Profilbild von Klaus Haertel HR Interim Management; HR Experte; HR Manager; HR Business Partner aus Kempten

Klaus Härtel

verfügbar

Letztes Update: 28.03.2024

HR Interim Management; HR Experte; HR Manager; HR Business Partner

Firma: PERSONAL | KARRIERE | ENTWICKLUNG
Abschluss: MA Europ. Business Adminstration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Management-Beraterprofil-KHartel-Marz2024_280324.pdf
CV-Marz2024_280324.pdf
Consultant-profile-engl-KHartel-March2024_280324.pdf

Skills

Management Schwerpunkte
  • HR Interim Management (HR Manager, Senior HR Business Partner), HR Projektleitung, Personalentwicklung, Personalabbau / Restrukturierung
  • Konzeptberatung zu HR-Abläufen und Strukturen, Arbeitszufriedenheit, und Gesundheitsmanagement
  • Beratung und Coaching von Mitarbeitenden, Führungskräften, Management und Geschäftsleitung
  • Verhandlungen mit Betriebsrat und Erstellen von Betriebsvereinbarungen und Interessenausgleich
  • Business- und Karrierecoaching, Laufbahnberatung
Besondere Erfahrungen (HR Interim Projekte):
  • Verhandlung Interessenausgleich mit Betriebsrat wegen Reorganisation Produktion für 95 Mitarbeitende
  • Aufbau und Recruiting eines neuen Call Center Standorts in Köln mit 160 Mitarbeitenden
  • Aufbau HR-Setup mit HR Service, Training & Development und Recruiting
  • Einführung und Umsetzung eines HR Business Partner Modells zur strategischen Unterstützung der Betreuungsbereiche
  • Projektleitung: Personalabbau von 270 Mitarbeitenden auf Grund Schließung des Standortes für ein Unternehmen der Chemischen Industrie
  • Einführung und Durchführung von Kurzarbeit für mehrere Unternehmen
  • Active Sourcing für Fach- und Führungspositionen für verschiedenen Branchen
  • Schulung von 600 Mitarbeitenden zu Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion (amerikanischer und schwedischer Konzern)
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen
  • Maßnahmen zur Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten
Qualifikationen & Erfahrungen Qualifikationen & Erfahrungen
  • Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
  • Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen
  • Mehrjährige Erfahrung als Coach und Berater in Personal- und Organisationsentwicklung
  • Expertise mit Restrukturierungs- und Post Merger Phasen, Personalabbau, Einführung von Kurzarbeit
  • Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) und Hochschule Kempten (D) sowie als Lehrtrainer für Weiterbildungsinstitutionen
  • Studium Diplom-Betriebswirt und Master for European Business Administration
  • Sprachkenntnisse: Deutsch Muttersprache, Englisch C1
  • Tarifkenntnisse u.a. Metall, Chemie, Verpackung, Handel
  • IT-Anwender Kenntnisse u.a. MS Navision, SAP R3, ADP, Paisy, Workday, Umantis
Branchenerfahrung
u.a. Automobilzulieferindustrie, Chemische Industrie, Hotellerie, Medizintechnik, (Sonder-)Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeugbau, Industrieanwendungen, Pharmaindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Lebensmittelindustrie, öffentliche Einrichtungen (Behörden, Krankenkassen)
 

Projekthistorie

06/2023 - 03/2024
HR Manager (Interim Projekt) Branche: Feinwerkzeugbau
Sandvik Coromant (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Personalleitung für 2 Standorte in Deutschland mit ca. 450 Mitarbeitenden und Führung von 2 Mitarbeitenden
  • Aufbau HR-Setup und Optimierung HR-Strukturen
  • Verhandlungen mit Betriebsrat zum Interessenausgleich für Produktions-Reorganisation
  • Erstellung von betrieblichen Reglungen und Betriebsvereinbarungen, u.a. Leistungsbonus, Jubiläumszahlungen, Einführung neuer IT-Applikationen, Regelungen zu Mehrarbeit und Schichtveränderungen, Mitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Ansprechpartner und Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte für HR relevante Fragestellungen
  • Koordination und Durchführung von Gesundheitsmaßnahmen

01/2021 - 02/2023
HR Business Partner Industrie Baubedarf Handel
Albert Berner Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Recruiting eines neuen Call Center Standortes in Köln mit 160 Mitarbeitenden
  • Umsetzung des neu eingeführten HR Business Partner Modells
  • HR Management der Bereiche Vertrieb Außendienst, Supply Chain, Customer Service, Finance/Controlling (bis zu ca. 400 Mitarbeitern)
  • Konzeptentwicklung und -umsetzung zu den Themen Retention, Fluktuation, Krankenstand
  • Ansprechpartner für Betriebsrat
  • Umsetzung von strategischen Personalthemen innerhalb des Konzerns für den Standort

01/2020 - 12/2020
HR Projektleiter Personalabbau Chemische Industrie
Hubergroup Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

HR Projektleitung Personalabbau von 270 Mitarbeitende auf Grund Schließung der Produktion
  • Umsetzung der Vereinbarungen gemäß Sozialplan
  • Führen von Trennungsgesprächen, Abschluss von Aufhebungsverträgen, Verträge für Transfergesellschaft, Erstellung und Ausspruch von betriebsbedingten Kündigungen
  • Erstellen von Massenentlassungsanzeigen sowie Schriftsätzen für Kündigungsschutzklagen, Wahrnehmen von Arbeitsgerichtsterminen
  • Ansprechpartner für Behörden, Rechtsanwälte und Transfergesellschaft
Einführung von Kurzarbeit
  • Erstellung Betriebsvereinbarung Kurzarbeit
  • Information und Schulung der Mitarbeitenden und Führungskräfte
  • Standortübergreifende Koordination der Kurzarbeit mit Geschäfts- und Werksleitung, Führungskräften und Payroll
  • Ansprechpartner für Agentur für Arbeit
Vertretung des Director Human Resources Europe bei Abwesenheit

10/2019 - 12/2019
HR Business Partner (Automotive)
Sungwoo Hitech GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • HR relevante Begleitung eines Personalabbaus von 50 Mitarbeitern (Massenentlassungsanzeige, Übergabe der Kündigungen, Mitarbeitergespräche, Arbeitsgerichtsverhandlungen)
  • Optimierung von internen Abläufen und Strukturen in HR, Standardisierung von Verträgen
  • Beratung der Geschäftsleitung zu verschiedenen Personalthemen
  • Operative Personalarbeit und Personalbetreuung (Erstellen von Verträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen, Versetzungen u.ä.)
  • Recruiting, Active Sourcing für verschiedene Führungspositionen

06/2019 - 09/2019
Recruiting
Personal | Karriere | Entwicklung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Recruiting, Personalberatung, Kandidatensuche, D - A – CH
Branchen: u.a. Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, IT Dienstleiste
  • Active Sourcing verschiedener Kandidatenprofilen
  • Durchführen von Jobinterviews und Assessments
  • Kandidatenauswahl und Vorstellung der Kandidatenprofile

01/2019 - 05/2019
HR Beratung Hotel 4Sterne
DolceVita Hotel Ressort Lindenhof 5* (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung der Direktion und Führungskräften zu Personalthemen, Einsatzplanung und Personaleinstellung
  • Erstellung von Qualitätshandbüchern für Service, Küche, Housekeeping, Rezeption, Technik
  • Durchführung von Schulungen zu Führungsleitlinien und Qualitätsstandards

09/2016 - 08/2017
HR Business Partner Medizintechnik
Dentsply Sirona (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • HR Management für Salesforce mit 140 Mitarbeitenden in Deutschland und Beratung der Führungskräfte für D – A - CH
  • Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen für D – A - CH
  • Vorbereitung von Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung und Personalabbau
  • Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte
  • Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten und -kultur für mehrere Standorte für 600 Mitarbeitenden

06/2012 - 06/2016
HR Manager Verpackungsindustrie
Vangenechten Packaging GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Personalleitung für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 Mitarbeitende)
  • Optimierung der Strukturen im Bereich HR
  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Leitung Pilotprojekt: Einführung Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im HR System
  • Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
  • Durchführung von Führungskräfte Trainings für die Produktionsverantwortlichen

02/2012 - 05/2012
HR Recruiter Pharmaindustrie
Boehringer Ingelheim (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Active Sourcing für verschiedene Positionen, Direktansprache, Identifikation von geeigneten KandidatInnen
  • Durchführung von Telefoninterviews und Assessments, Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der idealen KandidatInnen für den weiteren Recruitingprozess

Zertifikate

ICAgile Certified Professional Agility in HR
2024

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
zeitlich: auf Anfrage
räumlich: vorzugsweise D - A - CH

Bewertungen

HR Director Europe (Thomas Reichenzeller)
"Herr Härtel ist ein erfahrener, kompetenter und sehr zuverlässiger HR-Manager. Er hat sich extrem schnell auf die Aufgabe der Schließung der Produktion fokussiert und den Lead im Abwickeln des Abbaus von 270 Arbeitsplätzen übernommen. Er verhandelte eigenständig und erfolgreich mit Mitarbeitern, Betriebsräten, Vertretern der IG BCE und Anwälten. Alle 270 Mitarbeiter sind im Zeitplan ausgeschieden. Auch die Einführung der Kurzarbeit wurde vom ihm professionell umgesetzt und begleitet."
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