Schlagwörter
Skills
SCRUM, Agile Coach, Organisationsentwicklung
Projekthistorie
09/2017 - heute Agile Coach, Trainer, SCRUM Master, Multiprojektsteuerung
Dienstleistungen, München
• Unterstützung der methodischen und strategischen Weiterentwicklung des Projektportfolios
• Einführung neuer Methoden (SCRUM, Kanban) inkl. methodischer Umstellung von
laufenden Projekten
• Methodisches Coaching der Projektverantwortlichen Mitarbeiter
(Projektleiter, Product Owner, SCRUM Master, DEV-Teams)
• Einführung, Planung & Durchführung von PI-Plannings (SAFe)
• Planung, Durchführung, Moderation und Leitung von Methoden-Workshops
• Agile Facilitation als Unterstützung für den agilen Wandel der Organisation
• Begleitung der Organisationsentwicklung im agilen Kontext
• Steuerung von bis zu 8 Software Entwicklungs-Projekten
09/2016 – 08/2017 Inhouse Coach, Trainer, SCRUM Master
Business Development, München
• Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle
• Change Management für laufende IT-Projekte auf Kundenseite (klassisch -> SCRUM)
• Beratung mit Fokus auf den Einsatz von IT Ressourcen
• Weiterentwicklung von vertraglichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen sowie SLA und Recruiting Prozessen
• Methodisches Inhouse Coaching für IT-Projektmanagement und Kommunikation
07/2011 – 08/2016 Projektmanager, Inhouse Coach, SCRUM Master
IT-Systemhaus, München, Dresden
• Begleitung des Aufbaus der Niederlassung München
• SCRUM Master für mehrere Inhouse Software Entwicklungsprojekte
• Projektmanagement im Bereich Unified Communications,
Software Management (SCCM), Device & Data Management und Software Entwicklung (Schwerpunkt Mobile)
• Inhouse Coaching und Training für agiler Methoden und Softskills
(SCRUM, Kundenkommunikation)
2006 - 2011: TÜV Süd, Geschäftsbereich Information & Consulting Services GmbH
• Projektmanagement im Bereich IT-Operations und Call Center
• Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der TÜV-internen internationalen Serviceline (UHD)
• Aufsetzen der SLA und Prozesse in Abstimmung mit konzernweiten Vorgaben
• Erstellung von Business Cases, Risk Management
• Steuerung sowie fachliches und persönliches Coaching der Call Center Agents
• Recruitment und Onboarding neuer Agents und Onsite Service Mitarbeiter
2002 - 2005: TÜV Süd, Geschäftsbereich Information & Consulting Services GmbH
• Software-Evaluierung (z.B. Ticket-System) und Begleitung des Auswahlverfahrens
• Anforderungs-, Test- und Changemanagement
• Kommunikation von Requirements und Change Requests an Hersteller
• IT System-Training interner Mitarbeiter
• Softwareberatung auf IT-Management Level
2001 - 2002: Siemens Business Services
• IT-Anwendungsberatung interner Mitarbeiter, Schwerpunkt Windows OS und
Einkauf von IT-relevanten Produkten und Dienstleistungen
Dienstleistungen, München
• Unterstützung der methodischen und strategischen Weiterentwicklung des Projektportfolios
• Einführung neuer Methoden (SCRUM, Kanban) inkl. methodischer Umstellung von
laufenden Projekten
• Methodisches Coaching der Projektverantwortlichen Mitarbeiter
(Projektleiter, Product Owner, SCRUM Master, DEV-Teams)
• Einführung, Planung & Durchführung von PI-Plannings (SAFe)
• Planung, Durchführung, Moderation und Leitung von Methoden-Workshops
• Agile Facilitation als Unterstützung für den agilen Wandel der Organisation
• Begleitung der Organisationsentwicklung im agilen Kontext
• Steuerung von bis zu 8 Software Entwicklungs-Projekten
09/2016 – 08/2017 Inhouse Coach, Trainer, SCRUM Master
Business Development, München
• Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle
• Change Management für laufende IT-Projekte auf Kundenseite (klassisch -> SCRUM)
• Beratung mit Fokus auf den Einsatz von IT Ressourcen
• Weiterentwicklung von vertraglichen und kaufmännischen Rahmenbedingungen sowie SLA und Recruiting Prozessen
• Methodisches Inhouse Coaching für IT-Projektmanagement und Kommunikation
07/2011 – 08/2016 Projektmanager, Inhouse Coach, SCRUM Master
IT-Systemhaus, München, Dresden
• Begleitung des Aufbaus der Niederlassung München
• SCRUM Master für mehrere Inhouse Software Entwicklungsprojekte
• Projektmanagement im Bereich Unified Communications,
Software Management (SCCM), Device & Data Management und Software Entwicklung (Schwerpunkt Mobile)
• Inhouse Coaching und Training für agiler Methoden und Softskills
(SCRUM, Kundenkommunikation)
2006 - 2011: TÜV Süd, Geschäftsbereich Information & Consulting Services GmbH
• Projektmanagement im Bereich IT-Operations und Call Center
• Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung der TÜV-internen internationalen Serviceline (UHD)
• Aufsetzen der SLA und Prozesse in Abstimmung mit konzernweiten Vorgaben
• Erstellung von Business Cases, Risk Management
• Steuerung sowie fachliches und persönliches Coaching der Call Center Agents
• Recruitment und Onboarding neuer Agents und Onsite Service Mitarbeiter
2002 - 2005: TÜV Süd, Geschäftsbereich Information & Consulting Services GmbH
• Software-Evaluierung (z.B. Ticket-System) und Begleitung des Auswahlverfahrens
• Anforderungs-, Test- und Changemanagement
• Kommunikation von Requirements und Change Requests an Hersteller
• IT System-Training interner Mitarbeiter
• Softwareberatung auf IT-Management Level
2001 - 2002: Siemens Business Services
• IT-Anwendungsberatung interner Mitarbeiter, Schwerpunkt Windows OS und
Einkauf von IT-relevanten Produkten und Dienstleistungen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Österreich