Schlagwörter
führungskraft
Vertriebssteuerung
Daten Analyst
Multivariates Testing
Online Marktforschung
Web Controlling
Multichannel-Tracking
Customer Lifetime Analysen
Social Media Measurement
Sales (Funnel) Analysen
Predictive Behavioral
Targeting
Web Analyse Tools
BI-Tools
econda
Website-Evaluation
Online Market Research
Online Usability
Lab Usability
Eyetracking
Kundenzufriedenheits- und Mitarbeiterumfragen
Online-Befragung
Abbrecheranalysen
Werbeeffizienzmessung
(Online)-Conjoint Online-Marketing
University of British Columbia (UBC)
Award of Achievement in Web Analytics
Sales-Modelling
IBM Cognos
Webtrends
Mouse Tracking
Customer Journey
CRM Analysen
Advanced Web Analytics
Online Marketing Performance
Marketing Leadership-Qualitäten
Competitive Intelligence Analysis
Customer Satisfaction measurement
Experimentation and Testing
Voice of the Customer Adobe Analytics
E-Commerce
Net Promotor Score
Net Promotor System
Internet Marketing Beratung
marktforschung
Personalbeschaffung
Personalführung
Conversion Optimierung
Google Analytics
Design Thinking
User-Centered-Design
Co-Creation
Data Strategy
Change Management
Digitale Transformantion
Rapid Prototyping User Experience Design
E-Commerce Strategy
E-Commerce Consulting
Skills
- Überzeugende Führungskraft mit ausgewiesener Kompetenz beim
Aufbau, Führung und Motivation einer umsetzungsstarken Abteilung
- Erfahrener Analyst mit sehr guter konzeptioneller und analytischer
Auffassungsgabe bzw. umfangreicher Methodenkompetenz für fakten- und zahlenbasierte Entscheidungen
- Customer Experience Experte der hilft das Unternehmen aus
Kundensicht (Outside-in) zu sehen
- Ausgeprägte digitale DNA zur zielgenauen Vertriebssteuerung und dem Erkennen von neunen digitalen Geschäftsfeldern
- Kreativer Stratege, der sich schnell auf neue Situationen einstellt und zielorientiert nach Lösungswegen sucht
- Interdisziplinärer Networker mit vielseitigen Branchenkontakten
Projekthistorie
REWE digital, Köln 10/ 2014 – 08 / 2018
Head of Data Analytics & Customer Insights
E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf 09/ 2007 – 12/ 2010 Senior Online Marketing Analyst (Master Expert)
Psyma Online Research & Consulting, Nürnberg 04/2002 - 06/2007 Online Research Consultant
- Schaffung einer Data Driven Culture bei REWE Digital sowie der REWE Group
- Entwicklung von Tools & Methoden als Basis für die Durchführung von Analysen inklusive konkreter Handlungsempfehlungen für das
Top Management (C-Level)
- Analyseberatung der strategische Geschäftseinheiten: REWE
Deutschland, Österreich (Billa, Bipa Merkur), Penny, Toom Baumarkt, DER Tour, Weinfreunde, Zooroyal
- Tool Auswahl und Set Up der Analytic Landschaft: Kommerzielle Verantwortung, Implementierung, Qualitätskontrolle sowie
Data Governance
- Aufbau von Big Data Analytics, um Personalisierung im Lieferservice-Context zu ermöglichen
- Aufbau und Entwicklung eines Analytics Teams (18 Personen: Stand 2018) bzw. Steuerung der Partneragenturen
- Strategische, datengetriebene Planung und Steuerung des Lieferservices entsprechend der Forecastplanung
- Umfassende, komplexe Analysen und Marktforschungen zum
genauen Verständnis der Lieferservice-Kunden in Deutschland - Initialisierung (Teamaufbau, Organisation und Prozesse) eines Business Intelligence Competence Center (BICC) als essentieller Meilenstein für
eine Data Driven Company - Einführung einer Kundensegmentierung zur optimalen Steuerung des CRM-Marketings bzw. des Kundensupports
- Durchführung von Ad-Hoc-Analysen zur Kosteneinsparung und Umsatzsteigerung im Lieferservice (Hoher Return On Analytics) sowie der Aufbau einer Testing-Kultur
