Profilbild von Sabine Scheuerer Fachlicher Schwerpunkt •	Projektmanagement:  Programm-Management- / Projektassistenz (Senior) – Team aus Oberursel

Sabine Scheuerer

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2024

Fachlicher Schwerpunkt • Projektmanagement: Programm-Management- / Projektassistenz (Senior) – Team

Firma: TIME IN LINE
Abschluss: ./.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Skills

Seit 30 Jahren bin ich als Consultant Projekt Management Office unterwegs, um das Projekt-Management bei der Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung von Projekten zu unterstützen.
In dieser Zeit konnte ich umfassende relevante Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, zudem bin ich ein Organisationstalent und verfüge über langjährige Berufspraxis u.a. bei DB Kommunikationstechnik GmbH, beim zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland REWE GmbH, im Banken- / Finanzumfeld und mich stetig weiterentwickeln.
In meinem Verantwortungsbereich liegen die Koordination und die Moderation von übergreifenden Terminen für die Projektleitung / Projekt Team, hierzu zählen auch innovative Austauschformate. Bei allen Themen und organisatorischen Abläufen unterstütze ich die Projektleitung, um die strategische und operative Umsetzung der Projekt- und Arbeitsgebietszielsetzungen sicherzustellen. Des Weiteren Konzeption, Planung und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungen. Die Dokumentation von Arbeitsergebnissen, die Erstellung von Projektstatusberichten, Entscheidungs- und Beschlussvorlagen, Lenkungskreispräsentationen sowie Projekt-Reportings. In meiner Rolle als PMO bin ich dafür zuständig, dass Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbar und vollständig dokumentiert, bewertet und kommuniziert werden.
Mit diesem Portfolio möchte ich mich nun bei Ihnen einbringen.


Meine Stärken
  • Was ich anfange, beende ich auch – fristgerecht.
  • Sorgfalt, Präzision und Zielorientierung sind für mich Ansporn und Anspruch.
  • Mein Arbeitsstil ist durch proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt und den Blick über den Tellerrand hinaus.
  • Fähigkeiten zum analytischen und lösungsorientierten Denken und Handeln zeichnen mich aus.
  • Ich bin ein Kommunikator für effektive und zielorientierte Kommunikation im Projekt und proaktiver Teamplayer.
  • Ansteckende Begeisterung und Freude für das Managen von Projekten und die Arbeit mit Menschen
Meine Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Beratung von Projektumgebungen
  • Unterstützung Projekt- / Programm-Management bei der Leitung komplexer Projekte
  • Agile Projektmanagement mit Scrum in der Rolle als Scrum Master
  • Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von IT-Entwicklungs- und Implementierungsprojekten
  • Aufbau & Führung eines Projekt Management Office und Implementierung von Projektinstrumente
  • Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
  • In der Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Auswertungen und Aufbereitung von Informationen als Grundlage zur Entscheidungsfindung
  • Aufbau von Plattformen/Dokumentenbibliotheken
  • Organisation, Vor- / Nachbereitung und Durchführung von Präsenz Events (> 1.000 Teilnehmern) Präsentationen und Gremiensitzungen
  • Virtuelle Meetings, Videocalls, Webinare u.a. mit digitaler Moderation begleiten
  • On- und Offboarding Prozesse implementieren
  • Mein Umgang mit MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Teams ist sicher und auf hohem Niveau
Eine positive Grundeinstellung mit Spaß an der Arbeit bringe ich mit und die Bereitschaft etwas bewegen zu wollen!

Projekthistorie

07/2022 - 12/2022
Senior PMO
Mercedes-Benz Group AG / Athlon Leasing Bank, Düsseldorf (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

PMO-Arbeit im Querschnitt Bafin, BAIT, MaRisk, Cloud Applikationen Ziel: Aufbau eines professionellen

Project Office. Dies soll im Rahmen professioneller, standardisierter Prozesse, Templates, etc. zentral

gesteuert werden. Neuentwicklung von Projektdokumentationen, Unterstützung in der Projektarbeit,

Weiterentwicklung/Projektdokumentation usw., insgesamt soll bei vielen Projekten unterstützt werden.

