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Letztes Update: 07.09.2020

Senior IT Projektleiter

Firma: Karbe IT Consulting GmbH
Abschluss: Diplom-Informatiker (TU München)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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Skills

  • >20 Jahre IT-Projektmanagement
  • zertifiziert nach Hermes 5 Advanced; Erfahrung u.a. in PMI, SAP SolMan, CMMI, V-Modell
  • >15 Jahre Softwareentwicklung und Systemintegration
  • >5 Jahre Rollout- und Infrastruktur-Projekte
  • Langjährige Erfahrung in konstruktiver und analytischer Qualitätssicherung
  • Mehrere erfolgreiche Projekt-Sanierungen
  • Internationale Forschungs- und Kunden-Projekte
  • Branchenerfahrungen: Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, KMU

Projekthistorie

Programmleitung TAUNUS / Aufbau einer gesamten Versicherungs-Anwendungslandschaft
Aufbau und Inbetriebnahme der gesamten Anwendungslandschaft für den Versicherungs¬betrieb einer neu gegründete Run-Off-Lebensver¬sicherungsgesellschaft. Das Programm beinhaltete die Übernahme und Migration des ersten Lebens-versicherungsport¬folios. Es gegliederte sich in die Projekte Lebensversicherungs-Bestand, Querschnittsysteme, Input, Output und DWH. Die Querschnitts¬themen betrafen Batches, Umgebungsmanagement, Test¬management, Schulung und Cut-Over.
Eine wesentliche Herausforderung bestand in der Definition zentraler organisatorischer und versicherungs¬fachlicher Prozesse während der Programmdurchführung, eine andere in der erstmaligen Implementierung der kompletten integrierten I-Suite der msg im Bereich der Lebensversicherung.
Zeitraum:    2018
Plattform:     Insurance Suite der msg.life (LifeFactory, TaxConnect (TC), Renten-Abrechnungs- und Nachweissystem (RAN), Zulagen¬verwaltung (ZV), msg.Partner, msg.Billing und msg.Commission, msg.Office, msg.BIG), ZMV.connect, DOPiX von icon, SmartFix von Insiders, ELO Archiv und SAS
Funktionen:     Programmleiter / Gesamtprojektleiter
Kunden:     Erstversicherung (DE)

ERP für KMU / Frachtmanagement mit Odoo
Implementierung von Fracht- und Fahrzeugmanagement, Fuhrschein und Abrechnung, sowie Arbeitszeit¬erfassung und Arbeitszeitabrechnung auf Basis eines Standard-ERP-Systems. Größter Kundennutzen bestand in einer graphischen Sales-, Disponenten- und Fahrer-Oberfläche.
Zeitraum:     2017 –  2018
Plattform:     Odoo (Community Branch)
Funktionen:     Anforderungsmanagement und Coaching eines Start-Up-Unternehmens
Kunden:     Ein mittelgrosses Transportunternehmen

Projektinitialisierung “Ganzheitliche Test-Architektur”
Beratung im Team “Architecture & System Design” innerhalb der Systemtechnik zur Bereitstellung eines isolierten Testbetts über alle Architekturebenen hinweg von den Benutzeranwendung bis zu den Netzkomponenten.
Auf Basis einer Analyse der Anforderungen und einer Analyse der rechtlichen und technischen Rahmen¬bedin¬gungen wurde eine methodische Beratung zu Testvorgehen, Testdaten¬management und Test¬automation durchgeführt. Es wurde ein Gesamtkonzept für die zukünftige Testlandschaft und der zum Betrieb erforderlichen Methoden, Prozesse und Ressourcen erstellt, sowie eine Roadmap für den schrittweisen Aufbau der technischen Umgebung und des ITIL-Prozesses “Release and Deployment Management” entworfen.
Darauf aufbauend wurden Vorstudie, Konzept und Projektauftrag für das Projekt erarbeitet, mit den beteiligten Interessengruppen abgestimmt und für die genehmigenden Gremien aufbereitet.
Zeitraum:     2016 bis  2017
Anwendun-gen:     Alle Anwendungen der Spital-Anwendungslandschaft
Funktionen:     IT-Architekt und Initialisierungsprojektleiter
Kunde:     Kantonsspital (CH)

