Profilbild von Olcay Chasan Senior digital Product Manager - Digital Advisor - PSPO II aus Hamburg

Olcay Chasan

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 21.03.2024

Senior digital Product Manager - Digital Advisor - PSPO II

Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatik (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (gut)

Dateianlagen

Kanban-Certification-Chasan.pdf
Less_certificate_Chasan.pdf
PMI_ACP_Chasan.pdf
ScrumAlliance_CSPO_Certificate Chasan.pdf
2019_04_06_18_28_59.pdf
Zertifikat-Design-Thinking-Chasan.pdf
PSPO II 2021-01-20 12_19_19.pdf
AWS Training & Certification - Certificate of Completion 2021-02-02 19_59_08.pdf

Portfolio

Skills

Die Nachfrage nach digitaler Transformation ist global und konstant. Einige Unternehmen sind zu groß, um sie auf individueller Ebene zu verändern, während andere ein so schnelllebiges Umfeld haben, dass selbst die schnellste Durchlaufzeit nicht mehr ausreicht! Ich habe mich auf komplexe Projekte mit anspruchsvollen Stakeholdern spezialisiert, die mehr als nur Produktmanagement-Services benötigen - sie wollen auch jemanden, der sich ihrem Erfolg bei jedem Schritt dieser Reise widmet, vom Start bis zur Ziellinie.

Meine wichtigsten Erfolge:
  • Einsparung von > 200.000 € für den Kunden aufgrund von Inkonsistenzen in Vertragsinhalten und Lieferartefakten mit externen Dienstleistern
  • Hat als Product Owner die Konversionsrate bei einem Kunden um 200% gesteigert und maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kunde CIO des Jahres 2018 wurde.
  • Hat als Teil eines Teams einen Auftrag mit einem Volumen von über 35 Millionen Euro generiert.
  • Hat wesentlich dazu beigetragen, dem Kunden eine Patenanmeldung für Predictive Maintenance zu ermöglichen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
  • Hat als Teil eines Teams > 400 Mitarbeiter bei einer großen deutschen Bank innerhalb eines Monats in agilen und schlanken Produktentwicklungsmethoden geschult.
 
Meine Vorgehensweise:
  • Working Backwards nach der Amazon Methode. Konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse unter Berücksichtigung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.  
  • Starker Fokus auf Priorisierung von Ideen und Anforderungen, um den Kunden so schnell wie möglich einen Mehrwert zu bieten unter Verwendung von gängigen Priorisierungsframeworks. 
  • Entscheidungsfindung unter Nutzung und Anwendung von qualitativen und quantitativen Daten in jeder Phase des Produktlebenszyklus. 
  • Kontinuirliche Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern während des gesamten Produktentwicklungszyklus.

Zertifizierungen:
  • PSPO I Scrum Product Owner (Scrum.org)
  • PSPO II Advanced Scrum Product Owner (Scrum.org)
  • Product Analytics Certification (Productschool)
  • LeSS Practitioner: Certified Large Scale Scrum Practitioner
  • Lean Kanban Certified Practitioner (Lean Kanban Central Europe)
  • PMI Agile Practitioner (PMI ACP)
  • Data Analytics Fundamentals - Amazon Web Services

Qualifikationen und Erfahrungen:
  • Digitales Produktmanagement
  • Product Discovery and Delivery
  • MVP Design
  • Product Owner Schulung und Training
  • agiles und klassisches Projektmanagement

Weiterbildungen:
  • Advanced Product Management - Leadership & Communication
  • Advanced Product Management - Vision, Strategy & Metrics
  • Design Thinking Masterclass
  • Data Product Owner - Udacity Nano Degree Program

Referenzen
auf Anfrage

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Interim Produkt Manager / Head of Mobile
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Leitung des gesamten Produktentwicklungslebenszyklus zwei mobiler Anwendungen, von der Ideenfindung bis zum erfolgreichen Launch.
  • Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, darunter Entwicklung, Design und Marketing, um die Produktvision, -strategie und den Fahrplan festzulegen.
  • Durchführung von Marktforschung und Analyse von Nutzerfeedback, um Kundenbedürfnisse und -anforderungen zu identifizieren und datengestützte Produktverbesserungen zu erzielen.
  • Überwachung der Integration neuer Funktionen, wie des allgemeinen Chats, der Verfügbarkeitsanfrage und des Belegscannens, zur Verbesserung des Benutzererlebnisses und der Interaktion.
  • Erfolgreiche Leitung von 2 Teams, Bereitstellung von Anleitung, Festlegung von Prioritäten und Sicherstellung einer zeitgerechten Umsetzung von Meilensteinen.
  • Abstimmung mit Interessengruppen zur Erfassung von Anforderungen, Festlegung des Projektumfangs und Ausrichtung der Geschäftsziele auf die technische Machbarkeit.
  • Implementierung agiler Methoden zur Optimierung der Entwicklungsprozesse, was zu gesteigerter Produktivität und schnellerer Markteinführung führte.
  • Zusammenarbeit mit QA-Teams zur Sicherstellung der Produktqualität und reibungslosen Bereitstellung von Updates und Fehlerbehebungen.
  • Regelmäßige Durchführung von Leistungsbewertungen, Mentoring von Teammitgliedern und Förderung eines positiven und produktiven Arbeitsumfelds.
  • Schlüsselrolle bei der Förderung der Nutzerakzeptanz und -bindung durch gezielte Marketingkampagnen und Strategien zur Nutzerbindung.
  • Diente als Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Teams, um eine klare Kommunikation und Abstimmung der Ziele sicherzustellen.

03/2022 - 01/2023
Product Owner IoT connected Bike - Customer Self Service App
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung von quantitativen und qualitativen Kennzahlen und Überführung der Erkenntnisse in den Produktplan, mit dem Ziel Service Anfragen um 12,5 % zu reduzieren.
  • Erstellung einer gemeinsamen Produktvision und Konsens über Prioritäten, zur Ableitung und Ausführung einer Produktstrategie.
  • Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Integration einer neuen Funktion in der Salesforce Service Cloud mit dem Ziel, Kosten und Dauer einer Inspektion für den Kunden transparenter zu gestalten.
  • Definition predictive maintenance Anwendungsfälle und Konzipierung des digitalen Zwillings, um Self Service Möglichkeiten für den Endkunden in der App zu erweitern und zu automatisieren.
  • Leitung funktionsübergreifende Teams und Kommunikation mit den Stakeholdern und Beaufsichtigung der Produktentwicklung von der Konzeption bis zur Implementierung.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (UX, IT, Business, etc.), um Funktionsanfragen zu identifizieren und zu priorisieren, mit dem Ziel, Blocker für den Zeitplan für die Produkteinführung zu reduzieren
  • Unterstützung bei vorbereitenden Maßnahmen für einen weltweiten Launch. Schwerpunkt: Training des Kundensupports und weltweite Kommunikation der Launch Timeline.
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur User Story Map Erstellung.
  • Definition von Anforderungen für Maschinen Learning Use cases - IoT

10/2021 - 03/2022
Digital Product Manager for eCommerce Plattform
Bike24 GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Unternehmen führt eine Neuplattformierung durch und baut ein skalierbares Auftragsverwaltungssystem für die Abwicklung europaweiter Aufträge auf.
  • Übernahme End-to-End Verantwortung für den Bereich Order Management System innerhalb der Replattforming Initiative.
  • Analyse relevanter Datenquellen, um Hypothesen aufzustellen und Ableitung der Roadmap unter Berücksichtigung der technologischen und organisatorischen Risiken.
  • Analyse und Erhebung von User Stories in Zusammenarbeit mit Produkt Design, Entwickler, Architekten und Fachabteilungen.
  • Ableitung eines minimalen Go-Live scenarios (Gutschein Bestellungen) mit Ziel Checkout-, Payment-, Invoicing- und Returnprozess in der Produktion zur Verfügung zu stellen.
  • Analyse und Auswahl eines Zahlungsanbieters für das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

