Schlagwörter
Skills
Produktstrategie
Product Owner
Ecommerce
Saas
Agile
Scrum
Marktanalyse
Innovation
Big Data
Machine Learning
Projekthistorie
Product Lead verantwortlich für die Einführung der zweiten Generation von Deferred-Payments-Produkten (Buy Now Pay Later) in Deutschland mit einem Gesamtumsatz von EUR 6 Mrd. p.a.
- Produktstrategie, Design, Implementierung und Go-to-Market.
- KPI Tree Definition und Implementierung
- Portfolio-Strategie über mehrere Produkte und Märkte hinweg
Senior-Produktmanager für die Risikobewertung von Rechnungs- und Kreditkartenzahlungen.
- Entwicklung einer Mitigationstrategie für neue Zahlungsrichtlinien. Geschätzte Auswirkung von EUR 100 Mio. Bruttowarenwert pro Jahr.
- Promotion und Evangelisierung eines neuen Risikomodells, das in Q1 2021 veröffentlicht wurde. Steigerung des Bruttowarenwerts im Bereich von 10-30 Mio. EUR pro Jahr.
Erstellung von Content für eine Online-Lerninitiative für Produktmanager, mit Schwerpunkt auf Datenprodukten und Produktstrategie. Behandelte Themen: iterative Produktentwicklung, Aufbau des Produktteams, Machine Learning für Produktmanager und die häufigsten Probleme von Produktmanagernent datenintensiver Produkte.
Interim Senior Produktowner in einer agilen B2C eCommerce Umgebung
- Leitung der Entwicklung eines Produkts mit künstlicher Intelligenz, um die Vorschriften der Lebensmittelindustrie zu erfüllen. Reduzierung der Eventualverbindlichkeiten um EUR 15 Millionen.
- Aufbau und Leitung eines funktionsübergreifenden, leistungsstarken 12-köpfigen Produktteams aus dem Nichts, einschließlich Scrum Master, Datenwissenschaftler und Data Engineers.
Identidata war ein Startup B2B2C mit einer SaaS-Identifikationsplattform
- Recherche der frühen Kundenbedürfnisse, Bewertung der Marktchancen und Definition der Go-to-Market-Strategie
- Leitung des Verkaufsprozesses zur Gewinnung der ersten bezahlten Unternehmenskunden
- Freigabe der ersten kostenpflichtigen Version der Plattform nach erfolgreichem Abschluss von POCs. Erzielung eines ROI von 10.000%
- End-to-End-Produktverantwortung einschließlich Strategie, Design, Entwicklung und Go-to-Market.
- Einführung der ersten mobilen App mit über 4-Sterne-Bewertung in Google Play und 99,5% absturzfreier Nutzung.
- Automobilsektor, Brasilien: Design und Entwicklung einer Analyse-Software, um Angebote für Fahrzeug-Wartungsverträge 90% schneller zu erstellen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit um 5% zu verbessern.
- Digitaler Marketing-Sektor, USA: Entwicklung einer SEO-Software-Engine mit einem Algorithmus zur Vorhersage des Google-Rankings mit 80%iger Genauigkeit
- E-Commerce, USA: Entwicklung eines Algorithmus zur Auswertung der Ergebnisse einer E-Commerce-Site-Suchmaschine