Profilbild von Anonymes Profil, Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner
verfügbar

Letztes Update: 17.01.2023

Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner

Firma: Oliver Dilorenzi Consulting
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Ich arbeite seit 20 Jahren im Umfeld von Marketing/Sales und IT für internationale Konzerne, Agenturen und Startups. Dabei agiere ich meist in der Rolle eines Projektmanagers oder Business Consultants im Auftrag meiner Kunden. Meine aktuellen fachlichen Schwerpunkte sind Digitale Transformationsprojekte, Digital Marketing Frontends sowie Lean-Agile Methoden & Frameworks. Geboren 1972, lebe ich mit meiner Familie im Rheingau.


AUFGABENSCHWERPUNKTE
Projektmanagement (klassisch u. agil)
Projektleiter, IT-Projektmanager, Programm-Manager, Product Owner, Anforderungsmanager, Launch Manager
Transition Management
Digital Business Berater, Organisationsberater, Agile Coach, Prozessberater, Trainer/Moderator
Business Development
Business Developer, Key Account Manager, Sales Manager, Startup-Coach

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Digitale Transformationsprojekte
Launches/Relaunches von Websites & Digitale Marketing-Frontends, Migration von Digital Asset-Management Systemen, Tracking & Kollaborationslösungen, Shopsysteme, EDI-Software, IoT-Plattformen
Digital Marketing
Digital Content Management, Content/UX Design Optimierungen, Campaign Management, Web Analytics, Marketing Automation, AdManagement, SEO
Lean-Agile Methoden & Frameworks
Skalierte Agile Framework (SAFe), Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup Methode, MVP-Entwicklung, Business Model Development, Crowdinvesting

Projekthistorie

01/1999 - bis jetzt
Projektauszug: IT Projektmanager, Business Developer, Prozessberater
Div. Projekte und Kunden (auf Anfrage) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

04/16 – heute: Oliver Dilorenzi Consulting

Freiberuflicher Berater & Projektmanager

  • 11/22-01/22: BayWA r.e. AG, remote

IT Demand Management für den Bereich Global Marketing & Services, Analyse der Applikationslandschaft u. Identifikation von Gaps. Evaluation einer Cloud-Lösung zur übergreifenden Orchestration aller Marketingaktivitäten.

  • 09/21 – 02/22: NFON AG, remote

Relaunch der nfon.com Unternehmenswebsites für cloudbasierte Telefonanlagen, Optimierung der Content Management Prozesse Entwicklung von Landingpages, Management von Agenturen und internen Stakeholdern.

  • 01/17 – 02/20: OPEL Automobile GmbH, Rüsselsheim
    Business-Migration & Rollout Management von Marketing Frontends (OPEL Websites/CMS, Händlersites, Digital Asset Management Systeme) für den Bereich Brand Marketing, Einführung von Jira/Confluence für die Steuerung der Agenturpartner, Pilotierung einer Tracking- und Kollaborationsplattform für das OPEL Carline Launch Management.
  • 10/16 - 12/16: Continental Automotive GmbH, Eschborn
    Entwicklung & Implementierung einer KPI-Strategie für eine PLM-Plattform.
  • 08/16 – 09/16: DB Vertrieb GmbH, Frankfurt
    Beratung zum Aufbau einer agilen User Experience Einheit
  • 04/16 – 07/16: Großer intern. Telekommunikationsanbieter (NDA), Berlin
    Business Development zur Vorbereitung eines „Go-to-market“ für eine IoT-Plattform.

 

08/14 - 03/16: Panasonic Marketing Europe GmbH

Digital Manager (befristeter Vertrag)

Weiterentwicklung der Customer Experience auf den europäischen Websites hinsichtlich Content, Nutzerführung und Performance im Bereich Consumer Electronics. Optimierung der Content-Lieferprozesse für die Markenwebsites. Rollout eines personalisierten Web-Gateways. Automatisierung und Standardisierung des intern. Kampagnen-Performance Reportings..

 

01/11 – 07/14 Oliver Dilorenzi/ Gruenderheld.de

Freiberufliche Beratungstätigkeit

Beratung von technologieorientierten Startups im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen und in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Entwicklung von Web-/Marketing-Frontend Lösungen für Unternehmensgründer und Agenturen. Marketing- u. Vertriebsberatung.

Projektauszug:

  • 360° BBQ GmbH: Konzeption, Planung u. Implementierung eines Online-Shops für einen Grillfachhandel inkl. ERP- u. Payment-Anbindung, Fördermittelberatung.
  • Bartenbach AG: Launch/Relaunch von Marketing Frontends zur Umsetzung digitaler Markenführungsstrategien für Agenturkunden. Einführung von Atlassian Jira für die externe Aufgabensteuerung. Moderation von Kundenworkshops und Trainings.
  • Subares GmbH: Startup-Coaching zur Entwicklung eines Geschäftsmodells für eine semantische „Product Recommendation Engine“.
  • Dailyplaces GmbH: – Business Development für ein mobiles „Location-based Microblogging“ Netzwerk.
  • BestBC GmbH: – Strategische u. operative Beratung zum Aufbau der ersten Crowdinvesting-Plattform im Rhein-Main Gebiet.

08/14 - 03/16: Panasonic Marketing Europe GmbH
01/11 – 07/14 Oliver Dilorenzi/ Gruenderheld.de

01/99 – 12/10: Div. Positionen im Bereich Key Account Management & Sales


07/2020 - bis jetzt
IT-Manager Digitale Marketing Plattformen
Rotkäppchen-Mumm GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Betrieb, Design und Weiterentwicklung der bereichübergreifenden Marketing Applikationen (Markenwebsites & Shops, Digital Asset Management, Marketing Resource Management, Web Analytics, Consent Management). Rollout-Management. Domainmanagement. Anforderungsmanagement und Beratung der Fachbereiche bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme. Steuerung der IT-Dienstleister zur Automatisierung von Datenpipelines für Marketing-Dashboards. Mitwirkung beim Aufbau einer konzernweiten Datenarchitektur auf Basis der MS Azure Cloud.


02/2017 - 02/2020
Projektleiter, Product Owner, Agile Coach
Opel Automobile GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Transition der Content- u. Designstrukturen im Zuge der Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. WLTP-Integration sowie Rollout in 30 Länder.

Product Owner für die Migration der Media Assets auf eine konzernweite Digital Asset Management Lösung sowie Onboarding von Partnern.

Automatisierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management.

Beratung und Coaching zur Einführug agiler Methoden in der Organisation.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise im Rhein-Main Gebiet.
Profilbild von Anonymes Profil, Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner
Registrieren