Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager | Marketing Berater | Event- & Projektmanagement Experte
verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

Interim Manager | Marketing Berater | Event- & Projektmanagement Experte

Abschluss: Diplom Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Reference BOSCH translated.pdf
Reference VERITAS translated.pdf
Reference BSH translated.pdf
Profile-Simone-Philipp_280923.pdf
Agile-Scrum-Foundation-Zertifikat-EXIN_280923.pdf
Referenzen-Simone-Philipp_110124.pdf
CV-Simone-Philipp_290224.docx
Zeugnis-MV-S_200324.pdf
Profil-Simone-Philipp_200324.pdf

Skills

Kommunikation:
  • Unternehmenskommunikation: Content-, Text- und Präsentationserstellung (Intranet, Newsletter,  Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmensbroschüren, Prospekte und Blogposts)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressekonferenzen, internationale Pressemitteilungen, Prospekte)
  • Zielgruppenspezifische Live-Kommunikation: Durchführung von Messen, Roadshows, Open Houses etc.
  • Entwurf und Umsetzung von Broschüren und Anzeigen inkl. Agentursteuerung und Mediaplanung
  • Werbliche Kommunikations-Beratung (Bedarfsanalyse und -planung, Werbemittel- und Mediaplanung)
  • Durchführung von Messeteam-Trainings sowie Schulungen zur Kommunikation und Servicequalität
  • Online Kommunikation: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien (Social Media und Online-Auftritt, Kanal Auswahl und Orchestrierung, Website- und Suchmaschinen-Optimierung)
  • Moderation von Managementzirkeln, Teamtreffen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen
Marketing:
  • Marketing- und Strategie-Beratung (SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, USP)
  • Strategische und operative Marketing-, Kommunikations- und Budgetplanung
  • Entwicklung und Implementierung strategischer Konzepte
  • Durchführung, Auswertung und Präsentation von Befragungen zur Servicequalität und Zufriedenheit
  • Eventmanagement (Messen, Tagungen, Ausstellungen, Roadshows, Vorträge, Webcasts und Incentives)
  • Kunden und Aussteller Akquisition und Betreuung
  • Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kanalübergreifendes Social Media und Online Marketing Management
Personalarbeit:                                                        
  • Team- und Projektleitung (bis zu 20 MA)
  • Personaleinsatzplanung
  • Messeteam-Trainings
  • Recruiting Workshops für potentielle Vertriebspartner
  • Marketing Workshops für neue Mitarbeiter
  • Einjährige Führungskräftenachwuchs-Weiterbildung
Controlling:
  • Planung und Controlling der BSC Kennzahlen
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Vertriebssteuerung
Kenntnisse:
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und Powerpoint)
  • Kenntnisse in SPSS, MS Project, SAP-BW sowie CMS/Wordpress
  • Grundkenntnisse in Dreamweaver, Typo3, HTML und CSS
Stärken
  • analytisch und konzeptionell stark
  • durchsetzungsstark und entscheidungsfähig
  • engagiert und belastbar
  • kommunikationsstark
  • Manager
  • Organisationstalent
  • Macher mit Hands-on-Mentalität

Projekthistorie

11/2015 - bis jetzt
Eventmanager und Moderator
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Recherche und Buchung von Locations und Referenten
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Erstellung von Web-Content

01/2023 - 11/2023
Event Management Strategist & Interim Manager
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategische Beratung zum internationalen B2B Messe- und Eventmanagement
  • Entwicklung und Controlling des globalen Messe-Jahresplans (50+ Länder)
  • Entwicklung und weltweite Umsetzung von Richtlinien für Messen und Events
  • Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen B2B-Messedesigns sowie eines Event-Info-Hubs
  • In- und externe Kommunikation, Content-Erstellung und Online-Marketing

04/2022 - 08/2022
Interim Head of Marketing
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Operative Leitung des Bereichs Marketing Market inkl. Teamführung und -Motivation (20 Mitarbeiter)
  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Budget- und Ressourcen-Planung
  • Strategie- und Themenplanung für alle B2B Zielgruppen-Segmente
  • Strategisches und operatives Projektmanagement zur erfolgreichen Umsetzung relevanter Zukunftsprojekte
  • Vertriebs-und Zielgruppen-Marketing sowie mehrwertorientiertes Produktmarketing

09/2021 - 03/2022
Interim Manager und Koordinator Digitalformate & Veranstaltungen
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination und Optimierung internationaler hybrider und digitaler Veranstaltungen
  • Beratung zu technischen Optionen und Setup sowie Unterstützung bei Planung, Pretest und Ablauf
  • Internationales Projekt- und Stakeholder-Management inkl. Board of Management und VIP Support
  • Aufbau eines Digitalformat- und Eventmanagement-Wissenspools
  • Befähigung von Schlüsselpersonen

