Profilbild von Oliver Krueger Senior Projektmanager. CRM Prozesse und Systeme. Scrum Master. SAP S/4HANA aus Berlin

Oliver Krüger

verfügbar

Letztes Update: 24.03.2024

Senior Projektmanager. CRM Prozesse und Systeme. Scrum Master. SAP S/4HANA

Firma: ok-Consulting
Abschluss: Diplom Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-EN-2023_230623.pdf
Profil-DE-2024-02_050324.pdf

Skills

Freiberuflicher Unternehmensberater mit Fokus auf S/4HANA Customer Management (früher SAP Customer Relationship Management) und alle angrenzenden Prozesse (z.B. Order to Cash oder Reporting). Allgemeine Schwerpunkte: Projektmanagement, Testmanagement, Geschäftsprozessmodellierung und Implementierung von IT-Systemen (Standard on Premise, SaaS). Über 18 Jahre Beratungserfahrung. Als angestellter Berater in Unternehmen wie KPMG, BearingPoint, Capgemini (12 Jahre) und über 10 Jahre als selbständiger Berater.
Geboren am 16.04.1969 in Heilbronn, 2 Kinder, zu Hause in Berlin.

Zertifizierungen:
  • Scrum Master (PSM I)
  • PM EM Level 2 (Capgemini based on PMI)
Methodenkenntnisse:
  • Projektmanagement (Standard Implementierung und Template Rollout)
  • Geschäftsprozessanalyse und –design
  • Testmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Strategie (CRM, IT)
Prozesse:
  • CRM Prozesse (B2B, B2C, Callcenter)
  • Order-To-Cash

SAP:
  • CRM (Sales, Marketing, Middleware)
  • ERP (SD, MM)
  • S/4HANA (Implementierungsansätze - Green-, Blue-, Brownfield), Selective Data Transition
  • S/4HANA Customer Management, Presales Management, Business Partner,  one Order Konzept
  • Customer Vendor Integration (als Voraussetzung für die Migration von SAP ERP nach S/4HANA)
sonstige CRM Anwendungen:
  • Pivotal
  • Microsft Dynamics
  • SalesForce
  • SpringWireless
sonstige Anwendungen:
BA - Tableau
Testmanagement: HP ALM (HP Quality Center)
MS Office (Power Point, Excel, Word, Access, Outlook) und MS Project
Projektmanagement Tools: Atlassian (Jira, Confluence), Meisterplan, Projektron
 

Projekthistorie

Implementierung einer komplexen Systemlandschaft zur Unterstützung eines neu definierten Betriebswirtschaftlichen Prozesses (Berlin)
Funktion: Projektleiter IT Realisierung
Dauer: November ´16 – heute
Branche: Professional Services / Automotive
 
Beschreibung des Projektes:
Die Implementierung eines neuen betriebswirtschaftlichen Prozesses erforderte die Neugestaltung aller unterstützenden IT Systeme (Microsoft CRM, Sharepoint und SAP ERP). Zusätzlich wurden im Rahmen des Projektes neue Technologien implementiert (Angebotskonfigurator CPQ-Sales als Add-Inn MS CRM, SAP PO, SAP FIORI, SAP BA on HANA, SAP Self Service Tools)
Nach intensiver Fach- und IT Konzeption wurde Oliver Krüger als Projektleiter der IT Realisierung eingesetzt und kümmert sich um alle kunden-internen sowie externen Themen zur Steuerung des Projektes.
 
