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Skills
Zur Person
Ausbildung
Skills - Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen
Projekte
Seit 03/2019
Agile Coach, Vertriebssupport – ePOS Kassenlösung; KassenSichV
Branche
Hersteller Kassensystem (Deutschland)
Rolle
Projektmanager, Agile Coach, Vertriebssupport
Aufgaben
Entwicklung und Vertriebssupport eines professionelle Enterprise ePOS Kassensystemlösung vollständig in der Cloud für Filialisten und Franchiseketten aus dem non-Food Einzelhandel
04/2016 – 12/2018
Scrum Master und Agile Coach - Einführung SAP EWM (NL, SWE)
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6461297165510668288/
Branche
Logistikabteilung im Großhandel für Gebäudeausrüstung (Dänemark)
Rolle
Projektmanager, Agile Master, Scrum Master, Coach Product Owner
Team: 4 Vertreter Fachbereiche, 6 EWM Consultants, 2 EWM Entwickler, 2 ERP Resourcen
Aufgaben
Implementierung eines SAP EWM-Systems:
SAP EWM, Consignor TMS (Transport Management System), Univeyor MFS-System
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02/2016 – 04/2017
Strategieberater, Coach des IT-Leiters
Agile Coach
Branche
Großhandel für Gebäudeausrüstung (Dänemark)
Rolle
Berater des Leiters der Unternehmens-IT
Agile Coach für Scrum Masters und Product Owners
Aufgaben
Restrukturierung der Unternehmens-IT
06/2014 – 02/2016
Product Owner Coach - Umsetzung eCommerce und IoT Strategie
Branche
Telekommunikation, Dänemark
Projektziele
Einführung einer SOA-Online-Systemlandschaft mit den Komponenten
CMS, PIM (Katalog), e-Commerce, IoT, Preis-Konfigurator, Billing, SelfAdmin, SelfService, Anbindung an interne Systeme (Deep-End Integration), Anbindung an externe Systeme (Payment, Rabattcodes, Vouchers, Loyalty)
Rollen
Product Owner, Experte Telko Produkte und Billing
Aufgaben
fachl. Umfeld
e-Commerce, Billing, Customer Self Service, Omni-Channel
IT-Umfeld
epiServer CMS und Commerce, InRiver PIM (Product Information Management), Konfigurator (CPQ), Back-End Integrationen SAP und non-SAP
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02/2014 – 06/2014
Entwurf und Systemauswahl zu einer Service Oriented eCommerce-Architektur
Branche
Telekommunikation Dänemark
Aufgaben
IT-Architekt, Programmmanager
fachl. Umfeld
e-Commerce, Customer Self Service, Omni-Channel
IT-Umfeld
epiServer CMS und Commerce, InRiver PIM (Product Information Management), Konfigurator (CPQ), Back-End Integrationen SAP und non-SAP OM & Billing
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07/2013 – 01/2016
Strategieberater, Coach des IT-Leiters
Branche
Telekommunikation, Dänemark
Rolle
Berater des Leiters der Unternehmens-IT
Aufgaben
Restrukturierung der Unternehmens-IT
06/2011 – 06/2013
Einführung SOA basierter Order Management & Billing-Prozessen
für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse IT-Offerings, Cloud und XaaS, Computing-/Desktop Services, gemanagte Arbeitsplätze (All-IP), IoT Produkte und Smart-Meter Services im IT und Energiebereich.
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager (20 MA)
Aufgaben
Beratung und Coaching der Fachseiten (Product Owner, Produktmanagement, Prozessmanagement, Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen; Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement; Revenue Assurance
fachl. Umfeld
CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen
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03/2012 - 10/2012
Prozess- und Systemanpassungen für SEPA
(Single European Payment Area)
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Teil-Projektleiter (12 MA); Business Analyst; Systemspezialist
Aufgaben
Teil-Projektleitung; Analyse des Anpassungsbedarfs in Prozessen und IT für einen dedizierten IT-Prozess-Stream (nach TOGAF); Mitarbeit bei der Fachkonzeption (Prozessdesign); Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den Prozess- und Modulverantwortlichen im FI-Bereich.
