Profilbild von Falk Appel Agile Team Coach / Product Owner / Software Architect aus Schweix

Falk Appel

nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 28.03.2024

Agile Team Coach / Product Owner / Software Architect

Firma: Falk Appel - Agile Softwareentwicklung
Abschluss: Diplom Ingenieur (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Falk-Profil-DE-20230227_270223.pdf
Falk-Profile-EN-20230227_270223.pdf

Skills

Agile Project Management
Agile Product Owner
Agile Methoden
Team Coach
Trainer
Speaker
Softwareentwicklung
Android
Spring Boot
iOS
Kotlin
Java
JEE
CI/CD
SCRUM
Kanban
TDD
BDD
Datenbanken
gradle
MAVEN
git

Projekthistorie

11/2021 - 03/2023
Remote Scrum Master / Agile Coach
Hansgrohe SE (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Remote Scrum Master und Agile Coach im Bereich IoT Solutions mit ca 25 Personen. Aufteilung eines großen Teams in 5 kleinere Teams mit angepassten Skalierungsmaßnahmen. Kontinuierliche Verbesserung des agilen Softwareentwicklungsprozesses in den Teams die mit SCRUM, Kanban oder Mischformen arbeiten.
Coaching und Schulung der Teams und Mitarbeiter. Vorbereitung und Durchführung von Team Workshops.

11/2021 - 03/2023
Agile Coach und Berater
umwerk GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Vorbereitung und Unterstützung von Meetings und Workshops zur agilen Arbeitsweise intern für den Auftraggeber und für dessen Kunden, z.B. Retrospektiven, Projekt Pitches. Ansprechpartner für agile Methoden. Einführung von Brown Bag Sessions.

12/2020 - 11/2021
Technischer Projektmanager, Agile Coach
V-Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Agiler und technischer Projekt Manager für die Koordination der Entwicklung der V-Bank Endkunden App bei umwerk im Rahmen der V-Bank 2.0: It-Strategie. Koordination des nearshore Entwicklungsteams bei umwerk sowie der App Entwicklung im Gesamtkontext mit 4 weiteren Umsetzungspartner und der V-Bank. Verbesserung der Entwicklungs- und Releaseprozesse im Team und zwischen den Partnerfirmen. Verbesserung der Kommunikation und Meetings zwischen den Umsetzungspartnern, Coaching des SCRUM Masters im Entwicklungsteam.
Technische Konzeption der App sowie der QA- und Absicherungsmaßnahmen: Automatisierte Tests, OAuth2 PkCE, SSl-Pinning, PSD2.

11/2019 - 08/2020
Remote Scrum Master / Delivery Manager / Agile Coach
Adidas (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Remote Scrum Master + Delivery Manager für 1-2 internationale, verteilte Teams. Beseitigung von Störungen und Hindernissen im SCRUM-Prozess. Verbesserung des Entwicklungsprozesses. Coaching der Teams. Vorbereitung und Durchführung von Team Workshops. Kontinuierliche Verbesserung der agilen Methoden im Bereich der mobilen Anwendungen.

01/2020 - 03/2020
Technical Project Manager
Adidas (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Technical Project Manager für die Koordination von zwei agilen Festpreis Teilprojekten im Zusammenspiel mit den Backend Komponenten der adidas App.
Teilprojekte: Neuimplementierung der adidas Retail App für iPad. Austausch der Backend Aufrufe der CIS Markt Windows basierten Polytouch Anwendung jeweils unter Verwendung und Erweiterung des mobile Gateway der adidas App.

08/2019 - 10/2019
Android Lead Developer
GLS ITServices GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Koordination des Nearshore Entwicklungsteams in Portugal. Erweitern des bestehenden Multi App Setups für ZEBRA-Scanner. Stabilisierung und Ergänzung der Android UI-Tests. Organisation und Moderation von Retrospektiven und Teammeetings. Codereviews

10/2018 - 08/2019
Mobile Software Architect
dm TECH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung von Kernkomponenten der Mein dm App. Konvertierung des Android Codes nach Kotlin, Unterstüzung des Entwicklungsstarts weiterer Teams, Optimierung der React Native Integration, Vorbereiten des deutschen Go-Life.

03/2018 - 10/2018
Agile Product Owner
Filiadata (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer produktionsreifen Grundlage für die Entwicklung der Mein dm App mit vielen Teams. Optimierung der Buildinfrastruktur und Releaseprozesse der Mein dm App.

04/2017 - 02/2018
Mobile Software Architect
Filiadata (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Evaluierung und Verwendung von React Native als Grundlage für die Entwicklung der dm App mit vielen Teams und Aufbau eines Entwicklungsteams für die Entwicklung der Kernkomponenten der Mein dm App.