Die komplexe Projektstruktur mit 5 externen Dienstleistern und insgesamt 50 IT Projektmitarbeitern sowie die große Sichtbarkeit im Top Management prägen das Projekt. Der hybride Ansatz zwischen Wasserfall und agiler Entwicklungsvorgehensweise, der vom Kunden so gewählt wurde, sowie die hohe Integration der Systemmodule (MS CRM, Sharepoint, SAP SD, PS, MM, CO, FI, BA und weiteren) zur Bearbeitung des neuen Prozesses  geben dem Projekt eine weitere Dimension an Komplexität jedoch auch große Chancen auf große Benefits durch den Einsatz von Top modernen IT Anwendungen.
CRM - Reporting Roadmap (360° Kundensicht) für den Out of Home (OoH) Eiskrem Bereich (weltweit, Remote)
Funktion: Business Projektleiter und SME für Prozesse und KPIs
Dauer: Juli  – Dezember 2016
Branche: FMCG
 
Beschreibung des Projektes:
Durch die Implementierung der neuen CRM Anwendung wurden im OoH Top Management schnell Erwartungen an ein zentrales Reporting geschaffen. Zur Steuerung des Europa- aber auch lokalen Geschäftes mit den nun zentralisierten und überhaupt verfügbaren Daten wurde eine ganzheitliche Sicht auf den Endkunden (360° Sicht) erwartet. Außerdem hat sich die globale IT entschieden sich auf 2 neue Kernsysteme zu konzentrieren: Teradata als Datewarehouse und Tableau als Frontend Tool.
Im Rollout Projekt ist Oliver Krüger als Projektleiter Business eingesetzt und betreut folgende Bereiche: Koordination und Durchführung der Veränderung der Arbeitsabläufe in den Fachbereichen zu einem „Self-Service BI“, Definition von Prozessen für das Europäische Reporting und Definition von KPIs zur strategischen Steuerung des Eiskrem Geschäftes. Weiterhin unterstützt er im Projekt den Rollout des IT Tools, Planung der Fachbereichsaktivitäten im Projekt wie UAT, Training, Change Management und Rollout der Anwendung. Oliver Krügers Expertenteam besteht aus 3 Business Analysten, fachlich unterstützt er jedoch auch das Programmmanagement und einen weiteren Projektleiter für die Rollouts.
SAP Ugrade CRM Systeme
Funktion: Projektleiter für SAP CRM Upgrade
Dauer: Januar – Juni 2016
Branche: FMCG
 
Beschreibung des Projektes:
Unser Kunde, ein weltweit tätiges Unternehmen der Spielzeugindustrie mit Sitz in Billund, Dänemark plante den Releasewechsel der 7 zentralen SAP Systeme, die weltweit eingesetzt sind. 2 davon waren SAP CRM Systeme: TradePromotion Portal, B2B CRM Backend mit der mobilen Anwendung Retail Exchange und einem B2B Webshop. Weiterhin waren Systeme zur Unterstützung der Prozesse wie TREX, Applikationsserver und ein BI System für Prozesse des Tradepromotion Portals dem CRM Bereich zugeordnet.
Oliver Krüger war als Projektleiter verantwortlich für die Planung, Durchführung und Produktivsetzung des SAP Upgrades der dem CRM Bereich zugeordneten Systeme. Typische Themen dieses SAP Upgrades waren hierbei Planung des Projekts, Resourcen-beschaffung und Koordination, Steuerung des Baisisteams zur Durchführung der SAP Upgrades in 4 Systemen (Sandbox, Dev., QA, Produktiv), Koordination der Testmanager für 3 Testphasen mit 30 Testern und 250 Testskripten, GoLive und Cutover Planung inklusive Sicherstellung des Betriebes dieser Hochverfügbarkeitssysteme.
Weiterhin hat Oliver Krüger den Projektleiter für die 5 SAP Systeme in den Bereichen Kommunikation und Teamleitung unterstützt. Das Team umfasste insgesamt 25 IT Stream Leads mit ca. 400 Testern.
Prozessdesign, Template Erstellung und europäischer Rollout einer mobilen CRM Anwendung (mSeries von SpringWireless) für den OoH Eiskrem Bereich
Funktion: Projektleiter, Design Authority
Dauer: November 2012 –  Februar 2016
Branche: FMCG

