Profilbild von Yana Endress Projekt Manager / Business Analyse/ Requirements Engineering aus Erlangen

Yana Endreß

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Projekt Manager / Business Analyse/ Requirements Engineering

Abschluss: Master of Science für das Fach Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Yana-Endress-Project-Manager-BA_110324.pdf

Skills

Erfahrungen:
- Projekt Management, Projektplanung, Projektdokumentation
- RFP Erstellung
- Anforderungsanalyse
- Requirements Engineering
- Erstellung des Konzeptes und der technischen Anforderungen
- Koordination und Steuerung der Software-Entwicklung
- Koordination der Software-Lieferanten und Vertragsverhandlungen
- Qualitätssicherung
- Testen, Durchführung von Akzeptanztests
- Schulung der Kunden,
- Product Management, Product Development,
- User Journey Map (UJM),
- Software-Prototyping,
- Projektdokumentation,
- Unterstützung der Entwicklungsprozess mit Anforderungen und
regelmäßige Kommunikation mit den Entwicklungs- und UX/UI-Teams,
- Definierung des Projektumfangs (project scope);
- Entwicklung eines Projektumsetzungsplans;
- Unterstützung bei der Projektkostenbewertung,
- Vorschlag kurz- und langfristiger Entwicklungsstrategien für die App;
- Prototyping neuer Funktionen;
- CustDev- und Stammkunden-Feedback-Analyse;
- Analyse der Produktkennzahlen und des Nutzerverhaltens,
- Identifizierung der Endbenutzerbedürfnisse und Schwachstellen, Definition von
Roadmap und Backlog für die weitere App-Entwicklung;
- Tägliche Unterstützung des Entwicklungsprozesses mit Anforderungen
- Kommunikation mit dem Entwicklungs- und UX/UI-Team;
- Koordination der Marketingaktivitäten,
- Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Identifizierung von Bedürfnisse der Stakeholder;
- Erstellung von Lastenheften für die Entwicklungsteam,
- Erstellung von Mock-Ups und Stories/Epics.




Fähigkeiten:
- Analytische und strukturiete Denkweise
- Teamarbeit
- Projektkoordanation

Kenntnisse:
SQL, HTML, XML, JSON, UML, BPMN, Mock-Ups, User Stories/Epics, RACI Matrix, VBA, Oracle, MySQL, SOAP,
MS Office (MS Visio, MS Access, MS Excel), MS Project,
MS Visual Studio TFS (u.a. automatisiertes Testen),
JIRA, Confluence, Asana, Figma, Miro, Draw.io, Slack, Amplitude, Google Analytics, User Stories, Use Cases,
Cloud Computing, VM Ware, Parallels (POA, PBA), Web-Hosting,
Actuate, Kryptographie, Agile, Scrum, CMS, Rational Rose, Google Analytics.

Branchen:
Finanzen, Banken, Software & Hi-Tech, Mobile Apps, Transport und Logistik, Hosting und Cloud Services.

Projekthistorie

07/2015 - 05/2017 Report-Automatisierung im Bereich Investmentinformationen
1 Jahr 11 Monate

Rolle: Business Analyse und VBA Spezialist
Kunde: IDS GmbH Analysis and Reporting Services, Teil der Allianz Gruppe
Einsatzort: Frankfurt am Main

Projektinhalte:
• Automatisierung der Reportserstellung im Bereich Investment Data und Asset Management mit Actuate, sowie Excel und Access (mit VBA und SQL) für institutionelle Kunden.
• Automatisierung der Report Distribution in PDF und Powerpoint Formaten.
• Analyse von bestehenden Reports und Datenbanken zur Optimierung von Prozessen und Abläufen.

Kenntnisse: VBA, SQL, Dokumentation der Prozesse, Excel Makro
Eingesetzte Produkte: MS Office, actuate, Oracle, MS Access


01/2015 - 06/2015Report-Automatisierung für PMO
6 Monate

Kunde: EY
Rolle: PMO Mitarbeiter
Einsatzort:Eschborn, Taunus

Projektinhalte:
• Entwicklung und Umsetzung einer Report-Automatisierung in Excel für das Projektmanagment (mit VBA).

