Profilbild von Henning Claussen Interim HR Manager / Head of People & Culture / Senior Recruiter und Business Coach aus BadZwischenahn

Henning Claußen

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 25.03.2024

Interim HR Manager / Head of People & Culture / Senior Recruiter und Business Coach

Abschluss: Dipl.-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil HClaußen Interim HR & Recruiting.pdf

Skills

Talent Acquisition, Recruiting von Fach- und Führungskräften, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Personaladministration, Arbeitsrecht, Talent Management, Aufbau und Entwicklung von HR-Abteilungen, HR-Prozessmanagement, HR-Systeme

Erfahrung in Rollen als HR Business Partner, Head of HR, Head of People & Culture, HR Manager, Personalreferent, HR Generalist, Recruiter

Branchenfokus auf Mittelstand und Startups im Dienstleistungsbereich, u.a. FinTech, Online Marketing, Agenturen, Medien, Immobilien

Aufgabenschwerpunkt in der Begleitung wachsender Unternehmen: Aufbau von HR, Recruiting, Aufbau von Organisationen und Prozessen, Personal- und Organisationsentwicklung, im Rahmen der interimsweisen Überbrückung von Vakanzen oder auf Projektbasis

Tools: MS Office, Softgarden, personio, Persis, Rexx, breezy.hr, Greenhouse

Projekthistorie

07/2017 - 08/2020
Interim HR Manager / Recruiter
Fin-Tech-Startup (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Beratung der Gründer/Geschäftsführer in allen HR-Fragen
- Koordination und Durchführung des Recruitings
- Begleitung von Trennungsprozessen
- Klärung arbeitsrechtlicher Sachverhalte
- Unterstützung in HR Operations und Vertragsmanagement

10/2019 - 04/2020
Interim Head of People & Culture
Digital Marketing Agenturgruppe (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Organisationsentwicklung zur Post-Merger-Integration
- Vereinheitlichung von HR-Prozessen
- fachliche und persönliche Entwicklung des HR-Teams
- Beratung der Geschäftsführung in sämtlichen HR-Fragen
- zeitweise Verantwortung des Recruitings

11/2018 - 07/2019
Interim HR Manager
öffentliches Unternehmen (Projektentwicklung, Tourimus, Event) (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

- Interim HR Management während Wachstumsphase
- Entwicklung von Anforderungsprofilen, Stellenbesetzung
- Beratung der Geschäftsführung im Rahmen organisationaler Veränderungen
- generalistisches HR Management

07/2018 - 11/2018
Interim HR Manager
Online- und Affiliate Marketing Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Beratung der Geschäftsführung in arbeitsrechtlichen, Organisations- und Führungsfragen
- Trennungsmanagement und Begleitung arbeitsrechtlicher Prozesse
- Steuerung HR Operations / Administration
- Recruiting von Fach- und Führungskräften

09/2017 - 02/2018
Interim HR Manager und Organisationsberater
öffentliches Unternehmen (Projektentwicklung, Tourimus, Event) (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

- Entwicklung und Restrukturierung der Organisationsstruktur und Aufbau von HR-Prozessen
- Beratung der Geschäftsführerin im Change-Prozess
- strategisches und operatives Personalmanagement
- Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Teamentwicklung und Konfliktmanagement

06/2017 - 08/2017
HR-Prozessberater
Immobilienprojektentwickler (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

- Analyse und Optimierung des Vergütungssystems
- Marktresearch von Branchengehältern
- Beratung des Vorstands zur Implementierung und internen Kommunikation

02/2017 - 05/2017
Interim HR Manager
Affiliate Marketing Unternehmen (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Begleitung Post-Merger-Integration
- Beratung des Geschäftsführers in Organisationsfragen
- Recruiting internat. Fach- und Führungskräfte
- Steuerung HR Operations

08/2016 - 12/2016
Interim Head of HR
Medien- und Weiterbildungsunternehmen (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

- Steuerung HR Operations
- Steuerung Recruiting
- Entwicklung des HR Teams und der HR-Prozesse

04/2015 - 07/2016
Head of Human Relations
Quadriga Media Berlin GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

- Leitung des Personalbereichs mit sechs Mitarbeiter/innen
- Changemanagement inkl. Leitung und Moderation von Workshops,
- Koordination aller HR-Prozesse
- Steuerung des Recruitings und der Personalentwicklung
- Coaching und Beratung von Führungskräften und der Geschäftsleitung

09/2013 - 03/2015
Head of Human Resources
ECONA AG und ECONA Shopping GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Aufbau und Führung des HR Bereichs für fünf Gesellschaften einer Beteiligungsholding
- HR-Prozessmanagement
- Beratung und Coaching der Geschäftsführung in Führungsfragen
- Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Einführung von HR-Systemen
- HR-seitige Begleitung von Due Diligence Prozessen
- Post-Merger-Integration

02/2011 - 08/2013
HR Manager
Lautsprecher Teufel GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

- Konzeption, Optimierung und Umsetzung von HR-Prozessen (z.B. Performancemanagement, Feedbacksysteme, On- und Off-Boarding, Vergütung)
- Restrukturierung und Trennungsmanagement
- HR Business Partner
- Einführung von HR-Systemen
- Recruiting
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Betreuung der Auslandsentsendungen nach und des Recruitings in China
- Verantwortlicher Ausbilder für kaufmännische Berufe

01/2009 - 01/2011
Personalreferent / Leiter Personalabteilung
arvato services | Bertelsmann AG, Stralsund (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

- Führung eines vierköpfigen HR-Teams
- Mass Recruiting: Ausbau eines Customer Service Centers von 400 auf über 750 Mitarbeiter
- Ansprechpartner für den Betriebsrat: Entwurf, Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen
- Beratung und Coaching von Führungskräften
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Umstrukturierungen und Durchführung arbeitsrechlicher Verfahren

02/2008 - 12/2008
Assistent des Bereichsleiters Personal
arvato services | Bertelsmann AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Customer Care, ca. 70.000 Mitarbeiter
- Durchführung von Due Diligence-Prüfungen
- Integration von Standorten nach Betriebsübergang
- Betriebsratsarbeit

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- verfügbar ab 10/2022 für Voll- und Teilzeitprojekte
- Vor-Ort- und Remote-Tätigkeiten
- bevorzugt im Großraum Niedersachsen / Hamburg / Berlin / Brandenburg, überregionale Tätigkeit bei guter Erreichbarkeit auch möglich
Profilbild von Henning Claussen Interim HR Manager / Head of People & Culture / Senior Recruiter und Business Coach aus BadZwischenahn Interim HR Manager / Head of People & Culture / Senior Recruiter und Business Coach
Registrieren