Beschreibung des Projektes:
Unser Kunde, eine multinationales Unternehmen der Konsumgüterindustrie, hat den Bedarf erkannt seine SalesForce im Out of Home Bereich für Europa (insgesamt 13 Länder) mit einer mobilen Anwendung zur Organisation und Durchführung ihrer Kundenbesuche zu unterstützen. Sehr heterogene Prozesse und Route-to-Market Ansätze in den einzelnen Ländern mussten soweit möglich harmonisiert, trotzdem jedoch lokale Besonderheiten berücksichtigt werden. Besonderheit bei der Konzeption der Anwendung war, dass Daten von sehr vielen Quellsystemen mit unterschiedlichen Formaten und Qualität integriert werden mussten. Oliver Krüger war eingesetzt, als Leiter eines Teams von Prozessexperten die Ist-Prozesse aller Länder aufzunehmen, ein harmonisiertes und für alle Länder grundsätzlich einsetzbares Soll-Prozessmodell zu gestalten. Darauf basierend wurde dann durch einen bereits ausgewählten CRM Software Anbieter aus dem Bereich Retail Execution eine geeignete Anwendung entwickelt.
Zur Implementierung der Anwendung in den einzelnen Ländern inklusive Fit/Gap Analyse, Lokalisierung der Anwendung war Oliver Krüger dann für insgesamt 3 Roll-outs als Gesamtprojektleiter verantwortlich. Wave1: ES, AT, CH, Wave3: IRE, DK; Wave4: GR
Zu den Aufgaben zählten Projektmanagement, Management der verschiedenen Software Anbieter und End-to-End Prozessmanagement.
Teammitglieder waren verteilt auf der ganzen Welt. Das Kern-Entwicklungsteam saß in Brasilien, die Kunden in Europa und weitere Unterstützung für die Schnittstellen wurde aus Indien geliefert.
Testmanagement und Aufsetzen eines Testkonzeptes für die Implementierung neuer Releases der neu implementierten Abrechnungsanwendung
Funktion: Testmanager
Dauer: Juni 2011 – Dezember 2012
Branche: Versorgungsindustrie

Beschreibung des Projektes:
Nach Implementierung und Rollout in alle Zielorganisationen musste der laufende Betrieb der Anwendung sichergestellt werden. Das System musste nach gesetzlichen Vorgaben mindestens 2mal im Jahr aktualisiert werden (Marktkommunikation). Diese Aktualisierungen waren meist mit großen Änderungen im System verbunden, die Außenwirkung sehr groß und politisch. Daher musste ein Testkonzept erstellt werden, dass sehr hohen Qualitätsansprüchen stand hielt und sicherstellte dass keine Fehler mit einem neuen Release implementiert wurden.
Oliver Krüger hat dafür das Testkonzept mit teilautomatisierten Testprozessen erstellt und bei neuen 2 Releases operativ betreut. Bis zu 8 Testkoordinatoren waren zu betreuen.
User Acceptance-, Regressionstestskripte wurden zentral gespeichert und mussten aktuell gehalten werden. Fehlermanagement mit bis zu 8 Entwicklungs-Teilprojekten und ein zentrales Reporting zur Entscheidung durch das Steuerungskommitee waren zentrale Themen dieser Aufgabe.
Zum Ende des Projektes wurde ein Kundenmitarbeiters intensiv eingearbeitet, der die Aufgabe dann übernahm.
Testmanagement SAP Rollout eines ReVU in Hamburg
Funktion: Testmanager
Dauer: Januar 2010 – Juni 2011
Branche: Versorgungsindustrie