 

Aufgaben:

  • Vertretung von IT-Projektleitern und enge Zusammenarbeit
  • Erstellung und Halten von Präsentationen
  • Gremienarbeit und Stakeholdermanagement
  • Tracking von Arbeitspaketen, Sprints und Projektfortschritten

03/2022 - 06/2022
Sabbatical


11/2021 - 02/2022
Unterstützung im Bereich „Onboarding externe Mitarbeiter“
ITERGO Informationstechnologie GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:

  • Unterstützung der ITERGO BE1, BE2, Projektleiter und Mitarbeiter beim Prozessieren von Fremdpersonal (Dienstvertrag, Werkvertrag, Managed Service) von der Auswahl, über die Leistungsbeschreibung, den Bestellprozess und das On-boarding bis hin zur Arbeitsfähigkeit des Fremdpersonals.
  • Sehr enge Zusammenarbeit mit allen involvierten Abteilungen von Einkauf, Compliance, Recht, Personal, RMT, Benutzeradministration und dem Fachbereich
  • Führung und Nachhalten der Liste offener/zu klärender Punkte im Kon-text der End-2-End Prozessverbesserung.
  • Vorbereitung, Teilnahme oder Durchführung, inklusive der Protokollierung falls erforderlich von Workshops und Meetings (onsite oder remote) zur Klärung von Problemen oder der Wissensvermittlung von Teilprozessschritten oder dem End-2-End Prozess.
  • Erstellung und Durchführung von Kommunikationen an die betroffenen Beteiligten im Prozess.
  • Übernahme administrativer Tätigkeiten zur Entlastung der ITERGO Leitenden und Mitarbeiter in dem End-2-End Prozess.

07/2021 - 09/2021
PMO / Projektkoordinatorin
Dataport AöR (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgaben:

  • Unterstützung & Aufbereitung von Projektstatus, -infos, usw.
  • Schaffung eines neuen On- und Off-Boarding-Prozesses für Partner
  • Konzeption & Einrichtung von Jira und Confluence für den Bereich Partnermanagement im Cloud-Umfeld (Berechtigungskonzept, etc.)
  • Erstellung von Mustervorlagen und Ablagestrukturen, die dann in den Projekten mit den Partnern verwendet werden
  • Koordination & Kommunikation mit Programm- /Releasemanager - Schnittstellenfunktion
  • Zusammenarbeit und Unterstützung des Teams Partnermanagement

05/2019 - 11/2020
Koordinatorin im Zentralbereich Produktion Projekte
DB Kommunikationstechnik GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung von Konzepten und Lösungen für Projektabläufe, Organisation, Strukturen und Arbeitsformen
  • Erstellen von managementgerechten Präsentationen für alle wesentlichen Themen inkl. fachliche Themenstellungen und Steuerung deren Ergebnisumsetzung
  • Sonderaufträge wie z.B. Durchführung von Recherchen, Analysen und Reports sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Interne Kommunikation im Bereich Produktion Projekte (z.B. Extranet, Wiki)
  • Mitglied
    • Im Redaktionsteam „Das GroßeBuchProjekte“
    • Im Arbeitsstab „Corona DB KT“
    • Im Kernteam „Projekt V&V Excellence“
  • Unterstützung der Redakteure der SharePoint Plattform in einem Projekt hinsichtlich Gestaltung, Aktualisierung und Optimierung von Sites
  • Die Priorisierung und Organisation anstehender Themen, Termine und Korrespondenzen
  • Inhaltlich qualifizierte Vor- und Nachbereitung, Durchführung Veranstaltungen und Workshops auch digital

07/2018 - 03/2019
Process Manager Financials in den Bereich Betriebswirtschaftliche Organisation
REWE Zentrale – Business Organisation GmbH (vormals REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA, Köln) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement und Koordination der Aktivitäten zur Prozessausrollung
  • Verantwortlich für die Über­wachung, Über­prüfung und Instand­haltung von Prozess­beschreibungen, Guidelines und Templates
  • Die Konformität von Prozessen mit Vorgaben prüfen
  • Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen

10/2016 - 06/2018
PMO Koordinator eines Integrationsprojekt im Bereich Betriebswirtschaftliche Organisation
REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • PMO-Leitung
  • Unterstützung der Projektleitung (3-köpfige) und des Projektteams in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte
  • Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Projektes und hin zu den Fachbereichen, Stakeholder sowie zu den Projektgremien: Vor-/Nachbereitung von Sitzungen, Präsentationen
  • Projektinstrumente im Projekt etablieren
  • Projektdokumentation, Reporting (Statusberichte) – Verteilung & Ablage
  • Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen
  • Assistenz- & Administrationstätigkeiten, wie Terminplanungen und Raumbuchungen, On- und Offboarding von Externen und internen Mitarbeiter/-innen der REWE Group 
  • Sonderaufgaben

10/2013 - 09/2016
PMO Assistenz im Programm Kernbankensystem
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Assistenz Programm-Leitung (5-köpfig)
  • Selbständige Unterstützung und Entlastung der Programm-Leitung im Tagesgeschäft
  • Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
  • Bündelung und Präsentation von Informationen des zu unterstützenden Programm- /Projektteams und mit den Stakeholdern (Ausführung, aber auch Vorgaben erarbeiten)
  • Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen Projekt-Meetings, Workshops
  • Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die Projektmitglieder
  • Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und Präsentationen, Vorbereitung von Meetings, Aktualisierung von Vorlagen und Prozessstandards
  • Themenspezifische Sonderaufgaben

08/2012 - 09/2013
PMO Assistenz im Projekt IT-Outsourcing
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • PMO Assistenz der Projektleitung (4-köpfig)
  • Eigenständige Führung und Organisation des Programm Management Office / Back Office
  • Selbständige Unterstützung und Entlastung der Projekt-Leitung im Tagesgeschäft
  • Steuerung und Nachverfolgung von Planung, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
  • Meeting-Management
  • Kommunikation zwischen Fachbereichen und Programmteam
  • Vorbereitung und Durchführung der Paraphierung des IT-Outsourcing Vertragswerkes zwischen der LBBW und der Finanz Informatik

10/1995 - 10/1998
Direktionssekretärin/ -assistentin des Bereichsleiters im Kundendezernat Institutionen
DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank (jetzige DZ Bank AG) (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Unterstützung des Direktors in allen seinen operativen und strategischen Aufgabenstellungen
  • Eigenständige Arbeitsorganisation im Kundendezernats-sekretariat
  • Vorbereitung von bankfachlichen Themen inkl. Informationsrecherche
  • Pflege von Kundendatenbanken

07/1994 - 09/1995
Abteilungssekretärin/ -assistentin des stellv. Hauptabteilungsleiters im Bereich Zentraldisposition des Servicedezernates Unternehmenssteuerung
DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Eigenverantwortliche und selbstständige Organisation und Führung des Sekretariates
  • Unterstützung in der Kommunikation aller internen Abläufen
  • Eigenständige Projektarbeit

04/1993 - 06/1994
Abteilungssekretärin/ -assistentin im Bereich Controlling des Servicedezernates Unternehmenssteuerung
DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank (jetzige DZ Bank AG) (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Assistenz und Unterstützung des Chef-Controllers
  • Mitarbeit an Projekten aus den Bereichen Controlling und Finanzen
  • Erstellung und Überwachung von Task Lists
  • Erstellen und Auswerten von Statistiken

03/1991 - 03/1993
Mitarbeiterin im Bereich Generalsekretariat der Abteilung Vorstandsstab/ Kommunikation
DG Bank Deutsche Genossenschaftsbank (jetzige DZ Bank AG) (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Planung, Organisation und Durchführung von diversen Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung, Konferenzen, Kongressen
  • Betreuung von Gästen aus Wirtschaft und Politik, Kunden und Geschäftspartnern
  • Eigenverantwortliche Erstellung, Ausarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Verwaltung des bankeigenen Gästehauses
  • Budgetverantwortung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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