Profilbild von Amela Birindzic Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin aus Planegg

Amela Birindzic

verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin

Firma: HR Frog Bewerber- und HR-Beratung, Inh. Amela Birindzic
Abschluss: Mag. (FH), Studiengang Unternehmensführung & E-Business-Management mit Schwerpunkt Personalwesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | bosnisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Kurzprofil-Amela-Birindzic_281123.pdf
Detailliertes-Profil-Amela-Birindzic_281123.pdf

Skills

Schwerpunkte

Recruting / Personalmarketing
Personaladministration / Payroll
Personalentwicklung / Trainingsmanagement
Beratung zu Prozessoptimierung und Digitalisierung der Personalabteilung


EDV-Kenntnisse                    

sehr gute Kenntnisse: 
MS Office                                           
StaffITPro, HR4You, Lumesse            
LVMH Talent                                        
E-Appraisal                                         
HR Works                                            
SAP-HR                                               

gute Kenntnisse:
DocuWare                                           
MS Project

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Bewerberberaterin (freiberuflich)
HR Frog Bewerber- und HR-Beratung, Amela Birindzic (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Bewerberberatung
  • Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
  • Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
  • Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch
  • 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden

01/2023 - 10/2023
Interim Personalreferentin
Universitätsklinikum Frankfurt (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Personaladministration, Personalbetreuung
  • Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
  • Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
  • Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
  • Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
  • Administrative Tätigkeiten in SAP HR
  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung
  • Bearbeitung von über 400 Tickets innerhalb von 2 Monaten

09/2022 - 12/2022
Interim HR Specialist
Qualcomm - RF360 Europe GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Personaladministration, Personalbetreuung - Deutschland, Finnland, Niederlande, Schweden
  • Erstellung von HR-Reports in MS Excel (aus Workday), ERA-Aufgabenbeschreibungen (nach dem Tarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie), Vertragsergänzungen, Jubiläumsbriefen und Arbeitszeugnissen
  • Beratung bei Kosteneinsparungspotenzialen
  • Beratung bei Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Personaladministration
  • Betreuung von Führungskräften bei personaladministrativen Fragen
  • Administrative Tätigkeiten in Workday
  • Verbesserung der Übersichtlichkeit des HR-Ablagesystems
  • Implementierung einer 35-Stunden-Woche bei 155 Tarifmitarbeitern

06/2022 - 12/2022
Interim HR Specialist
Tiffany & Co. (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Personaladministration, Personalbetreuung - Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark, Schweden und Schweiz
  • Beratung zur Gehaltsabrechnung
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
  • Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
  • Erstellung von HR-Reports, Mitarbeitervereinbarungen und Arbeitszeugnissen
  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

02/2022 - 05/2022
Interim Recruiter
Tiffany & Co. (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Recruiting
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Employer Branding
  • Präsentation von Kandidaten aus der Luxusbranche für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
  • Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
  • Optimierung von Stellenanzeigen

03/2021 - 07/2021
Interim Recruiter
MPL Fachpersonal GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Recruiting
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen
  • Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen
  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Portionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

02/2021 - 04/2021
Interim HR Specialist
Tiffany & Co

Personaladministration - Deutschland, Österreich, Tschechien und Dänemark
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
  • Beratung des Kunden zur vor- und nachbereitenden Gehaltsabrechnung
  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

07/2020 - 07/2020
Interim Recruiter
Trenkwalder Personaldienste GmbH (Sonstiges)

  • Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
  • Führung von Vorstellungsgesprächen
  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

08/2019 - 12/2019
Human Resources Specialist - Payroll / Administration
Hermès GmbH

  • Betreuung und Beratung von 220 Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Hauptverwaltung in München, 10 Stores in Deutschland)
  • Verantwortung für die Personaladministration sowie die vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit einem externen Dienstleister)
  • Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
  • Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Übernahme der Tätigkeit: 70%)

09/2013 - 07/2019
Human Resources Specialist Northern Europe
Bulgari (Deutschland) GmbH

