Profilbild von Alexander Malkmus Project Managment, Business Analysis, Testing, PMO, aus Hofheim

Alexander Malkmus

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 19.02.2024

Project Managment, Business Analysis, Testing, PMO,

Abschluss: Dipl.Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV A_Malkmus_2020_ENG_.pdf

Skills

In den letzten Jahren sammelte ich viel praktische Erfahrung im Projekt Management von Kapitalmarkt Projekten. Ob bei der Einführung von neuer Handelssoftware für den Kassa- und Terminmarkt, die Planung und Durchführung von Projekten habe ich mehrfach sehr erfolgreich entlang der gesamten Wertschöpfungskette organisiert. Aktuell leite ich ein Scrum Entwicklunsteam im Bereich MiFID 2 OTC Trade Reporting.
Effizientes arbeiten in einem international besetzen Projektteam gehören genauso zu meinen Stärken wie die Planung und Durchsetzung neuer Fachanforderungen oder die Initierung von Projekten. Neue Aufgaben, neue Projekte, neue Ansprechpartner, all das sind für mich in den letzten Jahren Konstanten gewesen, die mich für eine neue Herausforderung in ihrem Unternehmen vorbereitet haben.

Skills: Project Management / Program-Management / PMO, Delivery Lead (Klassische oder Agile / Scrum Vorgehensweise), Business Analyst, Subject
Matter Expert Wertpapierhandel / Wertpapierabwicklung, Test-Managment und funktionale Abnahme.

TOOLS: JIRA, Atlassian Confluence, Sharepoint, Clarity, HP ALM, SLACK, XETRA und EUREX Frontend, Notes, WSS Wertpapier Service System, CASCADE, MS Projects, MS World / Excel / Access / Power Point.

Projekthistorie

04/18 – heute         Risk Focus
Tätigkeit: Senior Project Manager
Leitung des Entwicklungsteams und der Business Development Aktivitäten
־   Abstimmung und Koordination der Entwicklungspipline und Releaseplanung mit dem Auftraggeber.   
־   Koordination der Sprintplanung und Ausführung mit dem Development Team.
־   Planung und Durchführung funktionaler und technischer Schulungen.
־   Steuerung der Reporting Aktivitäten (intern und extern), Erstellung von Status Berichten, Teilnahme an Stand-Up’s.  
־   Entwicklung von neuen Kunden und Provider Beziehungen.

06/11 – 03/18         Accenture GmbH
Bereich: Management Consulting - Capital Markets / Tätigkeit: Principal
Leitung Entwicklungsteams für den Aufbau eines Integrations-Layers im Bereich Wertpapier Order Streck für eine führende deutsche Bank
־   Leitung des On- und Nearshore Delivery Teams für die Themen Sprint Delivery und Defect Management.
־   Planung und Abstimmung der Sprint Inhalte, Koordination der Deployment Termine über die verschiedenen Testumgebungen.
־   Tägliches Management Reporting zum Thema Test- und Development Fortschritt.
 Unterstützung bei der Vorstudie „Prüfung eines Wertpapier-Abwicklerwechsels für einen Online Broker“
־   Planung und Initialisierung des Projekts.
־   Koordination und Moderation von Workshops zwischen den Projektbeteiligten.
־   Mitarbeit bei der Erstellung des Leistungsschnitts und Pflichtenhefts als Anforderungskatalog für den WP-Abwickler Provider.
־   Business Case Erstellung und Vorbereitung der Management Entscheidungsvorlage.
 Aufbau und Leitung eines Program Managements für Eurex Product Development:
Aufbau einer abteilungsübergreifenden Release Planung für neue derivative Handelsprodukte.
־   Zentraler Ansprechpartner bei der Planung aller funktionalen und technischen Änderungen die den abteilungsübergreifenden Release Plan betreffen.
־    Koordination der strategischen Budgetplanung und Vertretung der einzelnen Initiativen in den relevanten Entscheidungs- und Gremien Ausschüssen.
Teilprojektleiter für den Bereich “Service Implementation” bei der Einführung einer neuen Handelarchitektur für Eurex Trading:
Erfassung, Plannung und Koordination der internen Prozess- und Schnittstellenänderungen, die sich für die Organisation durch das neue Handelssystem ergeben.
־   Planung der Teilnehmersimulation für die Handelsarchitektur unter Einbeziehung von internen und externen Beteiligten.
־    Koordination des Migrationsprozesses für die Produktionseinführung und Durchführung von Testläufen für den Produktiosnstart.

08/03 – 05/11         Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main
Abteilung: Cash Market Functionality / Tätigkeit: Projekt Manager
Projektleiter für Handelssoftware:
־   Budgetplanung anhand einer börsenweiten Aufwandsanalyse.
־   Projekt- u. Budgetplanung für die Implementierungsphase.
־   Koordinieren und klären von funktionalen und technischen Problemen.
־   Leitung der Simulationsphase und Vorbereitung der Produktionseinführung für die neue Software.
־   Planung, Koordination und Überwachung des Einführungswochenendes inklusive Management Reporting.
־   Berichterstattung an den Leitungsauschuss Senior Projekt Komitee.
 Teilprojektleitung bei der Einführung von TARGET2 [europäische Gemeinschaftsplattform für den EURO Zahlungsverkehr in Zentralbankgeld]:
־   Analyse der neuen Prozesse und deren Auswirkung auf die interne System- und Prozesslandschaft.
־   Überwachung der Implementierungsaktivitäten innerhalb der Gruppe Deutsche Börse inklusive  Sicherstellung der fristgerechten Einführung der System- und Prozessmodifikationen.
־   Planung und Durchführung der Teilnehmersimulation inklusive Issue Management zwischen Gruppe Deutsche Börse Börse und Bundesbank.
־   Koordination der Einführungsplanung innerhalb der Gruppe Deutsche Börse.
־   Einführung der System- und Prozessmodifikationen.
־   Planung, Koordination und Überwachung des Einführungswochenendes inklusive Management Reporting.
Funktionale Weiterentwicklung von Börsensystemen:
־   Mitarbeit bei der Erstellung von Grob und Feinkonzepten.
־   Konzeption und Qualitätssicherung von Testfällen.
־   Durchführung des fachlichen Abnahme-Tests.
־   Schulung der operativen Fachabteilungen. 

04/2002 – 07/2003   Deutsche Börse Systems, Frankfurt/Main
Abteilung: Projects (Internal Consulting Team)
Tätigkeit: Consultant
Einführung einer zentralen Kontrahenten Funktionalität für Aktien:
־   Spezifikation der Anforderungen für eine Teilnehmersimulation.
־   Koordination der internen / externen Schnittstellen vor und während der Teilnehmersimulation.
־   Issue Management innerhalb der Gruppe Deutsche Börse.

06/1998 – 03/2002   Steria Mummert Consulting, Frankfurt/Main
Abteilung: Business Management Consulting - Banking Finance
Tätigkeit: Consultant
־   Mitarbeit und spätere Leitung des Projektbüros in einem Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Wertpapierabwicklung für eine große deutsche Börse.
־   Fachliche Abnahme eines elektonischen Handelssystems im Zuge eines Release Tests für eine große deutsche Börse.
־   Fachliche Abnahme eines Rentenhandelssystems und spätere Unterstützung der Rentenhändler bei der Einführung des Systems bei vier deutschen Großbanken.
־   Mitarbeit bei der Entwicklung des Leitsungsangebots Business Process Reengineering.
־   Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in der Kreditkontoführung und im Rechnungswesen einer Spezialbank.
־   Mitarbeit beim Aufbau des Bereichs „Business Efficency“ im Geschäftsfeld Transaction Banking bei einer deutschen Großbank.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft ist vorhanden, wobei ich speziell für den Großraum Frankfurt suche.
Profilbild von Alexander Malkmus Project Managment, Business Analysis, Testing, PMO, aus Hofheim Project Managment, Business Analysis, Testing, PMO,
Registrieren