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Letztes Update: 01.10.2023

Business Analyst / Requirement Management / Test Management / Risk & Regulatory

Firma: ACCENTUA Kelkenberg Consulting
Abschluss: Dipl.-Witschaftsingenieur (THM)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | rumänisch (Muttersprache)

Dateianlagen

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Skills

Ich verfüge über eine langjährige und umfassende Erfahrung als Business- und IT-Schnittstellen-Experte für integrierte Front-to-End-Lösungen bei Universalbanken und Landesbanken. Diese Lösungen dienen der Erreichung strategischer und operativer Ziele. Mene "Top-Down"-Skills:
  • Enterprise Architecture Management (EAM): Business & Data & Application Architecture, Business-IT-Alignment, Business Analysis & Requirements Engineering, Demand Management
  • Data Management: Data Architektur, Data Governance, Regulatory Data, Data Model, Data Quality, Data Mapping, Data Workflows
  • Testmanagement: Testkonzepte, Systemtests, Testdaten und Testumgebung, Testdurchführung (Testfälle, Use Cases, SIT), Abnahmetests (UAT), Testautomatisierung
  • Releasemanagement: Applikationsrelease (Release Anforderungen, Release-Level, Release Deployment-Ansatz, Release-Planung), Release & Deployment Management, ITIL
  • Regulatory & Risk: CRR/CRR II/CRD IV, Compliance/KYC/AFC, Securitization, KWG, MaRisk, Risikosteuerung
  • Geschäftsprozessmanagement: BPMN (Business Process Model and Notation): Business-/IT-/Data-Flows-, -Modellierung und -Automatisierung, Interne Kontrollsysteme
  • Regulatory Reporting: FinRep, CoRep
  • Projektmanagement/PMO: Projektleiter/Teilprojektleiter im Fach- und IT-Bereich, Softwareprodukteinführung, Scrum (Sprint planning, Scrum Master), Lean Management, Kanban, V- und Wasserfall-Modell, Stakeholder/ Vendor/ Provider Management
  • Software/Tools: HP ALM, Jira/Xray, Confluence, ABACUS/DaVinci, BAIS (Banken-Aufsicht-Informations-System), SAP BW/SAP HANA (Business Cases), SAP FC (Financial Consolidation), SAP DM (Disclosure Management), BPM -Tools (ibo, Adonis, ARIS Business Designer, ARIS Connect).

Projekthistorie

12/2022 - 08/2023
Data Management: Rollout Global Actimize (Anti-Financial Crime Transaction Monitoring)
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des Data Tribe Leader bei der Planung, Steuerung und Reporting des Data Managements im Rahmen des Pilotprojekts zum Erst-Rollout der Actimize-Plattform
  • Business Analyse und Dokumentation im Bereich Metadata Management, Data Enablement, Data Delivery/Provisioning (Requirements, Quality, Attributes, Control, Structure, Dimensions, Timelines, Historical Data), Data Flow
  • Erstellung von daten- und anforderungsrelevanten Konzepten wie „Functional and Data Requirements“ für die Business Lines CB (Corporate Bank), IPB (International Private Bank), PB (Private Bank) und diverse Niederlassungen
  • Definition von SLA (Service Level Agreement)/OLA (Operation Level Agreement)
  • Mitwirkung bei dem Setup der zukünftig umzusetzenden Data-Architektur bestehend aus EAP (Enterprise Application Plattform der Stakeholders, z.B. CB), AFC, Actimize und GCP (Google Cloud Plattform)
  • Erstanalyse der Workloads Requirements (aus Sicht des AFC TM) hinsichtlich der Ersteinführung einer GCP Google Cloud Plattform
  • Diverse Veröffentlichung in Confluence und SharePoint.

02/2022 - 10/2022
Test-, Data- und Release-Management: Software & Data Migration
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung, Planung und Steuerung des Test-, Defect- & Release-Managements
  • Definition und Management von Testanalyse, -planung, -vorgehen, -durchführung, und -koordination sowie Führung des Testteams
  • Mitwirkung bei der Gewinnung, Analyse, Aufbereitung, Qualitätssicherung und Integrationsfähigkeit der zu migrierenden Daten
  • Mitwirkung bei der fachlich-technischen Analyse (z.B. Abhängigkeiten (Schnittstellen, Funktionalitäten etc.) vom im Change befindlichen Kernbankensystem) und Weiterentwicklung der Migrationslandschaft (z.B. IT-Architektur, migrationsrelevante Anwendungen) und der relevanten Geschäftsprozesse
  • Definition und Management von Defect-Ermittlung, -Abbau, -Dokumentation
  • Verantwortlich für die Erzeugung und Abstimmung der Testergebnisse und deren Abnahmen
  • Planung und Integration der projektinduzierten Releases in das gesamthafte Roadmap der Teilprojekte, Planung und Abstimmung der Release-Termine.

07/2021 - 01/2022
Senior Tester & QA (Quality Assurance): Order management and order routing for securities
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Einführung, Migration/Implementierung eines neuen Wertpapierordersystems unter Berücksichtigung der Wertpapier-Compliance- und der fachseitlichen Anforderungen
  • Identifizierung der funktionalen und technischen Anforderungen an die Software (Business Analysis, einschl. Use Cases zur Abdeckung der Wertpapiergeschäftsabwicklung und einschl. Schnittstellen und Prozesse) in den Bereichen Order-Frontend, Order-Services (unter der Berücksichtigung des Ordermanagement-Lifecycle)
  • Erstellung eines fachlich-technischen Testkonzeptes, Durchführung von z.B. Smoke-Test, Regressionstests, Mitwirkung bei der Testplanung, Testabschluß
  • Test von Releases, Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege der Release-Planung

07/2021 - 01/2022
Wertpapier-Ordersystem: Data und Test Management bei Softwareeinführung: Integration-Test (SIT), Data Quality & Release
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Einführung, Migration/Implementierung eines neuen Wertpapierordersystems unter Berücksichtigung der Wertpapier-Compliance- und der fachseitlichen Anforderungen
  • Identifizierung der funktionalen und technischen Anforderungen an die Software (Business Analysis, einschl. Use Cases zur Abdeckung der Wertpapiergeschäftsabwicklung und einschl. Schnittstellen und Prozesse) in den Bereichen Order-Frontend, Order-Services (unter der Berücksichtigung des Ordermanagement-Lifecycle)
  • Erstellung eines fachlich-technischen Testkonzeptes, Durchführung von z.B. Smoke-Test, Regressionstests, Mitwirkung bei der Testplanung, Testabschluß
  • Test von Releases, Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege der Release-Planung

08/2020 - 03/2021
Data Governance: ESMA/EBA/CoRep: Automatisierte Lieferung der ABS/ABCP-Transaktionsdaten
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Business & Data Analyst/ SEC-Regulation/ ABCP-Transaktionsdaten
  • Unterstützung bei der Umsetzung der aktuellen Verbriefungsverordnung/Securitization (gemäß ESMA, EBA) hinsichtlich der Reportfähigkeit nach CoRep (C12.00 (CR SEC SA), C13.00 (CR SEC IRB), C14.00 (SEC DETAILS))
  • Unterstützung bei der zukünftigen Automatisierung der Lieferbarkeit der ABCP-Transaktionsdaten
  • Weiterentwicklung eines Data Extraction-Tools hinsichtlich einer geeigneten IT-Lösung, um ABCP-Transaktionsdaten quartalsweise und/oder halbjährlich automatisiert zu melden:
  1. Erweiterung (eines Data ExtractionTools (basiert auf ExcelVBA (neuer Bereich, neuer Quellcode)) um SEC-SA (Standardansatz) relevante Input Parameter wie KSA, A/D (Attachment/Detachment Point), w (Delinquencies), STS, Underlying RW’s (Risk Weight)
  2. Extraktion (automatisiert, ggf. manuell) der SECSA-Daten z.B. aus Sponsoren- und Investoren-Reports auf Transaktionsebene
  3. Zwischenbearbeitung/Berechnung der für die SECSA relevanten Parameter auf Transaktionsebene
  4. Aggregation der Transaktionsdaten und deren Aufbereitung für die Folgebereiche Data Officers, Risk Management, Regulatory Reporting
  5. BPM: Analyse und Aktualisierung des Datenlieferungsprozesses gemäß der aktuellen Verbriefungsverordnung für das ESMA-Reporting
  6. Dokumentation: Erweiterung der Technical und User Guide gemäß IDV-Policies und SEC-Regulation).

04/2019 - 02/2020
Lead Business Technology Manager /Regulatory Data Management & Data Analysis/ Business Analyst & Requirement Engineer
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung als Lead Technology Manager und Business Analyst an der Schnittstelle zwischen IT und Business
  • Weiterentwicklung und Anpassung der KYCApplikationssarchitektur und Data Workflows (bestehend aus Partnerdatensysteme, Kreditmanagementsysteme, Regulatory Data Mart, DWH (auch für KYC), Risk Scoring Engine, diverse Reportingssysteme und Validierungsworkflows) als Architecture Owner
  • Stakeholdermanagement: PCB Technology Domain Banking Partner & Compliance, PCB COO Vertriebsanwendungen und prozesse, IT-
  • Business Analysis & Requirement Engineering: Identifikation, Analyse und Formulierung/Dokumentation der fachlichen Anforderungen, Prüfung und ggf. Konsolidierung von übergreifenden Anforderungen, Requirement Management
  • ReleaseManagement: Technische Umsetzung der fachlichen Requirements (HP ALM), Mitwirkung bei der Release-Planung
  • Test Management (Testkonzept/ vorbereitung, z.T. Testerstellung, Teststrukturierung, Testdurchführung, Koordination und Überwachung der Testaktivitäten, User Acceptance Test (UAT)/Signoff, inhaltliche Überprüfung und Reviews von Zwischenergebnissen, Dokumentation)
  • Erstellung eines “Business Requirements Document (BRD)” (for Partner Data for Third Party guarantors) und eines “Detailed Software Requirement Specification (DSRS)”
  • Weiterentwicklung und Anpassung der KYCProzesse aufgrund neuer regulatorischer und organisatorischer Anforderungen.

01/2018 - 03/2019
Senior Business Analyst: IT-Business Lead Manager / Regulatory Reporting / FinRep / CoRep / CRR / Test Management / Requirement Management
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachkonzept und Business Analyse für die Erfüllung der Eigenkapitalanforderungen (gemäß CRR/CRRII (Capital Requirements Regulation), CRD IV (Capital Requirements Directive), EBA/Single Rulebook/ITS/RTS, KWG and SolvV) unter Berücksichtigung der IFRS 9-Rechnungslegungslogik und der Anforderungen des Bankrisikomanagements (Risk Methodology)
  • Test Management (im BAIS-Umfeld): Testkonzept, Testfallerstellung, Teststrukturierung, Testdurchführung, Koordination und Überwachung der Testaktivitäten, inhaltliche Überprüfung und Reviews von Zwischenergebnissen, User Acceptance Test (UAT)/Test-Sign-off, Gesamttestabnahme, Unterstützung des zentralen Reporting, Ad-hoc Berichtsfähigkeit, Dokumentation/Archivierung (gemäß ING Policies and Standards, Dokumentation in Jira & HP ALM), GoLive
  • Release und Deployment Management Management: Definition von Release-Contents und Release-Planung, Zuordnung der Release-Changes, Release-Test, Ausrollen der Release-Contents in die GoLive-Umgebung
  • Mitwirkung bei der Gewinnung, Analyse, Aufbereitung, Qualitätssicherung und Integration der zu testenden RegRep-Daten.

09/2013 - 12/2017
Manager: Regulatory Reporting / FinRep / CoRep / CRR / Test Management / Requirement Management
PwC PricewaterhouseCoopers (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


01/2009 - 12/2013
Senior Consultant: IT&Business-Interface / Risk Management (Banking) / Regulatory Reporting / Project- und Process Mgmt. / Testmanagement
Sopra Steria (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


01/2001 - 09/2006
Wirtschaftsprüfung, prüfungsnahe Beratung, Risk & Regulatory, Accounting
Ernst & Young (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich verfüge über -diverse Zertifizierungen in Projekt Management, ITIL, Prozessmanagement, Cloud-Lösung -eine Berufshaftpflichtversicherung.
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