Schlagwörter
Skills
Rollen: Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, Interims Manager, Prozessmanager, Project Controller, Projekt Management Office, Business Analyst, Functional Analyst, Requirement Engineer, Testmanager und Qualitätsmanager
Branchenerfahrung: Banken, Bausparkasse, Versicherungen und Industriekonzerne
Schwerpunkte:
- Scrum (Scrum Master / Product Owner)
- Projekt-/Programm Management (PMP, PRINCE2 Practitioner)
- Interims Manager
- Projektcontrolling und Reporting (Clarity, SAP FI / CO)
- Projektplanung (Clarity, MS-Project)
- Projekt Management Office (PMO)
- Prozess Management (Adonis, Aris)
- Requirements Engineering (IREB)
- Change-Management, Service Management (ITIL)
- Qualitätsmanagement (Essence Modell)
- Vertrags- und Vendor Management
- Stakeholder Management
- Flexibilität und Einsatzfreude
- PMI® PMP-Zertifizierung (seit 2011)
- PRINCE2® Practitioner (seit 2012)
- Certified Scrum Master (2018)
- Certified Product Owner (2018)
Projekthistorie
Programm: ZAV - Zukunftsarchitektur Vertrieb (Projektleiter für iLIFE (MSG Life Factory) / Co-Streamlead für EOS & Co (SAP BP / OM Einführung)
Entwicklung einheitliches, automatisiertes Vergütungssystem für eine effektive Vertriebssteuerung basierend auf SAP BP / HCM-OM / ICM / FS-CD
- Leitung Projekt iLIFE und EOS&Co (Teamstärken von 10+ Personen)
- Planung, Aufwands- und Komplexitätsschätzung sowie Umsetzung von User- und Realisationstories in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektteams
- Budget- und Ressourcenplanung sowie Projektcontrolling
- Vorbereitung und Durchführung von State Gates nach dem ERGO internen Essence Modell (Abnahme-Workshops der jeweiligen Projektergebnisse mit den relevanten Key-Stakeholdern)
- Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen
Systemumgebung: Windows 10, JIRA, Confluence, Clarity, HP-ALM, SAP BP, SAP OM, SAP HCM, SAP ICM, SAP FS-CD, MSG Life Factory, Mainframe
Implementierung einer standardisierten Steuerungssoftware (Eigenentwicklung) für den globalen Einsatz im Aufzugssektor
- Initiierung / Implementierung der Scrum Methodik und Leitung eines globalen Programms zur Entwicklung und Qualifikation einer standardisierten Steuerungssoftware (Global Controller) für das Betreiben von Aufzügen (Unternehmenssprache Englisch)
- Initialer Aufbau, Organisation sowie Konzeptionierung eines Tracking (basierend auf „burn-down“-charts) für die Sicherstellung der Einhaltung definierter KPIs
- Definition und Umsetzung von JIRA Prozessen zur Planung und Nachverfolgung von Tickets für die Bereiche Research & Development und Test & Qualification
- Coaching ausgewählter Mitarbeiter in agilen Vorgehensmodellen
Systemumgebung: Windows 10, Apple iOS, JIRA, Confluence, R4J, Xray
Projekt: New digital Branch
Implementierung einer europaweiten strategischen Neuausrichtung der IT-Services im Konzernbereich Private & Commercial Bank
- Durchführung der Kapitalbedarfs- und Finanzplanung für die zentrale / dezentrale IT Infrastruktur der Deutschen Bank inklusive Überwachung Einhaltung der strategischen Kostenziele (100 mio. EUR Budgetverantwortung p.a.)
- Vereinheitlichung der Verrechnungsstandards und Aufbau eines Produkt Pricing für die Kostenallokation zwischen den Konzerntöchtern der Deutschen Banksowie Überwachung via SAP FI
- Bereitstellung der IT-seitigen Kostenposititionen für die jeweiligen Jahresabschlüsse nach HGB / IFRS der Konzerntöchter der Deutschen Bank im Zuge des Finanzcontrolling
- Analyse und Optimierung des IT Rahmenvertrages aus finanzieller Sicht mit den Serviceprovidern sowie Überführung in einen managed service contract
- Erfolgreicher Aufbau eines Scrum Teams in den Rollen Scrum Master und Scrum Produkt Owner zur gemeinsamen Optimierung der Aktivitäten im Projektteam Finance
Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, SAP ERP (Modul FI/CO), ServiceNow, Microsoft Office Applikationen, MS Project, JIRA, Confluence, Adonis
Europaweiter Rollout von IT-Arbeitsplätzen für zwei fusionierte Großbanken inkl. Bereitstellung standardisierter IT Services sowie Harmonisierung der heterogenen IT-Landschaften beider Unternehmen.
