Profilbild von Gabriel Rotta Beratung; Professional Scrum Master; Certified SAFe®; Organisations-, Struktur- und Prozessberatung aus Weinheim

Gabriel Rotta

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.03.2024

Beratung; Professional Scrum Master; Certified SAFe®; Organisations-, Struktur- und Prozessberatung

Firma: FiveC Consulting and Asset Management GmbH
Abschluss: Dipl. Ing. (FH); Dipl.Wirt-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-Rotta_050723.pdf
Projektliste-Rotta_050723.pdf

Skills

Aus- und Weiterbildung:
Professional Scrum Master™ I (PSM I); Certified SAFe® 5 Lean Portfolio Manager; Kreative Thinking; EXPLORE! Emerging Leader Programm (GMP - General Management Program); Diplom-Wirtschaftsingenieur; Diplom-Ingenieur

Position:
Beratung / Consulting; Projektmanagement / -leitung / -organisation / -koordination; Scrum Master; Management - und Leitungsfunktion; Projektleitung; PMO; Business Partner; Interimsmanager

Schwerpunkte:
Marketing; Produktmanagement; Scrum Master; Professional Scrum Master™ I (PSM I); B2B; Prozesse; Organisationsstruktur; Organisationsberatung; Prozessberatung; Strukturberatung

Aufgabenbereich: 
Beratung und Consulting; Unternehmensstrategie; Stragegieentwicklung; Organisationsentwicklung; Strukturentwicklung; Prozessentwicklung; Schnittstellenentwicklung; Marketing; strategisches Marketing; B2B; Online Marketing; Produktmarketing; Portfolio Management; Category Management; Produkt Management; Projektleitung; PMO; 

Skills:
Beratung; Consulting; agile Project Management; Scrum Master; CSM; PSM, Scrum, agil; Krativ Thinking; Design Thinking; Entwicklung Rollenverständnisse; Business Model Canvas; internationale Projekterfahrung; internationale Erfahrung; KPI; OKR; MbO; Change Management; Prozessanalyse; Prozessorganisation; Prozessoptimierung; Marketing; B2B; Brand Management; Marketingkonzeption; Markenmanagement; Produkt Management; Categorymanagement; Portfoliomanagement; Workshops; Miro; Datenanalyse; Lieferantensteuerung; Vertriebsprozesse; MS Powerpoint; MS Office; MS Excel; MS Teams; 

Managementerfahrung in Unternehmen:
Gesellschafter; Managing Partner; Business Partner; Bereichsleiter; Abteilungsleiter; Team Leiter; Projektleitung; Leiter PMO; Marketing; strategisches Marketing; Produktmanagement; Budgetmanagement; Product Portfolio Management; Markenmanagement; Produktstrategie; Change Management

Personalverantwortung:
Mitarbeiterverantwortung; fachliche Führung; disziplinarische Führung; Führungserfahrung; Mitarbeiterqualifikation

Branchen: 
Dienstleistung; textile Dienstleistung; Textil; Bekleidung; Handel; Manufacturing; e-commerce

Berechnungen / Validierung / Simualtion:
Geschäftsprozessentwicklung; Budgetkontrolle; Deckungsbeitrag; Design to Cost; Analysen; Marktanalyse; SWOT; GAP Analyse; Schwachstellenanalyse; Skaleneffekte; Produktlebenszyklus Management

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
SCRUM MASTER: Weiterentwicklung von IT/BU Scrum Teams, Jira & Confluence Key User
Mercedes-Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel: 

Scrum/Agile Master, Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung Einführung SAFe

Aufgaben:

•        Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events
•        Steigerung der Velocity von zwei Scrum Teams
•        Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners
•        Unterstützung des Managements
•        Vorbereitung der Einführung von SAFe
•        Analyse und Optimierung von Prozessen
•        3rd Level support für Jira & Confluence

09/2021 - 04/2022
Scrum Master
Aldi Süd (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der IT im  agilen Umfeld im speziellen Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master

