MR
verfügbar

Letztes Update: 31.07.2018

Interim-Manager / Projektmanager / PMO

Firma: Rode GmbH
Abschluss: Diplom Betriebswirt / MBA / M.Sc. Bioinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

letter-of-recommendation.pdf
zeugnis-pwc.pdf
zeugnis-dbag.pdf
sixsigma.pdf
cvrode-english---june-2018.pdf
psm-i.pdf
cvrode---juli-2018-aktuell.doc
cvrode---juli-2018-aktuell.pdf

Skills

Six Sigma - Blackbelt
MS Office - Experte
R - Experte
Python - Fortgeschritten
Java - Fortgeschritten

2010: Inside Reference Data Awards 2010, Best Counterparty Data Provider – Avox Limited
2010: 2010 Systems Awards, Best Data Innovation Award – Avox Limited
2009: Inside Reference Data Awards 2009, Best Counterparty Data Provider – Avox Limited

Projekthistorie

Seit 03/11                        Rode GmbH, Geschäftsführer
                                        Unternehmensberatung, Interim Management
10/99 - 02/11                   Deutsche Börse AG, Ressort Information Products:
01/03 - 02/11                   Aufbau / Geschäftsleitung von neuen Tochterunternehmen
01/01 - 12/02                  Abteilungsleiter Business Development
10/99 - 12/00                  Projektkoordinator
11/96 - 09/99                   PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH (ehemals C&L Unternehmensberatung)
                                        Projektleitung von Projekten mit bis zu 15 Projektmitarbeitern
04/95 - 10/96                   Deutsche Bundesbank
09/95 - 10/96                   Abteilung „Organisation und Datenverarbeitung“ der Landeszentralbank in den Freistaaten Sachsen und Thüringen
04/95 - 08/95                  Justitiariat der Landeszentralbank in Nordrhein-Westfalen
                
Projekte:                        
Rode GmbH          
seit 05/18 Projektkommunikation, LEAG
  • Client Roll-Out
  • Migration Microsoft Office 2010 auf Microsoft Office 2016
  • Aufbau und Umsetzung Kommunikationskonzept
  • Präsentationserstellung für Leitungsebene
  • Erstellung Benutzeranleitungen
  • Auswahl und Einführung E-Learning Plattform
seit 06/18 Business Development, ecSeq GmbH
  • Erstellung Business Case
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Erstellen Vertriebskonzept
  • Neukundenakquisition
05/15 – 04/18 Interim-Manager, Leipzigseen Projektmanagement GmbH
  • Vor- und Nachbereitung Zweckverbandsversammlungen
  • Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Durchführung Fremdkapitalfinanzierung
  • Durchführung Controlling
  • Coaching des Geschäftsführers
  • Implementierung neues Buchungs- und Fakturierungssystem
  • Durchführung Marktanalysen
  • Prozess Optimierung (Six Sigma)
01/14 – 02/14 Projektmanager, Unister Travel GmbH
  • Einführung eines gruppenweiten Controllings
  • Konzeption des strategischen Planungsprozesses
  • Dokumentation Business Modell / Identifikation Wachstumstreiber
  • Vorbereitung M&A Prozess
  • Bericht an CFO und CEO
05/13 – 04/15 Interim-Manager, Marina Mücheln GmbH
  • Vorbereitung und Durchführung Kapitalerhöhung
  • Durchführung Geschäftsprozessoptimierung
  • Erstellung Finanzplanung
  • Durchführung Marktanalysen
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Vertragsmanagement
  • Bericht an Aufsichtstrat
  • Coaching des Geschäftsführers
  • Prozessoptimierung (Six Sigma)
02/12 - 04/13 Programmanager, EEX AG
  • Erarbeitung einer neuen IT Strategie. Reporting an den COO der Gruppe. Implementierung eines gruppenweiten Businessdatawarehouse basierend auf Microstrategy / Oracle:
  • Spezifikation der Anforderungen
  • Projektplanung und -reporting
  • Projektrisikomanagement
  • Ressourcenplanung und -management
  • Budgetüberwachung und -management
  • Testkonzeption und -management
  • Koordination von 3 Teilprojekten
  • Einbindung und Betreuung der internen Systemverantworlichen
01/12 - 08/12 Projektrisikomanager, Indexium AG
Projektrisikomanagement in einem multinationalen Softwareimplementierungsprojekt (incl. Offshoring); Reporting an die zuständigen Vorstände / Managing Director  von SIX Group und Deutsche Börse AG. Implementierung eines neuen Indexmanagement und -berechnungssystems basierend aus PostgreSQL / Microstrategy / Cadis:
  • Spezifikation der Anforderungen
  • Definition von Reporting Standards für das Projekt- und
    Risikocontrolling
  • Projektplanung und –reporting
  • Durchführung des Projekt-Risikomanagements (einschließlich Definition und Umsetzung entsprechender Mitgations-Maßnahmen)
  • Ressourcenplanung und -management
  • Koordination von 5 Teilprojekten
  • Key Performance Measurement
03/11 - 12/11 Interim COO, Indexium AG
Aufbau eines IT Dienstleisters für STOXX Limited. Reporting an die zuständigen Vorstände / Managing Director von SIX Swiss Exchange und Deutsche Börse AG. Agile Software-Entwicklung (SCRUM).