- Aufwands- und Investmentplanung (120 Mio. EUR Budgetverantwortung)
- Management der Stakeholder aus IT und Business sowie Vendor- und Vertragsmanagement
- Ausarbeitung von Anforderungen (nach IREB / QMS) für die Price Performance Strategien der einzelnen IT Service Produkte
- Planung von Kostenreduktionsstrategien in den IT Landschaften sowie Umsetzung der Maßnahmen
- Regelmäßiges aufsetzen und durchführen von Workshops mit den Key Stakeholdern aus dem Bereich Investment und Retail Banking
Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, SAP ERP (Modul FI / CO), ServiceNow, Microsoft Office Applikationen, MS Project, JIRA, Confluence
Koordiation der Testphase für ein Dokumentenmanagementsystem
- Testkoordination: Entwicklung Trackingtool für 400 Testfälle im Bereich DMS (SER Doxis 4) Konzeption Testfälle für genehmigte und umzusetzende CRs
- Konzeption von Testplänen für die Sicherstellung einer qualifizierten Umsetzung der Softwarelösung (Qualitätsmanagement)
- Bug-Tracking und Statusreporting im HP-QC sowie Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
Systemumgebung: SER Doxis 4, HP-QC, Lotus Notes, Microsoft Office
Einführung eines SAP Kernbanksystems für das Retail Banking im Zuge des Merger Deutsche Bank / Postbank mit dem Schwerpunkt Dokumentenmanagement und Workflow
- Projektmanagement für die Themen Aktenregelwerk und Vernichtungspflichten sowie für das Thema eKYC (know your customer)
- Requirement Engineering nach IREB für die Konzeption der Belegintegration aus SAP in ein Dokumentenmanagementsystem sowie Dokumentation der Anforderungen in Fach- und DV Konzepten
- Erstellung von Use-Cases sowie Abstimmung und Spezifizierung mit den Fachabteilungen
- Verantwortlich für das Programm Management Office für die zentrale Verwaltung von 15 Projektteams mit dem Ziel die Ressourcen- sowie Budgetallokation zwischen den einzelnen Teams zu gewährleisten.
- Geschäftsprozessanalyse und -modellierung für die Archiv- und Workflowprozesse mit den jeweiligen Fachbereichen und SAP Teams
Systemumgebung: Clarity PPM, SAP Ariba, HP-QC / HP-ALM, Microsoft Office, Adonis, MS Project, Lotus Notes, IBM Content Manager und IBM Content Manager on demand, MS Sharepoint, MS Access
Projekt: AGUT (Gutachtensystem für das Aktuariat)
Einführung eines komplexen Systems zur teilautomatisierten Erstellung von aktuariellen Gutachten (Eigenentwicklung)
- Projektmanagement für die Themen Archivanbindung und teilautomatisierte Textverarbeitung zur Erstellung von Gutachten
- Durchführung von Machbarkeitsanalysen (make or buy) und Erstellung eines Business Cases mit verschiedenen Szenarien für den Vorstandsbereich der HDI Pensionsmanagement AG
- Aufbau und operative Durchführung eines Reporting für die Sicherstellung des Projektfortschritts (Budgetsteuerung, Arbeitspaketplanung und Tracking)
- Verantwortlich für das Requirement Engineering nach IREB der funktionalen und non-funktionalen Anforderung an die Rahmensoftware sowie Aufbau eines einheitlichen Styleguides
- Review der entwicklungsseitigen erstellten DV-Konzepte sowie Aufbau eines automatisierten Testprozess in JIRA auf Basis der kundenseitig abgenommenen Anforderungen und Use Cases
Systemumgebung: PlanView, MS Sharepoint, M/Text, FileNet (Archiv), Microsoft Office, JIRA
Erstellung einer Strategie Information- Life-Cycle-Management in Abstimmung mit der Revision
- Konzeption eines Vorgehensmodells zur optimalen Umsetzung einer ILM Strategie in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Recht, Revision, Personal und dem Bereich Vertrieb Kfz
- Aufsetzen und Durchführung von Workshops mit dem Ziel der Sicherstellung der Compliance Anforderungen
- Erstellung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung
- Koordination der Abnahme durch die Fachbereiche
Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)
Projekt: Train the trainer DMS
Anwenderschulung und -betreuung für die Sicherstellung der optimalen Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems
- Aufbau / Umsetzung eines Schulungskonzepts
- Einrichtung eines Schulungslabors beim Kunden sowie Sicherstellung der Anbindung der Schulungsrechner an die DMS-Testumgebung
- Erstellung von Schulungsunterlagen für die Sparten Kraftfahrt und Kraftfahrt Großkunde
- Schulung und Einzelbetreuung der Anwender und Administratoren
- Planung / Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
- Initiierung und Aufbau eines Ticketsystems für identifizierte bugs während der Schulung
Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)
Projekt: DMS
Neuimplementierung Dokumentenmanagementsystem für die Sparten Kraftfahrt, Leben, Haftpflicht und Unfall
- Projektleitung des Compliance Projektes mit den Fachbereichen Recht, Revision, Personal und Datenschutz
- Requirement Engineering für die funktionalen und non-funktionalen Anforderungen an ein DMS sowie Erstellung von Fach- und DV Konzepten
- Integration der DMS Prozesse im dezentralen Vertriebsnetz der VGH / ÖSA (Regionaldirektionen / Agenturen)
- Initiierung und Aufbau eines Monitoring Prozesses zur Arbeitslastverteilung in den Fachbereichen
- Optimierung der Prozesslandkarte mit den Fachbereichen für das elektronische Routing von Geschäftsvorfällen
- Qualitätssicherung des Herstellergewerks auf Basis der Anforderung sowie Entwicklung von Testplänen
Systemumgebung: Adonis, Aris, d3 develop, Microsoft Office, Lotus Notes, MS Project, Kofax (OCR/ICR)