fachl. Umfeld
SAP, SEPA, Order Management; Billing
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01/2012 - 05/2012
Machbarkeitsstudie und Sourcingmodell zur Systemkonsolidierung
in den Prozessen CRM Sales u. Auftragsmanagement, preBilling und Faktura (RtCO/OtC/UtC)
Branche
Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI)
Rollen
Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach
Aufgaben
Prüfung der Einsatzfähigkeit der Comarch ERP-Business Suite als aufnehmendes System zur Konsolidierung der heterogenen Systemlandschaften in mehreren Ländern (DK, NO, SE, FI); Prozessharmonisierung nach eTOM-Prozessmodell; Methodenentwurf zur Erarbeitung von Sourcing-Strategien und -Modellen
fachl. Umfeld
Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library
IT-Umfeld
Comarch ERP Business Suite; 100+ IT-Anwendungen
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01/2011 – 09/2012
Konzeption und Einführung einer neuen Billing IT-Systemarchitektur
zur verbesserten Automatisierung der Prozesse für Order-Management, preBilling und Faktura im Telekom-Geschäftskundenbereich (ORCA)
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Fachexperte Telco Products & Billing; IT-Architekt, Coach für TOGAF
Aufgaben
Definition der IT-Architektur; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen
fachl. Umfeld
Order-to-Cash; Usage-to-Cash; Billing; Produktdatenmodell
ICT-Produkte
Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services
IT-Umfeld
Konfigurations- und Kalkulationstool (Eigenentwicklung); SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
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08/2009 - 12/2010
Machbarkeitsstudie und Business Case
Prüfung von Einsatzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Systemkette aus SAP CRM - SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal) - SAP CI (Convergent Invoicing) - SAP BD (Biller Direct) als Zielarchitektur zur Unterstützung der Vertriebsprozesse (Ordermanagement, Order-to-Cash, O2C, OtC) und Abrechnungsprozesse in den Geschäftsfeldern IT und TK
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Programmleiter; IT-Architekt; Business Consultant; Fachexperte Telco Products & Billing,
Aufgaben
Definition der Anforderungen; Ermittlung der Mengengerüste; Systemsizing in Zusammenarbeit mit den Systembetreibern; Berechnung der zu erwartenden Projektkosten; Berechnung und Nachweis der zu erwartenden Effekte (Kostenreduktion); Erstellung des Business Cases; Erstellung der Entscheidungsvorlagen; Erstellung der Projekt-Marketingunterlagen; Ermittlung der Ressourcenanforderungen; Erstellung der Projektplanung (Scrum/ agiles Projektmanagement)
fachl. Umfeld
Billing as a Service; Datenmodell Kunde-Produkt-Vertrag
ICT-Produkte
Corporate Voice-Solutions; Corporate Networks
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
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01/2009 - 09/2009
Anpassung der IT-Prozesse und Datenflüsse zur Trennung von Abrechnungsströmen aufgrund einer Teilbetriebsabspaltung
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Business Architekt, IT-Berater
Aufgaben
Definition der Geschäftsmodelle und den davon abhängigen Werteflüssen; Definition der Detailprozesse und neu entstehender, konzerninterner und -externer Liefer- und Leistungsbeziehungen; Mitarbeit bei Definition konzerninterner Verrechnungsmodelle; Prozess- und Datenmodellierung; IT- Konzeption; Anforderungsmanagement
fachl. Umfeld
Fulfillment (Kundenschnittstellen, OM u. Fertigung, Lieferantenschnittstellen); Finance & Controlling
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA
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07/2006 - 12/2008
Einführung einer SOA ICT-Billing-Kette
Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA) zur standardisierten Abrechnung für IT und TK- Dienste im Geschäftskundensegment (Billing as a Service)
Branche
ICT, Systemintegration, Telekommunikation (Geschäftskunden), Deutschland
Rollen
Teilprojektleiter, Billing-Spezialist, IT-Architect; Business Consultant
Aufgaben
Teilprojektleitung (24 Mitarbeiter); Beratung hinsichtlich Abrechnungsmodellen und Tarifstrukturen; Definition der Geschäftsmodelle; Gesamtkonzeption (Fachkonzept, Kundenlastenheft) und Detailkonzeption (IT‑Konzept, IT‑Lastenheft) inkl. Prozessmodellierung, Datenmodellierung und Schnittstellenbeschreibungen; Definition der geschäftsmodellabhängigen Werteflüsse und Detailprozesse; Anforderungsmanagement; Lieferantensteuerung
fachl. Umfeld
Billing-as-a-Service; Mediation, Guiding, Rating, Fakturierung; komplette Wertschöpfungskette: Vertrieb, Produktion, Fulfillment, Kundenschnittstellen, Lieferantenschnittstellen; Geschäftsleitung Finance und Controlling
ICT-Produkte
Fix/Mobile Convergence (FMC); Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services; VoIP
IT-Umfeld
Siebel CRM; mySAP ERP SD, MM, FI, CO, XI, Enterprise Portals; Comptel; Amdocs
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05/2005 - 06/2006
Systemkonsolidierung nach Unternehmensmerger
Reduktion der Anzahl von IT-Anwendungen und Tools von 500+ auf 100+ Systeme; Reduktion des Kostenblocks für fremde IT-Betriebsleistungen, Größenordnung: 100+ Mio. Euro p.a.