Projektinitialisierung “Secure Admin Access“
Beratung im Team “Architecture & System Design” zur Implementierung eines Systems zur Verwaltung und Überwachung externer Dienstleister und Server-Administratoren.
Auf Basis der durchgeführten Anforderungsanalyse, der Marktsichtung und des Proof-of-Concept mit Bomgar PAM (Privileged Access Management) wurden Vorstudie, Implemen¬tierungs¬konzept und Projektauftrag erarbeitet, mit den beteiligten Interessengruppen abgestimmt und für die genehmigenden Gremien aufbereitet.
Insbesondere konnte eine einheitliche Architektur für die Implementierung von Bomgar Remote Support und Bomgar Privileged Access Management erreicht werden.
Zeitraum:     2016 - 2017
Anwendun-gen:     Bomgar Privileged Access Management, Splunk, Active Directory,
alle Anwendungen der Spital-Anwendungslandschaft
Funktionen:     IT-Architekt und Initialisierungsprojektleiter
Kunde:     Kantonsspital (CH)

Aufbau von unternehmensweiten Regression-Tests
Eine Anwendungslandschaft aus Individuallentwicklungen soll neu als Standard-produkt vermarktet werden, das von anderen Banken lizensiert werden kann. Um die Software¬qualität nachzuweisen, müssen flächendeckende Regressionstest aufgebaut werden.
Im Rahmen einer Vorstudie werden verschieden Vorgehensweisen identifiziert und nach der Methode Nutzwertanalyse bewertet, damit einerseits das neu geschaffene Test-Team in der Lage ist, die neuen Methoden und Verfahren anzuwenden, und andererseits Ergebnissumfang und –qualität die Bedeutung und den Wert der neuen Testmethoden deutlich machen.
Es wurden Metriken auf Basis von Risiko, Benutzung und Fehleranfälligkeit der Anwendungen und Geschäftsprozesse erarbeitet und als Grundlage eines Auswahlverfahrens eingesetzt mit dem Ziel, schnellstmöglich eine hohe Risikoabdeckung sicherzustellen und den Nutzen von Regressions¬test zu dokumentieren.
Zeitraum:     2015 bis  2016
Anwendun-gen:     Alle Anwendungen der Banken-Anwendungslanschaft, Tosca, QACube
Funktionen:     Projekt-Management-Coach und Methodenberater
Kunde:     Privatbank (CH)

W7 – Rollout Windows 7 und Microsoft Office 2013
Im Rahmen der ohnehin erforderlichen Migration von Windows XP mit Office 2003 nach Windows 7 mit Office 2013 an ca. 4.500 Arbeits¬plätzen sollen verschiedene Konsolidierungs¬maßnahmen an der IT-Landschaft erfolgen, die in ihrer aktuellen Ausprägung Ergebnis einer Unternehmensfusion ist: Vereinheitlichung der Arbeits¬platz-ausstattung an allen Standorten und in allen Gesellschaf¬ten, Reduzierung der unternehmensweiten Endgeräte¬quote, Redu¬zierung der Anzahl eingesetzter Anwendungen von ca. 1.400 auf unter 400, Virtualisierung der stationären Arbeits-plätze, Implementierung von Sicherheitsregeln nach SITB (Sicherer IT-Betrieb) sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Migration individueller dezentraler Lösungen auf Basis Microsoft Office.
Zentrale Aufgaben waren Konzeption, Abstimmung und Implementierung des Vorgehens für das Gesamtprojekt und Abstimmung der umzusetzenden Lösung mit den Fachabteilungen.
Zeitraum:     2013 bis  2015
Anwendun-gen:     Alle Anwendungen auf den Endgeräten aller IT- und Fachabteilungen bis hin zu Poststelle, HR und Küche
Infrastruktur:     Windows XP / Windows 7, MS Office 2003 / MSO 2013, MS Access, MS SCCM, Windows Server 2008 R2 64-Bit, Citrix, VMware
Funktionen:     Teilprojektleiter Client-Design und Berater des Gesamtprojektleiters
Kunde:     Erstversicherung (D)

