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Skills
- Soft Kills
Planen, Handeln, Umsetzen, Problemlösungen entwickeln, Fachliche Professionalität, Analytischer Scharfsinn, Technisches Verständnis, Ganzheitliche Betrachtungsweise, Natürliche Autorität, Politisches Geschick, gesunder Menschenverstand, langjährige Praxiserfahrung, großes Netzwerk
Berufliche/außerberufliche Weiterbildungen/Zertifizierungen
2018 Betrieblicher Datenschutz IHK Pforzheim
2012 CCS Zertifizierung
CustomerCentric Selling ist eine bewährte Vertriebsmethodik mit welchem Unternehmen ihren Absatz planbar und zuverlässig steigern können ohne dafür höhere Vertriebskosten in Kauf zu nehmen.
2012 regional Partner Archievement, Qlik Qunections
2010 Technik für Kaufleute IHK
2009 Regional Account Manager of the Year 2009
Ausbildung/Schulbildung
2019 ROKS Consultant KPI Master
2018 DSGVO Datenschützer
2011 IT Solution Architekt
2009 Handelsfachwirt IHK
2010 Ausbilder IHK
01/2000 – 01/2002 Bürokaufmann
Kenntnisse und Sprachen
IT CRM Qlik, CAS, DWH, ETL, Abas, SAP
BDE, MDE, MES, BI, Power BI, Office 365
Predictive Analytics, SDSC, I4.0, JIRA
Jedox, Planung, IBCS, ERP,OEE, Shopfloor
deutsch native
italienisch native
Englisch good
Branchenerfahrung B2B & B2C/Enterprise, Midmarket & Smallbusiness
IT, Dienstleistungen, Handel Food & Nonfood, Metall,- und Kunststoffindustrie, Automotive
Fachbereichserfahrung
Geschäftsführung, Business Development, Digitalisierungs Consulting, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management, Industrie 4.0, Digitalisierungsprozesse, KPI Berater, IBCS, DWH, FI-Co, Kennzahlen, Business, Realtime
Projekthistorie
Soft Kills
Planen, Handeln, Umsetzen, Problemlösungen entwickeln, Fachliche Professionalität, Analytischer Scharfsinn, Technisches Verständnis, Ganzheitliche Betrachtungsweise, Natürliche Autorität, Politisches Geschick, gesunder Menschenverstand, langjährige Praxiserfahrung, großes Netzwerk
Berufliche/außerberufliche Weiterbildungen/Zertifizierungen
2018 Betrieblicher Datenschutz IHK Pforzheim
2012 CCS Zertifizierung
CustomerCentric Selling ist eine bewährte Vertriebsmethodik mit welchem Unternehmen ihren Absatz planbar und zuverlässig steigern können ohne dafür höhere Vertriebskosten in Kauf zu nehmen.
2012 regional Partner Archievement, Qlik Quomections
2010 Technik für Kaufleute IHK
2009 Regional Account Manager of the Year 2009
Ausbildung/Schulbildung
2009 Handelsfachwirt IHK
2010 Ausbilder IHK
01/2000 – 01/2002 Bürokaufmann
Kenntnisse und Sprachen
EDV Salesforce, Qlik, CAS, Windows, Abas, SAP
BDE, MDE, Officeanwendungen
deutsch native
italienisch native
Englisch good
Branchenerfahrung B2B & B2C/Enterprise, Midmarket & Smallbusiness
IT, Dienstleistungen, Handel Food & Nonfood, Metall,- und Kunststoffindustrie
Fachbereichserfahrung
Geschäftsführung, Business Development, Head of Sales, Sales, Hunter, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management, Industrie 4.0
Projekthistorie und Tätigkeiten
2018-2019 Unternehmensberatung/Prozessmanagement und -optimierung bei einem mittelständischen Unternehmen in der Kunststoffverarbeitung und Werkzeugbau
Leitung Vertrieb: 1,5 Jahre
Kunde Mittelstand: Kunststoff und Metall
Werkzeugbau, Spritzguss, Computertomografie Dienstleistungen, Additive Manufacturing (3 D Druck / Metall und Kunststoff) B2B
Terminierung am Telefon, Routenplanung, DACHweit, Innen und Außendienst, Messen. Kundenbesuche Vor Ort in regelmäßigen Abständen
Operative Tätigkeiten:
Kunden akquiriert, Termine mit Kunden vereinbart, Verkaufsgespräche geführt, Kundengespräche ausgewertet und nachbearbeitet, Aufträge abgewickelt, Preisverhandlungen geführt, Kundenanfragen beantwortet, Reklamationen bearbeitet und Serviceleistungen in die Wege geleitet.
Strategische Tätigkeiten:
Vertriebsstrategie ausgearbeitet, Vertriebscontrolling. Zielkundengruppen definiert, Vertriebsziele eruiert und vorgegeben, geeignete Vertriebskanäle evaluiert, verschiedene Vertriebsprozesse und Vertriebsmaßnahmen erarbeitet und die Rahmenbedingungen für die Vertriebsaktivitäten vorgegeben, Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter.
Firmenjahresumsatz 25 Mio. EUR
Analyse der Prozesse vom Wareneingang bis zum Verkauf
Analyse der Mitarbeiterstrukturen und Infrastrukturen
Bestandskundenanalyse
Neukundenakquise
Messebeurteilung
Organisation von Kampagnen
Marktanalyse neuer Geschäftsbereiche
Analyse der IT auch der dazugehörigen Stabsstellen
Operatives Geschäft beleuchtet (kaufm. Abteilung bis Auslieferung)
20% mehr Auftragseingang, 8% mehr Gewinn, Akquirierung von 15% Neukunden ohne Kündigung von Mitarbeitern
Preiskalkulationen verbessert
2017-2018 Unternehmensberatung/Prozessmanagement und -optimierung bei einem mittelständischen Unternehmen in der Kunststoffverarbeitung
Leitung Vertrieb: 1,5 Jahre
Kunde Mittelstand: Kunststoffunternehmen
Fluorkunststofferzeugnisse/Isostatisches Presse, Extrudierte Erzeugnisse, Dreh und Frästeile B2B
Operative Tätigkeiten:
Kunden akquiriert, Termine mit Kunden vereinbart, Verkaufsgespräche geführt, Kundengespräche ausgewertet und nachbearbeitet, Aufträge abgewickelt, Preisverhandlungen geführt, Kundenanfragen beantwortet, Reklamationen bearbeitet und Serviceleistungen in die Wege geleitet.
Strategische Tätigkeiten:
Vertriebsstrategie ausgearbeitet, Vertriebscontrolling. Zielkundengruppen definiert, Vertriebsziele eruiert und vorgegeben, geeignete Vertriebskanäle evaluiert, verschiedene Vertriebsprozesse und Vertriebsmaßnahmen erarbeitet und die Rahmenbedingungen für die Vertriebsaktivitäten vorgegeben, Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter.
Firmenjahresumsatz 22 Mio. EUR
Analyse der Prozesse vom Wareneingang bis zum
Verkauf
Analyse der Mitarbeiterstrukturen und Infrastrukturen
Operatives Geschäft beleuchtet (kaufm. Abteilung bis Auslieferung)
20% mehr Auftragseingang, 8% mehr Gewinn, Akquirierung von 15% Neukunden ohne Kündigung von Mitarbeitern
Preiskalkulationen verbessert
Einkaufspreise optimiert und verhandelt
Lieferantenentwicklung angestoßen
BDE Systeme an den Maschinen eingeführt
Zentralisiertes ERP System mit angepasstem BDE
Einführung von Soft- und Hardwaresystemen
Strategie und Unternehmensphilosophie mit der Geschäftsführung entwickelt, fokussiert und gesteuert
Personalentwicklung
2016-2017 Vertrieb IT-Systemhaus
Jahresumsatz 18 Mio EUR
Vertrieb: 1,5 Jahre
Kunde Mittelstand: IT Systemhaus
Verkauf und Terminierung
Dienstleistungen für die Integration und Administration, Hardware (Client und Serverumfeld) It Security und Planung von ganzem Server,-Netzwerk und Clientlandschaften B2B
Operative Tätigkeiten:
Kunden akquiriert, Termine mit Kunden vereinbart, Verkaufsgespräche geführt, Kundengespräche ausgewertet und nachbearbeitet, Aufträge abgewickelt, Preisverhandlungen geführt, Kundenanfragen beantwortet, Reklamationen bearbeitet und Serviceleistungen in die Wege geleitet
Innen-/Außendienst, After Sales
Marketing Akquise-Aktion
Fokus Neukundenakquise, Terminierung,