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
Multiprojektmanager
Aufgaben
Führung des Teams zur Konsolidierung der Systemarchitektur; Erstellung von Business Cases; Definition der Projektaufträge; Projektmanagement zur Sicherstellung der synchronen Projektverläufe auf Einzelsystemebene; Sicherstellen der operativen Handlungsfähigkeit im Unternehmen; Krisenmanagement und Darstellung der Zusammenhänge im Gesamtunternehmen; Verhandlungsführung bzgl. konzerninternem IT-Kosten-Transfe; Unterstützung des IT-Controllings durch fachliche Analysen und Vorgaben zurMigrationsstrategie und deren Auswirkungen; Kalkulation der Effekte in der IT und in den Fachbereichen
fachl. Umfeld
IT-Controlling T-Systems; Konzerncontrolling DTAG; IT-Bereiche der T-Com; alle Fachbereiche der T-Systems Business Services GmbH
IT-Umfeld
Siebel CRM; mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Portale; WebAS; Axiom AxiOSS; unzählige Eigenentwicklungen, u.a. MS-basierte und Access-basierte; BW, DWH, ETL, Eigenentwicklungen, 100+ Datenbankanwendungen auf Oracle und Microsoft
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08/2005 - 03/2006
Interimsmanager IT-Controlling
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Aufgaben
Prüfung und Freigabe von IT-Investitionsanträgen und IT-Projektanträgen; Prüfung und Management der externen Ressourcenbeschaffung; Durchführung der IT-Budgetierung, Jahresplanung: Projekte: € 140 Mio., gesamt inkl. Applikationsmanagement: 290 Mio. Euro
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09/2004 - 12/2005
Entwicklung einer Strategie zu IT-Zielarchitektur und IT-Organisation aufgrund eines Unternehmensmergers
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
IT-Architekt; Business Consultant; Multiprojektmanager
Aufgaben
Entwicklung einer Strategie zur Verschmelzung der IT-Architekturen und IT-Organisationen von T‑Systems NWS, T-Com VB und T-Netpro GmbH; Mitarbeit bei der Ausarbeitung der IT‑Konzernstrategie; Mitarbeit bei der Definition der Balanced Scorecard (BSC) und abgeleiteter KPI; Inhaltliche Unterstützung des federführenden Managements; Fachansprechpartner für die Fragen zu IT und Prozessen der T-Systems NWS; Ableitung der Projektaufträge; Beschaffung der Budgets; Initiierung der Projekte; Multiprojektmanagement zur Umsetzung der Projekte
fachl. Umfeld
Konzernstrategie; Konzernvorstand; alle Fachbereiche; komplette IT Organisation; alle Entwicklungsabteilungen; IT-Betrieb und RZ-Betreiber
IT-Umfeld
mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Enterprise Portale; WebAS-Anwendungen; Axiom AxiOSS
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01/2002 - 08/2004
Einführung eines SAP ERP-Systems zur Abwicklung von Telekommunikations-Sprach-Lösungen
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
IT-Projektleiter
Aufgaben
Definition der Projektziele in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Anforderungsmanagement; Budgetverwaltung (7,5 Mio. € p.q.); Definition und Steuerung von Konzeption, Realisierung, Test und Abnahmen; (Team: 25 externe, interner Billing-Dienstleister); Lieferantenmanagement (Budget: € 2,5 Mio)
fachl. Umfeld
Vertrieb; Fulfillment/Commercial Order Management; Billing-Dienstleister; Geschäftsführung, Produktmanagement
ICT-Produkte
Corporate Voice Solutions
IT-Umfeld
SAP R/3 SD/MM; preBilling-Umgebung
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09/2001 - 12/2001
Outsourcing einer IT-Organisation
(40 Mitarbeiter, mehrere Anwendungen), Deal: 21 Mio. Euro
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
Interimsmanager
Aufgaben
Kalkulation des Business Cases, Abstimmung mit dem Top-Management und mit den betroffenen Abteilungen, Definition der Aufgabenbeschreibung, Ausarbeitung der Vertragsinhalte und Vorverhandlungen mit dem Sourcing-Nehmer, Koordination aller Aktivitäten im Einkauf und bei den betreffenden Personalstellen
fachl. Umfeld
Geschäftsführung, Konzernvorstand, Personalabteilungen, Controlling, Einkauf, Betriebsräte
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01/2001 - 12/2002
Einführung eines Master Data Management (MDM) für Kundenstammdaten
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
IT-Projektleiter; IT-Berater
Aufgaben
Definition des Projektumfangs; Konzeption und Projektmanagement; Steuerung Anforderungsmanagement und der IT-Realisierung; Integration eines SAP R/3 mit einem Siebel CRM-System Integration der Vertriebsinformationssysteme (VIS)
fachl. Umfeld
Vertrieb; Konzern-Headquarter; Sales-Operations; IT-Dienstleister
IT-Umfeld
SAP ZGP; SAP BC; MQ-Series; SAP R/3; Siebel CRM; diverse Eigenentwicklungen
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Projekte in Festanstellung
10/1999 - 12/2001
Turn-Around einer havarierten SAP-Einführung
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Business Consultant; Turn-Around-Manager; Troubleshooter
Aufgaben
Havarieanalyse in einem SAP-Einführungsprojekt (Behebung business-kritischer Fehler in der IT); Konzeption zum Turn-Around; Koordination zur Korrektur fehlerhafter Bearbeitung von System- und Massendaten bei der Abrechnung von Telekommunikations-Mehrwertdiensten; Analyse und Koordination zur Behebung von PreBilling-Fehlern bei der Abrechnung von Sprachtarifen; Eskalationsmanagement bei Problemen in Endkundenprojekten durch IT-Fehlfunktionen
fachl. Umfeld
