Profilbild von Martin MilzSchumacher HR Business Partner / HR Interim aus Dinslaken

Martin Milz-Schumacher

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

HR Business Partner / HR Interim

Abschluss: Personalfachkaufmann; Fachreferent für Arbeitsrecht
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

Lebenslauf.pdf

Skills

meine Kernkompetenzen liegen in den folgenden Bereichen: Personalbetreuung, Arbeitsrecht, Personalmanagement, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personaladministration, Beratung von Führungskräften, Entgeltabrechnung, Coaching von Führungskräften, Bewerbermanagement, Personalauswahl

Projekthistorie

01/2018 - bis jetzt
Personalreferent
Schnellecke Logistics Deutschland GmbH

Branche: Logistik

Tätigkeitsschwerpunkte:
Personalbetreuung

* Personalbeschaffung (Suche, Bewerbermanagement, Auswahl, Einstellung, administrative

Abwicklung) in Abstimmung mit dem BU-Leiter.

* Begleitung und Überprüfung des reibungslosen Ein- und Austrittsprozesses.

* Selbständige Bearbeitung der verschiedenen Personalvorgänge unter Berücksichtigung der

jeweils einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen sowie geltender

Betriebsvereinbarungen.

* Vorbereiten, Führen (ggf. Moderieren) und Dokumentation von Kritik- u. /o.

Konfliktgesprächen und BEM-Gesprächen in Abstimmung mit den zuständigen Vorgesetzten.

* Personaladministration, wie Aktenführung, Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, BEM,

interne und externe Korrespondenz.

* Professionelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

* Einhaltung der gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen (externe und interne

Normen)

* Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der

Personalentwicklungsprozesse und -Instrumente in den jeweiligen Business Units (z.B.:

Funktionsbeschreibung (neue FB nach Abstimmung mit Fachbereich Tarifpolitik),




Einarbeitungsplan, Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, Organisation und Durchführung von

Schulungen vor Ort)

* Selbstständige Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen im

Rahmen von internen Audits und Prozessaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der

Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen

* Mitarbeit bei sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von Zertifizierungsaudits

und Kundenaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den

jeweiligen Kundenanforderungen

* Pflege und Aktualisierung des Personalmanagementsystems wie z. B. Q.-Matrix und

Seminarverwaltung

* Schulung der operativen Qualitätsmatrixverantwortlichen


Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte

* Abfrage und Beratung von Personalentwicklungsbedarfen sowie die operative Koordination

der entsprechenden Schulungen

* Abfrage der Wirksamkeit von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen

* Kontakt zu externen Bildungsträgern

* Aktive Teilnahme am Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Aktive Teilnahme am Arbeitsschutzausschuss (ASA)

Bedarfsgerechte Begleitung der Business Units
* Durchführung und Auswertung von Assessment Centern bei neuen Führungskräften

* Unterstützung bei der Einführung und der ggf. Begleitung von Mitarbeitergesprächen

04/2016 - 12/2017
Personalreferent
AWO Kreisverband Essen e.V

Branche: Gesundheit- und Soziales

Tätigkeitsschwerpunkte:

* Vertragsmanagement

* Führungskräfteberatung

* Bewerbermanagement

* Ausbildungsleiter

* Personalbetreuung für ca. 800 Mitarbeiter

* Personalcontrolling




* Vertretung des Personalleiters

03/2014 - 03/2016
Personalsachbearbeiter
E-Plus Customer Support GmbH

Branche: Mobilfunk


Tätigkeitsschwerpunkte:


* Vertragsmanagement

* Zeugniserstellung

* Personalbetreuung für ca. 700 Mitarbeiter

* Vorbereitende Entgeltabrechnung für ca. 700 Mitarbeiter

* Bewerbermanagement

* SPOC für die Zeitarbeit der E-Plus Gruppe Deutschland

12/2013 - 02/2014
Lohnbuchhalter/Personalsachbearbeiter
Schenk Tanktransport Deutschland GmbH

Branche: Spedition/Logistik


Tätigkeitsschwerpunkte:


* Entgeltabrechnung für 350 Mitarbeiter

* Vertragsmanagement

* Pflege der Zeiterfassung (SP Expert)

* Bescheinigungswesen

07/2012 - 12/2013
Personalsachbearbeiter
Telegate MEDIA AG

Branche: Marketing/Werbung




Tätigkeitsschwerpunkte:


* Vorbereitende Entgeltabrechnung für 500 Mitarbeiter

* Vertragsmanagement

* SPOC für Themen zum Entgelt

* Pflege der Umsatzstatistiken für den Standort Essen

* Pflege der Zeitwirtschaft (SP Expert)

* Standortassistenz

12/2009 - 06/2012
Bürokaufmann
GESBE Essen

Branche. Gesundheitswesen


Tätigkeitsschwerpunkte:


* Personalwesen

* Lohn- und Gehaltsabrechnung

* Einkauf

* Zeitmanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Ich bin Vollzeit berufstätig und stehe für Projektarbeiten gerne via Mail, Skype, Telefon o.ö. zur Verfügung, bin aber auch bereit für wichtige Termine zu Reisen und vor Ort zu sein. Gerne bin ich aber auch bereit für gute Projekte meine Vollzeittätigkeit in Teilzeit abzuändern, um so 2-3 x in der Woche vor Ort zu sein.
Profilbild von Martin MilzSchumacher HR Business Partner / HR Interim aus Dinslaken HR Business Partner / HR Interim
Registrieren