Kenntnisse: VBA, Dokumentation
Eingesetzte Produkte: MS Project, Excel, MS Office


11/2014 - 12/2014 Weiterentwicklung von eCommerce Plattformen
2 Monate

Rolle:Softwaretester
Kunde: eDomizil
Einsatzort: Frankfurt am Main

Projektinhalte:
• Entwicklung einer Mobile-Application.
• Weiterentwicklung einer Web-Application.
• Integration von externen Inhalten auf die eigene eCommerce Plattform.

Kenntnisse: HTML, SOAP, manuelles Testen
Eingesetzte Produkte: Jira, MS Office

06/2011 - 01/2013Erweiterung des Cloud-Service Portfolios
1 Jahr 8 Monate

Rolle: Produktmanager
Kunde: ActiveCloud
Einsatzort: Minsk

Projektinhalte:
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Clouddienstleistungen, um das bestehende Produktportfolio zu erweitern.
• Enge Zusammenarbeit mit Sales und Marketing, um Informationen über neue Produkte zu verbreiten und Features zu demonstrieren.
• Koordination der Software-Lieferanten und Vertragsverhandlungen.
• Entwicklung und Umsetzung eines Prozesses zur Implementierung von neuen Services und Produkten.
• Aufbau einer Know-How Datenbank (Wiki) und Organisatzion des Wissenstransfers für neue Produkte.

Kenntnisse: Wiki-Systeme, IaaS, SaaS, Projektmanagement, ProduktManagement, Web-Hosting, PMO, Dokumentation von Prozessen, Qualitätssicherung, Testen, agile, Cloud Computing
Eingesetzte Produkte:Parallels (POA; PBA), MS Office, Asana, VM Ware


02/2009 - 10/2011Entwicklung eines sicheren Systems zur Übertragung von elektronischen Dokumenten
2 Jahre 9 Monate

Rolle: Projektmanager
Kunde: Zentrum für Banktechnologie
Einsatzort: Minsk

Projektinhalte:
• Erstellung des Konzeptes und der technischen Anforderungen.
• Entwicklung eines Systems zur Übertragung von elektronischen Dokumenten zwischen den Teilnehmern (EDS-Verschlüsselung und digitale Signatur).
• Vorbereitung von Vertragsvereinbarungen mit Kunden.

Kenntnisse: EDS-Verschlüsselung, digitale Signatur, Projektmanagement, Softwaretest, Acceptance Test, Dokumentation, Compliance
Eingesetzte Produkte: MS Visual Studio TFS, MS Office, VM Ware, MS Visio


06/2007 - 01/2008Entwicklung von Webseiten für die Nationalbank und Generalstaatsanwaltschaft Belarus
8 Monate

Rolle: Projektmanager
Kunde: Zentrum für Informationsressourcen und Kommunikationen
Einsatzort: Minsk

Projektinhalte:
• Identifizieren und Dokumentieren von Kundenanforderungen.
• Vorbereitung und Abschluss von Verträge.
• Koordination und Steuerung der Entwicklung der Website.
• Durchführung von Akzeptanztests.
• Schulung der Kunden.

Kenntnisse: Acceptance Test, Test Automation, Projektmanagement, Schulung, HTML, Load & Performance Test, Dokumentation
Eingesetzte Produkte: MS Visual Studio TFS, CMS


03/2007 - 06/2007Entwicklung verschiedener Web-Portale
4 Monate

Rolle: Software-Tester
Kunde: Zentrum für Informationsressourcen und Kommunikationen
Einsatzort: Minsk

Projektinhalte:
• Testen von Software, Bildung von Struktur und Inhalt der Webseiten, Erstellung von Betriebs-und Abnahmedokumentation.
• Durchführung von Schulungen für Anwender um mit dem CMS zu arbeiten.
• Testen von Web-Portalen.

Kenntnisse: HTML, manuelles Testen, Lasttest, Last- und Performancetest, Testautomatisierung, Akzeptanztest, Dokumentation
Eingesetzte Produkte: MS Visual Studio, CMS

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Dänemark, Griechenland, Niederlande, Portugal, Tschechische Republik, Zypern und Spanien (Kanarische Inseln)
100% verfügbar (Vollzeit/Teilzeit) Einsatzgebiet: Remote.
Profilbild von Yana Endress Projekt Manager / Business Analyse/ Requirements Engineering aus Erlangen Projekt Manager / Business Analyse/ Requirements Engineering
Registrieren