07/2020 - 12/2021
Co-Gründer, CFO und CMO MedTech Start-up
(Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

  • Unternehmensaufbau (Strategie-Entwicklung, SWOT, Positionierung, Marken- und Designanmeldung)
  • Marketing und Kommunikation (inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung)
  • Finanzen (Finanzplanung und Controlling, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management)
  • Investoren-, Multiplikatoren- und Kunden-Akquisition
  • Projekt- und Stakeholder-Management

04/2019 - 06/2019
Interim Marketingleiter
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Mitarbeiterführung, -steuerung und -motivation
  • Marketing- und Content-Planung inkl. Steuerung der Marketingkanäle
  • Stakeholder-Management inkl. Agentur-Briefing und -Steuerung
  • Eventmanagement, -planung und -durchführung
  • Projektmanagement, -planung und -controlling

09/2018 - 02/2019
Projektkoordinator Field Marketing D/A/CH & Benelux
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Implementierung und Koordination vers. Marketing-Kampagnen inkl. Vertriebskanäle und Events
  • Stakeholder-Management von Mitarbeitern, Distributoren, Vertriebspartnern und externen Lieferanten
  • Projekt- und Eventmanagement: Recherche, Auswahl, Organisation und Management internationaler Events
  • Planung, Messung, Analyse, Optimierung und Berichterstattung über die Auswirkungen von Kampagnen
  • Planung und Koordination internationaler Marketingaktivitäten von/mit Distributoren und Vertriebspartnern

10/2017 - 04/2018
Marketing- und Kommunikationsberater
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
  • Entwicklung eines B2C Kommunikationskonzepts für ein technisches Automobilprodukt inklusive der Unterstützung in der B2B und Sales Kommunikation zur kurzfristigen Absatzsteigerung
  • Marketing- und Strategie-Beratung zum Produkt inkl. SWOT-Analyse sowie Markenpositionierung
  • Erarbeitung einer Nutzenargumentation, Generierung und Kommunikation von Use-Cases
  • Personaleinsatzplanung und Durchführung eines Messeteamtrainings

10/2014 - 07/2017
Kommunikationsberater Digitalstrategie (B2B, B2C, Agenturen, NGO)
(< 10 Mitarbeiter)

  • Beratung zu und Entwicklung von ganzheitlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Analyse des kommunikativen Online Auftritts der Auftraggeber (Situationsanalyse inkl. SWOT-Analyse und Wettbewerbsvergleichen)
  • Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen
  • Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung und/oder Optimierung der Website-, Online- und Social-Media-Präsenzen der Kunden (inkl. Website-Erstellung mit CMS und Suchmaschinenoptimierung/SEO)
  • Content-Erstellung und/oder Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Social Media Kanäle

09/2014 - 06/2017
Eventmanager (Soziale Einrichtung)

  • Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung, Bedarfsanalyse und Budgetplanung
  • Akquisition von Sponsoren und Kooperationspartnern
  • Erstellung von Web-Content und Pressemitteilungen

07/2016 - 04/2017
Projekt- und Eventmanager (Privatpersonen)

  • Bedarfsanalyse und Beratung
  • Location Scouting, Verhandlung und Buchung
  • Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung
  • Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort

Zertifikate

Agile Scrum Foundation
EXIN
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Haupteinsatzgebiet München und Bayern

Bundesweite Projekte mit hohem Remote-Anteil

Für bis zu drei Monate auch internationale Projekteinsätze

Sonstige Angaben

Profitieren Sie von meiner mehr als 25-jährigen Expertise im strategischen und opertativen Marketing, in der Planung und im Controlling, im Projekt- und Eventmanagement sowie dem aktuellsten Wissen rund um Start-ups, Digitalisierung, Online und Social Media Management.

Mein Leistungsspektrum geht von der ganzheitlichen Marketing- und Kommunikations-Beratung über klassisches Projekt- und Interimsmanagement bis zur Organisation maßgeschneiderter Events.

Ihre Vorhaben und Projekte plane ich kreativ, manage sie zuverlässig und führe sie zum Erfolg. Ihre Wünsche und Ziele sowie Ihr konkreter Nutzen stehen dabei immer im Fokus meiner Arbeit.

Als kompetenter Ansprechpartner stehe ich bei allen Belangen jederzeit partnerschaftlich, verlässlich und absolut vertraulich zur Seite.

Informieren Sie mich gerne über Ihre Ideen und Projekte. Ich helfe Ihnen und Ihren Kunden sehr gerne bei der erfolgreichen Umsetzung!

Freundliche Grüße
Simone Philipp

Telefon  +49 89 41158130
E-Mail    info@simonephilipp.com
Internet  https://www.simonephilipp.com/
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager | Marketing Berater | Event- & Projektmanagement Experte Interim Manager | Marketing Berater | Event- & Projektmanagement Experte
Registrieren