  • Bewertung der bestehenden Lösungen

  • Bewertung der bestehenden Lieferanten

  • Bewertung von neuen Anbietern

  • Mögliche Anpassung der geplanten Ansätze/Rollen/Konzepte

  • Technische Bewertung

  • Organisatorische Bewertung

  • Planung der Umsetzung


Kenntnisse
Lieferantenauswahl

06/2021 - 04/2022
Scrum Master
Strabag SE (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung eines Teilprojektes in Time, budget & quality bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes

  • Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden

  • Coaching der Führungskräfte

  • Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up

  • Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)

  • Unterstützung der Transformation

  • Einbindung des externen Dienstleister


Kenntnisse
Agilität NEXUS Scrum Coaching

11/2020 - 10/2021
(Junior) Scrum Master
IBS AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Zusammenführung zweier Projekte über technische und organisatorische Schnittstellen.

Umsetzung der Bestandteile in time, budget & quality sowie reibungsfreie Übergabe  an einen internen Projektleiter.

Phasenübergang & Kopplung

  • Definition der Capabilities mit einem Team

  • Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams

  • Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up

  • Definition des besten möglichen Vorgehens

  • Unterstützung der Transformation


07/2021 - 08/2021
Berater
AMAWELA GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung bei einem geplanten Markteintritt und beim Aufbau einer Textilmarke. Unterstützung beim Produkt- und Projektmanagement. Unterstützung bei der Produktentwicklung. Wissenstransfer im Bereich Textil-Know-how. Führen von Workshops.

04/2021 - 06/2021
Lead strategisches Marketing und Produktmanagement
schweco GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Übernahme der Leitung im strategischen Marketing und Produktmanagement für das Strategieprojekt „Standortentwicklung Produktion“. Diese Aufgabe umfasste die kaufmännsiche und technische Auf- und Vorbereitung durch Erstellung von:

  • Branchenanalyse
  • Analyse der Zielmärkte
  • Analyse beeinflussender Märkte
  • Wettbewerbsanalyse
  • Potentialanalyse
  • Schwachstellenanalyse
  • Angebotsvergleich der Produktionsmittel
  • Kalkulation für Produktion
  • Erstellen von Handlungsempfehlungen
  • Erstellen der Firmenunterlagen zur Weiterreichung inkl. Managementsummary

07/2020 - 07/2020
Projektleiter
Union Investment (Banken und Finanzdienstleistungen)

Prozessuale Verbesserung zur optimierten Integration externer Trainer inklusive Erhöhung der Ressourcen.
  • Entwicklung des Projektvorgangs
  • Kommunikation mit Steakholdern 
  • Marketingunterstützung
  • Analyse Zielgruppe

11/2019 - 03/2020
Projektleiter
FiveC Consulting & Asset Management UG (Sonstiges)

Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
    •  Definition Zielmarkt
    •  Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
    •  Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
    •  Wettbewerbsbetrachtungen
    •  Portfolioanalyse
    •  Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting

Projektleiter, Marketing, marketing concept, Marktanalyse, Analysen, Portfoliomanagement, Geschäftsprozessentwicklung, SWOT


01/2019 - 09/2019
Leiter PMO
Bayrisches Staatsministerium des Inneren (Öffentlicher Dienst)

Projektinhalte:

Unterstützung als PMO für:
    •  Entwicklung des Projektvorgehens
    •  Zusammenstellung des Projektteams
    •  Durchführung der Auswertungsbedarfe
    •  Datensichtung
    •  Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
    •  Feinkonzeption und Übergabe an Ausschreibungsteam

Kenntnisse:

agile Project Management, Datenanalyse, PMO

Eingesetzte Produkte:

MS Teams


02/2019 - 08/2019
PMO
SAP SE (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

Unterstützung als PMO:
    •  Erstellung von Unterlagen (Board- und Managementpräsentationen)
    •  Koordination der Near und Offshore Teams
    •  Abstimmung und Anpassung des Portfolios
    •  Budgetsteuerung
    •  Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung

Kenntnisse:

Budgetcontrolling, PMO

Eingesetzte Produkte:

MS Office, MS Teams, Fieldglass


01/2016 - 12/2018
Leiter Produktmanagement Workwear CEE
Initial Textil Service GmbH & Co. KG (Rentokil PLC), Köln

* Leitung des Bereiches, Verantwortung für vier Länder (Deutschland, Österreich,
Tschechien und Slowakei) mit einem Gesamtvolumen von ca. 80 Mio. €, disziplinarische
und fachliche Mitarbeiterführung (5 Mitarbeiter), handlungsbevollmächtigt
* Aufbau der neugeschaffenen Position, Strukturierung der Aufgaben, Etablierung fester
Ansprechpartner, Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
* Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen
* Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
* Sortimentsoptimierung, Ausbau bestehender Produkte
* Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
* Vertriebsunterstützung, Mitgestaltung von Verkaufsaktionen, Betreuung von Großkunden

07/2017 - 12/2018
Projektleiter, Business Partner
textile Dienstleistung (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
    •  Sortimentsanalyse anhand von KPI
    •  Sichtbarmachen von Skaleneffekten
    •  Nutzen von Skaleneffekten
    •  Definition von Marktbedürfnissen
    •  Definition Kundenanforderungen
    •  Identifizierung von Trends
    •  Risikoanalyse für den Auslauf
    •  Festlegen eines Marktgerechten pricings
    •  Bedarf von Substituten festlegen
    •  Lagerplätze zusammenlegen, bzw. räumen
    •  Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
    •  Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
    •  Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
    •  Anstoßen Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen

Kenntnisse:

Projektleiter, internationale Projekterfahrung, Deckungsbeitrag, KPI, ProduktManager, ProduktManagement, Marketing, B2B

Eingesetzte Produkte:

ERP, TexDefine, Advantex, Salesforce.com, Excel, Microsoft Powerpoint


07/2016 - 02/2018
Projektleiter
textile Dienstleistung (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

•  Sortimentsanalyse anhand von KPI
•  Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
•  Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
•  Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
•  Intensive Produktschulungen für Vertrieb und Operation

Kenntnisse:

Projektleiter, Projektleitererfahrung, KPI, Deckungsbeiträge, Design to Cost, Schulung, Vertriebsprozesse, Produktstrategie, Product Portfolio Management, Business Partner

Eingesetzte Produkte:

Advantex, Excel


01/2016 - 06/2017
Projektleiter, Business Partner und Product Owner
textile Dienstleistung (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs,
• Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen oder aber Auslauf von Kollektionen
• Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch

Kenntnisse:

Projektleitung, KPI, Deckungsbeitrag, Design to Cost, Produktstrategie, Portfolio Management, Business Partner, ProduktManagement, ProduktManager, Category Management

Eingesetzte Produkte:

Advantex, Salesforce.com, TexDefine, ERP


01/2016 - 12/2016
Bereichsleiter CEE
textile Dienstleistung (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

• Bereichsleitung Produktmanagement Central and Eastern Europe (D, CH, SVK, AT)
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgaben
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

Kenntnisse:

Führungsrolle, Führungserfahrung, KPI, Business Partner, internationale Erfahrung, Internationale Märkte (Ausbau, Erschließung)

Eingesetzte Produkte:

Advantex, Microsoft Office


01/2011 - 12/2015
Teamleiter Produktmanagement Marketing
Haniel Group (5000-10.000 Mitarbeiter)

* Verantwortlich für das Produktmanagement im Bereich Marketing für Deutschland
* Aufbau und Führung eines Teams, Budgetverantwortung, Ausbildung von Bachelorstudenten

Erfolge:
* Deutliche Steigerung des Umsatzes durch:
o erfolgreiche Einführung neuer Kollektionen
o Planung und Durchführung von Vertriebswettbewerben
* Steigerung des Deckungsbeitrags durch:
o Entwicklung und Implementierung neuer Preismodelle
o Sortiments- und Lagerbereinigung
* Deutliche Steigerung der Kundenbindung durch:
o Entwicklung und Implementierung eines B2B-Kundenloyalitätsprogramms
o Weiterentwicklung der Marke boco
o Realisierung eines internationalen Labelkonzeptes
* Einführung eines Produktinformationsmanagements (angekoppelt an Sales Force
und Webseite)

01/2014 - 10/2015
Projektleiter
Haniel Group (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:


Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
• Steuerung externer Agenturen
• Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der Veranstaltungen
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte.
• Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können • Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog.

