Startup Mentor
Schlagwörter
Skills
Agile Methoden
Agiles Mindset
Scrum
Kanban
Lean StartUp Approach
Business Model Canvas
Value Proposition Design
DVC Framework
Customer Journey inkl. Persona
Projektmanagement
Change Management
Leadership Coaching
Workshop Moderation
Prozess Optimierung
Business Development
Innovationsmanagement
Teamentwicklung
Leadership Coaching
Agiles Mindset
Scrum
Kanban
Lean StartUp Approach
Business Model Canvas
Value Proposition Design
DVC Framework
Customer Journey inkl. Persona
Projektmanagement
Change Management
Leadership Coaching
Workshop Moderation
Prozess Optimierung
Business Development
Innovationsmanagement
Teamentwicklung
Leadership Coaching
Projekthistorie
05/2023
-
bis jetzt
03/2023
-
bis jetzt
Leadership Coach und Teamentwickler
06/2021
-
01/2023
Agile Coach
10/2020
-
03/2021
Scrum Master
07/2019
-
10/2019
Agile Coach
Daimler
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Beratung zur Formulierung und Entwicklung des MVPs anhand der Kundenbedürfnisse
- Einführung und Etablierung von Rollen, Meetings und Artefakten im skalierten Umfeld
- Einführung eines agilen Anforderungsmanagements
- Moderation der Sprintwechsel und Ausbildung eines internen Agile Coaches
06/2019
-
10/2019
Agiler Coach
Bosch
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- 2 Tage Intro Workshop: Vermittlung des Scrum Prozesses und des agilen Mindsets
- Erarbeitung und Verankerung des Zusammenarbeitsmodells der agilen Teams sowie das Aufsetzen des Working Modells zwischen den Teams
- Sicherstellung der Transparenz über die Aktivitäten, Sprintstatus und Status der Fertigstellungsgrade sowie Risiken
- Einführung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung, Beseitigung von Impediments
- Executive Coaching auf Führungsebene zur Begleitung der agilen Transformation
08/2018
-
03/2019
Business Model Engineer
Mercedes-Benz Vans
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Analyse der Usage Patterns verschiedener Persona zur Use Case Spezifizierung
- Konzeption des MVP’s (multisided online Platform für Nutzfahrzeuge ) anhand des Plattform Innovation Kits
- Durchführung mehrere Workshops hinsichtlich Data Monetarization
- Vorbereitung und Durchführung eines internen Pitches zur Budgetfreigabe
- Einführung OKR’s und Retrospektiven
07/2017
-
08/2018
Projektleiter
Mercedes-Benz Vans
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Systematische Analyse von Geschäftsmodellen im Bereich Cargo Space
- Projektsteuerung der Pilotierung und Verprobung von MVP‘s im Feld
- Ideengenerierung bis zur Entwicklung eines marktfähigen Gesamtsystems inkl. der Planung und Durchführung von UX Analysen
- Konzeption, Moderation und Durchführung mehrere Workshops mit Management Attention
- Umsetzung Lean StartUp Approach
01/2017
-
05/2017
Programm Management Office
Eurowings
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
- Schnittstellenmanager für sämtliche Projekte und Digitalisierungsmaßnahmen – regelmäßiger Austausch mit den jeweiligen PO’s
- Coaching hinsichtlich Kanban, OKR’s und dem Golden Circle
- Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases
- Erstellung eines Fachkonzeptes für ein Reporting Tool inkl. der Gestaltung von Mock-ups
09/2016
-
12/2016
Scrum Master und Projektleiter
MB.IO
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)
Simple Mode und Lifestyle Online Fahrzeug Konfigurator (MVP)
- Stakeholdermanagement
- Support bei der Erstellung von User Stories
- Moderation von Meetings und Workshops (z.B.: Daily Scrum, Alignment Meetings mit allen Stakeholdern, Kunden-Meetings,..)
- Arbeiten in einer holokratischen Organisation
- Projektcontrolling
03/2016
-
08/2016
Projektleiter
Porsche
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Umsetzung eines interaktiven Markenauftritts im VW Marken Haus
- Hybrides Projektmanagement (Wasserfall und agil)
- Stakeholdermanagement
- Kooperative Steuerung von Dienstleistern und internen Gewerken inkl. Retrospektiven
- Projektcontrolling
10/2014
-
12/2015
Interims Teamleiter
Mercedes-AMG
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Verantwortlich für den Aufbau und die Führung eines Teams
- Steuerung aller Anfragen sowie im operativen Bereich die Konzeption und Kalkulation von Incentives
- Verantwortlich für das Qualitätsmanagement, der Prozeßoptimierung, Business Development
- Hauptansprechpartner für den Kunden Mercedes-AMG in Funktion eines Key Account Managers
05/2014
-
02/2015
Strategic Advisor und Scrum Master
popularc.com
(Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)
Aufbau eines Online Start-Ups im Architekturdienstleistungsbereich
- Erarbeitung des Business Models, der Strategie, des USP‘s sowie Erstellung eines Business Plans für Investoren Pitches
- Etablierung einer agilen Arbeitsweisen
- Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Gestaltung und Durchführung mehrere Strategie Workshops mit Anwendung des Golden Circles
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
räumlich Felxibel
zeitlich 80% (4 Tage die Woche für Kunden)
zeitlich 80% (4 Tage die Woche für Kunden)
Sonstige Angaben
Generalist, Berater, angehender Psychotherapeut und Coach, zertifizierter ScrumMaster und Product Owner sowie Projektleiter mit >10 Jahren Berufserfahrung auf nationaler und internationaler Ebene
Erfahrung in der kundenorientierten Service-, Produkt- und Organisationsentwicklung in einem VUCA Umfeld unter Anwendung und Kenntnissen von agilen Methoden
Ausgeprägte Fähigkeit, aus komplexen Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Anforderungsprofile zu definieren und Business Development Chancen zu identifizieren
Starke kommunikative Fähigkeiten, Erfahrung in systemischer Fragestellungen, strategisches Denken und ideenreiches Engagement, sowie stark emphatisch und reflektiert aufgrund intensiver Selbsterfahrung und Meditation
Geschick und Spaß im Umgang mit Menschen - im Führen, Motivieren, Integrieren und Verhandeln sowie im Coaching von Führungskräften
Sportbegeistert, weltoffen, sozial engagiert, Reiselustig und interessiert an fremden Ländern, Leute, Sprachen und Kulturen, Leidenschaft für kreative unkonventionelle Lösungswege und stark begeisterungsfähig für digitale Trends und Innovationen sowie neu- und wißbegierig
Erfahrung in der kundenorientierten Service-, Produkt- und Organisationsentwicklung in einem VUCA Umfeld unter Anwendung und Kenntnissen von agilen Methoden
Ausgeprägte Fähigkeit, aus komplexen Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Anforderungsprofile zu definieren und Business Development Chancen zu identifizieren
Starke kommunikative Fähigkeiten, Erfahrung in systemischer Fragestellungen, strategisches Denken und ideenreiches Engagement, sowie stark emphatisch und reflektiert aufgrund intensiver Selbsterfahrung und Meditation
Geschick und Spaß im Umgang mit Menschen - im Führen, Motivieren, Integrieren und Verhandeln sowie im Coaching von Führungskräften
Sportbegeistert, weltoffen, sozial engagiert, Reiselustig und interessiert an fremden Ländern, Leute, Sprachen und Kulturen, Leidenschaft für kreative unkonventionelle Lösungswege und stark begeisterungsfähig für digitale Trends und Innovationen sowie neu- und wißbegierig