Systemintegration der Kollektiv-Leben-Lösung PAKT

    Integration des Kollektiv-Leben-Standardproduktes PAKT in die System- und Anwendungs¬landschaft des Kunden mit dem Ziel der schnellstmöglichen Inbetriebnahme des Neu¬kunden¬geschäftes bei folgenden Zusatzaufgaben: Portierung der Anwendung PAKT und seiner Batches von der Betriebs¬plattform zOS auf IBM AIX, Entwicklung eines eigenen Partner¬systems, Bereit¬stellung der vorgesehenen Schnitt-stellen zu FS-CD und Benutzer¬verwaltung, Implementierung eines Auswerte¬systems, Anbindung eines Drucksystems und Herstellung aller erforderlichen Druckstücke, Anbindung an das Archivsystem FileNet und Swiss Post Services (SPS), sowie Bereitstellung von Verfahren zur Installation und zur Client-Verteilung.
Zeitraum:     2011 bis  2012
Anwendun-gen:     PAKT mit msg.PM (Product Manager), DOPiX, QlikView, SAP FS-CD,
kundenindividuelle Systeme zu den Themen Provision, Security, DWH und spartenübergreifende Businesspartner-Konsolidierung
Plattform:     IBM AIX, CICS/TXSeries, DB2/UDB, Boss, Tomcat, Java Webstart, Tivoli Workload Scheduler (TWS)
Werkzeuge:     HP/Mercury QualityCenter und QuickTest, IBM/Rational Professional Purify, Subversion, Eclipse, Apache CXF inkl. Fediz, Java, C, installp
Funktionen:     Projektleiter Integration und IT-Architekt
Kunde:     Erstversicherung (CH)

Optimierung IT-Betrieb
Analyse bestehender Perfor¬mance-, Verfügbarkeits- und IT-Service-Probleme, Entwurf und Abstimmung von Maßnahmen zur Betriebsverbesserung mit den Beteiligten (Versicherung, IT-Dienstleister und Outsourcing¬partner), Steuerung der technischen Verbesserungen und der Optimierung der IT-Service-Prozesse, insbes. Change, Incident und Problem Management.
Zeitraum:     2009 bis  2010
Anwendun-gen:     Siebel, IBM Image+, BioJava, SAP (FI/CO, HR, FS-CD, FS-ICM), SAS, eigen¬entwickelte Systeme unter WebSphere und Tomcat
Plattform:     z/OS, DB2, IMS, CICS, AIX, Oracle, Citrix, Windows Server
Funktion:     Managementberater und Projektleiter
Kunde:     Erstversicherung (D)

INFRA 2einhalb - Infrastruktur-Bereitstellung für das Fusionsprojekt 2einhalb
Definition der Systemarchitektur einer einheitlichen Versicherungsplattform, Bereitstellung der gesamten Infrastruktur (Hard- und Software unterhalb der Fachan-wendungen) für alle Produktions- und Vorproduktions¬stufen, Konsolidierung der Infrastrukturlandschaft bis zu den Endgeräten im Rahmen der Konsolidierung der IT-Landschaften zweier fusionierter Versicherungs¬unter¬nehmen.
Zeitraum:     2009 bis  2010
Anwendun-gen:     Siebel, VP/MS, SAP (FI/CO, HR, FS-CD, FS-ICM), SAS, eigen-entwickelte Spartensysteme (Leben, Haftpflicht, Unfall, Kfz), Citrix
Plattform:     z/OS, DB2, IMS, CICS, AIX, Oracle, Citrix, Windows Server
Funktion:     Projekt-Management-Coach
Kunde:     Erstversicherung (D)