Kenntnisse:

Projektleiter, Projektleitererfahrung, Budgetkontrolle, Budgetplanung, Schulung, Roadmap-Entwicklung, Lieferanten-Steuerung

Eingesetzte Produkte:

Salesforce.com, ERP-System


01/2013 - 12/2013
Projektleiter
Haniel Group (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Markenstrategie und Markenkampagne

Projektinhalte:

Ziele:
    •  Steigerung des Markenwerts und
    •  Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
    •  Markenempfinden innerhalb der Unternehmung steigern
    •  Erhöhung der Marktpräsenz 
    •  Vertriebsunterstützung

Aufgaben:
    •  Steuerung externer Agenturen
    •  Rechtliche Absicherung
    •  Budgetierung und Information an Steakholder
    •  Steuerung der deutschlandweiten roadshow
    •  Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
    •  Vertriebsschulung
    •  Involvieren aller internen Mitarbeiter (4.500 Personen)

Kenntnisse:

Projektleiter, Projektleitererfahrung, B2B, Roadmap, Budgetkontrolle, Budgetmanagement, Schulung, Marketing, ProduktManagement, ProduktManager


10/2012 - 09/2013
Projektleiter; Product Owner
Haniel Group (5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

Entwicklung und Einführung eines internationalen Labelkonzepts

Ziele:
• Steigerung des Markenwerts und
• Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
• Erhöhung der Marktpräsenz 
• Vertriebsunterstützung

Aufgaben:
• Steuerung externer Agenturen
• internationale Abstimmungsprozesse
• Beachtung Auswirkungen auf Produktionskosten
• Steuerung von Produktionsprozessen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der deutschlandweiten roadshow
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Vertriebsschulung

Kenntnisse:

Marketing, B2B, ProduktManagement, ProduktManager, internationale Projekterfahrung, Projektleitung, Budgetmanagement, budgetierung, Design to Cost, Deckungsbeitrag


08/2011 - 12/2012
Führungskraft
Haniel Group (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte:

• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgabenbereiche
• Einstellen neuer Mitarbeiter
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements

Kenntnisse:

Mitarbeiterqualifikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitersteuerung, Mitarbeiterverantwortung, Prozessoptimierung, Prozessorganisation, Prozessanalyse, Budgetierung, Budgetmanagement, Budgetüberwachung


01/2010 - 01/2011
Internationaler Produkt Manager Marketing
CWS-boco Deutschland GmbH (Franz Haniel & Cie.)


01/2008 - 01/2010
Produkt Manager Marketing
CWS-boco International GmbH (Franz Haniel & Cie.)


Zertifikate

Certified SAFe® 6 Practice Consultant
2023
Certified SAFe® 6 Lean Portfolio Manager
2023
Certified SAFe® 5 Lean Portfolio Manager
2023
Professional Scrum Master™ I (PSM I)
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Generelle Reisebereitschaft besteht
  • remote möglich
  • Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Sonstige Angaben

Über 10 Jahre Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im internationalen Umfeld
  • Kreativ-Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
  • Expertise im Produktmanagement und Marketing
  • Nachweisbare Erfolge in Aufbau und Führung funktionsübergreifender Projektteams sowie der Prozessgestaltung in dynamischen Umfeldern
  • Gesprächsführer mit authentischer Kommunikationsfähigkeit für Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Innovativer Blick für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente
  • Profilbild von Gabriel Rotta Beratung; Professional Scrum Master; Certified SAFe®; Organisations-, Struktur- und Prozessberatung aus Weinheim Beratung; Professional Scrum Master; Certified SAFe®; Organisations-, Struktur- und Prozessberatung
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