Gruppe Deutsche Börse
12/05 – 08/10 Vorstand der Avox Ltd: CFO, seit 06/08 auch COO, Führung von 5 direkten Mitarbeitern / Personalverantwortung für bis zu 120 externe und interne Mitarbeiter. Steigerung des Umsatzes von 100.000 GBP auf 4 Millionen GBP. Internationale Vermarktung in Europa, Nordamerika und Asien. Unterstützung Marktreintritt durch Präsentationen auf internationalen Konferenzen (New York, London, Edinburgh, Singapur) und Neukundenakquise. Betreuung der Key Accounts / Unterstützung des Sales-Teams bei der Neukundenakquise. Erfolgreiche Leitung und Durchführung folgender Projekte (einschließlich Konzeption, Implementierung, Testing, Budgetüberwachung, Risikomanagement und Reporting an Aufsichtsrat):
  • Entwicklung des Data Cleansing Prozesses für Unternehmensdaten
  • Entwicklung und Implementierung einer Wertpapierdatenbank
  • Entwicklung und Implementierung eines Issue-/Issuer-Linking Produktes
  • Entwicklung, Implementierung und Markteinführung einer Lösung zum Collateral Management
  • Definition, Implementierung und Überwachung der IT Road Map (Multiprojektmanagement)
01/05 – 11/05 Business Development für Market Data & Analytics / Entwicklung von Real-time Analytic Kennzahlen / Akquisition der Azdex Ltd. (heute Avox Ltd) zur Erweiterung des Back-Office Geschäftsfeldes
11/02 – 12/04 Gründung der Infobolsa Deutschland GmbH und erfolgreiche Durchführung des Markteintritts in Deutschland als Geschäftsführer; Internationalisierung der Infobolsa S.A. (Mitglied der Geschäftsleitung), Spanien; Führung von 7 internen und 3 externen Mitarbeitern. Aufbau und Betreuung des deutschen Kundenstammes.
10/01 - 10/02 Verantwortung für die Akquisition von 50% der Infobolsa S.A. (einschl. Bewertung, Due Diligence); Vorbereitung des Markteintritts in Deutschland (Market Data Business)
10/01 - 12/01 Leitung eines Projektes zur Erarbeitung einer Internetstrategie für die Gruppe Deutsche Börse; Initiierung der erforderlichen organisatorischen Änderungen
05/00 - 12/00 Projektleitung eines Internetprojektes mit dem Ziel, internetbasierte Informationsprodukte zu entwickeln und zu vermarkten. Die Projektleitung umfasste insbesondere:
  • Evaluierung von technischen Alternativen
  • Ausgestaltung strategischer Allianzen
  • Vorbereitung von Beteiligungen
10/99 - 04/00 Konzeption und Implementierung eines Projektmanagementsystems als Projektkoordinator des zuständigen Ressortvorstandes. Einführung einer Balanced Score Card.

PricewaterhouseCoopers
03/99 - 08/99 Unterstützung einer Landesbank bei der Umsetzung der Anforderungen der 6. KWG-Novelle im Wertpapier-/Derivatebereich:
  • Front to Back-Test
  • Überprüfung der Meldeergebnisse
  • Schwachstellenanalyse
01/99 - 02/99 Projektleitung für ein Fachteam (3 Mitarbeiter) zur Erstellung von Konzepten zur Umsetzung der Euro-BISTA, Außenwirtschaftsverordnung und des Liquiditätsgrundsatzes   
10/98 - 12/98 Mitglied des Kompetenzzentrums 6. KWG-Novelle bei einem großen deutschen Kreditinstituts.
11/97 - 10/98 Projektleiter eines Qualitätssicherungsprojektes (bis zu 15 Mitarbeiter) bei einem großen DV-Dienstleister der Sparkassenorganisation. Das Projekt umfasste die fachliche Begleitung der Entwicklung einer Software zur Erfüllung der Anforderungen aus der 6.
                      KWG- Novelle (KWG, GroMiKV, GS I) und zur Risikomessung und -limitierung gem. MaH (Depot A-Management), sowie das Gesamtprojektcontrolling.  
11/96 - 12/97 Projektarbeit in einer großen deutschen Sparkasse mit zwei Schwerpunkten:
                      1) Konzeption und Einführung eines Projektcontrollingsystems
                       2) Erarbeitung von Geschäftsfeldstrategien zur Umsetzung der EWU und Gesamthauscontrolling der EWU-Aktivitäten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Bewertungen

Projektmanager (Jens Böhme, Knut Baur)
"Herr Rode verantwortete den Bereich User Kommunikation eines großen Roll Out Projektes. Ihm oblag die Ausgestaltung des Kommunikationsprozesses sowie dessen Umsetzung. Wir haben Herrn Rode als einen stets äußerst zielstrebigen und gewissenhaften Mitarbeiter kennengelernt, der jederzeit im höchsten Maße konzentriert, zuverlässig und systematisch arbeitete und seine Aufgaben auch unter schwierigsten Arbeitsbedingen zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigt.
Wir werden sehr gern wieder mit ihm zusammenarbeiten."
Profilbild von Anonymes Profil, Interim-Manager / Projektmanager / PMO Interim-Manager / Projektmanager / PMO
Registrieren