Profilbild von Susanne Andres Senior CRM und Email Marketing Manager aus Muenchen

Susanne Andres

verfügbar

Letztes Update: 28.04.2021

Senior CRM und Email Marketing Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Consultant Profile Susanne Andres_2020.pdf

Skills

Erfahrung/ Fähigkeiten:
- Strategisches Marketing
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Email Marketing
- Lifecycle Marketing/ Marketing Automation
- ESP Implementierung 
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung 
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.

Kenntnisse:
- HTML, Photoshop, Microsoft Excel, Word, PPT, ESP (Emarsys, Emailvision, Cleverreach, Teradata, Dotmailer), Google Analytics, Searchmetrics

Projekthistorie

PROJEKTERFAHRUNG:
seit 08/2018: Email Marketing Manager / CRM Manager, MediaMarkt eBusiness GmbH
  • Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen (Email Templates, Kontakt- und Segmentierungsstrategien) und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle (Umsetzung Marketing Automation Use Cases)
  • Umsetzung einer Strategie zum Permission Handling
  • Erstellung einer Positionierung für den Kanal Email Marketing (Regelkommunikation, Lifecycle Kommunikation, Kontakt- und Segmentierungsstrategien, Implementierung Testplanung)
  • Unterstützung Datenbank-Umzug
  • Mitarbeiter-Coachings und Workshops
04 - 05/2019: ISRA VISION AG
  • Basis Set Up der Email Versandplattform Cleverreach (Implementierung Responsive Email Template, Anforderungen Datenmanagement und Datenmigration, Basis Marketing Automation)
  • Mitarbeiter Coachings zum Tool Handling
06/2018 - 04/2019:  ERGODirekt Versicherungen AG
  • Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle inkl. Umsetzung Marketing Automation Use Cases
  • Prozessdokumentation und Weiterentwicklung der Kampagnen-Handhabung sowie Nutzung der Versandplattform
  • Aufbau Kundensegmentierung und Clustering
  • Konzept zur Leadgenerierung
  • Mitarbeiter-Coachings und Workshops

BERUFSERFAHRUNG:
Senior CRM Manager, Venture Stars GmbH, München
  • Strategische und operative Verantwortung für das CRM
  • Umsetzung von Direktmarketing Maßnahmen
  • Implementierung eines Kundenbonusprogramm
  • Implementierung der Emarsys Multi Channel Marketing Cloud
  • Umsetzung der Regelkommunikation sowie CRM-Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles (Marketing Automation)
  • Implementierung des Net Promoter Scores in das Unternehmen
  • Weiterentwicklung des Bestandkundenmanagements
  • Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Kundenansprache
  • Analyse der Kundenstruktur zur Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen über alle Marketingkanäle hinweg
  • Steuerung externer Dienstleister inkl. Angebotsverhandlung

CRM Marketing Manager, tutoria GmbH, München
  • Strategische und operative Verantwortung für das CRM mit dem Schwerpunkt Email Marketing
  • Entwicklung von Upselling-, Retention- und Direktmarketing-Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
  • Analyse sowie Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
  • Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch den Ausbau und die Optimierung des CRM Programms
  • Entwicklung von Strategien zur Datenbereinigung und Datenanreicherung
  • Optimierung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversionrate
  • Betreuung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+

CRM Marketing ManagerMSC Kreuzfahrten GmbH, München
  • Selbstständige Konzipierung und Durchführung von performance-orientierten CRM-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
  • Konzeption und Umsetzung der Kundenbindungs- sowie Retention-Maßnahmen über alle Kundensegmente
  • Entwicklung und Realisierung von CRM-. Dialogmarketing- und Upselling-Kampagnen sowie Maßnahmen zur Maximierung des Kundenwertes
  • Verantwortlichkeit des Email Marketings

Online Marketing Manager, MSC Kreuzfahrten GmbH, München
  • Selbstständiges Erstellen von Marketing-Strategien sowie Konzipierung und Durchführung von performance-orientierten Online-Kampagnen, Erfolgskontrolle
  • Verantwortlichkeit des Email Marketings
  • Koordination, Erstellung und Optimierung aller Onsite und Offsite Media-Kampagnen sowie Werbemitteln
  • Verantwortung aller Promotions und Landingpages der MSC Kreuzfahrten Website (Desktop und Mobile)
  • Ausbau und Weiterentwicklung der SEO Strategie sowie UX
  • Steuerung von Partnern und externen Agenturen im Bereich: SEM, SEO, Media (Display, Retargeting)
  • Verantwortlichkeit der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube

Market Development Manager, Global Spot GmbH, c/o Tourism Queensland, München
  • Initiierung und Steuerung von Marketing- , Cross-Marketing und Promotionaktionen (online und offline) inkl. Erfolgskontrolle
  • Online Marketing Management (CMS, Email Marketing)
  • Strategisches Projektmanagement, Budgetplanung, Kostenkontrolle
  • Organisation und Durchführung einer europaweiten Roadshow
  • Durchführung von Agententrainings, Präsenz auf Roadshows, Messen und Events
  • Organisation und Begleitung von Inforeisen für Expedienten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Reisebereitschaft für ganz Deutschland, Großraum München bevorzugt
  • verfügbar ab 1.9.2019
Profilbild von Susanne Andres Senior CRM und Email Marketing Manager aus Muenchen Senior CRM und Email Marketing Manager
Registrieren