Beschreibung des Projektes:
Ein großes deutsches Versorgungsunternehmen aus Essen hat nach jahrelanger Entwicklung des Templates für die Kundenprozesse im Vertrieb und Netz (Abrechnung, Kundenmanagement, Marktkommunikation, Ablesung) das System in die regionalen Versorgungsunternehmen implementiert.
Oliver Krüger war hierbei verantwortlicher Teilprojektleiter für das Testmanagement eines regionalen Versorgers (Hamburg).
8 Testkoordinatoren waren für die Koordination Tests in den einzelnen Teilprojekten verantwortlich. Insgesamt mussten bis zu 150 Tester koordiniert werden.
Die Tests waren sehr komplex und mussten zum Großteil manuell durchgeführt werden.
Erstellung des Testkonzeptes, Organisation der Testfälle (~1.000) im SAP Solution Manager, regelmäßiges Reporting und Statusmeldung zur Projektleitung gehörten zu Olivers Hauptaufgaben.
Studie Lean Administration bei klassischem SAP Rollout
Funktion: Subject Matter Expert, Projektleiter
Dauer: Mai 2009 – Dezember 2009
Branche: Professional Services

Beschreibung des Projektes:
Für ein internes Projekt zur Verbesserung der Prozesse bei der Durchführung von SAP Implementierungsprojekten zum Festpreis wurden erfahrene Projektmanager gesucht.
Oliver Krüger wurde bei einem internen Wettbewerb ausgewählt um mit seinen Erfahrungen aus seinen Projekten als Projektleiter eine Vorgehensweise zur Prozessanalyse nach dem Lean Administration Ansatz zu entwickeln.
Im Anschluss daran wurden 2 interne Großprojekte (SAP Implementierung zum Festpries) nach dem definierten Ansatz analysiert, miteinander verglichen und Arbeitspakete zur Verbesserung der Prozesse im Projektgeschäft geschnürt.
Die Ergebnisse wurden der Geschäftsführung in Paris vorgestellt.
Prozessdesign als Konzeptstudie für die „Implementierung SAP CRM“ im Bereich Verkauf und Marketing
Funktion: Teilprojektleiter
Dauer: Mai – Dezember 2008
Branche: Automotive
 
Beschreibung des Projektes:
Unser Kunde, drittgrößter Hersteller von Draht und Kabel in Europa, hat sich entschieden, SAP CRM als unternehmensweites Kundenbeziehungsmanagement-Werkzeug für die Division „Wire & Cable Solutions“ einzuführen. Aufgrund der komplexen Unternehmensstruktur und deren Abbildung in den ERP Systemen wurde empfohlen, vor einer Implementierung, harmonisierte Prozesse zu definieren, deren technische Machbarkeit zu prüfen, eine Kosten-/Nutzen-Analyse durchzuführen und eine Roadmap für die Transformation vom Ist-Zustand in das definierte CRM Zielbild zu erstellen.
Oliver Krüger ist dabei als Leiter des Teilprojektes „Technische Integration, Stammdaten & Reporting“ mit seinem Team verantwortlich für die Definition von in SAP CRM umsetzbarer Prozesse, die Systemarchitektur und die Kostenschätzung inklusive Projektplanung einer entsprechenden Implementierung.
Roll-out SAP CRM Marketing & Field Sales
Funktion: Projektleiter
Dauer: November 2007 – März 2008
Branche: Pharma
 
Beschreibung des Projektes:
Aufgrund optimaler Bedingungen in der Landwirtschaft bietet Osteuropa gute Wachstumschancen für unseren Kunden, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pflanzenschutz und Saatgut. Nach Definition der Strategie und der Ziele wurden die Geschäftsprozesse für den Unternehmensbereich Pflanzenschutz entwickelt, um die Effizienz der Abläufe zu erhöhen. Umgesetzt werden sollten sie über eine integrierte SAP Architektur mit Enterprise Resource Planning (ERP), Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Management (CRM).
Um eine effiziente Durchführung des CRM-Implementierungsprojektes für Marketing und Field Sales (mobile) in 5 Ländern (Polen, Ungarn, Tschechien, Griechenland und den Niederlanden) zu gewährleisten, wählte der Kunde den Template-Ansatz. Dabei wurde ein Basistemplate aufgrund der Anforderungen von Polen erstellt und eingeführt. Die weiteren Länder wurden dann mittels einer Fit/Gap-Analyse und lokalen Umsetzungspaketen in das bestehende SAP CRM-System „mycustomer“ integriert.
Oliver Krüger wurde kurz vor dem Roll-Out in die einzelnen Länder als Rollout-Projektleiter für das CRM Marketing & Field Sales Team eingesetzt. Dabei war er verantwortlich für das Implementierungsteam, lokale Länderberater und die Steuerung der Abnahme des Systems durch die verantwortlichen lokalen Kundenverantwortlichen.
Implementierungsprojekt SAP CRM 2007 (Ramp-Up) mit Multiple Backend
Funktion: Projektleiter
Dauer: Mai 2007 – Juli 2008 (mit Pause zwischen Nov. `07 – März `08)
Branche: Aerospace
 
Beschreibung des Projektes:
Unser Kunde möchte als ehemaliges Staatsunternehmen der Schweiz gemäß seiner Unternehmensstrategie „Customer Oriented Company“ den Vertrieb und das Marketing professionalisieren. Ein Baustein davon ist die Einführung einer Customer Relationship Management Anwendung. Hierfür wurden in einem Vorprojekt Grobprozesse aufgenommen und die geeignete Software ausgewählt. Das Unternehmen hat sich dabei einheitlich für die neuste Version von SAP CRM, dem SAP CRM 2007 entschieden, das ab Anfang 2008 als Ramp-UP Version verfügbar ist.
Oliver Krüger ist als Projektleiter verantwortlich für das Gesamtimplementierungsprojekt mit den Bereichen Reporting, Vertriebsplanung, Account-, Kontakt- und Opportunity-Management. Die einzelnen Phasen befassen sich mit der Aufnahme detaillierter Prozesse, der Erstellung des Business Blueprints, fachlichen Feinkonzepts, der Implementierung, der Test und Go-Live-Unterstützung. Hierzu koordiniert er die Ressourcen für alle Phasen, betreut die gesamte Ramp-Up und Multiple Backend Administration mit SAP, steuert Abhängigkeiten zu anderen Projekten und ist für Budget und Termintreue gegenüber dem Kunden verantwortlich. Das Core Team besteht aus 4 CRM Beratern, 4 BW Beratern einem IT Architekten und einem Change Manager.
Globales Projekt zur Einführung von SAP CRM 4.0 Sales Express
Funktion: Projektleiter
Dauer: April 2006 – April 2007
Kunde: Professional Services
 
Beschreibung des Projektes:
Das Unternehmen, ein großer IT Dienstleister möchte bis Mitte des Jahres 2007 ein mySAP CRM System in Europa als weltweiten Prototypen einführen. Hierfür müssen teilnehmende Länder definiert und deren Anforderungen aus den verschiedenen bereits existierenden Systemen harmonisiert werden. Moto dieses Projektes ist „start small“. Daher hat sich die Leitung der global IT für das Produkt SAP CRM Sales Express entschieden.
Oliver Krüger war als „Project Lead“ verantwortlich für die Definition der Prozesse, Erstellung des Blueprints (3 Berater) und die Steuerung des Realisierungsteams. Hierfür wurden Key User aus den verschiedenen teilnehmenden Ländern ernannt, die bei zentralen Workshops ihren Fachbereich zur Erstellung harmonisierter Prozesse repräsentierten. Anschließend sollte der darauf basierende Business Blueprint mit Hilfe von erfahrenen SAP CRM Beratern und Beratern von SAP Consulting umgesetzt werden. Das Realisierungsteam bestand aus 3-4 Vollzeitberatern (Modulberater) und 3 weiteren Beratern (ABAP/OO-Entwickler, Berechtigungen, Portal-Entwickler). Projektsprache Englisch. 
Teilprojektleitung: Übernahme einer implementierten SAP Systemlandschaft
Funktion: Teilprojektleiter (CRM)
Dauer: Januar 2006 – Mai 2006
Kunde: Telekommunikation
 