02/2021 - 06/2021
Product Owner - Online Zugangsgesetz
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Ableitung von OKRs zur zielbasierte Planung der Roadmap für die Umsetzung OZG relevante Leistungen bis Ende 2022 - ca. 57 Leistungen.
  • Koordination und Durchführung Product Discovery Workshops mit Stakeholdern aus dem Fachbereich und IT. Etablierung dual track agile zur kontinuierlichen Durchführung von Discovery Workshops.
  • Durchführung wettbewerbsorientierte Kunden- und Marktanalysen mit dem Ziel, die Customer Journey zu optimieren und Alleinstellungsmerkmale dem Kunden digital zur Verfügung zu stellen.
  • Konsequent nutzerzentrierte und touchpoint übergreifende Gestaltung und Umsetzung von Onlineleistungen auf Basis von qualitativen und quantitativen Analysen des Kundenverhaltens. Umsetzung unter Verwendung des Conversational User Interface Design Patterns.
  • Anforderungsanalyse, User Story Erstellung und Backlog management

10/2019 - 12/2020
Projektleiter Predictive Maintenance
GEZE GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kunde hat sich zum Ziel gesetzt bis 2025 ihre Servicedienstleistungen auf 30% zu erhöhen, mittels Ausstattung der GEZE Produkte mit innovativen IIoT / Industrie 4.0 Anlagen.
Eines der Herausforderungen war, die mechanisch getriebene Entwicklung und Projektmethodik auf moderne Umsetzungsmethoden wie Agile Softwareentwicklung umzustellen, unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben der Automatisierungstechnik.

Weitere Verantwortungen und Aufgaben:

  • Controlling und Reporting direkt an die Geschäftsleitung
  • Steuerung internen von externen Entwicklern (ca. 55 Personen)
  • Vorbereitung und Moderation von Lenkungsausschüssen
  • Maßgeblicher Beitrag bei der Patenanmeldung für Algorithmen zur Auswertung von frühzeitiger Störungserkennung von Anlagen - Data Mining Strategie.
  • Unterstützung und Koordination bei der Konzeption der Anwendung vernetzter Gebäudetechnik, Predictive Maintenance und Condition Monitoring
  • Etablierung eines Assessment Verfahrens zur Auswahl von externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Konzeption der Anwendung vernetzter Gebäudetechnik, Predictive Maintenance und Condition Monitoring unter Einbeziehung der Cloud Infrastruktur (SAP, Microsoft Azure)
  • Definition und Implementierung von digitalen Services im After Sales und Schaffen von Voraussetzungen für Störungserkennung im Kontext Predictive Maintenance

Technologien

Condition Monitoring, Internet of Things, SAP AIN

Methoden

Projektmanagement nach PMI, Auftragsmanagement, Risikomanagement, Lean Startup, Automotive Spice


06/2019 - 07/2019
Product Owner Trainer
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde hat sich zum Ziel gesetzt eine Agile Organisationsform für ca. 4000 Mitarbeiter aufzubauen welches an das Spotify Modell angelehnt ist. Im Zuge dieser Transformation war eines der Herausforderungen die Mitarbeiter auf eine agile Arbeitsweise heranzuführen und das Wissen mittels Schulungen aufzubauen.
  • Schulung von > 400 Mitarbeitern auf die Rolle des Scrum Product Owners
  • Durchführung von 3 Tages Schulungen zum Thema Certified Agile Requirements Specialist (CARS) - 50 Teilnehmer pro Schulung
  • Coaching und Schulung zum Thema Agile Produktentwicklung nach Roman Pichler
  • Didaktischer Aufbau der Schulungen mit Hands-On Aktivität mit dem Ziel, die Theorie unmittelbar mit der Praxis zu verbinden

11/2017 - 04/2019
Product Owner | Manager mit Personalverantwortung
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

Durch die Digitalisierungsagenda der Bundesregierung hat der Kunde sich zum Ziel gesetzt, ein kundengerechtes Portal mit schlanken Prozessen für ihre Bürger der BRD bereitzustellen. Als Leuchtturm Projekt diente ein Produkt, welches Schülern ein psychologisch fundiertes Testverfahren zur Ermittlung von geeigneten Studiengängen und Ausbildungsberufen zur Verfügung stellt. Ziel ist, die hohen Abbruchquoten in den Hochschulen sowie in den Berufsausbildungen zu verringern.

 

  • Product Owner – Aufbau eines Agilen Roadmaps in einem Festpreis Projekt.
  • Product Owner – Enge Zusammenarbeit mit weiteren Product Ownern, Architekten, Entwicklern, UX, Endkunden und Programmanager um neue funktionale und technische Anforderungen zu definieren.
  • Product Owner – Markt- und Konkurenzanalyse, sowie MVP Design zur Vertestung von Hypothesen in Schulen und Innovationslaboren.
  • Product Owner - Optimierung der Customer Journey unter Verwendung von Design Thinking Methoden mit dem Ziel die Conversion Rate zu erhöhen. Erhöhung um ca. 200%.
  • Product Owner – kontinuierliches Monitoring von Produktmetriken und –Trends, um Verbesserungsmöglichkeiten zu bewerten. 
  • Strategiekonzipierung zur Einführung von Container Plattformen unter Verwendung von Domain Driven Design Ansätzen um unternehmensweite Fachverfahren zu digitalisieren.

 

  • Disziplinarsche Führung Mitarbeitern sowie Gesamtverantwortung für die Einstellung von neuen Kollegen für das gesamte Projekt des Digitalisierungsvorhabens.

Technologien

Microservices, Cassandra, Single Page Application, Spring Boot, DC/OS, Protractor, Angular 6, Jenkins, Atlassian Jira / Confluence, ELK Stack, Continuous Delivery

Werkzeuge/ Methoden

Large Scaled Scrum (LeSS), Design Thinking, Lean Product Development, Lean-UX, Agile Testing, Behaviour Driven Development (BDD)


05/2017 - 11/2017
Agile Coach in Large Scale Scrum
Bundesagentur für Arbeit (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

Durch die Digitalisierungsagenda der Bundesregierung hat der Kunde sich zum Ziel gesetzt, ein kundengerechtes Portal mit schlanken Prozessen für ihre Bürger der BRD bereitzustellen. Als Agiler Coach war es meine Aufgabe ein Leuchtturm Projekt mit mehr als 40 Personen in der Skalierung zu coachen und zu beraten.

 

  • Moderation von Strategie Workshops für Führungskräfte unter Einbeziehung der Scrum Werte.
  • Coaching und Training neuer Team Mitglieder im Scrum Framework.
  • Coaching und Training von Führungskräften in Agilen Schätz- und Planungsmethoden nach Mike Cohen.
  • Skalierung von Scrum anhand des LeSS Frameworks auf 5 Teams (> 40 Personen).
  • Moderation von Big Room Planning Sitzungen für alle 5 Teams nach LeSS.
  • Moderation von teamübergreifenden Retrospektiven nach LeSS.
  • Betreuung junger Mitglieder als Mentor um ihre Rolle im Team zu verankern und um ihre Fähigkeiten zu erweitern.
  • Einführung und Moderation von Pair- und Mob Programming Sitzungen.
  • Moderation von Scrum Events für mehrere Teams.
  • Hands-On Training und Coaching der agilen Teams in Behaviour Driven Development (BDD).
  • Einführung und Anpassung von Agilen Testmethoden nach ISTQB.
  • Kanban: Einführung und Schulung in Kanban Ablauf mit dem Ziel zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozessablaufes für die DevOps Team Mitglieder.
  • Etablierung Lean-UX um die Zeit vom MVP Design zur Vertestung und zur Entwicklung zu verkürzen.
  • Wiederherstellung der Beziehung zwischen dem Kunden und einem externen Dienstleister.

Technologien

Microservices, Cassandra, Single Page Application, Spring Boot, DC/OS, Protractor, Angular 6, Jenkins, Atlassian Jira / Confluence, ELK Stack, Continuous Delivery

Werkzeuge/ Methoden

Large Scaled Scrum (LeSS), Design Thinking, Lean Product Development, Lean-UX, Agile Testing, Behaviour Driven Development (BDD)


02/2016 - 04/2017
Digital Transformation Consultant | Agile Coach
Allianz SE (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

Aufgrund des schnellen digitalen Wandels und der damit verbunden starken Veränderungen auf dem Markt, ist die Zielsetzung der Versicherung auf die starken Veränderungen reagieren bzw. weiterhin als Vorreiter ihrer Branche agieren zu können. Dies soll erreicht werden unter dem Einsatz von Digitalen Laboren indem neue Produktideen nach dem Lean Startup Ansatz früh am Markt erprobt und weiterentwickelt werden.

 

  • Hands-On Training und Agile Coaching von Lean Startup Ansätzen für die Produktentwicklung.
  • Coaching und Unterstützung von Product Ownern beim erheben von Metriken und Priorisierung der Backlogs nach Business Value.
  • Aufbau von Agile Roadmaps unter Berücksichtigung der Business Values.
  • Einführung von Lean UX Ansätzen mit dem Ziel Vorlaufzeiten für die Vertestung und Einarbeitung von Kundenfeedbacks zu minimieren.
  • Hands-On Training und Coaching der Agilen Teams in Behaviour Driven Development (BDD).
  • Einführung und Anpassung von Agilen Testmethoden nach ISTQB.
  • Change-Management und Führungskräfte Coaching: Etablierung eines einheitlichen Vorgehens über Standortübergreifende Agile Training Center in Stuttgart und München mit dem Ziel, das Konzept in die Unternehmenslinie zu tragen.

 

Verantwortungen und Zuständigkeiten war die Einführung der Scrum Methodik und das Hands-On Training der Mitarbeiter in die Zeremonien sowie weitere XP Praktiken wie bspw. User Story Erhebung, Story Mapping, Priorisierung der unternehmensweiten Portfolios.

Technologien

Pivotal Cloud Foundry, Angular 2, Cucumber, Git Enterprise, SonarQube, Atlassian Jira / Confluence, Spring Framework, Microservices

Werkzeuge / Methoden

Impact Mapping, Story Mapping, Lean-UX, Scrum, Kanban, Behaviour Driven Development (BDD), Agile Testing


05/2015 - 11/2015
Agile Transformation Coach | Interim Product Owner
Dream IT (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben

Angefangen als ein Startup ist das Unternehmen in kürzester Zeit gewachsen und musste sich organisatorisch neu aufstellen. Aufgrund des Erfolges des Produktes und der Internationalen Ausweitung sollten die Agilen Teams skaliert und einheitlich zusammenarbeiten. Die Skalierung erfolgte jedoch unstrukturiert und ohne Betrachtung Auswirkungen auf die gesamte Organisation, so dass es technologische, organisatorische und auch kommunikative Hindernisse entstanden.

 

  • Umfeldanalyse: Ermittlung des Skalierungsgrades der Agilen Teams unter Verwendung von Qualitativen und auch Quantitativen Metriken. Sowohl Betrachtung der Organisationskultur unter Verwendung des Cynefin-Frameworks.
  • Transition-Roadmap: Gemeinsamer Aufbau mit der Geschäftsleitung eines Transition-Roadmaps zur Skalierung der Agilen Teams unter Berücksichtigung der Organisationskultur. 
  • Change-Management: Lean Change-Management Ansätze mit kurzen Zyklen für Verbesserungen um den Fortschritt messbar zu gestalten.
  • Implementierung eines nachhaltigen, standortübergreifenden Agilen Operating Models für die Gesamtorganisation.
  • Führungskräfte Coaching: Entwicklung vom Leadership Verständnis in einer agilen Unternehmenskultur. Schwerpunkt – Zielformulierung und Portfolio Priorisierung.
  • Stakeholder Management und Feature Priorisierung für IOS und Android Mobile App.
  • Enge Abstimmung mit C-Level um die Mobile Anwendung fristgerecht im App Store zur Verfügung zu stellen.

Technologien

IOS, Android, Teamcity

Werkzeuge / Methoden

Cynefin-Framework, Lean Change-Management, Value Stream Mapping, One-on-One Coaching


11/2014 - 05/2015
Product Owner - IoT und B2B Plattform
GEA Farm Technologies (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption und Entwicklung einer cloudbasierten Industrie 4.0-Marktplatzplattform für die Steuerung landwirtschaftlicher Prozesse in Großbetrieben.
Dieses Projekt hat dazu beigetragen, die Effizienz in der Landwirtschaft zu verbessern, indem es Landwirte mit Verarbeitungsbetrieben verbindet.
  • Entwicklung einer Cloud-First-Strategie für den Aufbau der IoT-Plattform, um Landwirten den Zugang zu laufenden Ernährungs-, Gesundheits- und Melkprozessen über mobile Geräte zu ermöglichen.
  • Verifizierung des MVP nach 2 Monaten in einem Testbetrieb
  • Entwicklung der Produktvision und -strategie mit agilem Roadmapping und der Definition von Erfolgskennzahlen.
  • Enge Steuerung und Koordinierung mit externen Dienstleistern, um den Zeit- und Budgetrahmen einzuhalten.

07/2014 - 10/2014
Agile Coach - Management Beratung
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ich wurde eingesetzt, um die Führungsebene zu trainieren und zu coachen, sowie Scrum in Barcelona einzuführen. Zusammen mit 6 Coaches habe ich europaweit andere Teams bei der Implementierung eines einheitlichen agilen Ansatzes durch Trainingsprogramme für Führungskräfte unterstützt.
  • Schulung der Führungskräfte in Agile Awareness Workshops
  • Durchführung Scrum Schulung
  • Coaching der Product Owner und Scrum Master

04/2014 - 07/2014
Product Owner - App Entwicklung
Mondia Media GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Bei dem Projekt handelt es sich um eine plattformübergreifende mobile Musik-Streaming-Anwendung, die in Abstimmung mit der Nearshore-Entwicklung für den russischen Markt konzipiert und entwickelt wurde.
  • Agile Anforderungserhebung: Erstellung einer Story Map und Visualisierung der internen und externen Abhängigkeiten unter Einbeziehung der Nearshore-Entwicklungsteams.
  • Backlog-Management: Bestimmung des marktfähigen Mindestprodukts und Priorisierung des Backlogs nach dem höchsten Kundennutzen auf dem russischen Markt in enger Abstimmung mit den Stakeholdern, einschließlich der C-Ebene.
  • Qualitätssicherung der gemeldeten Ergebnisse.
  • Benutzertests und Einarbeitung von Feedback in den Entwicklungsprozess.

07/2013 - 06/2014
Scrum Master Coach im skalierten Umfeld
Werum IT Solutions (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Skalierung von Agilen Teams und Optimierung des Arbeitsflusses für die Software Wartungsteams
  • Skalierung und Koordination: Einführung Scrum of Scrums und Community of Practices zur Teamübergreifenden Kommunikation
  • Agile Roadmap: Aufbau einer Agilen Produkt Roadmap zur Synchronisation der Anforderungen mit den vorhandenen Kapazitäten und der Kundenanforderungen  
  • Kanban: Einführung und Schulung in Kanban Ablauf mit dem Ziel zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozessablaufes
  • Coaching und Schulung der internen Scrum Master

11/2013 - 03/2014
Agile Transformation Coach
Unister Holding GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


Fluege.de hat seine Geschäftseinheit mit Hilfe von Scrum erfolgreich in eine agile Organisation umgewandelt und dieses Framework für alle Abteilungen innerhalb der Struktur eingeführt, um den Kunden effizienter einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Erwartungen der Kunden bei jedem Schritt auf dem Weg zu erfüllen.
  • Durchführung von Bewertungen und Zusammenarbeit mit Führungskräften zur strategischen Planung von Best Practices für die agile Softwareentwicklung im gesamten Unternehmen.
  • Unterstützung der strategischen Ausrichtung von Führungskräften bei der Kommunikation und Umsetzung der agilen Transformation des CIO.
  • Coaching und Schulung von Teams im Scrum-Framework.  
  • Aufbau und Pilotierung des agilen Betriebsmodells.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Reisen innerhalb der DACH Region zzgl. der Reisekosten möglich.
Profilbild von Olcay Chasan Senior digital Product Manager - Digital Advisor - PSPO II aus Hamburg Senior digital Product Manager - Digital Advisor - PSPO II
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