Schlagwörter
Skills
Seit 2007 nationale und internationale Projekte geleitet und begleitet, Landfracht, Luftfracht, Seefracht, SCM, Netzwerkoptimierung, Logistikcontrolling, Scorecardentwicklung, KPI Entwicklung Aufbau, Aufbau von komplexen Controllingtools, Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen auch Gruppenzertifikate, Führen von Managementgruppen und Mitarbeitern, e-Commerce Projekt-management, Lean Management, Six Sigma, Output Steigerung, Prozessoptimierung Arbeitgeber: Schenker, K+N, Michael Page, WM Group, Produktionsunternehmen Star, Seit 2016 Selbstständigkeit
Erfahrung in folgenden Unternehmensbereichen:
Geschäftsleitung Logistik, Controlling Logistik, Projekt-management Logistik, Qualitäts-management Logistik, Supply Chain
Fachliche Kompetenz:
Projektleitung (PRINCE2 & Changemanagement), Logistik Controlling, Wertschöpfung, Planung und Organisation, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagementsysteme
Branchenkenntnisse:
Supply Chain Management, Teilladungen, Komplettladungen, Sammelgutverkehre, KEP Dienstleistungen, Außenhandel, Zollverfahren, Luftfracht, Luftfracht Palettenbau, Charter, Trucking, Seefracht LCL FCL, Warehousing, Kommission-ierung, Wareneingang, Waren-ausgang, Versand, Lagerung, Lagersysteme
Projekterfahrung:
Tendermanagement, E-Commerce, Innovationsprojekte, Logistikcontrolling,KPI- Entwicklung, Kalkulationstoolentwicklung, Outsourcing, Netzwerkoptimierung, Frachtoptimierung, Palettenoptimierung, Frachtmanagement, Prozessoptimierung, IT Projektierung
EDV-Kenntnisse:
MS Project, Excel Expertenkenntnisse, Word, Access, Power Point, SAP
Erfahrung in folgenden Unternehmensbereichen:
Geschäftsleitung Logistik, Controlling Logistik, Projekt-management Logistik, Qualitäts-management Logistik, Supply Chain
Fachliche Kompetenz:
Projektleitung (PRINCE2 & Changemanagement), Logistik Controlling, Wertschöpfung, Planung und Organisation, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagementsysteme
Branchenkenntnisse:
Supply Chain Management, Teilladungen, Komplettladungen, Sammelgutverkehre, KEP Dienstleistungen, Außenhandel, Zollverfahren, Luftfracht, Luftfracht Palettenbau, Charter, Trucking, Seefracht LCL FCL, Warehousing, Kommission-ierung, Wareneingang, Waren-ausgang, Versand, Lagerung, Lagersysteme
Projekterfahrung:
Tendermanagement, E-Commerce, Innovationsprojekte, Logistikcontrolling,KPI- Entwicklung, Kalkulationstoolentwicklung, Outsourcing, Netzwerkoptimierung, Frachtoptimierung, Palettenoptimierung, Frachtmanagement, Prozessoptimierung, IT Projektierung
EDV-Kenntnisse:
MS Project, Excel Expertenkenntnisse, Word, Access, Power Point, SAP
Projekthistorie
Lareas Consulting in Logistics, Sommer, Lena
Freiberuflerin im Bereich Projektmanagement der Logistik
(staatlich geprüfte Betriebswirtin DAV)
Projekte Sommer, Lena (ab 2016 in freiberuflicher Tätigkeit, Projekttätigkeit und Managementerfahrung vor 2016 sind im Lebenslauf angegeben)
Name: Sommer, Lena LAREAS Consulting in Logistics
Anschrift: An der Stadtrampe 7, 46483 Wesel
Telefon: 0175 / 872 47 17
E-Mail: L.Sommer@Lareas.de
Zeitraum: 06/2018 – 12/2018
Projektbeschreibung: Projektmanagement / Systemimplementierung
Rolle/Einsatz als: Projekt- / Programmmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Verpackungsindustrie, Niedersachsen
Zeitraum: 02/2018 – 05/2018
Projektbeschreibung: Interim Management Logistik
Rolle/Einsatz als: Logistikleitung
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW
Projektbeschreibung: Abarbeitung zweier Projekte und eines Programms
Rolle/Einsatz als: Projektmanagement / Programmmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Elektrotechnik, Elektronik und Automation, NRW
Zeitraum: 10/2017 – 12/2017
Projektbeschreibung: PM Optimierung von Linienverkehren
Rolle/Einsatz als: Projektmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW – KEP Bereich
Zeitraum: 03/2017 – 06/2017
Projektbeschreibung: Frachtanalyse und Frachtkosten und Versand für den Onlinehandel optimieren
