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DSGVO-Onboarding Kurzprojekt mit IT-affinem Prozessberater
Ihr DSGVO-Prozesshandbuch in Grundbefüllung und Maßnahmendefinition
Prozessanalyse,
Prozessoptimierung,
Anforderungsanalyse,
Digitalisierungsbegleitung,
Transformation,
Strategie,
Geschäftsmodelle
Ihr DSGVO-Prozesshandbuch in Grundbefüllung und Maßnahmendefinition
Prozessanalyse,
Prozessoptimierung,
Anforderungsanalyse,
Digitalisierungsbegleitung,
Transformation,
Strategie,
Geschäftsmodelle
Projekthistorie
Mehr als 9 Jahre Erfahrung im Projektmanagement als Unternehmensberater im Bereich Geschäftsprozessoptimierung und -digitalisierung in unterschiedlichen Rollen, von Projektleitung bis Product Owner. Darüber hinaus mehr als 8 Jahre Erfahrung als Gründer und GF - immer mit E-Commerce Aspekten an der Schnittstelle von User und Entwickler.
Entwicklung übergreifende Vision und Geschäftsmodell(e) und deren Umsetzung. Kern: Eigenes Konzept für Webshop-Catering, bei dem lokalen Gastronomie-Partner (ähnlich Franchise) mit Ziel dem Kunden ein professionalisierte Online-Order-Management zu bieten und über Standardprodukte inklusive zentraler Beschaffung wettbewerbsfähige Preise für Bioqualität zu bieten.
Auswahl der Tätigkeiten mit Projektbezug: - Requirement Analyse unterschiedlichster Stakeholder von Kunden über lokale Partner bis zur Plattform als OpCo. - Spezifizieren und priorisieren von use cases /user stories.
- Analyse der funktionalen Umsetzbarkeit mit bestehender
Software und Priorisierung der Umsetzung.
- Nutzung/ Einarbeitung in state of the art tools für
technischen Workflow wie Trello, Figma und Github.
März. 2017 Im Auftrag einer Managementberatung: Abläufe an der Schnittstelle von Arbeitsvorbereitung und Einkauf
- April 2017 in Konzernstruktur mit regional Gesellschaften beruhigen und weiter digitalisieren.
Laut Angebot Projekt gestartet mit dem Ziel ein Lastenheft erstellen für optimierte IT Schnittstelle zwischen Abteilungen AV und EK.
Im Projekt wurde schnell deutlich, dass im Kundensinne eine lösungsorientierte Neujustierung hin zum DevOps Ansatz und damit Organisationsentwicklung notwendig ist: Kernprobleme nur begrenzt durch IT begründet. Unternehmenskultur (Servicegedan-ken von Abteilungen), Zielgrößen im Management wirken konträr zu schlanken Prozessen. Prozessorientierte Weiterentwicklung der IT Systeme integrierter Bestandteil eines Maßnahmenbündels.
2015 - 2016 Im Auftrag einer Managementberatung: Working Capital Optimierung in einem Internationalen Baukonzern
Projektteam in deutscher OpCo
- Lokale Prozess und Systemanalyse
- Operatives Projektmanagement und KPI Controlling entsprechend der zentralen Projektleitung in OpCo
- Optimierungsansätze über Hierarchien hinweg erarbeiten, diskutieren und Umsetzung vorantreiben.
- Aufbau bzw. Standardisierung Geschäftsprozesse – interner Workflow und Vertriebspartnernetzwerk
- Initialer Aufbau und kontinuierliche Prüfung bzw. Entwicklung Aufbau der Betriebssoftware-Architektur (CRM, CMS, ERP)
- Definition der Anforderungen über alle Bereiche,
- Marktrecherche Software,
- Auswahl und Funktionsabgrenzung (ggf. mögliche Schnittstellen),
- Installation, Konfiguration der Systeme und ggf. Datenmigration
- CMS – Programmierung mit Inhouse-Entwickler kontinuierlich angelehnt an SCRUM/ Agile Methode
– Juli 2007 Projektmanagement bei Software-Entwicklung
ZLU – Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung GmbH
- Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
- Geschäftsprozessstandardisierung
- Geschäftsprozessdigitalisierung (Anforderungsaufnahme, Lastenheft, Marktrecherche, Auswahl)
- Software - Projektmanagement bei VW orientiert an ITIL (2004-2005)
Software zur kollaborativen Bewertung von technischen Änderungen über die VW-Lieferantenplattform.
Rolle in SCRUM Begriffen: Product owner Rolle gegenüber Coder-Team und Erwartungsmanagement gegenüber Management.
Anforderungsaufnahme bei Einkauf und TE, User-stories erstellen, Release Planung etc.
- Projektmanagement technischer Änderungen bei Karmann 2001-2003
Neuorganisation und Umsetzung der Software Unterstützung des Prozesses zum Management technischer Änderungen in der Ramp up Phase bei Karmann (Access-Excel Kombination)
Über die Abteilungen Einkauf, QS, Produktion hinweg, Prozess und IT Tool entwickeln um Projektleitung und Abteilungen eine Übersicht mit Eskalationsstufen zu liefern
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Mindestens bis Feburar 2023 gebunden
Bevorzugt: bis 3 Tage pro Woche vor Ort, wenn ausserhalb Berlins.
Projektphasenabhängig auch mehr.
Für Kurzprojekte bis ca. 2 Monate auch 5 Tage vor Ort.
Bevorzugt: bis 3 Tage pro Woche vor Ort, wenn ausserhalb Berlins.
Projektphasenabhängig auch mehr.
Für Kurzprojekte bis ca. 2 Monate auch 5 Tage vor Ort.