- Einführung des Net Promotor System zur wirtschaftlichen und kundenzentrierten Steuerung der strategischen Geschäftseinheiten
- Aufbau einen Inhouse Usablity Labs als Grundlage für die kontinuierlichen, kundenzentrierte Website- und Prozessoptimierung
- Datengetriebene REWE App Entwicklung: „Best of 2016“: eine der besten Apps des Jahres im Google Play Store
- Team- und Budgetverantwortung sowie direkte Berichtslinie zum
Director of E-Business
- Aufbau einer Web Intelligence Unit – Strategie, Prozesse, Konzept,
Berichtswesen, KPI-Monitoring für alle strategischen Geschäftseinheiten
- Entwicklung einer nachhaltigen Toolstrategie zur Sicherstellung einer leistungsfähigen und agilen Analyseinfrastruktur
- Proaktives Qualitätsmanagement - Datenkonsistenz über die
unterschiedlichen Analyse Tools
- Salesmodellierungen zum ganzheitlichen Verständnis der
Interaktionseffekte der Online- und Offline-Kanäle (Ropo-Effekte)
- Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich Analytics &
Business Controlling
- Aufbau eines „Data driven Mindset“ bei der E-Plus Gruppe
- Erfolgreicher Umbau der Webanalyse Infrastruktur durch einen Anbieterwechsel für die Seiten von base.de, eplus.de, smartkauf.de, WhatsApp
- Sicherstellung einer effizienten Online-Budgetallokation auf Basis einer
E-Plus Attributionslogik - Einführung eines zentralen Tag Management Systems
- 133% Zielerreichung 2013 durch proaktive Steuerung – Top Performer Auszeichnung
E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf 09/ 2007 – 12/ 2010 Senior Online Marketing Analyst (Master Expert)
- Qualitative- und quantitative Ad Hoc Analysen zur kontinuierlichen und
systematischen Website-Optimierung
- Analysen der Online-Performance-Kanäle mit Hilfe relevanter Kennzahlen
- Definition, Koordination und Präsentation von A/B- und Multivariaten-Testings zur Optimierung der Website- und Sales-Performance
- Multichannel-Analysen zum Verständnis der Customer Journey und zur Optimierung des Online-Media-Mixes
- Aufbau einer Testing-Kultur bei E-Plus
- Zertifizierung - Award of Achievement in Digital Analytics
- Einführung von neuen Online- KPIs zur optimierten Vertriebssteuerung
- Signifikante Steigerung der Online-Kundenzufriedenheit auf base.de – Beste Website im Branchenvergleich (Quelle: Psyma-Benchmarking)
- Ernennung als Master-Expert
Psyma Online Research & Consulting, Nürnberg 04/2002 - 06/2007 Online Research Consultant
- Qualitative und quantitative Analysen im B2C und B2B Umfeld mit
nationaler und internationaler Ausrichtung
- Websiteoptimierung - Durchführungen von Ad Hoc Studien, Online-Website-Evaluationen und Usability Labs
- Multi-Client-Studien / Online-Benchmarking Analysen zu Themengebieten Automobil, Banken, Firmen-Extranet / -Intranet
- Durchführung von Online-Kundenzufriedenheits- und
Mitarbeiterbefragungen
- Einführung und Weiterentwicklung von Methoden und Tools
- Unterstützung des Sales Departments durch Angebotskalkulationen, Konzeptentwicklungen und Präsentation beim Kunden
- Teamverantwortung und direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
- Leitung einer Online-Benchmarking-Studie mit 23 Automobil-Herstellern
- Einführung neuer Methoden zu den Themengebieten Online-Werbeeffizienzmessung und Social-Media-Analysen
- Erweiterung der Usability- und User Experience-Forschung durch Eye-Tracking
Zertifikate
Google Analytics / GMP
Google
2021
CUSTOMER EXPERIENCE MANAGER
Medallia
2018
Ernennung bzw. Zertifizierung als MASTER EXPERT
E-Plus
2017
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Gerne bis zu 4 Tage vor Ort und ein Tag Home Office