Rolle/Einsatz als: Beratung/Optimierung der Kosten für
KEP Dienstleistungen und Stückgut, NRW
Kunde/Branche: Automotive – Ersatzteile
Zeitraum: 01/2017 – 07/2017
Projektbeschreibung: Standort und Netzwerkoptimierung
Rolle/Einsatz als: Netzwerkanalyse
Kunde/Branche: Lebensmittelbranche, NRW
Projektbeschreibung: Entwicklung und Programmierung eines transparenten Vertriebskalkulations- und Controllingtools zur Know How Sicherung
Rolle/Einsatz als: Logistikcontrolling / Vertriebscontrolling
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW
Projektbeschreibung: Reduzierung der Expresskosten bei Serviceverbesserung
Rolle/Einsatz als: Logistikmanagement
Kunde/Branche: Tankstellentechnik, NRW
Zeitraum: 08/2016 – 10/2016
Projektbeschreibung: Konzeption, Planung und Umsetzung Outsourcing
Rolle/Einsatz als: Logistikmanagement / Organisation Lager Outsourcing
Kunde/Branche: Tankstellentechnik, NRW
Mit freundlichen Grüßen
Sommer, Lena
LAREAS Consulting in Logistics
Wesel. 03.12.2018 Mit dem internationalen und nationalen Fokus auf
- Logistikmanagement mit Führungserfahrung
- Projektleitung und Programmleitung von Logistik & IT Projekten
- SCM Supply Chain Management
- Projekt- und Prozessimplementierung und Stabilisierung
- Systemimplementierung
- Projekt- / Logistikcontrolling
- Prozessanalyse und Umstrukturierung nach Refa
- Marktanalyse
- Kostenoptimierung / -senkung / Frachtverhandlungen
- Lageroptimierung / Versandoptimierung
- Wertschöpfung / Lean Management
- Netzwerkoptimierung HUB and Spoke
- Workshopleitung / Wissenstransfer / Teambuilding
(KVP/ Lean Management / Six Sigma)
Freiberuflerin im Bereich Projektmanagement der Logistik
(staatlich geprüfte Betriebswirtin DAV)
Projekte Sommer, Lena (ab 2016 in freiberuflicher Tätigkeit, Projekttätigkeit und Managementerfahrung vor 2016 sind im Lebenslauf angegeben)
Name: Sommer, Lena LAREAS Consulting in Logistics
Anschrift: An der Stadtrampe 7, 46483 Wesel
Telefon: 0175 / 872 47 17
E-Mail: L.Sommer@Lareas.de
Zeitraum: 06/2018 – 12/2018
Projektbeschreibung: Projektmanagement / Systemimplementierung
Rolle/Einsatz als: Projekt- / Programmmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Verpackungsindustrie, Niedersachsen
- Agiles- / klassisches Projektmanagement
- Workshopleitung
- Implementierung eines individualisierten Projektmanagementsystems
- Prozessmanagement
- Projektcontrolling
Zeitraum: 02/2018 – 05/2018
Projektbeschreibung: Interim Management Logistik
Rolle/Einsatz als: Logistikleitung
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW
- Überwachung und Organisation der operativen Tätigkeiten
- Transport- und Prozessmanagement
- Personalmanagement
- Kundenschnittstelle / Reporting
- Qualitätssicherung
Projektbeschreibung: Abarbeitung zweier Projekte und eines Programms
Rolle/Einsatz als: Projektmanagement / Programmmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Elektrotechnik, Elektronik und Automation, NRW
- Projektierung einer innovativen/ benutzerfreundlichen Verpackung
- Programmleitung
- Teambuilding und Coaching, Wissenstransfer zwischen den Projektleitern und Stakeholdern
- Programm-/ Projektzusammenführung und -aufsetzung, unter anderem in MS Project
- Workshopleitung
- Meilenstein-, Budget- und Projekt Reporting im Lenkungskreis
- Kampagnenkoordination
- Überwachung der Maßnahmen / Terminkoordination
- Stärken/Schwächenanalyse der Prozesse und der Qualität
Zeitraum: 10/2017 – 12/2017
Projektbeschreibung: PM Optimierung von Linienverkehren
Rolle/Einsatz als: Projektmanagement
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW – KEP Bereich
- Aufsetzen und Führen Projektplan
- Steuerung / Workshop der Projektteam auf Seiten des Auftraggebers
- Organisation und Standardisierung der Datenabfrage und Analyse
- Schnittstelle zum Dienstleister
- Meilenstein- und Projekt Reporting im Lenkungskreis
Zeitraum: 03/2017 – 06/2017
Projektbeschreibung: Frachtanalyse und Frachtkosten und Versand für den Onlinehandel optimieren
Rolle/Einsatz als: Beratung/Optimierung der Kosten für
