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Von 2008 bis 2011 studierte Lukas Ott drei Jahre Wirtschaftsinformatik an der VWA Stuttgart im Verbindung mit praktischen Einsätzen seines Ausbildungsunternehmens IBM. Seit Beendigung seines Studiums ist er nun seit 3 Jahren als SAP CRM Berater tätig.
Während seines dualen Studiums lag ein Schwerpunkt von Lukas Ott in der Entwicklung seiner Projektmanagementerfahrungen. In seinem ersten Projekt, hatte er dabei die Mitverantwortung in der Qualitätssicherstellung und Kommunikation der vertraglich vereinbarten Milestones in einem komplexen IT-Outsourcing Projekt.
Darüber hinaus konzentrierte er sich auf die Bereiche Consulting und SAP. Hierfür entwickelte er zum einem ein Retention-Management Konzept für die IBM Research & Development GmbH, und begleitete die ersten Schritte der Einführung. Zum anderem schrieb er seine Bachelor-Thesis über SAP HANA und das damit verbundene Potenzial für Beratungsunternehmen.
Nach seinem Studium war Lukas Ott von November 2011 bis Dezember 2012 auf einem SAP CRM Projekt bei einem weltweit führenden Chemiekonzern tätig. Hierbei hatter er den Projektfokus auf das Thema Stammdaten von der Planung, Analyse & Design bis zur Realisierung und Go Live.
Von Februar 2013 bis März 2013 vertiefte Lukas Ott sein Wissen im Energy&Utilities Bereich bei einem führenden Energiedienstleister aus Deutschland. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war hierbei die Optimierung des Organisation Modells auf die bestehenden Prozesse.
Von April 2013 bis Oktober 2014 war Lukas Ott erneut bei einem weltweit führenden Chemiekonzern im Einsatz und betreute hierbei das Aufsetzen der Organisation- sowie Territory Modells länderübergreifend.
Die sehr guten Kommunikationskenntnisse und das ergebnisorientierte Arbeiten runden sein Profil ab. Selbstverständlich ist für Ihn, der Wille schnell zu lernen und stets sein Wissen zu erweitern.
Kompetenz
Weiterbildung, Schulung &Education
Während seines dualen Studiums lag ein Schwerpunkt von Lukas Ott in der Entwicklung seiner Projektmanagementerfahrungen. In seinem ersten Projekt, hatte er dabei die Mitverantwortung in der Qualitätssicherstellung und Kommunikation der vertraglich vereinbarten Milestones in einem komplexen IT-Outsourcing Projekt.
Darüber hinaus konzentrierte er sich auf die Bereiche Consulting und SAP. Hierfür entwickelte er zum einem ein Retention-Management Konzept für die IBM Research & Development GmbH, und begleitete die ersten Schritte der Einführung. Zum anderem schrieb er seine Bachelor-Thesis über SAP HANA und das damit verbundene Potenzial für Beratungsunternehmen.
Nach seinem Studium war Lukas Ott von November 2011 bis Dezember 2012 auf einem SAP CRM Projekt bei einem weltweit führenden Chemiekonzern tätig. Hierbei hatter er den Projektfokus auf das Thema Stammdaten von der Planung, Analyse & Design bis zur Realisierung und Go Live.
Von Februar 2013 bis März 2013 vertiefte Lukas Ott sein Wissen im Energy&Utilities Bereich bei einem führenden Energiedienstleister aus Deutschland. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war hierbei die Optimierung des Organisation Modells auf die bestehenden Prozesse.
Von April 2013 bis Oktober 2014 war Lukas Ott erneut bei einem weltweit führenden Chemiekonzern im Einsatz und betreute hierbei das Aufsetzen der Organisation- sowie Territory Modells länderübergreifend.
Die sehr guten Kommunikationskenntnisse und das ergebnisorientierte Arbeiten runden sein Profil ab. Selbstverständlich ist für Ihn, der Wille schnell zu lernen und stets sein Wissen zu erweitern.
Kompetenz
- SAP CRM Beratung und Konzeption
- Projektmanagement
- ITIL V3
- Enterprise Collaboration
- Gamification
- Touchpoint Management
- Belastungsfähig und ergebnisorientiert
- Offen und aktiv kommunizieren
- Schnelle Einarbeitung in Technik und Team
Weiterbildung, Schulung &Education
- WCHUID SAP CRM 7.0 Web Client UI Development (SAP Training Course)
- Foundation Consulting Skills (IBM Training Course)
- TCRM10_95 CRM Fundamentals I (SAP Training Course)
- TCRM20_95 CRM Fundamentals II (SAP Training Course)
- IUT110_95 Bus.Processes for SAP IUT (SAP Training Course)
- ITIL V3 Foundation Certification
Projekthistorie
04/2013 – 10/2014 Weltgrößter Chemiekonzern
Branche: Chemie
Projektbeschreibung: Der weltweit führende Chemiekonzern hat einen starken und strategischen Fokus auf die Verbesserung seiner Vertriebsdurchschlagskraft. In diesem Zusammenhang wurde ein 3-4 jähriges Transformationsprojekt beauftragt um eine globale Smarter Commerce Lösung aufzubauen.
Diese Lösung (CIP=Customer Interaction Portal) beinhaltet:
• interne Vertriebsprozesse durch die Nutzung von SAP CRM
• eine exterene Vertriebsplattform durch die Nutzung von IBM WebSphere (e-commerce)
• Price & Margin Management (PMM)
• und ein übergeordnetes Business Rule Management (BRM)
Rolle: SAP CRM Rollout Konzeption und Entwicklung
Aufgaben:
Technische Umgebung
02/2013 – 03/2013 Großer Energieversorger aus Deutschland
Branche: Energy & Utilities
Projektbeschreibung:
Der Energieversorger hat im Rahmen seiner strategischen Strategien die Zusammenlegung zweier Einheiten seines Unternehmens veranlasst.
Hierfür müssen die verschiedenen „Back Office“ Prozesse reflektiert und zu einem einheitlichen neuen Prozess ausgerichtet werden. Hierfür sind auch verschiedene Anpassungen an dem bestehenden Vertriebssystem notwendig.
Rolle: SAP CRM Konzeption
Aufgaben:
11/2011 – 12/2012 Weltgrößter Chemiekonzern
Branche: Chemie
Projektbeschreibung: Der weltweit führende Chemiekonzern hat einen starken und strategischen Fokus auf die Verbesserung seiner Vertriebsdurchschlagskraft. In diesem Zusammenhang wurde ein 3-4 jähriges Transformationsprojekt beauftragt um eine globale Smarter Commerce Lösung aufzubauen.
Diese Lösung (CIP=Customer Interaction Portal) beinhaltet:
• interne Vertriebsprozesse durch die Nutzung von SAP CRM
• eine exterene Vertriebsplattform durch die Nutzung von IBM WebSphere (e-commerce)
• Price & Margin Management (PMM)
• und ein übergeordnetes Business Rule Management (BRM)
Rolle: SAP CRM Konzeption & Entwicklung
Aufgaben:
Technische Umgebung
Branche: Chemie
Projektbeschreibung: Der weltweit führende Chemiekonzern hat einen starken und strategischen Fokus auf die Verbesserung seiner Vertriebsdurchschlagskraft. In diesem Zusammenhang wurde ein 3-4 jähriges Transformationsprojekt beauftragt um eine globale Smarter Commerce Lösung aufzubauen.
Diese Lösung (CIP=Customer Interaction Portal) beinhaltet:
• interne Vertriebsprozesse durch die Nutzung von SAP CRM
• eine exterene Vertriebsplattform durch die Nutzung von IBM WebSphere (e-commerce)
• Price & Margin Management (PMM)
• und ein übergeordnetes Business Rule Management (BRM)
Rolle: SAP CRM Rollout Konzeption und Entwicklung
Aufgaben:
- Konzeption, Design und Umsetzung des Organisation Modells der verschiedenen Unternehmensbereiche
- Konzeption, Design und Umsetzung der Territory Strukturen der verschiedenen Unternehmensbereiche
- Unterstützung bei Fehlerbehebung
- Beratung der Fachabteilung
Technische Umgebung
- mySAP CRM Systeme (7.0 )
- mySAP ERP (ECC 6.0)
- SAP BW 7.0
02/2013 – 03/2013 Großer Energieversorger aus Deutschland
Branche: Energy & Utilities
Projektbeschreibung:
Der Energieversorger hat im Rahmen seiner strategischen Strategien die Zusammenlegung zweier Einheiten seines Unternehmens veranlasst.
Hierfür müssen die verschiedenen „Back Office“ Prozesse reflektiert und zu einem einheitlichen neuen Prozess ausgerichtet werden. Hierfür sind auch verschiedene Anpassungen an dem bestehenden Vertriebssystem notwendig.
Rolle: SAP CRM Konzeption
Aufgaben:
- Konzeption und Design eines neuen Organisation Modells
- mySAP CRM Systeme
- mySAP ERP (ECC 6.0)
- SAP IS-U
- SAP BI
11/2011 – 12/2012 Weltgrößter Chemiekonzern
Branche: Chemie
Projektbeschreibung: Der weltweit führende Chemiekonzern hat einen starken und strategischen Fokus auf die Verbesserung seiner Vertriebsdurchschlagskraft. In diesem Zusammenhang wurde ein 3-4 jähriges Transformationsprojekt beauftragt um eine globale Smarter Commerce Lösung aufzubauen.
Diese Lösung (CIP=Customer Interaction Portal) beinhaltet:
• interne Vertriebsprozesse durch die Nutzung von SAP CRM
• eine exterene Vertriebsplattform durch die Nutzung von IBM WebSphere (e-commerce)
• Price & Margin Management (PMM)
• und ein übergeordnetes Business Rule Management (BRM)
Rolle: SAP CRM Konzeption & Entwicklung
Aufgaben:
- Konzeption, Design und Umsetzung der Stammdatenanforderungen für Kunden und Produkte
- Koordination zwischen Business Units und Technical Gatekeepern
- Koordination Datenaustausch SAP CRM/ERP
- Koordination Datenaustausch SAP CRM/BW
Technische Umgebung
- mySAP CRM Systeme (7.0 )
- mySAP ERP (ECC 6.0)
- SAP BW 7.0
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab dem 09.02.2015 für garantiert 4 Tage die Woche und bei Bedarfsfall auch 5 Tage die Woche.
Räumlich nicht eingeschränkt.
Räumlich nicht eingeschränkt.