Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen
Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements
Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings, Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat
Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung
Projektcontrolling:
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle
Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und Fortschreibung des Projekthandbuchs
Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen
Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation