Profilbild von Sven Rimbach Product Owner, Agile Coach, Projektleiter, Interim Manager aus BergischGladbach

Sven Rimbach

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.10.2023

Product Owner, Agile Coach, Projektleiter, Interim Manager

Firma: IT Beratung Sven Rimbach
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Sven-Rimbach_010823.pdf

Skills

  • Scrum
  • Kanban
  • Agile Coaching
  • IT Projektleitung
  • Budgets >100 Mio €
  • Arbeit in hoch skalierten agilem Umfeld mit >35 Teams
  • SAFe
  • Spotify-Ansatz

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Product Owner Big Data


04/2022 - 06/2023
Team-Coach, Rewe Digital


03/2020 - 03/2022
Product-Owner / eMobility bei Innogy


01/2020 - 03/2021
Product Owner erneuerbare Energie
Innogy (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)


02/2019 - 12/2019
Product-Owner / eMobility
Innogy

Aufgabe

o Product-Owner für den Bereich Produkte / Preise / Billing
o Unterstützung der festangestellten Produkt-Owner als Business Analyst
o Erstellung eines Konzeptes zur Umsetzung des größten internen eMobility Vorhabens
2020


Umfeld

o Innogy betreibt weltweit 38.000 Ladepunkte
o Neben der Ladeinfrastruktur bietet die Innogy einen B2B Kunden Lösung zur Verwaltung
und Vermarktung eigener und fremder Ladesäulen




Methoden & Technologien

o Scrum
o SAFe
o JIRA, Confluence
o SAP

08/2018 - 01/2019
Interim Manager Projektmanagement E-Commerce
Synaigy, Köln & Dortmund

Aufgabe

o Aufbau und Führung des Projektmanagement-Bereiches einer auf E-Commerce
Lösungen spezialisierten Software-Agentur

Methoden & Technologien

o Scrum, Kanban
o JIRA, Confluence
o IBM WCS
o Intershop

09/2017 - 08/2018
Produkt-Owner E-Commerce Fulfillment Plattform bei der Rewe Digital, Köln
Rewe Digital, Köln

Aufgabe




o Product-Owner für 2 Teams im Bereich Fulfillment Rewe-Onlineshop


Umfeld

o Die Rewe-Digital bereit bereits erfolgreich einen Onlineshop unter https://shop.rewe.de
o Im Zuge des geplanten Wachstums wird der Fulfillement Bereich komplett neu erstellt
o Die neu erstelle Lösung soll dabei ein Produkt zukünftig auch weiteren möglichen Kunden
angeboten werden können
o Die Entwicklung der neuen Fulfillment-Lösung erfolgt in 15 Scrum Teams



Methoden & Technologien

o Scrum
o JIRA, Confluence
o MS Office
o Microservices

04/2016 - 08/2017
& Interim Manager bei VW Financial Service Rent-A-Ca
VW Financial Service Rent-A-Car

Aufgabe

o IT-Leitung des Onlinebuchungsportals autovermietung.vwfs.de
o Steuerung externer Dienstleister
o Neuaufbau eines internen Entwickungsbereiches
o Einführung agiler Methoden (Scrum)
o Coaching des Product-Owners
o Scrum Master

Umfeld

o Die VW Financial Service (VWFS) Rent-A-Car betreibt ein Netz von Vermietstationen in
Autohäusern und weiteren zentralen Stellen (z.B. Hannover Flughafen)
o Die VWFS verfolgt hierbei eine starke Wachstumsstrategie
o Zum Start meiner Tätigkeit erfolgte sowohl Anforderungsmanagement, als auch
Konzeption und Umsetzung durch externe Dienstleister
o Meine Aufgabe bestand darin, die Entwicklungstätigkeit durch den Aufbau eines
eigenständigen, agilen IT-Bereichs in die VWFS zu verlagern
o Wir konnten den Releasezyklus von 6 Monate auf 4 Wochen und die Testphase
(manuelle Tests) von 10 auf 3 Tage reduziert. Mittels Automatisierung konnten wir die
Downtime für ein Deployment von ursprünglich über 90 Minuten auf <3 Sekunden
reduzieren

Methoden & Technologien

o Scrum
o Polarion
o JIRA, Confluence
o Slack
o MS Office
o Java EE

09/2015 - 03/2016
Teamleiter & Scrum Coach bei DER-touristik
DER touristik

Aufgabe

o Führung mehrere Entwicklerteams mit 10-12 Mitarbeitern
o Aufbau eines neuen Scrum-Teams als Pilotprojekt zur IT-weiten Scrum Einführung
o Coaching der Product Owner
o Scrum Master

Umfeld

o Eine bestehende Software zur Buchung und Abwicklung von Reisen sollte durch ein
neues System (Eigenentwicklung) abgelöst werden
o Das Entwicklungsteam bestand aus 80 Mitarbeitern in 5 Teams
o Neben der Neuentwicklung des Systems liefen parallel bereits Projekte zur Erweiterung
der Funktionalität
o Die ursprüngliche Aufgabe bestand in der Führung eines Teams mit 12 Mitarbeitern
o Nach Start meiner Tätigkeit erweiterte sich die Aufgabe hin zur Einführung agiler
Methoden im gesamten Projekt in deren Verlauf ich zwischenzeitlich 3 Teams betreut
habe

