Profilbild von Yvonne Poremba Project Management Officer aus Hamburg

Yvonne Poremba

verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Project Management Officer

Firma: YPPS Yvonne Poremba Project Services
Abschluss: Projektmanagement Ökonomin (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20240321-YPPS-Kurzprofil-Yvonne-Poremba_270324.pdf

Skills

PMO, Project Management Office, Programme Management Office, Interim Office Management, Interim Management Assistenz, MS Office, MS Project, MS SharePoint, Atlassian IRA, Atlassian Confluence

Projekthistorie

12/2023 - 03/2024
Project Management Office
Internationaler Anbieter für Mobilitätslösungen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Project Management Office für die IT-Datenmigration im Rahmen einer Post-Merger Integration

11/2020 - 07/2023
Programme Management Office
VR Payment GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Programmorganisation & -koordination:
Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller aufgesetzten Verfahren & Prozesse

Programmkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung der Kommunikationsmedien

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschüssen, monatliches Portfolio Board Reporting

Programmcontrolling:
Programmbezogene Finanzplanung & Budget-/Kostenkontrolle

07/2020 - 10/2020
Projektkommunikation
Berenberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektkommunikation
Erstellung eines Kommunikationskonzepts, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung der
Kommunikationsmedien

Vorbereitung der Schulungsmaßnahmen:
Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern, Planung und Vorbereitung der Schulungstermine

08/2019 - 12/2019
Zentrales Project Management Office für das IT-Projektportfolio
Hamburg Commercial Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur, IT Beschaffung (Hard- und Software, Rechtevergabe) Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports

05/2019 - 12/2019
Konzepterstellung
Norddeutscher Rundfunk (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

  • Begleitung und Dokumentation von Workshops
  • Erstellung des Umsetzungskonzeptes für die Umstellungsphase

09/2016 - 12/2018
Zentrales Project Management Office für das IT-Projektportfolio
HSH Nordbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur
Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports
Dokumentreviews:
Durchführung und Steuerung des standardisierten Reviewverfahrens

10/2013 - 05/2016
Project Management Office
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektplanung:
Aufbau und Fortschreibung der Projektplanung inkl. Ressourcenmanagement mit MS Project Server 2007/2010
Projektkommunikation: 
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Präsentatione
Projektsteuerung: 
Aktivitätenmanagement, Projektfortschrittskontrolle, Coaching der Teilprojektleiter
Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings, Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Regelterminen, Fortschreibung des monatlichen Management Reporting
Testmanagement:
Unterstützung des Teilprojektleiters Test bei Kommunikationsmaßnahmen, im Defect Management sowie der Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests

01/2012 - 07/2013
Programme Management Office und Teilprojektleitung "Kommunikation"
Deutsche Lufthansa AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung Programmkommunikation:
Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts, Erstellung eines Kommunikationsplans, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Programm- präsentationen
Aufbau einer Unternehmens-Wiki für die Betriebsdokumentation mit SharePoint 2010: 
Pilotuser bei der Einführung von SharePoint 2010, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Aufbau und Ausgestaltung des Unternehmens-Wikis, Berechtigungsmanagement, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter
Aufbau eines Programm-SharePoints für das Dokumenten-management mit SharePoint 2010:
Einrichtung von Team-Websites und Bibliotheken, Definition der Ablagestruktur und Metadaten, Berechtigungsmanagement, Festlegen von Spielregeln, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter 
Unterstützung im Testmanagement:
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
Programmreporting:
Vor- und Nachbereitung von Review Board Sitzungen und Regelterminen
Projektorganisation:
Aufbau der Projektinfrastruktur, Organisation und Durchführung von Projektveranstaltungen

07/2009 - 05/2011
Programme Management Office und Teilprojektleitung "Schulungen"
B+S CardService GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen
Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements
Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings, Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat
Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung
Projektcontrolling: 
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle
Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und Fortschreibung des Projekthandbuchs
Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen
Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation

01/2009 - 06/2009
Project Management Office
Landesbank Baden-Württemberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

​​​​Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen Vorbereitung von Vorstandsvorlagen
Ressource Management:
Aufbau und Steuerung des Rekrutierungsprozesses zur Beschaffung von Projektressourcen, Berechtigungsmanagement
Unterstützung im Testmanagement:
Koordination des Teilprojektübergreifenden Bug Fixing Prozesses, Kommunikationsschnittstelle zum Softwarehersteller, Moderation von Telefonkonferenzen, Fortschrittskontrolle und Dokumentation (HP Quality Center)

07/2008 - 12/2008
Project Management Office
Landesbank Baden-Württemberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen und Jour Fixes, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen

Projektsteuerung:
Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen

Unterstützung im Testmanagement: Fehlertracking (HP Quality Center), Auswertungen, Dokumentation von Testergebnissen und Abnahmen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
80 % Auslastung/Woche
Profilbild von Yvonne Poremba Project Management Officer aus Hamburg Project Management Officer
Registrieren