Vertrieb, Auftragsabwicklung; Fulfillment; Commercial Order Management (COM); Produktmanagement; IT-Entwicklungsabteilung; Billing-Dienstleister; Vorstand
ICT-Produkte
Corporate Voice Solutions; Telefon-Mehrwertdienste
IT-Umfeld
SAP R/3 SD, MM, FI, CO, CO-PA; preBilling-Umgebungen
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04/1999 – 03/2003
Angebotsmanagement
Projektmanagement zur Unterstützung der Bietergemeinschaft Nortel Networks mit DeTeLine bei der Erstellung eines Angebotes (öffentliche Ausschreibung) über die Lieferung und den Betrieb der Campus-Infrastruktur der Deutschen Börse AG
Ausschreibungsmanagement
Durchführung einer Ausschreibung über die internationale Kommunikations-Infrastruktur für das ISS-Columbus Raumfahrtprogramm des DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen
Berater Produktmanagement
Unterstützung bei der Entwicklung neuer IP/MPLS-basierter Sprach- und Datenprodukte für VPN-Lösungen, und VAS (Mehrwertdiensten)
Berater bei der Regulierung von Sprachprodukten
Ermittlung und Dokumentation von Kostenkomponenten im vermittelnden öffentlichen Telefonnetz der DTAG zur Genehmigung neuer Tarife durch RegTp; Prüfung von RegTp-Urteilen und Stellungnahme zu Wettbewerber-Einsprüchen; Fach-Übersetzer für Telcordia Management-Consulting (US-Amerikanisches Team – Telcordia
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09/1997 – 08/1998
Interimsmanager: Leiter Bid Management (Global One)
Verantwortlich für die Erstellung und Kalkulation von Angeboten über internationale Sprach- und Datendienstleistungen und -netzwerke für Deutsche Telekom, France Telecom und Sprint/USA; Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 7 Mitarbeiter im Vertriebssupport und 4 Design Engineers; Unterstützung der Vertriebseinheiten bei Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen
Servicemanager (Global One)
Koordination lokaler Serviceeinheiten in den europ. Ländern und zentraler operativer Einheiten zur Bereitstellung internationaler Sprach- und Datendienste und –netzwerke; Verantwortung für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
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Liste bisheriger Geschäftspartner
Konzern Deutsche Telekom AG (DTAG, T-Home, T-Com, T-Deutschland, ZIT, ZTE, Active Billing, IT Rating und Billing, ITRB), T-Systems International GmbH (TSI, ehem. T-Systems Enterprise Services, T-Systems Network Services, T-Systems Business Services, DeTeSystem), BT, British Telecom (BT Deutschland, später Viag Interkom, später O2, später Telefonica), Concert Communications (ein JV von BT und MCI), Global One (ein JV von Telekom, Sprint und France Telecom - später Equant), KPS AG, Telia Sonera DK, LIT Lahmeyer Informationstechnik GmbH, Danet Consult GmbH (heute Devoteam Danet GmbH), TDC DK, Telenor DK, Solar AS DK, Mag45 (NL), Swedavia (SWE), ADB Safegate, AVIbit, Insero DK, Mobilisis
- Jahrgang 1967
- Agile Coach, Scrum Master, Project Manager, Interim Manager
- Architektur-, Transformations-, Carve-Out und Rolloutprojekte SAP, non-SAP, Billing
- Organisations- und Prozessberatung
- 20+ Jahre Branchenerfahrung in Telekommunikation und Logistik: Portfolio, Produkte, Prozesse, Organisation und IT; Management von komplexen Transformations- und Rolloutprojekten
- internationale Erfahrung: (AT, AU, BE, CH, DE, DK, ES, FI, FR, GB, IT, NL, NO, PT, SE, UK, US)
- Sprachen: Deutsch Muttersprache
English vertrags- und verhandlungssicher - Reisebereitschaft: hoch
Ausbildung
- Dipl.-Ing. (FH) ET, Ing.-Inf.
- Agile Coach and Scrum Master (certified by Jeff Sutherland in 2014)
- SAP ERP, SAP CRM, SAP NetWeaver (Basics, 2008-2010)
- Ausbildung zum ExperTeam® Projektleiter
- Trainer (Key Trainer Skills - British Telecom)
Skills - Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen
- Logistik | SAP EWM
- POS, Kassensysteme, Retail
- Telekommunikation | IT Services | Billing | Mediation | Rating
- Agiles Projektmanagement | Agile Coaching | Projektmanagement
- Agile Coach and Scrum Master (certified by Jeff Sutherland in 2014)
- Product Owner Coach
- Projekt- und Linienmanagement
- Frameworks: SCRUM, KANBAN, sAFE, eTOM/TAM; TAFIM, TAFIM;-TRM, TOGAF, ITIL; KPI-Library
- Enterprise Architecture Management (agileTOGAF); Modellierung von SOA Services
- Krisenmanager | Projekt-Turnaround
- Logistik/ Supply Chain Management/ SCM
- Warehousemanagement / WM / EWM
- Delivery Management
- Top-Management-Coaching und Top-Management-Beratung aus dem IT-Umfeld heraus
- IT-Strategie, Customer Journey, Customer Experience
- IoT, Big Data/ Smart Data
- Kenntnisse der Abläufe und IT-Prozesslandschaften (SAP, CRM, ERP, WM/eWM) nationaler und internationaler Logistik- und Telekommunikationsunternehmen in allen Wertschöpfungsbereichen
- Aufbau von Projektorganisationen, Aufbauorganisationen, Ablauforganisation und Transitionsmanagement
- Privatkundenvertrieb (Consumer)
- Geschäftskundenvertieb (Business Customer); B2B
- Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Big Deals
- Vertrieb, Verkauf, Marketing, Service, Produktion
- Business Development Management
- Customer Relationship Management/ CRM
- Produktmanagement/ Produkt-Lifecycle-Management/ PLM
- Verhandlung von Liefer- und Leistungsvereinbarungen, Supplier Quality Assurance / SQA
- Netztechnik, Vermittlungstechnik
Projekte
Seit 03/2019