KEP Dienstleistungen und Stückgut, NRW
Kunde/Branche: Automotive – Ersatzteile
- Aufnahme der Kundenanforderung
- Aufweisen der Möglichkeiten im Servicebereich / Benchmark Frachtbereich des Onlinehandel
- Datenanalyse / Prozessabgleich / Frachtmanagement / Stärken- / Schwächenanalyse
- Vertrauenserklärungen für die Dienstleister aufsetzen
- Verhandlungen führen unter Berücksichtigung der Kundenanforderung Kosten/Nutzen
- Neuentwicklungen am Markt einbringen / Onlinehandelanforderungen
- Umsetzung beim Kunden
Zeitraum: 01/2017 – 07/2017
Projektbeschreibung: Standort und Netzwerkoptimierung
Rolle/Einsatz als: Netzwerkanalyse
Kunde/Branche: Lebensmittelbranche, NRW
- Aufnahme der einzelnen Prozesse und Transportströme / Interview in den Fachbereichen
- Aufnahme und Analyse der Transportströme / Kosten aus den SAP Daten
- Optimierung der Transportströme im Bereich Halbware / Fertigware / Verpackung / Retoure / Shuttle / Hauptläufe und Feinverteilung und des Netzwerks über Excel und ein Netzwerkoptimierungsprogramm
- Weiter Verbesserungspotentiale aus der Frachtanalyse aufarbeiten und auswerten
Projektbeschreibung: Entwicklung und Programmierung eines transparenten Vertriebskalkulations- und Controllingtools zur Know How Sicherung
Rolle/Einsatz als: Logistikcontrolling / Vertriebscontrolling
Kunde/Branche: Konzern aus der Logistik, NRW
- Aufnahme der Anforderungen der Geschäftsführung und Fachbereich
- Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Fachbereich. Aufbau des Kalkulationstools
- Inkludierung aller Verlade- und Frachtarten, Leasing- und Investraten, Marktzinsen, Gewinnspanne, Abschreibungen und Ratenlaufzeiten, Fahrerlöhne nach Gebieten und Schichten, Personalnebenkosten
- Darstellung der Daten zur Kalkulation auf Stunden und Kilometerbasis
- Transparentes Projekt Managementblatt für die Geschäftsführung
- Endpräsentation und Feinabsprache mit den Fachabteilungen und en 3 Geschäftsführern.
Projektbeschreibung: Reduzierung der Expresskosten bei Serviceverbesserung
Rolle/Einsatz als: Logistikmanagement
Kunde/Branche: Tankstellentechnik, NRW
- Erstellung eines individuellen Anforderungsprofils an die Expressdienstleistung
- Auswahl der Kurier und Expressdienstleister nach Servicegrad, Flächendeckung und kundenindividuellen Anforderungen
- Ausarbeiten der Vertraulichkeitserklärung und der Ausschreibungsunterlagen
- Kontaktieren der Dienstleister und Grobabstimmung
- Ausschreibung anhand der Frachtmatrix und Kostenreduzierung um 30% gegenüber dem vorherigen Expressanbieter mit Servicegraderhöhung
Zeitraum: 08/2016 – 10/2016
Projektbeschreibung: Konzeption, Planung und Umsetzung Outsourcing
Rolle/Einsatz als: Logistikmanagement / Organisation Lager Outsourcing
Kunde/Branche: Tankstellentechnik, NRW
- Erarbeitung, Neukonzeptionierung der Prozesse mit anschließender Fixierung in Swimlanes in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachabteilungen
- Erstellen des Projektplans mit den jeweiligen Abhängigkeiten
- Organisation und Ermittlung marktkonformer Preise der Transporte und der LHM´s für den Umzug der Waren
- Umlagerungs-Koordination zwischen Fachbereichen und dem Logistikdienstleister
- Überwachen der Funktions- und Abnahmetests der IT Schnittstellen
Mit freundlichen Grüßen
Sommer, Lena
LAREAS Consulting in Logistics
Wesel. 03.12.2018 Mit dem internationalen und nationalen Fokus auf
- Logistikmanagement mit Führungserfahrung
- Projektleitung und Programmleitung von Logistik & IT Projekten
- SCM Supply Chain Management
- Projekt- und Prozessimplementierung und Stabilisierung
- Systemimplementierung
- Projekt- / Logistikcontrolling
- Prozessanalyse und Umstrukturierung nach Refa
- Marktanalyse
- Kostenoptimierung / -senkung / Frachtverhandlungen
- Lageroptimierung / Versandoptimierung
- Wertschöpfung / Lean Management
- Netzwerkoptimierung HUB and Spoke
- Workshopleitung / Wissenstransfer / Teambuilding
(KVP/ Lean Management / Six Sigma)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
sehr flexibel, bitte anfragen