Profilbild von Eric Vautrin Berater für strategischen Change & Leadership aus Duesseldorf

Eric Vautrin

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Berater für strategischen Change & Leadership

Abschluss: B.Comm Management of Information Systems, B.Arts Buddhist Studies, M.A Change
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache) | französisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Eric-Vautrin-Resume_180324.pdf

Skills

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von Veränderungsprozessen und der Entwicklung multikultureller Teams sind Veränderungsstrategie, Gruppendynamik und Führungsberatung meine Spezialgebiete. Ich verfüge über einen umfangreichen Hintergrund in den Bereichen Veränderungs- und Programmmanagement, agiles Coaching und Transformation bei einigen der größten Unternehmen der Welt. Ich helfe Teams dabei, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig ein sicheres Umfeld für echte Gespräche zu schaffen. Mit einem breit gefächerten Bildungshintergrund (Programmierung, Handel, Buddhismus und Wandel) und nach Aufenthalten in Kanada, Deutschland, England, Indien, Spanien und den Vereinigten Staaten verkörpere ich die Erfahrung des Wandels, durch den ich andere unterstütze.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Organizational Change Manager
METRO AG, Ergo Group AG, 1NCE GmbH, 67rockwell GmbH (>10.000 Mitarbeiter)

Berater für strategischen Change und Führung
Im Laufe meiner Karriere als Strategic Change & Leadership Consultant habe ich eine starke Erfolgsbilanz vorzuweisen, wenn es darum geht, organisatorische Veränderungen zu kultivieren, die kulturelle Entwicklung zu fördern und die Effektivität von Führungskräften zu verbessern. Mit meiner Erfahrung in den Bereichen Veränderungsmanagement, agiles Coaching und Förderung der Zusammenarbeit bin ich zuversichtlich, dass ich wirkungsvolle Ergebnisse liefern und positive Veränderungen in jeder Organisation vorantreiben kann.

METRO AG:
  • Verantwortlich für alle OCM-Aktivitäten im Rahmen des SAP S/4HANA-Upgrades in 7 Organisationen in 6 Ländern, Implementierung eines strukturierten Prozesses, Analyse, Kommunikation und Bereitstellung von Updates auf C-Level.
  • Leitung und Moderation zahlreicher spezialisierter Workshops zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen unter Anwendung der Cynefin- und Estuarine Mapping-Frameworks sowie Durchführung kultureller Workshops in Indien und Polen.
  • Er leitete, gestaltete und koordinierte den ersten METRO CFO-Gipfel.
  • In Zusammenarbeit mit Business Shared Services (BSC) war er an der Entwicklung des Metro Change Framework beteiligt, das anschließend in das HR Change Agent Zertifizierungsprogramm aufgenommen wurde.
  • Betreuung und Schulung von zwei Kollegen von BSC Indien als Change Manager, die damit befähigt wurden, OCM-Aktivitäten für zukünftige Ländereinführungen zu leiten.
  • Er führte das Massen-Ethnographie-Tool SenseMaker ein, führte eine Umfrage in 20 Ländern durch und präsentierte allen METRO CFOs eine umfassende Reihe von Empfehlungen.
Ergo Group AG, 1NCE GmbH, 67rockwell GmbH:
  • Konzentrierte sich auf die Entwicklung von Führungsteams und Vorständen und optimierte die Gruppendynamik in Bezug auf Führung, Entscheidungsfindung, Meinungsverschiedenheiten und Bewertung.
  • Agiles Coaching zur Entwicklung von Veränderungsstrukturen, Implementierungsstrategien und Kommunikationsplänen.
  • Führte Bewertungen der nationalen und Teamkulturen durch und trieb die Entwicklung von Arbeitsweisen voran.
  • Arbeitete an der Entwicklung von Teamzielen und Ansätzen zur Kaskadierung innerhalb der Organisation.

05/2019 - 01/2020
Scrum Master und Agile Coach
Vodafone Group GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Ich war dafür verantwortlich, das Team auf die Scrum-Methodik umzustellen, sie in der agilen Denkweise zu coachen und der Katalysator für eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu sein. Innerhalb von drei Monaten haben wir dies gemeinsam als Team erreicht und konnten anschließend die Lieferzeit für unsere Kunden von zwölf auf drei Monate verkürzen.

07/2017 - 04/2019
Group Data Centre Programme Manager
Vodafone Group GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Ich habe als Programmmanager für die Bereitstellung von Office IT- und Group Technology Security-Rechenzentren gearbeitet. Ich leitete ein Team von zehn Projektmanagern, die für die Beschaffung, Installation und Konfiguration einer IT-Infrastruktur in Höhe von 4 Mio. EUR pro Geschäftsjahr verantwortlich waren. Anschließend wurde ich mit der Einrichtung agiler Teams mit SCRUM beauftragt und fungierte als SCRUM-Master.

04/2012 - 05/2013
mWallet Programme Delivery Manager
Vodafone Group GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

As Delivery Manager I successfully coordinated eleven workstreams and two product vendors with more than forty employees of twelve different nationalities. Im April 2012 leite ich einen Projektplanungsworkshop mit über 25 Stakeholdern, um einen Konsens über einen neuen Zeitplan für das Projekt zu erzielen. Das erste Land, Spanien, wird im Juli 2014 innerhalb eines Monats nach dem ursprünglichen Zeitplan seine Testversion für freundliche Benutzer starten.

Zertifikate

Executive Master in Change
INSEAD
2021
Certified Kanban Management Professional
Lean Kanban University
2018
Scrum Master
Scrum Alliance
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin bereit, eine Woche pro Monat zu verreisen (national oder international).

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
23.04.2019

Versicherungsende:
01.05.2024

Profilbild von Eric Vautrin Berater für strategischen Change & Leadership aus Duesseldorf Berater für strategischen Change & Leadership
Registrieren