  • Betreuung und Beratung von 130 Fach- und Führungskräften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien bei personalrelevanten Fragen (Hauptverwaltung in München und Amsterdam, 9 Stores)  
  • Verantwortung für Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration und Trainingsmanagement für Deutschland, Österreich, die Niederlande und Tschechien
  • Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen in Deutsch und Englisch
  • Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
  • Verwaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Altersvorsorge
  • Organisation von Trainings und Durchführung von Onboarding-Schulungen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit vier externen Dienstleistern)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
  • Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
  • Erstellung diverser HR Reports und Auswertungen (Headcount Report, Annual LVMH Report, Mercer Report, Urlaubsrückstellungen, Provisionsberechnungen, Personaleinkaufsversteuerung)
  • Implementierung von HR Works und digitalen Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
  • Konzeption und Einführung digitaler Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
  • Einstellung eines HR-Praktikanten zur Unterstützung und Prozessoptimierung
  • Pflege der (digitalen) Personalakten und aller HR Tools (SAP HR, Hiring Request Tool, LVMH Career, LVMH Talent, HR Works)

11/2010 - 07/2013
Personalmanagerin
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH

  • Betreuung und Beratung der 60 Fach- und Führungskräfte des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
  • Verantwortung für Recruiting, Personaladministration und Personalentwicklung
  • Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl der Abteilung durch Active Sourcing
  • Mitwirkung bei der Einführung von HR4You für das Bewerbermanagement zur Prozessoptimierung
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
  • Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen

02/2009 - 11/2010
Research & Recruiting Manager / Produktmarketing Manager
Prometheus GmbH

  • Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
  • Unterstützung des Personalmarketings der Abteilung durch die Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts und der Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen

07/2007 - 02/2008
Praktikum - Human Resources / Finance & Administration
Roche Diagnostics GmbH, Wien

* Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
* Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A

02/2006 - 08/2006
Praktikum - Produkt- / Marketingmanagement
12Travel.com Ltd, Castletownshend (Irland)

* Aktualisierung der englischen und deutschen Unternehmenswebseiten
* Übersetzung englischer Texte ins Deutsche

Reisebereitschaft

In der Stadt Planegg mit einem Radius von 50 km verfügbar
Deutschland, bevorzugt München und Umgebung

Sonstige Angaben

Nach Abschluss meines Studiums „Unternehmensführung & E-Business-Management“ im Jahr 2008, kann ich mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der kompletten Palette der Personalarbeit von Eintritt bis Austritt in den Branchen Luxusgüterhandel, Ingenieursdienstleistungen, IT-Services und Pharmaindustrie & Pharmaprodukte vorweisen.

​Hier sehen Sie einen Auszug meiner bisherigen Erfahrungen:
 
Recruiting & Personalmarketing:
​Erstellung von Stellenausschreibungen inkl. Veröffentlichung von Stellenangeboten in diversen Jobbörsen
Bewerbermanagement und Personalauswahl von Mitarbeitern
Führung von Bewerbungsgesprächen
Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
Teilnahme an Rekrutierungsveranstaltungen und Bewerbermessen

Personaladministration & Gehaltsabrechnung:
Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung
Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
Verwaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Altersvorsorge
Erstellung diverser Auswertungen und Reports im Bereich Human Resources

Personalbetreuung:
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten in den Ländern Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden
Konzeption und Umsetzung eines On- und Offboarding-Plans

Personalentwicklung:
Analyse des Schulungsbedarfs anhand der Auswertung von Mitarbeitergesprächen
Abwicklung der Administration für die Weiterbildung
Organisation und Durchführung von Trainings- und Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter

Prozessoptimierung und Digitalisierung:​
Implementierung von „HR Works“ und digitalen Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
Erfolgreiche Begleitung der Einführung diverser Tools in der Personalabteilung zur Prozessoptimierung
Profilbild von Amela Birindzic Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin aus Planegg Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin
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