Profilbild von Guenther Muelverstedt CFO aus Greussen

Günther Mülverstedt

verfügbar

Letztes Update: 10.03.2024

CFO

Abschluss: Dipl.-Wirtsch-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Zertifikat Mülverstedt Excel-Schulung 2020-09-10.pdf
AN_Günther Mülverstedt_Interim Manager 2021.pdf
Referenzen Mülverstedt Interim Manager 2021.pdf
CV Mülverstedt Interim Manager 2021 EN.pdf
Kurzportrait-Mulverstedt-Interim-Manager-2023_160323.pdf
CV-Mulverstedt-Interim-Manager-2023_160323.pdf
Projektliste-Gunther-Mulverstedt-Interim-Manager-2023_160323.pdf

Skills

  1. Erfahrungen aus der Wirtschaftsprüfung
  2. Erfahrungen als CFO und Geschäftsführer im Maschinenbau und Bauwesen
  3. abschlusssicher HGB
  4. professionelle Kenntnisse im Personalrecht; u.a. auch eherenamtlicher Richter am AG
  5. Professionell Controlling sowie mit der Implementierung von Prozessen
  6. Professionell Einkauf und IT
  7. Restrukturierer
  8. Konzernerfahrung
  9. Erfahrungen im Mittelstand
  10. Erfahrungen Betriebsrat
  11. Professionell MS Excel

Projekthistorie

09/2021 - 05/2022
Interim Manager
Weber GmbH & Co.KG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Betriebsprüfung 2016 bis 2019
  • Inventur zum 31.12.2021
  • Jahresabschlus zum 31.12.2021

10/2020 - 10/2020
Berater - CFO
Widex GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

1. Ziele

  • Budgetplanung, die Planung wurde komplett neu aufgebaut, da der CFO alleinig bisher diese erstellt hatte und sowohl die Übergabe als auch die Datengrundlage nicht optimal waren
  • darüber hinaus ergaben sich neue Anforderungen seitens des Headquarters auf Grund einer Gesellschafteränderung (Sevantos)
  • Monats- und Jahresabschlüsse; auf Grund der Gesellschafteränderung musste kurzfristig noch eine Eröffnungsbilanz erstellt und vom Wirtschaftsprüfer testiert werden
  • Reporting; Erstellung monatliches Reporting (GuV)
  • auf Grund der Gesellschafteränderung mussten diverse Reports gem. IFRS für das Headquarter erstellt werden
  • sehr umfangreiche operative Mitarbeit
  • Sicherstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Sicherstellung diverser Konzernanfragen und –reports
  • Personalorganisation FIBU/CTR/Einkauf
2. Ergebnisse
  • Budgetplanung wurde termingerecht und in der gefordertenQualität abgegeben 
  • die Unterlagen wurden automatisierter und nachvollziehbarer erstellt
  • Aufbau eines nachvollziehbaren Planungsprozesses (Excel i.V.m. Downloads aus dem ERP-System)
  • trotz fehlender Übergabe wurden die Termine gehalten
  • Erstellung von Managementpräsentationen
  • Erkennen von groben Fehlern in den templates vom Headquarter inkl. Handlungsempfehlung
  • Motivation der Mitarbeiter, welche teilweise mit der Situation und der damit verbundenen Anforderungen überfordert waren

09/2019 - 09/2020
Berater - Optimierung der Planungs- und Steuerungsprozess inkl. Handlungsempfehlungen an die GF
LVR InfoKom (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

1. Ziele:     
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Stabilität bzw. wirtschaftlicher Kennzahlen
  • Analyse der Arbeitsabläufe inkl. der kausalen Zusammenhänge zw. den verschiedenen Fachabteilungen
2. Erfolge/Ergebnisse:
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau eines einheitlichen Reportings
  • Synchronisation Reporting vs. ERP-System (SAP R3)
  • Aufbau neuer Templates für den FC und die Planung
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Aufbau neuer Templates für den Monats- und Jahresabschluss
  • Aufbau neuer Templates für das Reporting an den Gesellschafter
  • Abstimmung bzw. Synchronisation Kontenplan ERP-System vs. Berichtswesen

12/2019 - 02/2020
Berater - Analyse betriebswirtschaftlicher Planungs- und Steuerungsprozesse inkl. Handlungsempfehlungen GF
GFT Gotha (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

1. Ziele:   

  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • nachvollziehbare Deckungsbeitragsrechnung
  • Kalkulationsmodelle Stundensätze Produktion
  • Stabilität bzw. wirtschaftlicher Kennzahlen

2. Erfolge/Ergebnisse:

  • Erstellung eines Analyseberichts bzgl. der aktuelle Prozesse inkl. Handlungsempfehlungen
  • Erstellung eines Kalkulationsschemas bzgl. der Stundensätze in der Produktion als Grundlage für die Produktkalkulation
  • Erstellung eines Kalkulationsmodells auf Basis von Auswertungen aus dem ERP-System
  • Auswertung der aktuellen Situation bzw. der aktuellen Deckungsbeitragsrechnung – hohe Abweichung zw. kalk. und Ist-Betriebsergebnis

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • deutschlandweit verfügbar
  • Wohnsitz Thüringen, somit zentral in Deutschland bei sehr guter Verkehrsanbindung

Bewertungen

Geschäftsführer (Dr. Wolfgang Weniger)
"Herr Mülverstedt hat sich innerhalb kürzester Zeit in das Themengebiet Finanzmanagement in unseren Betrieb eingearbeitet, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Arbeitsprozesse gegeben und in operative Verbesserungen umgesetzt. Er hat wertvolle Hinweise zur Verbesserung der finanzwirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens auf Management Ebene gegeben."
Geschäftsführer (Kay Buchhauser)
"Hohe Fachkompetenz, schnelle Einarbeitung, transparenter, offener und freundlicher Umgang, Dienstleistung orientiert für alle Fachabteilungen, Vorschläge zu Prozessverbesserungen, immer Aufgaben und Lösungen im Blick"
Geschäftsführer (Uwe Brenne)
"In der Zeit von 2010 bis 2014 lag der Schwerpunkt von Herrn Mülverstedt als Leiter Controlling u.a. in der Optimierung und Ausgestaltung der Controllinginstrumente im Vertrieb Deutschland der Hako Werke GmbH. In diesem Zusammenhang hat er maßgeblich folgende anspruchsvolle Themengebiete einständig und -verantwortlich betreut:
Erstellung und Optimierung der Niederlassungsergebnisrechnung
jährliche Budgetplanungen inkl. monatlicher Soll-Ist-Vergleiche sowie die Vor- und Nachbereitung der damit verbundenen Meetings
jährliche Umsatzplanungen inkl. monatlicher Soll-Ist-Vergleiche sowie die Vor- und Nachbereitung der damit verbundenen Meetings
Sonderprojekte zur Steigerungen der Ertragslage (After-Sales-Leistungen in den NL, Deckungsbeitragsanalysen, Bestandscontrolling usw.)
Organisation und Moderation der Quartalsgespräche mit den NL-Leitern und dem Geschäftsführer Vertrieb
Erstellung von Zielvereinbarungen der Verkäufer
Zuarbeit bzgl. jährlicher Preisanpassungen der Produkte (Deckungsbeitragskalkulationen pro Artikel)
Der Arbeitsstil von Herrn Mülverstedt war stets geprägt von einer ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise i.V.m. einer loyalen und wertschätzenden Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Die Arbeiten wurden stets zeit- und qualitätsgerecht erfüllt."
Profilbild von Guenther Muelverstedt CFO aus Greussen CFO
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