Beschreibung des Projektes:
Unser Auftraggeber hat die technische Betreuung der SAP Systeme bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen in Düsseldorf übernommen.
Die SAP Landschaft (ERP, CRM, BW) wurde kurz zuvor neu implementiert.
Oliver Krüger war bei diesem Projekt verantwortlich für den Transfer des CRM Systems an die neue Supportorganisation. Zentrale Themen waren hierbei: Knowledge Transfer der CRM Funktionalitäten und Prozesse von den internen Mitarbeitern an die Support Mitarbeiter. Definition von SLAs für die Fehlerbehebung im Betrieb, Beschreibung der verschiedenen Service Requests (Standard, pre-Paid, additional Service Request). 
Projektleitung: Anpassung eines ERP Systems nach Anforderungen durch SOx
Funktion: Projektleiter
Dauer: März 2005 – Februar 2006
Kunde: Energie
 
Beschreibung des Projektes:
Das Unternehmen, eine große europäische Ölfirma musste seine IT Systeme nach den Regeln von Sabanes Oxley anpassen. Hauptaugenmerk war für die Warenwirtschafts­systeme auf dem „Segregation of Duties“.
Oliver Krüger war auf diesem Projekt als Projektleiter für das deutsche non-SAP System ISP eingesetzt und berichtete direkt an den Finanzvorstand des Kunden in Deutschland.
Das Umsetzungsteam war in Bochum und Gelsenkirchen, das globale SOx Projektteam in London.
Die Vorgaben an die Systeme wurden gemeinsam mit den anderen Länderverantwortlichen definiert und durch das lokale Entwicklungsteam umgesetzt.
Erstellung eines Grobkonzeptes für den Einsatz von mySAP CRM 4.0
Funktion: Teilprojektleiter
Dauer: September 2004 – Januar 2005
Branche: Lebensmittelindustrie
 
Beschreibung des Projektes:
Im Rahmen eines Projektes zur Harmonisierung von Prozessen, Systemen und Stammdaten wurden unternehmensweite Presales- und Customer Relationship Management-Prozesse definiert. Diese Prozesse sollten mit Hinblick auf den Einsatz eines mySAP CRM 4.0 – Systems definiert werden. Hierfür kamen Vertreter aus allen Tochterunternehmen (Frankreich, Belgien Deutschland) zu mehreren Workshops zusammen, um die Anforderungen im Rahmen eines Grobkonzeptes zu beschreiben.
Oliver Krüger war als Moderator und fachlicher Berater zur Sicherstellung einer mit mySAP CRM 4.0 umsetzbaren Prozessdefinition eingesetzt. Außerdem war er für die Planung der einzelnen Schritte, termin- und kostengerechte Fertigstellung der Ergebnisse verantwortlich. Projektsprache war Englisch.
Aufbau eines CRM-Prototypen /CRM Piloten mit anschließender Implementierung
Funktion: Technischer Projektleiter.
Dauer: September 2002- Juli 2004
Branche: Professional Services
 
Beschreibung des Projektes:
Aufgabe war es, im ersten Schritt die Möglichkeiten des Einsatzes eines mySAP CRM 3.0 Systems für gegebene Risk Management Prozesse aufzuzeigen. Nach Vorstellung des Systems und Aufnahme von Änderungsanforderungen wurde im zweiten Schritt ein Pilotsystem für ca. 200 Anwender entwickelt. Fokus war hierbei, die Prozesse Geschäftspartneranlage und Auftragswesen aus dem Modul SAP SD in mySAP CRM zu migrieren.
Dieses Pilotsystem wurde mit den Erfahrungen aus dem Piloten weiterentwickelt und deutschlandweit ausgerollt.
Oliver Krüger war hierbei verantwortlicher technischer Projektleiter, nahm jedoch auch fachliche Aufgaben im Bereich Mitarbeiterintegration, Organisationsmanagement und Geschäftspartner Stammdaten Synchronisation zwischen R/3 Backend und mySAP CRM war. 
Teilprojektleiter Erstellung eines Teststrategie für Migrationsprojekt von SAP R/2 zu R/3
Funktion: Teilprojektleiter.
Dauer: Februar - Juli 2002
Branche: Transport & Logistik
 