Agile Coach, Vertriebssupport – ePOS Kassenlösung; KassenSichV
Branche
Hersteller Kassensystem (Deutschland)
Rolle
Projektmanager, Agile Coach, Vertriebssupport
Aufgaben
Entwicklung und Vertriebssupport eines professionelle Enterprise ePOS Kassensystemlösung vollständig in der Cloud für Filialisten und Franchiseketten aus dem non-Food Einzelhandel
- Spezifikation Lastenheft
- Analyse Anforderungen Fiskalisierung Deutschland
- Abstimmung und Dokumentation der Implementierungsvorgaben
04/2016 – 12/2018
Scrum Master und Agile Coach - Einführung SAP EWM (NL, SWE)
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6461297165510668288/
Branche
Logistikabteilung im Großhandel für Gebäudeausrüstung (Dänemark)
Rolle
Projektmanager, Agile Master, Scrum Master, Coach Product Owner
Team: 4 Vertreter Fachbereiche, 6 EWM Consultants, 2 EWM Entwickler, 2 ERP Resourcen
Aufgaben
Implementierung eines SAP EWM-Systems:
- Ausarbeitung Methodenframework (SCRUM + KANBAN)
- Sicherstellung MVP
- Backlog Grooming (inkl. QS über die Anforderungen)
- Leitung von Sprint Commitments und Stand-Up meetings
- Resourcenplanung und -steuerung
- Organisation der Projektkommunikation, Moderation von Workshops
- Erstellung von Präsentationen für C-Level Management, Fachbereiche und Nutzer
- Einarbeitung interner SCRUM-Master
SAP EWM, Consignor TMS (Transport Management System), Univeyor MFS-System
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02/2016 – 04/2017
Strategieberater, Coach des IT-Leiters
Agile Coach
Branche
Großhandel für Gebäudeausrüstung (Dänemark)
Rolle
Berater des Leiters der Unternehmens-IT
Agile Coach für Scrum Masters und Product Owners
Aufgaben
Restrukturierung der Unternehmens-IT
- Neuausrichtung der IT-Bereiche
- Einführung neuer, vor allem agiler Arbeitsmethoden (strukturierte Architektur, zentrales Anforderungsmanagement, agile Projektmethoden, SLA-basierte Operations mit DevOps-Ansätzen)
- Ausarbeitung von Bereichszuständigkeiten und Job-Descriptions
- Replacement- und Outplacement von Mitarbeitern
- Unterstützung der Architektur bei der Erarbeitung der Konsolidierungs- und Optimierungsstrategie
- Ausarbeitung der Roadmap und Tactics (MWB)
- Projektsteuerung, Lieferantensteuerung zusammen mit dem Einkauf
06/2014 – 02/2016
Product Owner Coach - Umsetzung eCommerce und IoT Strategie
Branche
Telekommunikation, Dänemark
Projektziele
Einführung einer SOA-Online-Systemlandschaft mit den Komponenten
CMS, PIM (Katalog), e-Commerce, IoT, Preis-Konfigurator, Billing, SelfAdmin, SelfService, Anbindung an interne Systeme (Deep-End Integration), Anbindung an externe Systeme (Payment, Rabattcodes, Vouchers, Loyalty)
Rollen
Product Owner, Experte Telko Produkte und Billing
Aufgaben
- Konzeption und Optimierung der Online Prozesse, definition der Anforderung und des Backlogs
- Organisation und Durchführung von Workshopreihen mit den Bedarfsträgern
- Federführung bei der Datenmodellierung
- Product-Owner im Agilen Entwicklungsprozess, Vertreter und Konsolidiere im Fachbereich
- Fachübergreifende Abstimmung zur Prozessharmonisierung und zur zukünftigen Produkt-Struktur
fachl. Umfeld
e-Commerce, Billing, Customer Self Service, Omni-Channel
IT-Umfeld
epiServer CMS und Commerce, InRiver PIM (Product Information Management), Konfigurator (CPQ), Back-End Integrationen SAP und non-SAP
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02/2014 – 06/2014
Entwurf und Systemauswahl zu einer Service Oriented eCommerce-Architektur
Branche
Telekommunikation Dänemark
Aufgaben
- Architekturdesign zur Herstellung einer Front-End-Systemlandschaft
(Marketing, eCommerce und Self-Service) mit Einbindung in die BSS-IT;
Methode: agileTOGAF - Fachübergreifende Abstimmung mit den Bedarfsträgern
- Domainübergreifende Abstimmung mit den Back-End-Systemen
- Abstimmung bzgl. Kommunikationsschnittstellen und Sicherheitskonzept, inkl. Konzept zum Single-Sign-On und Data Privacy
- Abstimmung der Datenarchitektur und des Rahmenmodelles
- Auswahl der Systemkomponenten (COTS, OpenSource) für CMS, eCommerce, Produktkatalog, Kundendatenbank, CPQ-Engine, Service-Bus, Profiling-DB
- Auswahl der Systempartner
- Definition des Proof of Concepts
IT-Architekt, Programmmanager
fachl. Umfeld
e-Commerce, Customer Self Service, Omni-Channel
IT-Umfeld
epiServer CMS und Commerce, InRiver PIM (Product Information Management), Konfigurator (CPQ), Back-End Integrationen SAP und non-SAP OM & Billing
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07/2013 – 01/2016
Strategieberater, Coach des IT-Leiters
Branche
Telekommunikation, Dänemark
Rolle
Berater des Leiters der Unternehmens-IT
Aufgaben
Restrukturierung der Unternehmens-IT
- Neuausrichtung der IT-Bereiche
- Ausarbeitung von Bereichszuständigkeiten und Job-Descriptions
- Replacement- und Outplacement von Mitarbeitern
- Unterstützung der Architektur bei der Erarbeitung der Konsolidierungs- und Optimierungsstrategie
- Ausarbeitung der Roadmap und Tactics (MWB)
- Projektsteuerung, Lieferantensteuerung zusammen mit dem Einkauf
- Verantwortung über diverse Projekte
06/2011 – 06/2013
Einführung SOA basierter Order Management & Billing-Prozessen
für die Produkte De-Mail, BVoIP-SIP-Trunking, Deutschland-LAN sowie für diverse IT-Offerings, Cloud und XaaS, Computing-/Desktop Services, gemanagte Arbeitsplätze (All-IP), IoT Produkte und Smart-Meter Services im IT und Energiebereich.
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Fachexperte ICT-Products & Billing; Projektmanager (20 MA)
Aufgaben
Beratung und Coaching der Fachseiten (Product Owner, Produktmanagement, Prozessmanagement, Finance & Controlling) bei der Definition der Fachanforderungen; Anforderungsmanagement; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Krisenmanagement und Design von Work-Arounds; De-Eskalationsmanagement; Revenue Assurance
fachl. Umfeld
CRM Sales; Order Management; Billing; Produktdesign; Produktentwicklung
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); diverse Prebillingsysteme und Eigenentwicklungen
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03/2012 - 10/2012
Prozess- und Systemanpassungen für SEPA
(Single European Payment Area)
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Teil-Projektleiter (12 MA); Business Analyst; Systemspezialist
Aufgaben
Teil-Projektleitung; Analyse des Anpassungsbedarfs in Prozessen und IT für einen dedizierten IT-Prozess-Stream (nach TOGAF); Mitarbeit bei der Fachkonzeption (Prozessdesign); Erstellung der Fach- und IT-Konzepte in Zusammenarbeit mit den Prozess- und Modulverantwortlichen im FI-Bereich.
fachl. Umfeld
SAP, SEPA, Order Management; Billing
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01/2012 - 05/2012
Machbarkeitsstudie und Sourcingmodell zur Systemkonsolidierung
in den Prozessen CRM Sales u. Auftragsmanagement, preBilling und Faktura (RtCO/OtC/UtC)
Branche
Telekommunikation, Skandinavien (DK, NO, SE, FI)
Rollen
Fachexperte Telco OM & Billing; Business Consultant, IT-Architekt; Projektcoach
Aufgaben
Prüfung der Einsatzfähigkeit der Comarch ERP-Business Suite als aufnehmendes System zur Konsolidierung der heterogenen Systemlandschaften in mehreren Ländern (DK, NO, SE, FI); Prozessharmonisierung nach eTOM-Prozessmodell; Methodenentwurf zur Erarbeitung von Sourcing-Strategien und -Modellen
fachl. Umfeld
Order-to-Cash; Billing; eTOM; KPI-Library
IT-Umfeld
Comarch ERP Business Suite; 100+ IT-Anwendungen
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01/2011 – 09/2012
Konzeption und Einführung einer neuen Billing IT-Systemarchitektur
zur verbesserten Automatisierung der Prozesse für Order-Management, preBilling und Faktura im Telekom-Geschäftskundenbereich (ORCA)
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Fachexperte Telco Products & Billing; IT-Architekt, Coach für TOGAF
Aufgaben
Definition der IT-Architektur; Erstellung und Qualitätssicherung von Fach- und IT-Konzepten; Erstellung von Lösungsdesigns und Impactanalysen
fachl. Umfeld
Order-to-Cash; Usage-to-Cash; Billing; Produktdatenmodell
ICT-Produkte
Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services
IT-Umfeld
Konfigurations- und Kalkulationstool (Eigenentwicklung); SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
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08/2009 - 12/2010
Machbarkeitsstudie und Business Case
Prüfung von Einsatzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Systemkette aus SAP CRM - SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal) - SAP CI (Convergent Invoicing) - SAP BD (Biller Direct) als Zielarchitektur zur Unterstützung der Vertriebsprozesse (Ordermanagement, Order-to-Cash, O2C, OtC) und Abrechnungsprozesse in den Geschäftsfeldern IT und TK
Branche
ICT/ Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Programmleiter; IT-Architekt; Business Consultant; Fachexperte Telco Products & Billing,
Aufgaben
Definition der Anforderungen; Ermittlung der Mengengerüste; Systemsizing in Zusammenarbeit mit den Systembetreibern; Berechnung der zu erwartenden Projektkosten; Berechnung und Nachweis der zu erwartenden Effekte (Kostenreduktion); Erstellung des Business Cases; Erstellung der Entscheidungsvorlagen; Erstellung der Projekt-Marketingunterlagen; Ermittlung der Ressourcenanforderungen; Erstellung der Projektplanung (Scrum/ agiles Projektmanagement)
fachl. Umfeld
Billing as a Service; Datenmodell Kunde-Produkt-Vertrag
ICT-Produkte
Corporate Voice-Solutions; Corporate Networks
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA; SAP CRM; SAP CC (Convergent Charging, ehem. HighDeal); SAP CI (Convergent Invoicing)
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01/2009 - 09/2009
Anpassung der IT-Prozesse und Datenflüsse zur Trennung von Abrechnungsströmen aufgrund einer Teilbetriebsabspaltung
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Business Architekt, IT-Berater
Aufgaben
Definition der Geschäftsmodelle und den davon abhängigen Werteflüssen; Definition der Detailprozesse und neu entstehender, konzerninterner und -externer Liefer- und Leistungsbeziehungen; Mitarbeit bei Definition konzerninterner Verrechnungsmodelle; Prozess- und Datenmodellierung; IT- Konzeption; Anforderungsmanagement
fachl. Umfeld
Fulfillment (Kundenschnittstellen, OM u. Fertigung, Lieferantenschnittstellen); Finance & Controlling
IT-Umfeld
SAP ERP (SD, MM, FI, CO); SAP RMCA
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07/2006 - 12/2008
Einführung einer SOA ICT-Billing-Kette
Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA) zur standardisierten Abrechnung für IT und TK- Dienste im Geschäftskundensegment (Billing as a Service)
Branche
ICT, Systemintegration, Telekommunikation (Geschäftskunden), Deutschland
Rollen
Teilprojektleiter, Billing-Spezialist, IT-Architect; Business Consultant
Aufgaben
Teilprojektleitung (24 Mitarbeiter); Beratung hinsichtlich Abrechnungsmodellen und Tarifstrukturen; Definition der Geschäftsmodelle; Gesamtkonzeption (Fachkonzept, Kundenlastenheft) und Detailkonzeption (IT‑Konzept, IT‑Lastenheft) inkl. Prozessmodellierung, Datenmodellierung und Schnittstellenbeschreibungen; Definition der geschäftsmodellabhängigen Werteflüsse und Detailprozesse; Anforderungsmanagement; Lieferantensteuerung
fachl. Umfeld
Billing-as-a-Service; Mediation, Guiding, Rating, Fakturierung; komplette Wertschöpfungskette: Vertrieb, Produktion, Fulfillment, Kundenschnittstellen, Lieferantenschnittstellen; Geschäftsleitung Finance und Controlling
ICT-Produkte
Fix/Mobile Convergence (FMC); Corporate Voice-Solutions; Corporate Virtual Voice & Data Networks; Business VoIP; Cloud Services; Computing Services; Desktop Services; All-IP-Services; Managed Workplace Services; Secure Mail Services; Hosting Services; Appliance Services; VoIP
IT-Umfeld
Siebel CRM; mySAP ERP SD, MM, FI, CO, XI, Enterprise Portals; Comptel; Amdocs
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05/2005 - 06/2006
Systemkonsolidierung nach Unternehmensmerger
Reduktion der Anzahl von IT-Anwendungen und Tools von 500+ auf 100+ Systeme; Reduktion des Kostenblocks für fremde IT-Betriebsleistungen, Größenordnung: 100+ Mio. Euro p.a.
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
Multiprojektmanager
Aufgaben
Führung des Teams zur Konsolidierung der Systemarchitektur; Erstellung von Business Cases; Definition der Projektaufträge; Projektmanagement zur Sicherstellung der synchronen Projektverläufe auf Einzelsystemebene; Sicherstellen der operativen Handlungsfähigkeit im Unternehmen; Krisenmanagement und Darstellung der Zusammenhänge im Gesamtunternehmen; Verhandlungsführung bzgl. konzerninternem IT-Kosten-Transfe; Unterstützung des IT-Controllings durch fachliche Analysen und Vorgaben zurMigrationsstrategie und deren Auswirkungen; Kalkulation der Effekte in der IT und in den Fachbereichen
fachl. Umfeld
IT-Controlling T-Systems; Konzerncontrolling DTAG; IT-Bereiche der T-Com; alle Fachbereiche der T-Systems Business Services GmbH
IT-Umfeld
Siebel CRM; mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Portale; WebAS; Axiom AxiOSS; unzählige Eigenentwicklungen, u.a. MS-basierte und Access-basierte; BW, DWH, ETL, Eigenentwicklungen, 100+ Datenbankanwendungen auf Oracle und Microsoft
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08/2005 - 03/2006
Interimsmanager IT-Controlling
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Aufgaben
Prüfung und Freigabe von IT-Investitionsanträgen und IT-Projektanträgen; Prüfung und Management der externen Ressourcenbeschaffung; Durchführung der IT-Budgetierung, Jahresplanung: Projekte: € 140 Mio., gesamt inkl. Applikationsmanagement: 290 Mio. Euro
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09/2004 - 12/2005
Entwicklung einer Strategie zu IT-Zielarchitektur und IT-Organisation aufgrund eines Unternehmensmergers
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
IT-Architekt; Business Consultant; Multiprojektmanager
Aufgaben
Entwicklung einer Strategie zur Verschmelzung der IT-Architekturen und IT-Organisationen von T‑Systems NWS, T-Com VB und T-Netpro GmbH; Mitarbeit bei der Ausarbeitung der IT‑Konzernstrategie; Mitarbeit bei der Definition der Balanced Scorecard (BSC) und abgeleiteter KPI; Inhaltliche Unterstützung des federführenden Managements; Fachansprechpartner für die Fragen zu IT und Prozessen der T-Systems NWS; Ableitung der Projektaufträge; Beschaffung der Budgets; Initiierung der Projekte; Multiprojektmanagement zur Umsetzung der Projekte
fachl. Umfeld
Konzernstrategie; Konzernvorstand; alle Fachbereiche; komplette IT Organisation; alle Entwicklungsabteilungen; IT-Betrieb und RZ-Betreiber
IT-Umfeld
mehrere SAP R/3-Umgebungen in unterschiedlichen Releaseständen; Module SD, MM, FI, CO, PS, XI; Enterprise Portale; WebAS-Anwendungen; Axiom AxiOSS
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01/2002 - 08/2004
Einführung eines SAP ERP-Systems zur Abwicklung von Telekommunikations-Sprach-Lösungen
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
IT-Projektleiter
Aufgaben
Definition der Projektziele in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Anforderungsmanagement; Budgetverwaltung (7,5 Mio. € p.q.); Definition und Steuerung von Konzeption, Realisierung, Test und Abnahmen; (Team: 25 externe, interner Billing-Dienstleister); Lieferantenmanagement (Budget: € 2,5 Mio)
fachl. Umfeld
Vertrieb; Fulfillment/Commercial Order Management; Billing-Dienstleister; Geschäftsführung, Produktmanagement
ICT-Produkte
