen durch angemessene Kommunikation zu entschärfen. • Ich habe aus meinen diversen Projekten eine umfangreiche Toolbox für diverse Dokumentations- und Überwachungsaufgaben aufgebaut, die ich bei Bedarf gerne dem Projekt zur Verfügung stelle. • Ich bin hochmotiviert und gebe für „mein Projekt“ 100%. Meine Arbeitsweise ist proaktiv, ich bevorzuge agile Kommunikationsmethodik wie etwa Kanbanboards oder Stehkonvente anstelle klassischer Meetings, um so die Dynamik im Projektablauf zu erhalten. Mich fasziniert stets aufs Neue die Begleitung des Entstehungsprozesses eines neuen Objekts, und ich versuche stets, diese Begeisterung auch meinem Team zu vermitteln. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei Ihrem Projekt auch die Möglichkeit hierzu einräumen würden.
Profilbild von Matthias Fitzner Technischer Projektmanager / Changemanager aus Leverkusen Technischer Projektmanager / Changemanager
Registrieren