Methoden & Technologien

o Scrum
o JIRA, Confluence
o MS Office
o Java EE

09/2013 - 08/2015
Teamleiter Produktmanagement & DMS
IHK-GfI

Aufgabe

o Produktmanager DMS als Teilbereich eines eigenentwickelten ERP Systems (EVA)
welches deutschlandweit bei 60 IHKs im Einsatz ist.
o Ab 09/2014: Teamleiter EVA-Querschnitt
o Anforderungsanalyse
o Erstellung von Spezifikationen
o Kundeninstallationen
o Teamleitung (Teamgröße 8 Personen)

Umfeld

o Die IHK-GfI betreut als eigenständiger IT-Dienstleister die IHKs und betreibt unter
anderem für 60 IHKs ein eigenentwickeltes zentral gehostetes ERP System
o Der Bereich Dokumentenmanagement ist ein Bestandteil des ERP Systems. Es handelt
sich dabei um eine Lösung der Firma EASY welches in das System integriert wurde
o Das ERP System selber besteht aus verschiedenen Modulen welches von 3 Teams aus
jeweils ca. 10 Produktmanagern betreut wurde




o Das von mir später geleitete Team "EVA-Querschnitt" betreute Module welche fachlich
zwischen den Kernmodulen (wie z.B. Beitragserhebung) angesiedelt sind und diese
Module unterstützen.

Methoden & Technologien

o Java EE
o Jira, Confluence, Mediawiki
o EASY DMS, EASY CAPTURE PLUS
o V-Modell XT
o Scrum


Referenz
(Ralf Heimlich, Abteilungsleiter)

"Herr Rimbach verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes
Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise
einbrachte. Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch
schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden.
Herr Rimbach zeigte jederzeit hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen
Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen
erwies er sich immer als in höchstem Maße belastbar."

04/2009 - 11/2012
Produktmanager De-Mail bei Telekom Deutschland
De-Mail bei Telekom Deutschland GmbH

Aufgabe

o Produktmanager De-Mail für den Bereich Privatkundengeschäft

Umfeld

o Auf Basis einer EU Richtlinie sollen alle EU-Bürger elektronisch mit öffentlichen Stellen
kommunizieren können.
o Diese Anforderung wurde in Deutschland mit dem De-Mail Gesetz erfüllt.

Methoden & Technologien

o "Klassische" Projektsteuerung
o Java EE
o JIRA, Confluence

Referenz
(Jens Mayer, aus seiner Zeit als Projektleiter De-Mail bei der Deutschen Telekom AG )

"Im Rahmen der Einführung von De-Mail als Produkt in die Deutsche Telekom hat
Sven Rimbach als Interim Manager in meinem Produktmanagement-Team
gearbeitet. Herr Rimbach hatte dabei die Aufgabe, die Anforderungen für eine
sichere und rechtsverbindliche elektronische Kommunikation zu erstellen, basierend
auf den Vorgaben des BSI, aber auch von anderen Bedarfsträgern in der Deutschen
Telekom. Diese mussten anschließend von ihm mit der Softwareentwicklung der T-
Systems abgestimmt und dann umgesetzt werden.

Herr Rimbach hat zum Erfolg des Projektes einen wesentlichen Anteil beigetragen,
da es ihm gelungen ist, aus den komplexen und teils unstrukturierten
Anforderungen ein strukturiertes Konzept zu erstellen sowie mit Geduld, Ausdauer
und Hartnäckigkeit dafür zu sorgen, dass dieses Konzept durch die Entwicklung "in
time" und "in quality" umgesetzt worden ist (im Rahmen dessen, was durch uns das
Produktmanagement beeinflussbar war). Insbesondere die einfache Bedienbarkeit
des finalen Kommunikationsportals ist sein besonderer Erfolg.

Zusammengefasst habe ich Herrn Rimbach als sehr kompetenten und strukturierten
Projekt- und Produktmanager kennengelernt, der mit großem Engagement in dem
De-Mail Projekt mitgearbeitet hat. Er war eine echte Bereicherung in meinem
Team!"

10/2008 - 01/2009
Projektleitung CRM Einführung bei FitnessFirst,


02/2008 - 10/2008
Interim Manager CTO bei woobby.com
woobby.com, Köln

Aufgabe

o Leitung des Entwicklungsbereiches eines Internet-Startups
o Führung externer Dienstleister
o Anforderungsmanagement



Umfeld

o Wooby.de war ein durch ehem. Unternehmensberater gegründeter Startup der seinen
Nutzern den Austausch und die Abstimmung über Listen ermöglichte (z.B. "Die besten 10
Rotweine".
o Nachdem die erste Version gestartet wurde, war meine Aufgabe, die Weiterentwicklung
der Plattform zu organisieren.



Methoden & Technologien

o RubyOnRails
o MS Projekt
o Kanban

08/2007 - 03/2008
Projektleiter Einführung eines Aktionsportals zur Vermarktung von Immobilien
DBD

Vermarktung von Immobilien

01/2007 - 07/2007
Projektleiter Einführung DSL Vertrieb
DBD


01/2005 - 12/2006
Projektleiter Onlinevertrieb T-Entertain
T-Online


04/2001 - 03/2003
Entwicklungsleiter IP-Value
Frankfurt


06/1999 - 03/2001
Leiter E-Commerce
CC Pixelpark


01/1997 - 05/1999
Teamleiter Softwareentwicklung
INS GmbH (später ViaNetworks), Castrop Rauxel


Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2016
Professional Scrum Master
Scrum.Org
2012
Certified Scrum Manager
IAPM
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatzort: Komplett DE (bevorzugt Ruhrgebiet / Rheinland)
Profilbild von Sven Rimbach Product Owner, Agile Coach, Projektleiter, Interim Manager aus BergischGladbach Product Owner, Agile Coach, Projektleiter, Interim Manager
Registrieren