Projektleitung,Program Mgmt, Scrum, PRINCE 2, HERMES 5, CMS & Digital Workplace Advisory,Change Mgmt verfügbar

Projektleitung,Program Mgmt, Scrum, PRINCE 2, HERMES 5, CMS & Digital Workplace Advisory,Change Mgmt

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung, Program Mgmt, Scrum, PRINCE 2, HERMES 5, CMS & Digital Workplace Advisory, Change Mgmt
  • 8037 Zürich Freelancer in
  • Abschluss: MBA
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    je Ort und Umfang
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 02.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung, Program Mgmt, Scrum, PRINCE 2, HERMES 5, CMS & Digital Workplace Advisory, Change Mgmt
DATEIANLAGEN
CV in Deutsch
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV in Englisch
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Ihre digitalen Projekte unterstütze ich gern mit der Erfahrung von mehr als 15 Jahren Projektleitung und Business Consulting in mittel-grossen bis grossen Projekten auf Basis meiner Ausbildung als MBA (Media Management) und den Weiterbildungen zum PRINCE2 agile Practitioner, Scrum Master (PSM I) und der HERMES 5 Foundation Zertifizierung.

Die letzten Jahre wurde ich auf Kundenseite für Gesamtprojektleitungen zur Koordination der internen und externen Aktivitäten eingesetzt. Dabei steuerte ich den Lifecycle der Projektinitiierung, -umsetzung, -launch mit Fokus auf Budget, Scope, Ressourcen, der organisatorischen Veränderung und damit einhergehend der Prozess- oder Methodenadaption.

Die operativen Umsetzungen erfolgte zumeist agil (Scrum, Kanban). Zuletzt konnte ich auch gute Erfahrungen mit der Nutzung agiler Methoden für das Requirement Engineering machen. Die Integration des agilen in den Projektmanagement-Kontext erfolgt auf Basis PRINCE2 Agile.

Themenschwerpunkte: Prozess- und Changemanagement im Rahmen digitaler Transformationen und Multichannelpublikationen (Internet, Extranet, Intranet, Mobile bzw. Responsive UX), Digital Workplace, CMS Auswahl und Einführung, Lifecycle-Management

Industrieerfahrung: 9 Jahre Telekommunikation, 3 Jahre Pharma, 2.5 Jahre Financial Services, 2.5 Jahre Versicherungen

Zertifikate: PRINCE2 Agile Practitioner, PRINCE2 Foundation, HERMES 5 Foundation, Professional Scrum Master (PSM I), Change Management

MBA Thesis 2012: Marktanalyse, Produktpositionierung für ein mHealth Projekt
Sprachen: DE, EN
REFERENZEN
02/2017 -07/2019
Kunde: ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Versicherung
Rolle: Projektleiter CMS für die Abteilung Markenmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Anwendungsentwicklung und weiteren Fachbereichen
Aufgaben: SetUp und Aufbau des markenstrategischen Projektes zur Ablösung und Neueinführung eines Content Management System für Internet, Extranet und Kampagnensites. Ausschreibungen, Budgetsteuerung.

08/2016 - 12/2016 
Kunde: Mittelständisches Industrieunternehmen (Schweiz) und
Öffentlicher Sektor - Universität (Schweiz)
Rolle: Digital Workplace Consultant
Aufgabe: Strategie-Consulting zur Umsetzung und Einführung eines Digital Transformationsprojektes (Digital Workplace)
 
01/2014- 07/2016
Kunde: Deutsche Leasing AG
Rolle: Projektleiter CMS für die Abteilung OrgIT in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Unternehmensentwicklung und weiteren Fachbereichen
Aufgaben: SetUp und Aufbau des markenstrategischen Projektes zur Ablösung und Neueinführung eines Content Management System für Internet, Extranet und Intranet. 

01/2010  - 02/2013
Kunde: Novartis International 
Rolle: Global Online Governance Manager in der Abteilung Information Governance and Management (IGM)
Aufgabe: Governance der Lifecycle-Prozesse der Online Produkte, Erstellen von SOPs.

10/2011 - 02/2012
mHealth-Projekt als MBA Student 
Kunde: Novartis Pharma privat als MBA Student mit NVS Head of Alliance Mgmt
Aufgabe: MBA Thesis: “Marktanalyse zur Ermittlung der Positionierung und Key Success Faktoren für ‘Chip on a Pill’. Die Zusammenarbeit von Novartis Pharma und Proteus International.” 

08/2009-12/2009  
Kunde: AMAG mit Infocentric Research AG
Rolle: Business Consultantfür die Verbesserung der B2B Geschäftsprozesse.

06/2002 – 10/2008   
Kunde:T-Mobile International AG (TMO)
Rolle: Projektleiterfür die Abteilung Corporate Communications und Sportkommunikation.

2007/2008: Repräsentant der TMO in einem Standardisierungsprojekt des Deutschen Telekom Konzerns. 
06/2002-05/2008: T-Mobile International – www.t-mobile.net 
09/2003 bis 12/2007: T-Mobile Team Online – www.t-mobile-team.com    
01/2003 bis 12/2004: Team T-Mobile Mountainbike

07/1999 – 04/2002   
Key Account Management/ Projektmanagement
Branchen: Telekommunikation
Rollen: Account Management, Projektmanagement, Konzept, Text

Projekte                 
2000/2001 T-Mobile Deutschland Intranet 
1999-2000 Produktmarketing T-Mobile Deutschland - www.t-d1.de
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: vorhanden
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei