Profilbild von Ralf Straker Business/IT Senior Consultant - Projektmanager für Banken aus Potsdam

Ralf Straker

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Business/IT Senior Consultant - Projektmanager für Banken

Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

SAP Applications International Financial Reporting Standards Abakus Jira Cash Management GEOS Global Finance HP Quality Center Marktrisiko Richtlinie über Märkte für Finanzdienstleistungen + 10 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

20230515-CV-lang-Straker_150523.docx

Skills

Ich bin Experte für Migrationsmanagement, Systemkonsolidierungen, Regulatorik, Providersteuerung und Prozessoptimierungen bei Banken, Landesbanken und Sparkassen mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Dabei bin ich als Business Analyst, Testmanager und Projektleiter tätig gewesen.

Fachliche Schwerpunkte:
BANKBEREICHE: Meldewesen, Global Market Trading, Aktiv-/Passivsteuerung, Wertpapierabwicklung, Depotservice, Verwahrstelle (Depotbank), KVG (Kapitalverwaltungsgesellschaft), Cash Management, Risikocontrolling
REGULATORIK: KWG, MaRisk (AT+BT), SolvV, MiFID, AIFMD, KAGB, EMIR, Dodd-Frank Act, FATCA, BilMog, IFRS, BCBS 239, IRB, Depot- bankrundschreiben, AWV, EU-Einlagensicherung, (EBA/EZB) IRRBB, ALMM, Funding Plan, MREL, SREP, Market Risk, Stresstest, AnaCredit
BANKPRODUKTE: Wertpapiere, Repo/Leihe, Tages-/Termingelder, Darlehen, OTC und ETD Derivate, Namens- /Inhaberschuld-verschreibungen, Schuldscheindarlehen

IT-System-Kenntnisse:
Front-Office (Murex; Kondor+, Bloomberg-Trading; Front Arena); Front-/Back Office (SCD SimCorp Dimension, Avaloq, Sungard Focus) Rechnungswesen (IBRW); Meldewesen (ABACUS DaVinci, SAMBA, WPMelde, Bais); Zahlungssysteme (SWIFT MT202/103/940, RTGS+/ MERVA); Wertpapier Abwicklungs-/Eigenbestandssysteme (WP2, EWS PLUS, WIS PLUS, WPBilanz, SimCorp Dimension, Geos); Fondsbuchhaltung (Diamos, Xentis) SAP: Hauptbuchverwaltung (SAP FI/CO);  Darlehensabwicklung (SAP CML); Gesamtbanksteuerung (OSPlus, SAP SEM); IFRS/Basel II (SAP FDB; SAP BA); Personal (SAP HR); IDH, HP Quality Center, Jira

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Business Manager: Umsetzung EBA-Guidelines + MaRisk im Auslagerungsmanagement
Helaba (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


09/2021 - 01/2023
Business Analyst/Projektkordination/Providersteuerung- Aufbau Meldewesen NL Luxemburg
Donner und Reuschel AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

- Etablierung Meldewesen als Einzelmeldung der NL Lux (u.a. FinRep, BCL Statistik) an die Luxemburger Zentralbank und Aufsicht sowie konsolidierter Konzernmeldungen (Groß-/Millionenkredite, Eigenmittel, AWV, LCR, Leverage Ratio, NSFR, Asset Encumbrance, AMM, AnaCredit, Risikotragfähigkeit, FinRep, Geldmarktstatistik, Einlagensicherung, Zinsstatistik, an Buba, BaFin und EBA)
- Testmanagement für die neue Meldewesen Infrastruktur von der Datenbereitstellung aus den Quellsystemen bis hin zur Meldung an die EBA, BCL und CSSF
- Einbindung und inhaltliche Abstimmung mit den für die jeweiligen Meldungen verantwortlichen Fachbereichen
- Unterstützung bei der Antragserstellung bei der Luxemburger Aufsicht CSSF und Validierung diesbezüglicher regulatorischer Anforderungen
- Koordination der Softwareanbieter (Invoke + Econocom) für das Luxemburger Meldewesen zur Integration in die bankeigene Infrastruktur
- Qualitätssicherung der Zielarchitektur mit Luxemburger IT-Systemen und Evaluierung von Alternativen unter Berücksichtigung der vorhandenen Bank-Infrastruktur
Organisation des Projektabschlusses durch Vollständigkeitsprüfung und Qualitätssicherung der erstellten (Test-) Dokumentationen

10/2020 - 12/2021
Testmanager / Koordinator Kundenanforderungen bei Umsetzung (EU) CSDR Richtlinie
dwpbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

- Identifizierung und Abstimmung von kundenspezifischen Anforderungen (u.a. Schnittstellen) im Rahmen der Umsetzung der CSDR Richtlinie
- Durchführung von Workshops mit den Outsourcing-Dienstleistern zur Konzeption und Umsetzung der Änderungen in den kundenindividuellen Konto- und Depotstrukturen
- Abstimmung der kundenindividuellen Anforderungen und Indetifizierung der jeweiligen Änderungen bei den Outsourcing-Dienstleistern

09/2018 - 09/2020
Task Force Manager - Wertpapiermigration von WP2 zu Avaloq
Deutsche Apotheker und Ärztebank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Konzeption eines Migrationsablaufplans im Rahmen der abgebenden Systeme der externen Outsourcing-Dienstleister Fiducia und dwpbank
- Umstellung des Service Managements von den alten zu den neuen Dienstleistern, Definition und Dokumentation des funktionalen Schnitts und der Dienstleistungstiefe
- Abstimmung und Dokumentation von Prozessen im Rahmen der Providersteuerung (Service Managements)
- Organisation von Task Forces zur Migration von Wertpapierobjekten im Rahmen der WP2 nachgelagerten Systeme (u.a. SimCorp Dimension)
- Durchführung von deep dives zur Analyse der Stamm- und Positionsdaten-anforderungen (u.a. bestandstrennende Merkmale) aus WP2
- Organisation/Durchführung von Reviews der erarbeiteten Ergebnisobjekte

10/2017 - 08/2018
Governance Office Manager - Wertpapiermigration von Coba zur HSBC
HSBC Transaction Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

- Aufbau von bankübergreifenden Projekt Governance Strukturen
Erstellung und Abstimmung von bankübergreifenden Terms of Reference
- Definition von bankübergreifenden Prozessen zum Management des Gesamtprojektes im Rahmen der Lenkungsgremien
- Etablierung des Change Management Prozesses für wertpapierfachliche und technische Änderungsanforderungen
- Etablierung eines Fortschrittscontrollings im Rahmen der vertraglich vereinbarten gemeinsamen Meilensteinplanung
- Vorbereitung und Unterstützung der internen Projektleitung im Rahmen von Operating Committee und Steering Committee Gremiensitzungen
- Etablierung von Budgetreporting und -Controlling Strukturen im Rahmen der gemeinsamen Gremiensitzungen

07/2016 - 02/2017
Testmanager - Umsetzung Bilanzierung- und Risikomanagmentanforderungen IFRS9
Bayerische Landesbank (Bayern LB) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Organisation des Testmanagements hinsichtlich Testfalldefinition (Tosca), Umgebungsmanagement, Ablaufplanungen (Drehbuch), Defect-Management (Jira), und Priorisierungsmanagement bei der Abarbeitung von Tickets
- Erstellung Testplanung für System- und Integrationstests für Anpassungen an 38 Anwendungsystemen der Bank
- Steuerung des Testablaufs und Koordinierung der Teststufen im Rahmen der von der Bank einzuhaltenden Testmethodik
- Regelmäßiges Präsenz-Reporting in das Projekt und an die Kontroll- und Lenkungsgremien der Bank

04/2015 - 12/2016
Projektleiter - Business Analyst bei Umsetzung Regulatoren IRRBB, ALMM, Funding Plan, Einlagensicherung, Stresstest
Hessische Landesbank (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Anforderungsanalyse und Umsetzungen der regulatorischen Anforderungen der EBA und EZB hinsichtlich IRRBB, ALMM, Funding Plan, MREL und EU Einlagensicherung
- Anforderungsanalyse und Umsetzungen betriebswirtschaftlicher Reportings im Rahmen der Aufgaben zur Zins-/Liquiditätssteuerung im Bereich Aktiv-/Passivsteuerung
- Organisation der Datenbereitstellung aus dem sich im Aufbau befindlichen DataWarehouse
- Providermanagement: Hardwarebestellung und SLA Vereinbarungen mit FI/TS
- Abbildung von FINREP Kategorisierungen und IFRS Buchwerten aus dem EBA Data-Point-Model
- Berücksichtigung von BCBS 239, AnaCredit und MiFID II Anforderungen
- Anbindung der meldepflichtigen Reportings an Abacus DaVinci
- Projektmanagement für Fach- und IT Bereich, d.h. Planung der Ressourcen und Tätigkeiten, Tracking der jeweiligen Aktivitäten und Eskalationsmanagement, - --- Projekt-Reporting an die Vorstands-Lenkungsgremien
- Erstellung einer Konzeption einer Ableitung von FinRep Kategorisierungen aus dem bestehenden Datenhaushalt der Bank
- Erstellung einer Konzeption zur Umsetzung der EU Einlagensicherung
- Erstellung einer Konzeption zur Priorisierung BailIn fähiger Einlagen und der EU Einlagensicherung
- Durchführung von Abstimmungsworkshops zur Berücksichtigung paralleler Anforderungen insb. von BCBS 239, AnaCredit und MiFID II
- Providermanagement zur FI/TS und FIS

01/2012 - 03/2015
Projektleiter - Business Analyst bei Umsetzung Regulatorik (AIFMD, KAGB, EMIR, FATCA)
Hessische Landesbank (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Anforderungsanalyse der notwendigen Umsetzungen zur Abbildung der die Verwahrstelle betreffenden regulatorischen Anforderungen aus AIFMD, KAGB und EMIR
- Vorstudie zur US FATCA Gesetzgebung als Erweiterung des QI Regimes
- Umsetzung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen von Prozessanpassungen und technischen Implementierungen
- Projektleitung d.h. Planung der Ressourcen und Tätigkeiten, Tracking der jeweiligen Aktivitäten und Eskalationsmanagement, Reporting an die Lenkungsgremien
- Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern
- Prozessredesign und Vertragsanpassungen im Rahmen der regulatorischen Vorgaben 
- Durchführung einer Betroffenheitsanalyse, Erstellung einer Vorstudie und Konzeption zur FATCA Gesetzgebung
- Durchführung Anforderungsanalyse zur Softeareauswahl (u.a. BSP Trade und Avaloq) der Frankfurter Bankgesellschaft Deutschland

01/2011 - 01/2012
Projektleiter - Business Analyst bei der Entwicklung einer Depotbankstrategie
Hessische Landesbank (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Prüfung möglicher Kooperationsformen zur Stärkung der Marktposition der Depotbankfunktion nach Investmentgesetz
- Projektleitung d.h. Planung der Ressourcen und Tätigkeiten, Tracking der jeweiligen Aktivitäten und Eskalationsmanagement, Reporting an die Lenkungsgremien
- Providermanagement zur dwpbank
- Initiierung und Durchführung von Workshops mit einem möglichen Kooperationspartner hinsichtlich Vertrieb und globalem Lagerstellennetz
- Erstellung eines Konzeptes zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Transaktionskosten für Depotbankmandate
- Konzeption eines OpRisk zur Darstellung der Verwahrrisiken im weltweiten Lagerstellennetz
- Entscheidungsvorbereitungen für den Vorstand

11/2008 - 12/2010
Projektleiter - Business Analyst bei Einführung SimCorp Dimension (SCD)
Hessische Landesbank (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Anbindung von Simcorp Dimension als Wertpapier Ordermanagement- sowie Eigenbestandssystem zum Abwicklungsystem WP2 und den Front Office Systemen Front Arena, Bloomberg und Murex.
- Projektleitung d.h. Planung der Personal-/Infrastruktur-Ressourcen und Tätigkeiten, Tracking der jeweiligen Aktivitäten und Eskalationsmanagement, Reporting an die Lenkungsgremien, Projektcontrolling
- Providermanagement zur FI/TS
- Koordination der Fachkonzeptionserstellung für das Ordermanagement, die Kontrahentendatenversorgung und die Devisendisposition
sowie die Durchführung des Review- und Abnahmeverfahrens
- Vorbereitung der Schulungsunterlagen für die Fachbereichsschulungen hinsichtlich der geänderten Prozesse und zu nutzenden Systeme im Hause des Mandanten
- Koordination und Reporting der Tätigkeiten des Fachbereichs am
Wochenende der Produktivnahme bis zur Abnahme

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Ralf Straker Business/IT Senior Consultant - Projektmanager für Banken aus Potsdam Business/IT Senior Consultant - Projektmanager für Banken
Registrieren