Profilbild von Anonymes Profil, Interim HR Manager & Head of HR / Design Thinking Coach
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Letztes Update: 02.04.2024

Interim HR Manager & Head of HR / Design Thinking Coach

Abschluss: MSc. International Management, L.LM. in Merger & Acquisitions
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Interim Tandem Head of HR.pdf
interim tandem Personalmanagement.pdf
Interim Tandem Veränderungsbegleitung LeinerPartner.pdf
Interim Tandem Start up L&P.pdf
Design Thinking Formate Innovationskulturplus.pdf
Karl-Wilhelm Lagemann CV ausführlicher Lebenslauf 2021.pdf

Skills

+++ aktuell verfügbar für Projekte +++

Als selbständiger HR-Experte konzentriere ich mich auf die Durchführung von HR-Projekte (Interim oder Beratung). Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre HR-Prozesse zu verbessern und eine motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Mit meiner Expertise in den Bereichen Human Resources, Organisationsentwicklung und Design Thinking entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Anforderungen meiner Kunden gerecht werden.

Mein Fokus liegt darauf, auch zukünftig als Freelancer an spannenden HR-Projekten zu arbeiten. Besonders reizen mich Positionen als Interim HR Manager oder Interim Head of HR, bei denen ich Unternehmen in Personalprojekten begleiten und die HR-Funktion unterstützen kann. Ich bin erfahren in der Durchführung von Change-Prozessen, der Begleitung von M&A-Projekten und der Entwicklung von HR-Strategien. Als selbständiger HR-Experte bin ich flexibel und kann mich schnell in neue Aufgabenfelder einarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen für meine Kunden zu entwickeln.


Zusätzlich zu meiner fachlichen Expertise verfüge ich über ausgeprägte Soft Skills, die mich als HR Consultant effektiv machen. Durch meine hohe Sprachkompetenz in Deutsch, Englisch und Französisch kann ich effektiv mit internationalen Teams und Stakeholdern kommunizieren. Meine Fähigkeit, komplexe Projekte zu managen, Teamarbeit zu fördern und Menschen zu motivieren, ermöglicht es mir, nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Mit meinem interkulturellen Verständnis und meiner starken Problemlösungskompetenz arbeite ich erfolgreich mit Teams aus verschiedenen Branchen und Organisationen zusammen, um gemeinsam innovative und erfolgreiche HR-Lösungen zu entwickeln.

Wenn Sie einen erfahrenen HR-Experten suchen, der Sie bei Ihren HR-Projekten unterstützt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich über LinkedIn, um weitere Informationen zu erhalten oder um zu besprechen, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre HR-Projektziele zu erreichen.

Projekthistorie

09/2019 - bis jetzt
Design Thinking Coach & Berater
Mobilitätskonzern (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

- Workshops, Customer Journey Maps und Prozessberatung, Organisationsentwicklung & Projektbegleitung, Produktsprints, Strategieworkshops, Business Model Canvas
- Beispielformate u.a.: 
o Innovationswerkstatt für Auszubildende bei einem Mobilitätsunternehmen: Schulung und Coaching, begleiteter offenen Innovationsprozess (Design Thinking und Erweiterung in Richtung Scrum und Business Model Canvas), Übergabe der Arbeitsergebnisse in Fachabteilungen, Feedbackrunden (3-Tagesformat)
o Organisationsentwicklung für eine große NGO: Design Thinking für Roadmap-Vorbereitung („Verständnis des Problemraums“); welche formellen und informellen Strukturen existieren, wie kann eine Selbstorganisation in der Fläche aussehen?
o Wissensmanagementprojekt in einem Bundesministerium: mehrmonatiges Projekt in TZ, Projektteam zur Durchführung des Design Thinking Prozesses und mehrfacher Iterationen; Kernaufgabe: Wissen für zukünftige Stelleninhaber zu binden; Interviewdurchführung mit mehr als 75 Stakeholdern, Synthese und Prozessmoderation sowie spätere Übergabe einer Roadmap an den Projektsponsor
o Startup: HR & Design Thinking: Nutzerzentrierung als Kulturaspekt und Fokus auf den Mitarbeiter als Werttreiber des Unternehmens. (Co-Creation-Prozess); Team-Transparenz mithilfe von Trello; Entlehnung von Scrum-Aspekten zum routinierten und strukturierten Austausch

06/2016 - bis jetzt
HR Strategie Berater & Partner
Leiner+Partner HR Mehrwertberatung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- HR Prozessoptimierung (Erstellung einer HR-Prozesslandschaft, RACI-Matrix für Zuständigkeiten und Definition von Standardprozessen, Einbindung von IT-Lösungen)
- Change-Begleitung (Begleitung von Interessensausgleichsverhandlungen; Transformation; Personalabbau)
- Professionalisierung der Personalentwicklung (Konzeption von Weiterbildungsformaten und Karrieremodellen, Einbindung von externen Trainern und Coaches)
- HR Konzepte und HR-Strategieentwicklung 
- Tool-review (Anforderungsbestimmung im Workshopformat, insb. für Use Cases für Trello, Miro / NeXboard, Slack, u.v.m.)
Beispielprojekte u.a.: 
o HR Review & Beratung: Wo steht das Unternehmen, welche Chancen und Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung, welche strategische Rolle spielt Personalentwicklung. Strategische und operative Maßnahmen geplant für HR Roadmap
o Sparringpartner für HR Abteilungen zur Vorbereitung von Personalab- und -umbaumaßnahmen
o Beratung für (stark) wachsende Startups zu HR Fragen, wie die Organisation damit umgehen kann, Kulturaspekte, Lean HR, Retention durch Personalentwicklungsprojekte

Beratungsprojekte auch mit operativer Begleitung als Interim HR Manager ; Interim Head of HR ; Interim Personalleiter ; Interim HR Project Manager denkbar.

08/2022 - 04/2024
Interim HR Manager / Interim Head of HR
Myonex GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

    • Personalleitung ad interim

      Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin
      Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling
      Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.Personalleitung ad interim Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.
    • Organizational Design, Vorbereitung des Personalaufbaus am Standort
    • Einführung von SAGE HCM 
    • Skills: Personalplanung · Personalmanagement · HR-Projektmanagement · Mergers & Acquisitions (M&A)

01/2019 - 06/2021
Interim HR Manager (HR BP / HR Manager / Head of HR)
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
- Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
- Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen
- Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated

02/2019 - 05/2019
Interim Talent Acquisition Manager
Realbest Germany GmbH (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Talent Acquisition Strategie und Employer Branding in Zusammenarbeit mit der Personalleitung. 
Besetzung von kritischen Positionen

01/2018 - 12/2018
HR Consultant
Finisar Germany GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Change Begleitung am Standort Berlin
  • Umstrukturierung sowie Personalabbau
  • Outplacement von über 50 Personen (Shopfloor und Ingenieure)
  • Höchstmögliche Sozialverträglichkeit durch das Outplacement sichergestellt

02/2017 - 12/2018
Interim Talent Acquisition Manager
Finisar Germany GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Talent Acquisition für Positionen in Deutschland, Schweden, Kalifornien und Singapur, Bewerbermanagement; Hochschulinitiativen, frühzeitige Absicherung und Identifikation von Talenten
- Ableitung von Personalentwicklungsinitiativen zur Absicherung der Talent Pipeline (insb. In den Nischenberufen der Hardware-Entwicklung); Bedarfsermittlung für Personalentwicklungsmaßnahmen
- Outplacement und Personalabbau: Einzelfallmaßnahmen, Coaching der zu begleitenden Mitarbeiter

04/2018 - 08/2018
Design Thinking Coach
Bundesministerium (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Fünfköpfiges Design Thinking Team im Einsatz in einem Bundesministerium. Projektarbeit mit Querschnittsfunktionen des Ministeriums. 
Nähere Informationen auf Nachfrage.

06/2017 - 09/2017
Interim Recruiter
Houzz Germany (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • High volume Recruiting, um starkes Wachstum abzusichern
  • Fokus auf Sales, Customer Care und weitere kaufmännische Positionen
  • Talent Acquisition und Employer Branding Beratung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
International mobil

Verfügbarkeit auf Anfrage

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/kwlagemann/ Bitte kontaktieren Sie mich gerne via LinkedIn!

Youtube - Video

HR for Startups / Talk

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