Corporate Voice Solutions
IT-Umfeld
SAP R/3 SD/MM; preBilling-Umgebung
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09/2001 - 12/2001
Outsourcing einer IT-Organisation
(40 Mitarbeiter, mehrere Anwendungen), Deal: 21 Mio. Euro
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rolle
Interimsmanager
Aufgaben
Kalkulation des Business Cases, Abstimmung mit dem Top-Management und mit den betroffenen Abteilungen, Definition der Aufgabenbeschreibung, Ausarbeitung der Vertragsinhalte und Vorverhandlungen mit dem Sourcing-Nehmer, Koordination aller Aktivitäten im Einkauf und bei den betreffenden Personalstellen
fachl. Umfeld
Geschäftsführung, Konzernvorstand, Personalabteilungen, Controlling, Einkauf, Betriebsräte
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01/2001 - 12/2002
Einführung eines Master Data Management (MDM) für Kundenstammdaten
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
IT-Projektleiter; IT-Berater
Aufgaben
Definition des Projektumfangs; Konzeption und Projektmanagement; Steuerung Anforderungsmanagement und der IT-Realisierung; Integration eines SAP R/3 mit einem Siebel CRM-System Integration der Vertriebsinformationssysteme (VIS)
fachl. Umfeld
Vertrieb; Konzern-Headquarter; Sales-Operations; IT-Dienstleister
IT-Umfeld
SAP ZGP; SAP BC; MQ-Series; SAP R/3; Siebel CRM; diverse Eigenentwicklungen
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Projekte in Festanstellung
10/1999 - 12/2001
Turn-Around einer havarierten SAP-Einführung
Branche
Telekommunikation, Deutschland
Rollen
Business Consultant; Turn-Around-Manager; Troubleshooter
Aufgaben
Havarieanalyse in einem SAP-Einführungsprojekt (Behebung business-kritischer Fehler in der IT); Konzeption zum Turn-Around; Koordination zur Korrektur fehlerhafter Bearbeitung von System- und Massendaten bei der Abrechnung von Telekommunikations-Mehrwertdiensten; Analyse und Koordination zur Behebung von PreBilling-Fehlern bei der Abrechnung von Sprachtarifen; Eskalationsmanagement bei Problemen in Endkundenprojekten durch IT-Fehlfunktionen
fachl. Umfeld
Vertrieb, Auftragsabwicklung; Fulfillment; Commercial Order Management (COM); Produktmanagement; IT-Entwicklungsabteilung; Billing-Dienstleister; Vorstand
ICT-Produkte
Corporate Voice Solutions; Telefon-Mehrwertdienste
IT-Umfeld
SAP R/3 SD, MM, FI, CO, CO-PA; preBilling-Umgebungen
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04/1999 – 03/2003
Angebotsmanagement
Projektmanagement zur Unterstützung der Bietergemeinschaft Nortel Networks mit DeTeLine bei der Erstellung eines Angebotes (öffentliche Ausschreibung) über die Lieferung und den Betrieb der Campus-Infrastruktur der Deutschen Börse AG
Ausschreibungsmanagement
Durchführung einer Ausschreibung über die internationale Kommunikations-Infrastruktur für das ISS-Columbus Raumfahrtprogramm des DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen
Berater Produktmanagement
Unterstützung bei der Entwicklung neuer IP/MPLS-basierter Sprach- und Datenprodukte für VPN-Lösungen, und VAS (Mehrwertdiensten)
Berater bei der Regulierung von Sprachprodukten
Ermittlung und Dokumentation von Kostenkomponenten im vermittelnden öffentlichen Telefonnetz der DTAG zur Genehmigung neuer Tarife durch RegTp; Prüfung von RegTp-Urteilen und Stellungnahme zu Wettbewerber-Einsprüchen; Fach-Übersetzer für Telcordia Management-Consulting (US-Amerikanisches Team – Telcordia
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09/1997 – 08/1998
Interimsmanager: Leiter Bid Management (Global One)
Verantwortlich für die Erstellung und Kalkulation von Angeboten über internationale Sprach- und Datendienstleistungen und -netzwerke für Deutsche Telekom, France Telecom und Sprint/USA; Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 7 Mitarbeiter im Vertriebssupport und 4 Design Engineers; Unterstützung der Vertriebseinheiten bei Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen
Servicemanager (Global One)
Koordination lokaler Serviceeinheiten in den europ. Ländern und zentraler operativer Einheiten zur Bereitstellung internationaler Sprach- und Datendienste und –netzwerke; Verantwortung für die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
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Liste bisheriger Geschäftspartner
Konzern Deutsche Telekom AG (DTAG, T-Home, T-Com, T-Deutschland, ZIT, ZTE, Active Billing, IT Rating und Billing, ITRB), T-Systems International GmbH (TSI, ehem. T-Systems Enterprise Services, T-Systems Network Services, T-Systems Business Services, DeTeSystem), BT, British Telecom (BT Deutschland, später Viag Interkom, später O2, später Telefonica), Concert Communications (ein JV von BT und MCI), Global One (ein JV von Telekom, Sprint und France Telecom - später Equant), KPS AG, Telia Sonera DK, LIT Lahmeyer Informationstechnik GmbH, Danet Consult GmbH (heute Devoteam Danet GmbH), TDC DK, Telenor DK, Solar AS DK, Mag45 (NL), Swedavia (SWE), ADB Safegate, AVIbit, Insero DK, Mobilisis
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweit