Jürgen Widmann verfügbar

Jürgen Widmann

Senior Berater Coporate Real Estate

verfügbar
Profilbild von Juergen Widmann Senior Berater Coporate Real Estate aus Muenchen
  • 80637 München Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 950 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 23.01.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Juergen Widmann Senior Berater Coporate Real Estate aus Muenchen
DATEIANLAGEN
Widmann Consulting - Kurz & Knapp
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Kernkompetenzen:
  •  Standortstrategie , Flächen- und Nutzungskonzepte
  •  CRE Portfoliomanagement
  •  Arbeitsplatz Konzepte
  •  CRE Projektmanagement
  •  Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  •  CRE Organisation und Prozesse
  •  Due Diligence und Post Merger Integration
  •  Gebäude-Energieeffizienz   
Soft Skills:
  • Analytischer und strukturierter Arbeitsstil
  • Interdisziplinäre Sichtweise
  • Innovative Ansätze und Vorgehen
  • Integrative Zusammenarbeit mit allen Organisationsebenen (von Executive Management bis zu Betriebsrat)
  • Hohes kulturelles Einfühlungsvermögen
  • Verhandlung und Koordination
  • Teamplayer und Integrator
REFERENZEN
Allianz: 
  • Die Standortstrategie München für 1.200 Arbeitsplätze nach 2020 musste zeitnah erstellt werden, um Handlungsoptionen zu generieren. Meine Aufgabe, die Standortoptionen und die Kostennutzenanalyse zu entwickeln, bildete die Basis für die Vorstandsentscheidung zugunsten eines Szenarios. Dazu habe ich maßgeblich bei der Verhandlung des Vertrages und der Entwicklung der technischen Spezifikationen von zwei Standortoptionen mitgewirkt.
  • Eine massive Kostenreduzierung der Corporate Real Estate Kosten in München sollte erreicht werden. Durch meine Teilprojektleitung im Projekt für die geplante Standortzusammenlegung konnte die Einführung von Desk Sharing für 1500 Personen erreicht werden. Mit Kosten-Nutzen Analysen, Projekt Controlling, Planung der notwendigen IT über Vereinbarung von Betriebsvereinbarung bis zu Interviews mit dem Vorstand konnte ich zur erfolgreiche Umsetzung beitragen.
  • Die Entwicklung einer globalen Corporate Real Estate Strategie für die Allianz Gruppe, um ungenutzte Potentiale über das gesamte eigengenutzte Portfolio (ca 2.500 Standorte global) zu heben, konnte ich mitgestalten. Planung und Umsetzung von Workshops unter Integration der weltweiten lokalen Einheiten, haben zur Definition von Schlüsselelementen geführt.
  • Die nachfolgende Entscheidung des Vorstandes der Allianz Gruppe eine globale Portfolio Optimierung des Corporate Real Estate durchzuführen, konnte ich mit vorbereiten. Die daraus resultierenden Entwicklung und der Roll out eines länderbasierten Konzeptes gestaltete ich mit. Für die Planung und Umsetzung in den Ländern Italien, Schweiz, Spanien, Portugal sowie die USA zeichnete ich verantwortlich. In Summe konnte dadurch über ein Portfolio von ca 2,1 Millionen m² Fläche (vor allem Büro) eine Reduzierung von 15 % erreicht werden.
  • Um die Strategie und Interessen der Allianz Gruppe bei eigengenutzten Standorten und Flächen nachzuhalten, verantwortete ich die Freigabe, Prüfung und Unterstützung von lokalen Real Estate Transaktionen weltweit. Durch Unterstützung des lokalen Managements mit Hilfe meiner strukturierten Vorgehensweise und eine differenzierte Betrachtung aller Einflussfaktoren, konnte ich die Entscheidungen erfolgreich steuern.
  • Großen Einfluss auf die Zielerreichung der Reduzierung der CO2 Emissionen der Allianz Gruppe haben die selbstgenutzten Gebäude. Dazu konnte ich die Basis und KPIs weiterentwickeln sowie die ambitionierte Zielgrößen für weitere Optimierungen erarbeiten. Daraus resultierten Teile des Corporate Responsibility Zielrahmens für die Allianz Gruppe bis 2020.

Weitere Erfahrungen bei Bosch & Thyssenkrupp im Bereich Immobilienverwaltung und Corporate Real Estate.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
räumlich sehr flexibel (global)
(Standort München) 

zeitlich sehr flexibel
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei