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Letztes Update: 27.03.2024

Interim Manager SAP Betrieb, Delivery- und Service Management nach ITIL

Firma: Dümmig IT Consulting
Abschluss: Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-M-Dummig_271123.pdf

Skills

Interim Manager (Disziplinarisch/fachlich):
- Abteilungsleiter/Teamlead SAP Operations
- SAP Service Manager Applications

Senior Berater:
- Prozessberatung im Bereich IT Service Management nach ITIL
- Projektmanagement im Bereich IT Service Management nach ITIL
- SAP Service Delivery Management

Ich biete keine technische IT Beratung.

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Head of Preales - Application & Managed Cloud Services
All For One Group SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interimistische Führung des 10 köpfigen PreSales Teams im Bereich Managed Cloud Services und Application Services mit Schwerpunkt SAP, aber auch MS365 und RZ/Infrastruktur Services

08/2022 - 10/2023
SAP Service Manager
DBSchenker (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlichkeit
Wahrnehmung der Aufgaben des Betriebsverantwortlichen für das weltweite SAP Finanzsystem
 
Detailinformationen
Die Schenker AG ist ein international tätiger Logistikdienstleister und beschäftigt weltweit rund 76.100 Mitarbeiter an über 1850 Standorten in 130 Ländern. Das weltweite Finanzwesen wird über ein SAP ERP System abgewickelt.
 
Aufgaben
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Bearbeitung von Störungen
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Bearbeitung von Änderungsanforderungen
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens (u.a. KPI Reporting)
  • Koordination und Steuerung der externen IT Partner
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der vereinbarten Service Levels (SLA, OLA)
  • Ressourcen-, Kapazität-, und Budgetmanagement
  • Zentrale Kommunikation zum IT-Management
  • kontinuierlichen Optimierung der IT-Serviceprozesse

02/2022 - 08/2022
Berater und Projektleiter ‚Service Management nach ITIL‘
Trafineo - eine BP Tochter (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlichkeit
§ Steuerung des Projektes ‚Service Management nach ITIL‘
Detailinformationen
Trafineo ist spezialisiert auf die Abwicklung von maut- und fahrzeugbezogenen Dienstleistungen
in Europa.
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung soll das Service Management im Bereich Customer Service & Operations neu aufgestellt werden.
Aufgaben
§ Verbesserungen am bestehenden Ticketsystems (Quick Wins)
§ Erstellung ITIL Schulungsunterlagen für den Bereich Customer Service & Operations
§ Erstellen der Ausschreibungsunterlagen für die Einführung eines neuen ITSM Tools
§ Steuerung der Phase ‚Prototyping‘

03/2021 - 02/2022
Teilprojektleitung 'Aufsetzen des SAP KPI Reportings'
BWI GmbH (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Konzeption und Umsetzung des Berichtswesens ‚SAP Betrieb‘
- Koordination der teilleistungsübergreifenden Themen wie z.B. ITSM Tools, Dokumentation, Berichtswesen und Berechtigungen

09/2018 - 01/2021
ERP Operations Manager für den Bereich Applikation mit Schwerpunkt SAP
Mayer Werft GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Führen des Bereiches ERP Applikationsbetrieb (SAP und Altsysteme)
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Bearbeitung von Störungen
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Bearbeitung von Änderungsanforderungen
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens (u.a. KPI Reporting)
  • Change Advisory Board (CAB) Vertreter des Bereiches SAP AMS
  • Koordination und Steuerung der externen IT Partner (inkl. Vertragswesen)
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der vereinbarten Service Levels (SLA, OLA)
  • Ressourcen-, Kapazität-, und Budgetmanagement
  • Zentrale Kommunikation zum IT-Management
  • kontinuierlichen Optimierung der IT-Serviceprozesse
  • Koordinieren und Steuern der Lieferantenverträge

07/2012 - 01/2016
Betriebsverantwortlicher SAP Systeme
BMW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlichkeit

Wahrnehmung der Aufgaben des Betriebsverantwortlichen für zwei internationale SAP Finanzsysteme

 

Detailinformationen
Das zentrale SAP System sammelt alle weltweiten Finanzdaten des Konzerns. Hauptmodule sind FI und CO. Der Applikationssupport erfolgt durch einen internationalen Dienstleister aus Indien.

 

  • SAP ECC 6.0, Oracle DB, Linux OS, Intel Server, 1xCI für das Entwicklungs- und Testsystem und 3 Zentralinstanzen für das Produktivsystem, 1xApp.Server für die Produktion
  • 24 Stunden Support über 3 Zeitzonen durch Accenture Indien
  • Offshore beauftragte Services sind SAP Basisbetrieb und SAP Applikationssupport (2nd und 3rd Level)
  • 30 Buchungskreise in 20 Ländern. Darunter sind die USA, China und UK
  • User auf dem System: ca. 2500
  • Ticketanzahl pro Monat: ca. 600

 

Aufgaben des Betriebsverantwortlichen

  • Leitung des Applikationssupports mit Steuerung des indischen IT Dienstleisters
  • Zentrale Koordination aller betriebsrelevanten Themen z.B. zwischen Projekten, Wartung, Basis und dem Applikationssupport
  • Vertreter der Betriebsinteressen im Projekt bei der Einführung neuer Märkte auf dem SAP System (Start Up Management)
  • Verantwortlich für die Analyse, Verbesserung und die Durchführung der ITIL Prozesse

09/2007 - 01/2008
ITIL Berater
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung und Prozessdesign in der Architekturphase zur Einführung von 13 ITIL Prozessen

09/2006 - 08/2007
SAP Delivery Manager
Infineon AG (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kernelemente dieses Einsatzes waren die Beratung im Bereich SAP Operation Optimizations und die Leistungsüberwachung und das Eskalationsmanagement gegenüber dem SAP Outsourcingpartner Accenture

09/2005 - 08/2006
SAP Customer Service Manager
SAP AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Die Tätigkeit beinhaltete die Betreuung von Hosting- und Applikationssupport Kunden nach Vertragsabschluss bis zum Ende der vereinbarten Dienstleistung

08/2002 - 09/2004
Leiter IT Applikationssupport und Entwicklung
Frantschach, Wien (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung des operativen Applikationssupports (SAP Customer Competence Center)
  • Mitarbeiterführung
  • Projektleitung ‚Einführung einer Projektmanagement Software‘

06/1997 - 07/2002
Teamleiter SAP Applikationssupport
Deloitte Consulting (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau des Europäischen SAP Application Competence Centers

Zertifikate

ITIL Service Manager
TÜV Süd
2011
ITIL Expert
Tüv Süd
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote Weltweit; Bevorzugt im Grossraum München
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