Rollout Provisionslösung FiANTEC mit PS2009
Anforderungsanalyse, Entwurf, Realisie¬rung, Inbetriebnahme und Ein¬führung einer Lösung zur Weiterverteilung der Provisionen einer Versicherungsgesellschaft an die vermittelnden Bank¬mitarbeiter Bank¬mitarbeiter unter Berücksichtigung institutsindividueller Entlohnungs¬modelle. Implementierung der Lösung in ca. 70 Bank-instituten auf Basis des Produktes FiANTEC. Dabei wurde gleichzeitig die Provisions-systematik in der Versicherung umgestellt und das Verfahren zur Daten¬belieferung in die Insti¬tute grundlegend verändert. Die bereits bestehende, nicht zufriedenstellende Betriebsituation in einem Teil des Geschäftsgebietes war zu konsolidieren. In dem Projekt wurden sechs externe Dienstleister eingesetzt.
Das Projekt wurde termingerecht und innerhalb von acht Monaten fertig gestellt. Über 80% der Institute haben bis Projektende ihre erst Abrechnung erfolgreich durchgeführt.
Zeitraum:     2008 bis 2009
Anwendun-gen:     SAP FS-ICM, FiANTEC CS™ der ELAXY Format GmbH
Plattform:     Windows XP
Funktion:     Projektleiter
Kunde:     Erstversicherung (D)

PURE - Implementierung einer aktiven Rückversicherungslösung
Implementierung einer Rückversicherungsverwaltung für fakultatives und Vertrags-geschäft für Nicht-Leben- und Leben-Geschäft einer aktiven Rück¬ver¬sicherungs-gesellschaft. Entwicklung der Standard-Methode zum Blueprint von SAP FS-RI, Katalogisie¬rung und Dokumentation der Standard-Rückversicherungsprozesse inklusive ihrer Abbildung auf SAP FS-RI.
Entwurf der technischen Architektur der Lösung und ihrer Integration in eine heterogene Systemlandschaft, Beratung in den Themen Workflow Management und S&A (Security and Authorization). Vorbereitung des SAP SolutionManagers zur Unterstützung von Blueprint, Realisierung, Test sowie Transport- und Konfigurationsmanagement.
Phasen- und stufenweise Abnahme der Ergebnistypen mit besten Resultaten.
Zeitraum:     2007
Anwendungen:     SAP FS-RI Basis und RiskManager non-life, SAP FS-CD, SAP BW, SAP Workflow, SAP BP
Werkzeug:     SAP SolutionManager
Plattform:     HP-UX, Oracle
Funktionen:     Projektleiter und technischer Architekt
Kunde:     Rückversicherung (CH)

Implementierung Change- und Release-Management für GLORIA
Aufbau einer integrierten Service-Organisation gemäß ITIL, Implementierung der Service-Prozesse, Strukturierung und Administration der Entwicklungs-, Test- und Transport¬prozesse sowie termingerechte Übernahme der integrierten Rückversicherungs¬lösung GLORIA (Global Re-Insurance Administration) nach Go-Live in diese Organisation.
Entwurf und Bereitstellung der Werkzeugunterstützung für das Change Management (Change Request und Defect Management unter Mercury Quality Center, integriert mit dem SAP-Transportmanagement) bei Integration des gesamten SAP-Softwareentwicklungs¬prozesses und der unterstützenden IT-Prozesse, Integration der Prozesse in die Prozess¬landschaft des Qualitäts¬managements.
Die Moderation des Change Advisory Boards während der Stabilisierungsphase nach Go-Live war Teil der operativen Umsetzung und führte zur nachhaltigen Optimierung von Abläufen und von der Werkzeug¬unter¬stützung.
Zeitraum:     2005 bis 2007
Anwendungen:     SAP FS-RI Basis, FS-CD, SAP BW, SAP Workflow, SAP BP
Werkzeuge:     HP/Mercury QualityCenter, SAP SolutionManager, Adonis
Plattform:     HP-UX, Oracle
Funktion:     Managementberater und Change-Manager
Kunde:     Rückversicherung (D)

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