Routenplanung für den Außendienst
Schulungen des Außendienstes im Umgang mit
Neukunden
Optimierung des After Sales Services, Steigerung des Umsatzes um 18%
Einführung eines Shopfloor/OEE in einem
Industrieunternehmen
Analyse der Produktion
Analyse der BDE und MDE Daten
Korrelation zwischen Prozessen, Datenerfassung und Mitarbeiterabwicklung
Konzipierung Umsetzung und Unterstützung der Einführung von Hard- und Software für oben genannte Themen
IT-System – Einführung in einem Handelsunternehmen (8 Mio Jahresumsatz)
KPI Erstellung
Konzipierung, Umsetzung, Implementierung der Software
Kommunikation und Organisation mit externem Dienstleister
01/2011 bis 12/2016 Leitung Vertrieb
Kunde Mittelstand: Softwareunternehmen
Businessintelligencesoftware, Entwicklungsdienstleistungen, Konzepte für Industrie 4.0 in Kooperation mit KIT B2B
Terminierung am Telefon, Routenplanung, DACHweit, Innen und Außendienst, Messen. Kundenbesuche vor Ort in regelmäßigen Abständen
Operative Tätigkeiten:
Kunden akquiriert, Termine mit Kunden vereinbart, Verkaufsgespräche geführt, Kundengespräche ausgewertet und nachbearbeitet, Aufträge abgewickelt, Preisverhandlungen geführt, Kundenanfragen beantwortet, Reklamationen bearbeitet und Serviceleistungen in die Wege geleitet
Strategische Tätigkeiten:
Vertriebsstrategie ausgearbeitet, Vertriebscontrolling. Zielkundengruppen definiert, Vertriebsziele eruiert und vorgegeben, geeignete Vertriebskanäle evaluiert, verschiedene Vertriebsprozesse und Vertriebsmaßnahmen erarbeitet und die Rahmenbedingungen für die Vertriebsaktivitäten vorgegeben, Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter.
Vertrieb Business Intelligence Projekte/Software
Vertrieb von Business Intelligence Produkten und Projekten (Qlik, Micro Strategy)
Projektvertrieb
Stammkunden Betreuung
Neukundenakquise
Leiter für den Bereich Industrie 4.0
Entwicklung von Verkauf Strategien
2011 bis 2016 rund 2,5 Mio. € Umsatz erwirtschaftet. im Schnitt 500.000 € / Jahr.
Daraus 75 % Neukunden Projekte inklusive Lizenzen, Dienstleistungen und Wartung.
25% Stammkunden Cross oder upSelling von Lizenzen oder Dienstleistungen.
Der Fokus meiner Akquise war und ist die produzierende Industrie und die Prozessindustrie.
Von Kleinunternehmen über Mittelständler bis hin zu Konzernen ist alles dabei.
01/2005 bis 12/2010 Key Accountmanager Retail Food
Umsatz-Verantwortung: 300.000 EUR / Anno
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche
Neukundenakquise
Vending
Bestandskundenbetreuung
Präsentationen der Produkte und Lösungen
Koordination der Reparatur und Instandhaltung
Referenzen
Jagjeet Bewas, Account Manager DACH, Qliktech GmbH o
Dr. - Ing. Till Riedel, Lab LeaderSDSC-BW/SDIL, KIT
Andreas Meier, Projektverantwortlicher, Sicos Bw
Thomas Bach , ABAS-Projektmanager, Lawo Is GmbH
Alois Kohler, Projektabwicklung, QMB, VAF GmbH
Frank Ender, kaufm. Leiter, LiebherrComponents AG
Markus Woelky, GF WM Fluorkunststoffberatung GmbH
Angelo Mistai, GF Wendum GmbH
Joachim Feuerle, GF CSS GmbH
Giuseppe Caruso
Giuseppe Caruso
Sales Specialist
Geburtsdatum: 25.03.1982
Familienstand: Ledig
Staatsangehörigkeit: deutsch& italienisch
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft 100 %
Weltweit einsetbar
Weltweit einsetbar