Profilbild von Thomas Fricke Interim Manager/ Auditor/ Lieferantenmanager / Qualitätsmanager/ QMB/Projektmanagement/ Einkauf aus Kirkel

Thomas Fricke

verfügbar

Letztes Update: 04.11.2023

Interim Manager/ Auditor/ Lieferantenmanager / Qualitätsmanager/ QMB/Projektmanagement/ Einkauf

Firma: Fricke Business Solutions
Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) / Betriebswirt (VWA) Dipl. Inh.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

profil_thomas-fricke-business-solutions.pdf

Skills

Procurement / Calculation, Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagement, Supply Chain Management, Facility / Energie-Management, Produktionsleitung, Maintenance Management, Projektmanagement, FMEA-Moderation, Prozessoptimierung, Six Sigma, KVP-Prozesse, Continuous Improvement, Project- & Riskmanagement, Production- / Capacity-Planning, Supplier Management, Prozess- / Projekt- / Lean-Management, Consultant

Branch / Branche: Automotive, Tooling / Cranes ( Tower & All Terrain Cranes) / Baumaschinen, Turm- und Mobilkrane, Elektronik, Business Engineering, Werkzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau

Projekthistorie

10/2019 - 04/2020
Interim Manager/Projektleiter; Tier 2; Interieur Kunststoffe // Trainer
Interieur Kunststoffe (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Interim Manager/Projektleiter; Tier 2; Interieur Kunststoffe // Trainer

  • Projektverantwortlicher zur Optimierung & Standardisierung von Projektabläufen
  • Projektkoordination aller strategischer Maßnahmen & Aktivitäten
  • Projektkoordinator im Bereich Risikomanagement & Deeskalation
  • Schulung & Trainings im Bereich VDA 6.3, CSR, ACT (FMEA, PPF/PPAP, etc.)

10/2017 - 10/2019
Interim Manager/QM-Senior Manager; TMD-Friction GmbH, Leverkusen
TMD Friction GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Interim Manager/QM-Senior Manager; TMD-Friction GmbH, Leverkusen        

  • Verantwortlich für die Funktionsbereiche Q, QM, Fertigungs- und Lieferanten-qualität, Wareneingangsprüfung, Prüflabor, Mess- und Prüftechnik
  • Durchführung interner u. externer System- und Lieferantenaudits    (Prozess- und Produktaudits nach VDA und AIAG, CQI´s)
  • Leitung und Führung (QMB) der QM-Systeme sowie Risk- u. Reklamationsmgmt.
  • Leitung und Moderation der P-FMEAs /QVP/APQP u. 8D-Teams
  • QM-Leitung Werk Essen von Nov. 2018 – März 2019 (45 MA)

08/2016 - 09/2017
Interim Manager (QM-/APQP-Manager); Huber+Suhner AG, Schweiz
Huber+Suhner AG, Schweiz (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Interim Manager (QM-/APQP-Manager); Huber+Suhner AG, Schweiz  

  • Projektverantwortlicher für die Funktionsbereiche QM, APQP /Fertigungs- und Lieferantenqualität, Mess- u. Prüfmittelplanung im Bereich E-Mobilität
  • Beratung, Optimierung & Standardisierung von Projektabläufen, technischen Richtlinien und Zeichnungsvorgaben (z.B. besondere Merkmale, etc.)
  • Koordination und Leitung aller Q-Maßnahmen & Aktivitäten im Projekt
  • Durchführung externer Audits & Potentialanalysen nach VDA 6.3 (Asien/Europa)
  • Leitung und Führung der projektspezifischen QVP- /APQP-Planung
  • Kernteammitglied im Bereich Design- und Prozess-FMEA; FMEA-Moderator
  • Projektkoordinator im Bereich Risk-/Reklamations- u. Änderungsmanagement

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft national / international vorhanden
verfügbar ab Mai 2020

Sonstige Angaben

Breites Fachwissen in den Bereichen Qualität, Einkauf, Lieferantenmanagement, Produktion und Logistik.
Kontaktfreudig mit einem ausgeprägten kunden-, service- und ergebnisorientierten Denken.
Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Reisebereitschaft sowie Engagement und Teamfähigkeit.
Führen mit Zielen sowie organisatorisches Geschick, gute analytische und strategische Fähigkeiten.
Hohes Maß an Motivations- und Moderationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Professionalität.
Routinierte Erfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Durchführung von Schulungen, Trainings und Präsentationen im internationalen Umfeld.

Bewertungen

Geschäftsführer (Boris Kandels)
"Herr Fricke ist ein sehr verlässlicher Partner für die Bewältigung schwieriger Herausforderung. Ein Profi in der Automotiv-Industrie, der neben einer Zielfokussierung den Blick über den Tellerrand nicht vergisst. Ich kann Ihn sehr empfehlen."
Leiter "Process and Quality Management, Low Frequency Division" (Robert Noki)
"+ Sehr gutes Automotive Wissen (IATF 16949) und Praxiserfahrung
+ Erfahrung im internationalen Umfeld
+ Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
+ Sehr teamfähig und sozialkompetent
+ Gute Umsetzung der Theorie in die Praxis - praxistaugliche Interprätationsfähigkeit"
Profilbild von Thomas Fricke Interim Manager/ Auditor/ Lieferantenmanager / Qualitätsmanager/ QMB/Projektmanagement/ Einkauf aus Kirkel Interim Manager/ Auditor/ Lieferantenmanager / Qualitätsmanager/ QMB/Projektmanagement/ Einkauf
Registrieren