Schlagwörter
Skills
=> IT Service Management
=> ITIL v4 (Foundation, CSI, CDS, DPI)
=> Incident Management, Change Management, Problem Management
=> Projektleitung
=> Zahlungsverkehr, TARGET2 (T2), TARGET2-Securities (T2S), ISO20022
Projekthistorie
• Review der Konzepte und Prozesse
• Überprüfung hinsichtlich regulatorischen Anforderungen BAIT /
MaRisk / KWG
• Aufbau einer Second-Line Service Level Management Linie für das
Individualkundengeschäft
Kenntnisse:
- ITIL v4
- Service Level Management
- BAIT
- MaRisk
- KWG
Eingesetzte Produkte:
- Adonis
• Definieren der Prozesse Incidentmanagement, Problemmanagement,
Changemanagement
• Aufbau Knowledge Management
• Aufbau Service Katalog
• Abstimmen mit Stakeholdern
• Prozessdokumentationen
• Überstützung bei Umsetzung der Prozesse in ServiceNOW
• Analyse der Findlings aus MaRisk und BAIT, Whitespotanalyse,
Planung der Gegenmaßnahmen
• Workstream Lead IT-Betrieb
• ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil
Kenntnisse:
- Jira
- Atlassian Confluence
- serviceNOW
- MaRisk
- BAIT
- BaFin
- ITIL v4 MSP Monitor, Support & Fulfil
- Knowledge Management
- Service Katalog
- ITSM
- ServiceNOW
• Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der
IT-Service-Management-Prozesse Problemmanagement,
Incidentmanagement und Changemanagement
• SLAs und KPIs entwickeln (Servicelevel Management und
Kennzahlen mit entsprechendem Reporting)
• Dienstleistersteuerung
• Aufbau Service Katalog
• ITSM Toolauswahl
Kenntnisse:
- ITIL v4 Manage, Support und Fulfil
- ITSM
- Dienstleistersteuerung
- Service Katalog
- Service-Level-Agreement
- KPI
- Incident Management
- Change Request Management
Eingesetzte Produkte:
- Ivanti Cherwell
- Unterstützung im Bereich Operation Planning / Servicemanagement
- Verantwortlicher Senior Changemanager in einem Multimandantenumfeld
- Koordination
- Leiten der CABs verschiedener Kunden
- Leitung interner CABs
- Qualitätssicherung
- Prozessdesign
- Optimerungsmaßnahmen
Kenntnisse:
- Changemanagement
- Service-Management
- ITSM
- ITIL
- Change Request Management
- Stakeholdermanagement
- Prozessentwicklung
Eingesetzte Produkte:
- BMC Remedy ARS
- ServiceNow
KeyUser Konzept
Führungsaufgaben
Review Konzept IT-Governance/ITSM
OKR
Bedarfsanalyse
Gap-Analyse
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Projektinhalte: |
• Transition aller Betriebsthemen vom Projekt in die Linie |
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Kenntnisse: |
Service Management, Scrum, IT Operations, IT Incident Management, IT Change Management, Releasemanagement, Testmanagement, Projektmanagement, CI/CD, ITIL, on premise, Continuous Integration |
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Eingesetzte Produkte: |
HP ALM, IFO, JIRA, Confluence, Triole for Service (CA Unicenter), OSPlus |
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Projektinhalte: |
• Projektleitung / Teilprojektleitung verschiedener Kleinprojekte im Bereich SOC / SIEM • Erstellung von Ist-Analysen und Konzepten
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Kenntnisse: |
Projektmanagement, Scrum, Kanban, JIRA, Security Operations Center, SIEM, BMC Remedy, Asset Management System |
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Eingesetzte Produkte: |
Remedy |
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Projektinhalte: |
„Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet der SWIFT-Applikation: |
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• Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs |
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Kenntnisse: |
Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement, Service Management, SWIFT, Zahlungsverkehr, TARGET2, HPSM, ITIL V3 |
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Eingesetzte Produkte: |
SWIFT, ACTICO Compliance Suite, hpsm, JIRA, BMC Control-M, RHEL, AIX |
Projektinhalte: |
• Klassisches Service Management in einem multinationalen Konzern |
Kenntnisse: |
Incidentmanagement, Problemmanagement, Changemanagement, BMC Remedy, ITIL, Service Management, Service Manager, Incident Management, ITIL V3, on premise, on-prem cloud hybrid |
Eingesetzte Produkte: |
BMC Remedy, JIRA |
Projektinhalte: |
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Kenntnisse: |
OSPlus, WebSphere Liberty, AIX Administration, Administration Linux, WebSphere Administration |
Eingesetzte Produkte: |
OSPlus, IBM WebSphere, WebSphere Liberty, AIX Administration, Administration Linux |
Projektinhalte: |
Aufgaben: Analyse und Umsetzung von Monitoring Anforderungen Programmierung von Monitoren zur Ermittlung von Systemmetriken auf Basis von Perl, Python, Shell etc. Anpassungen und Implementierung von ITM Agenten für die benötigten Plattformen inkl. unserer Solution-DB für den Störbetrieb mit anschließender Übergabe an den Leitstand. Sicherstellung der Verfügbarkeit der ITM Monitoring Infrastruktur Unterstützung beim Upgrade der ITM Infrastruktur |
Kenntnisse: |
Jira, HP-ALM, Kanban, Git |
Eingesetzte Produkte: |
ITM |
Projektinhalte: |
• Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme |
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• Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs; |
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Kenntnisse: |
Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x), FirstSpirit (CMS/Portale) |
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Eingesetzte Produkte: |
Solaris, UNIX (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x), DynaTrace, Openforms, Tivoli (TEP/TEC/ITCAM) |
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Projektinhalte: |
• Incident Coordination (Störungskoordination) im Schichtdienst im Bereich z/OS, Batch, C/S (AIX, Linux, Windows), Netzwerke, SAN, SWIFT(Fileact/Interact/FIN) |
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Proxies, Firewalls, Java, Zertifikate, Windows) |
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Kenntnisse: |
ISO20022, ITIL V3, UDFS |
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Eingesetzte Produkte: |
SWIFT, TARGET2 |
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Projektinhalte: |
• Betriebsunterstützung / Support Technical Team |
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Kenntnisse: |
Incident Management, Change Management, TARGET2, T2S, SWIFT, 4CB, SAA, SAG, TSSP, UDFS, ITCAM, ITM, AIX, Administration Linux |
Projektinhalte: |
• Betriebsunterstützung, Support Development Team |
Projektinhalte: |
• Betriebsunterstützung, Support Technical Team |
Kenntnisse: |
ITIL V3, UDFS |
Eingesetzte Produkte: |
SWIFT, TARGET2 |