Profilbild von Alain Reingruber Projectmanager Senior Consultant aus Obertshausen

Alain Reingruber

verfügbar

Letztes Update: 19.09.2020

Projectmanager Senior Consultant

Firma: Ingenieurbüro Reingruber
Abschluss: Dipl Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)

Skills

  • Geschäftsbereichsleitung mit Personal- und P&L-Verantwortung
  • Aufbau und Management anspruchsvoller Kundenbeziehungen
  • Projektmanagement Erfahrungen PMBook und Prince 2.
  • Fundiertes Branchen-Know-how der Energiewirtschaft,
  • Technische Kenntnisse
  • Microsoft Dynamics 365 for operations
  • Datenbanken Oracle PL/SQL, MSSQL
  • Programmiersprachen: Java, Javascript, Ruby,
    python (ipython, anaconda, numpy, scipy, pandas, matplotlib)
  • Entwicklungsumgebungen: Visual Studio, eclipse,
  • Collaboration: Jira, confluence
  • Business-Berater mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, hoher IT-Affinität und Erfahrung aus Beratungs- und Systemintegrationsprojekten
  • Selbständiges und zielstrebiges Arbeiten auch unter Termindruck
  • Kommunikativer "Teamplayer" und Moderator

Projekthistorie

Zeitraum
 
05.2017 – heute

Firma
 
fluxatron softec GmbH

Kunden
 
-

Rolle/Titel
 
Geschäftsführer

Kontext
 
Start-up Unternehmen mit dem Ziel die Herstellung und Vermarktung der Softwareanwendung EESYPACT ™
als Erweiterung von Microsoft Dynamics 365 for Operations
für die kommerzielle Abwicklung von komplexen Verträge

Aufgaben
 
Vertrieb und Geschäftsentwicklung
 

 
 
 

Zeitraum
 
03.2015 – 04.2017

Firma
 
Freiberuflich – Ingenieurbüro Reingruber

Kunden
 
Open Grid Europe GmbH

Rolle/Titel
 
OAD Projektleiter Fachbereich

Kontext
 
Forschungsprojekt: Optimierte Abwicklung im Dispatching (OAD)
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklungen mathematischer Modelle zur Optimierung der physikalischen Steuerung des Gastransportnetzes

Aufgaben
 
Projektmanagement
Planung und Organisation der Aufgaben im Fachbereich und dem Forschungsprojekt,
Risikomanagement und Qualitätssicherung der Ergebnisse
Berichterstattung an die Projektleitung.
Planung und Durchführung von fachlichen Projektmeeting, Zusammenfassung der Ergebnisse

 
 
 

Zeitraum
:
07.2011 – 01.2015

Firma
:
Atos Information Technology GmbH

Kunden
:
Markt Energy & Utilities 

Rolle/Titel
:
Director Market Delivery Executive Energy & Utilities

Kontext
:
Management Sales & Marketing

Aufgaben
:
Vertriebsleitung und Geschäftsentwicklung
Zu den Planungsaufgaben für den Markt gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben das Berichtswesen vom Ist-Stand und der Zukunftsplanung in Abstimmung mit den Service Lines an die Geschäftsleitung.
Business Development: Positionierung und sales support für die Themen: Outsourcing, Cloud, Big Data und Smart Metering.
Change Management: Unterstützung und Umsetzung beiden Management Programme:

  • TOP (Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung)
  • Expand (Wachstums orientiert)
Zeit November 2013 habe ich die Aufgabe für den gesamten Markt TMU (Telecom Media & Utilities) übernommen (OE 3 stelligen M€)

 
 
 

Zeitraum
:
10.2010 – 06.2011

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunden
:
Markt Energy & Utilities:
Verschiedene Kunden: (E.ON; Nuon; OpenGrid; Alliander; Gas-Union; lekker Energie, ..)

Rolle/Titel
:
Account Delivery Management;

Kontext
:
Vertragsmanagement und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden

Aufgaben
:
Vertriebsplanung und Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung bei Verlängerungen
Analyse der Profitabilität von bestehenden Verträge und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschläge mit den Liefereinheiten.
Planung und Verfolgung der Wachstumsziele bei Bestandskunden

 
 
 

Zeitraum
:
09.2009 – 09.2010

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunde
:
Wingas Transport

Rolle/Titel
:
Program Management

Kontext
:
Software Entwicklung und Einführung für den Betrieb eines Gasnetzes mit den Funktionen:
  • Steuerung und Überwachung des Netzes (SCADA)
  • Vertragsverwaltung und Abwicklung
  • Kapazitätsmanagement
  • Simulation
  • Optimierung

Aufgaben
:
Program Management: Aufbereitung Business Case, Verfolgung der finanziellen Ziele des Programms; Einschätzung ETC; Aufsetzen KPI zu Fortschrittsmessung. Organisation, Governance: Rollen Beschreibung und Definition der Ziele.
People Management: Führung der Projektleiter für die Teams Deutschland, Frankreich, Indien); Aufsetzen des Project Office.
Konfliktlösung (Deutschland/Frankreich)
Kommunikationsmanagement: Vorbereitung und Präsentationen an das Management (Lenkungsausschuss Kunde und Atos Origin; globale Reviews (Risk Board; Finance CFO)
Kundenmanagement: Wöchentliche Treffen mit dem Kunden zu den Themen Planung, Fortschritt, Scope und Change Management. Gemeinsam mit Key Account Management: Definition und Durchführung der Verhandlungsstrategien.
Risk Management: Risikobewertung, Pflege Risk Register mit den Projektleitern, finanzielle Bewertung der Risiken und Fortschrittsüberprüfung.
Quality Management: Aufnahme und Überprüfung der Qualitätsziele; Prozesse, Arbeitsanweisungen Länderübergreifend für das Projektteam

 
Zeitraum
:
2003 – 08.2009

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunde
:
Verschiedene Kunden: (GasTerra; WTKG; E.ON Gastransport, …)

Rolle/Titel
:
Manager Competence Center  Energy

Kontext
:
Aufbau Energy Markt Atos Origin Deutschland

Aufgaben
:
Financial & Management: P&L Verantwortung für den Bereich mit bis zu 70 Mitarbeitern.
Business Development: Aufbau der WEM (World Energy Market) Lösung und des Energy Service Hubs angepasst auf deutschen und internationalen Marktbedürfnisse im Zusammenhang mit der Liberalisierung des Gasmarktes.
Sales & Contract Management: durch die innovativen Energy Lösungen konnten die Kunden:
  • GasTerra, NL
  • ETM, Gasversorgung Süddeutschland GmbH (D)
  • Saar Ferngas Transport GmbH (D)
  • E.ON Gastransport AG &Co.KG (D)
  • Slovenski Plynarenski Priemysel SPP (Slowakische Republik)
  • Wingas Transport GmbH (D)
  • Gas-Union GmbH (D)
für den Bereich dazu gewonnen und erfolgreich bedient werden.
Den Energy Bereich ist seit 2003 jedes Jahr mit über 20% gewachsen.

 
Zeitraum
:
2001 - 2003

Firma
:
SchlumbergerSema GmbH

Rolle/Titel
:
Manager Business Consulting

Aufgaben
:
Team Management:  Leiten einer Gruppe von 10 Business Analysten im Telekommunikationsbereich für internationale Einsätze (Europa, Afrika, Asien und Nordamerika)
Business Development: Definition von neuen Geschäftsmöglichkeiten für BSCS (Abrechnungsprogramm):
  • Convergent Billing: Festnetzabrechnung, Mobilnetz und IP, TIM  (Italien)
  • Neue Abrechnungsmodelle  mit freie Minuten, T-Mobile (NL)
  • Machbarkeitsstudien, Nutzung eines Abrechnungs-Systems aus dem Telekom Umfeld für die Energiebranche, Ruhrgas (Deutschland)
  • Zusammenlegung von 2 Billing Systeme BSCS, Sema Vision
 

 
Zeitraum
:
1998 bis 2001

Firma
:
LHS / Sema

Kunde
:
Alcatel (Partner) / EuroTel / Bite …

Rolle/Titel
:
Account Manager / Project Manager

Aufgabe
:
Technische und Kommerzielle Projektleitung für Neu-Einführung und/oder Migrations Projekte zu der neueste BSCS Version für:
  • EuroTel, Tschechien (BSCS Migration)
  • EuroTel, Slovakische Republik (Replacement NMT; Start-up GSM)
  • Bite, Litauen (Start-up GSM)
  • MobiNil, Ägypten (Start-up GSM)
Contract Management: Verantwortung über Budget und Termine
People Management: Koordinierung der internen Ressourcen für Beratung, Entwicklung, Konfiguration und Test bis zu Abnahme.
Project Management: Erstellung und Verfolgung der Projektpläne und regelmäßigen Status Meetings mit dem Kunden.
Change Management: Begleitung der Kunden durch Aufnahme der existierenden Prozesse und Abbildung im neuen System;
Erstellen von Migrationskonzepte.

 
Zeitraum
:
01.1996 bis 1998

Firma
:
LHS

Rolle/Titel
:
Consultant

Aufgabe
:
Technische Beratung in internationalen Umfeld für die Kunden
  • UMC, Ukraine;
  • Excelcom, Indonesien;
  • EuroTel, Tschechien;

Einführung von BSCS für die Kundenverwaltung und Abrechnung von Mobilfunkteilnehmern; Spezifikation, Realisierung und Test der Prozesse zur Aktivierung und Abruf der Verbindungsdaten über Schnittstellen zum Mobilfunknetz.

 Zeitraum
 
05.2017 – heute

Firma
 
fluxatron softec GmbH

Kunden
 
-

Rolle/Titel
 
Geschäftsführer

Kontext
 
Start-up Unternehmen mit dem Ziel die Herstellung und Vermarktung der Softwareanwendung EESYPACT ™
als Erweiterung von Microsoft Dynamics 365 for Operations
für die kommerzielle Abwicklung von komplexen Verträge

Aufgaben
 
Vertrieb und Geschäftsentwicklung
 

 
 
 

Zeitraum
 
03.2015 – 04.2017

Firma
 
Freiberuflich – Ingenieurbüro Reingruber

Kunden
 
Open Grid Europe GmbH

Rolle/Titel
 
OAD Projektleiter Fachbereich

Kontext
 
Forschungsprojekt: Optimierte Abwicklung im Dispatching (OAD)
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklungen mathematischer Modelle zur Optimierung der physikalischen Steuerung des Gastransportnetzes

Aufgaben
 
Projektmanagement
Planung und Organisation der Aufgaben im Fachbereich und dem Forschungsprojekt,
Risikomanagement und Qualitätssicherung der Ergebnisse
Berichterstattung an die Projektleitung.
Planung und Durchführung von fachlichen Projektmeeting, Zusammenfassung der Ergebnisse

 
 
 

Zeitraum
:
07.2011 – 01.2015

Firma
:
Atos Information Technology GmbH

Kunden
:
Markt Energy & Utilities 

Rolle/Titel
:
Director Market Delivery Executive Energy & Utilities

Kontext
:
Management Sales & Marketing

Aufgaben
:
Vertriebsleitung und Geschäftsentwicklung
Zu den Planungsaufgaben für den Markt gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben das Berichtswesen vom Ist-Stand und der Zukunftsplanung in Abstimmung mit den Service Lines an die Geschäftsleitung.
Business Development: Positionierung und sales support für die Themen: Outsourcing, Cloud, Big Data und Smart Metering.
Change Management: Unterstützung und Umsetzung beiden Management Programme:

  • TOP (Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung)
  • Expand (Wachstums orientiert)
Zeit November 2013 habe ich die Aufgabe für den gesamten Markt TMU (Telecom Media & Utilities) übernommen (OE 3 stelligen M€)

 
 
 

Zeitraum
:
10.2010 – 06.2011

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunden
:
Markt Energy & Utilities:
Verschiedene Kunden: (E.ON; Nuon; OpenGrid; Alliander; Gas-Union; lekker Energie, ..)

Rolle/Titel
:
Account Delivery Management;

Kontext
:
Vertragsmanagement und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden

Aufgaben
:
Vertriebsplanung und Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung bei Verlängerungen
Analyse der Profitabilität von bestehenden Verträge und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschläge mit den Liefereinheiten.
Planung und Verfolgung der Wachstumsziele bei Bestandskunden

 
 
 

Zeitraum
:
09.2009 – 09.2010

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunde
:
Wingas Transport

Rolle/Titel
:
Program Management

Kontext
:
Software Entwicklung und Einführung für den Betrieb eines Gasnetzes mit den Funktionen:
  • Steuerung und Überwachung des Netzes (SCADA)
  • Vertragsverwaltung und Abwicklung
  • Kapazitätsmanagement
  • Simulation
  • Optimierung

Aufgaben
:
Program Management: Aufbereitung Business Case, Verfolgung der finanziellen Ziele des Programms; Einschätzung ETC; Aufsetzen KPI zu Fortschrittsmessung. Organisation, Governance: Rollen Beschreibung und Definition der Ziele.
People Management: Führung der Projektleiter für die Teams Deutschland, Frankreich, Indien); Aufsetzen des Project Office.
Konfliktlösung (Deutschland/Frankreich)
Kommunikationsmanagement: Vorbereitung und Präsentationen an das Management (Lenkungsausschuss Kunde und Atos Origin; globale Reviews (Risk Board; Finance CFO)
Kundenmanagement: Wöchentliche Treffen mit dem Kunden zu den Themen Planung, Fortschritt, Scope und Change Management. Gemeinsam mit Key Account Management: Definition und Durchführung der Verhandlungsstrategien.
Risk Management: Risikobewertung, Pflege Risk Register mit den Projektleitern, finanzielle Bewertung der Risiken und Fortschrittsüberprüfung.
Quality Management: Aufnahme und Überprüfung der Qualitätsziele; Prozesse, Arbeitsanweisungen Länderübergreifend für das Projektteam

 
Zeitraum
:
2003 – 08.2009

Firma
:
Atos Origin GmbH

Kunde
:
Verschiedene Kunden: (GasTerra; WTKG; E.ON Gastransport, …)

Rolle/Titel
:
Manager Competence Center  Energy

Kontext
:
Aufbau Energy Markt Atos Origin Deutschland

Aufgaben
:
Financial & Management: P&L Verantwortung für den Bereich mit bis zu 70 Mitarbeitern.
Business Development: Aufbau der WEM (World Energy Market) Lösung und des Energy Service Hubs angepasst auf deutschen und internationalen Marktbedürfnisse im Zusammenhang mit der Liberalisierung des Gasmarktes.
Sales & Contract Management: durch die innovativen Energy Lösungen konnten die Kunden:
  • GasTerra, NL
  • ETM, Gasversorgung Süddeutschland GmbH (D)
  • Saar Ferngas Transport GmbH (D)
  • E.ON Gastransport AG &Co.KG (D)
  • Slovenski Plynarenski Priemysel SPP (Slowakische Republik)
  • Wingas Transport GmbH (D)
  • Gas-Union GmbH (D)
für den Bereich dazu gewonnen und erfolgreich bedient werden.
Den Energy Bereich ist seit 2003 jedes Jahr mit über 20% gewachsen.

 
Zeitraum
:
2001 - 2003

Firma
:
SchlumbergerSema GmbH

Rolle/Titel
:
Manager Business Consulting

Aufgaben
:
Team Management:  Leiten einer Gruppe von 10 Business Analysten im Telekommunikationsbereich für internationale Einsätze (Europa, Afrika, Asien und Nordamerika)
Business Development: Definition von neuen Geschäftsmöglichkeiten für BSCS (Abrechnungsprogramm):
  • Convergent Billing: Festnetzabrechnung, Mobilnetz und IP, TIM  (Italien)
  • Neue Abrechnungsmodelle  mit freie Minuten, T-Mobile (NL)
  • Machbarkeitsstudien, Nutzung eines Abrechnungs-Systems aus dem Telekom Umfeld für die Energiebranche, Ruhrgas (Deutschland)
  • Zusammenlegung von 2 Billing Systeme BSCS, Sema Vision
 

 
Zeitraum
:
1998 bis 2001

Firma
:
LHS / Sema

Kunde
:
Alcatel (Partner) / EuroTel / Bite …

Rolle/Titel
:
Account Manager / Project Manager

Aufgabe
:
Technische und Kommerzielle Projektleitung für Neu-Einführung und/oder Migrations Projekte zu der neueste BSCS Version für:
  • EuroTel, Tschechien (BSCS Migration)
  • EuroTel, Slovakische Republik (Replacement NMT; Start-up GSM)
  • Bite, Litauen (Start-up GSM)
  • MobiNil, Ägypten (Start-up GSM)
Contract Management: Verantwortung über Budget und Termine
People Management: Koordinierung der internen Ressourcen für Beratung, Entwicklung, Konfiguration und Test bis zu Abnahme.
Project Management: Erstellung und Verfolgung der Projektpläne und regelmäßigen Status Meetings mit dem Kunden.
Change Management: Begleitung der Kunden durch Aufnahme der existierenden Prozesse und Abbildung im neuen System;
Erstellen von Migrationskonzepte.

 
Zeitraum
:
01.1996 bis 1998

Firma
:
LHS

Rolle/Titel
:
Consultant

Aufgabe
:
Technische Beratung in internationalen Umfeld für die Kunden
  • UMC, Ukraine;
  • Excelcom, Indonesien;
  • EuroTel, Tschechien;

Einführung von BSCS für die Kundenverwaltung und Abrechnung von Mobilfunkteilnehmern; Spezifikation, Realisierung und Test der Prozesse zur Aktivierung und Abruf der Verbindungsdaten über Schnittstellen zum Mobilfunknetz.

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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