Beschreibung des Projektes:
Als Vorbereitung eines großen Migrationsprojektes des Logistiksystems von SAP R/2 nach R/3 bei einem großen deutschen Transportunternehmen wurde durch Oliver Krüger die Teststrategie entwickelt.
Definition der verschiedenen Testphasen, Abnahmekriterien, Fehlerbehebungsprozesse, Release Management während der Testphasen waren zentrale Aufgabenstellungen.
Einführung Pivotal eRelationship2000
Funktion: Projektleitung
Dauer: Juli 2001 - Januar 2002
Branche: Maschinenbau
 
Beschreibung des Projektes:
Aufgabe war, gegebene Prozesse im Bereich Sales Force Automation, Kampagnenmanagement und Objektbearbeitung in der CRM Software Pivotal umzusetzen und eine Schnittstelle zum vorhandenen SAP R/3 System zu entwickeln. Die Anwendung musste für ca. 100 mobile User und 150 LAN-User ausgelegt werden.
Oliver Krüger war neben seiner Tätigkeit als gesamtverantwortlicher Projektleiter fachlich damit beschäftigt, die Schnittstelle für den Austausch von Debitorenstammdaten zwischen Pivotal und SAP R/3 mit Hilfe eines Konvertierungstools von der Firma Seeburger zu entwickeln und die Architektur des Produktivsystems zu konzipieren. Sein Projektteam bestand aus 3 Modulberatern und 2 Entwicklern.
Einführung Pivotal eRelationship99
Funktion: Teilprojektleitung
Dauer: Oktober 2000 – ca. September 2001
Branche: Professional Services
 
Beschreibung des Projektes:
Inhalt des Projektes war aufgrund rudimentär gegebener Ideen für ein Key Account Management und ein Kampagnenmanagement ein CRM Prozesse zu konzipieren und in einem geeigneten System umzusetzen.
Oliver Krüger war anfangs für das Customizing der Funktion als Projektmitarbeiter zuständig. Später wurde er mit der Leitung des Teilprojektes Schnittstellen und Architektur beauftragt. Fachlich hat er das Konzept für die Architektur und dessen Umsetzung betreut.
Evaluierung über Nutzen einer Customer Relationship Management-Implementierung bei KPMG.
Funktion: Projektmitarbeiter
Dauer: Februar – Juni 2000
Branche: Professional Services
 
Beschreibung des Projektes:
Ziel des Projektes war die Bewertung des Nutzens eines Customer Relationship Managements bei der KPMG Wirtschaftsprüfung in Deutschland. Dafür wurden deutschlandweit bestehende Vertriebsprozesse aufgenommen und nach eventuellen Abbildungsmöglichkeiten in CRM untersucht. Parallel wurden Standard CRM Programme vorausgewählt und getestet. Aufgrund der Prozesse wurde eine Empfehlung für das Unternehmen ausgesprochen und die best geeignete Software vorgeschlagen.
 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
available: 3-4 days / week
onsite: 1-2 days / week
Reisebereitschaft selbstverständlich
Profilbild von Oliver Krueger Senior Projektmanager. CRM Prozesse und Systeme. Scrum Master. SAP S/4HANA aus Berlin Senior Projektmanager. CRM Prozesse und Systeme. Scrum Master. SAP S/4HANA
Registrieren