04/2014 - 03/2017
Projektmanager, Software Architekt
1&1 (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Reengineering der 1&1 Online Speicher Android App und Umwandlung zur 1&1 Dokumente Android App mit der Umsetzung der neuen Design Richtlinien unter Verwendung der neueren REST API.
Betrieb der 1&1 Dokumente iOS App
Reengineering der 1&1 Musik App Android und iOS mit der Umsetzung der 1&1 Design Richtlinien. Verwendung der neueren REST API.
Reengineering der 1&1 Foto App  mit der Umsetzung der 1&1 Design Richtlinien. Verwendung der neueren REST API.
Betrieb und Erweiterung aller 6 Apps.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Grundsätzlich kommen für mich Projekte im deutschsprachigen Raum, bevorzugt in Remote Arbeit. Ich versuche die Reisezeiten zu optimieren, da Reisen nur unser aller Ressourcen verschwendet und es deswegen einen echten Grund für eine Reise geben sollte. Wenn es einen guten Grund hat, sind Einsätze vor Ort jedoch übehaupt kein Problem.

Bewertungen

SW MAnager (Hisham ElMeligi)
"I appreciate a lot of what Falk did throughout the past year. Everyone on the team felt that the environment was safe and friendly and that they could reach out to Falk at any time for support or even just guidance. Falk kept introducing incremental changes over the past year making the workflow better every day. Falk has a solid experience in scaling teams' operation, structure, communication across teams, planning and estimations.

I highly recommend Falk as an agile coach to software teams."
Agile Coach .: Scrum Master (Thorsten Göckeler)
"Wenn wirklich etwas bewegt werden soll, und wenn jemand die richtigen und wichtigen Fragen stellen soll, dann ist Falk Appel genau der Richtige. Keiner traut sich, den Elefanten im Raum zu benennen? Jetzt schon. Wo ist gerade die größte Baustelle, was ist jetzt das Wichtigste? Das sind mit ihm keine Fragen, sondern die nächsten Hebel, die es zu bewegen gilt."
umwerk
Senior Frontend Developer (Gregor)
"I learned so much working with Falk cause he introduced a new workflow to our team. We started slow, but when we figured it out, our sprints became so much better. The features that we delivered were tested and the quality of the product was improved."
CEO/Managing Partner (A. Huber)
"Ein hervorragender Agile Coach, der über sehr viel Erfahrung und Kompetenz verfügt. Falk hat intern & extern einen starken Beitrag geleistet, die agilen Methoden besser und effektiver anzuwenden. Er ist in der Lage, kontinuierlich Prozesse zu verbessern und ein Team weiterzuentwickelt. Sein Engagement und seine Art der Kommunikation sind positiv hervorzuheben. Ebenso, dass er immer pünktlich und gut vorbereitet an Meetings teilnimmt."
umwerk GmbH
Software Developer (Simon Reitinger)
"Falk ist einer der besten Coaches, mit denen ich in einem Softwareprojekt arbeiten durfte."
Teamleiter
"Falk war bei uns im Unternehmen Scrum Master und hat einen super Job gemacht. Gleich in seiner Vorstellung am Anfang sagte er, dass es sein Ziel ist, dass wir ihn nicht mehr brauchen. Er hat bei uns viele neue Methoden und Prozesse etabliert, dabei diese aber niemals aufgezwungen, sondern durch Setzen kluger Ansätze das Team animiert selbständig gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Falk lebt Agilität durch und durch und kann mit Sicherheit jedes Team nur bereichern."
umwerk systems GmbH
CTO (Marcus Weinhold)
"Falk verfügt über ein breites Wissen zu agilen Methoden und Software Entwicklung. Er weiß, wie man ein Team motiviert, kann mit Kunden und Entwicklern auf Augenhöhe kommunizieren, teilt sein Wissen gerne und spricht Probleme offen und ehrlich an, wenn er sie sieht. Die Zusammenarbeit mit ihm war eine Bereicherung für das Team!"
Lead Backend Developer (Matjaz)
"Exceptionally versatile engineer. Excels at everything from software development to project management. Understands software development cycles and all project requirements. Highly recommended."
Lead Developer (Rubin Basha)
"Falk ist ein sehr organisierter und professioneller, aber auch flexibler Agile Coach / Product Owner.
Er bringt Verbesserungen an bestehenden Prozessen und auch neue Prozesse voran, bei denen verschiedene Teams manchmal nicht erkannt haben, dass sie fehlen.
Er ist ein ehrlicher und offener Mensch, fordert aber auch, wo es nötig ist.
Er hat viel technisches Wissen, da er in der Vergangenheit Entwickler war, was das Verständnis untereinander fördert und bürokratische Interaktionen verringert."
Coretech
Software Engineer (connectivity) (Asmaa Mohsen)
"It was a pleasure to work with you , Falk.
You kept doing your best to ease our work flow."
Freiberufler (Viktor Schepik)
"Falk Appel ist ein großartiger "Kommunikations-Enabler" im Multi-Team-Projekt gewesen. Man spürte immer seine Leidenschaft dafür, dass Teams besser zusammenarbeiten und kommunizieren. Er hat Hinderungsgründe im Projektfortschritt gleich erkannt und alles in Bewegung gesetzt, damit sie aus dem Weg geräumt werden. Dafür hat er die richtigen Leute zusammengebracht und die Besprechungen zielorientiert moderiert. Falk bringt ganz klar als Agile Team Coach ein Projekt voran."
Geschäftsführer (Marc Löffler)
"Falk ist ein ausserordentlich guter Scrum Master und Agile Coach, der sein Handwerk beherrscht. Er hat verstanden, das ein Scrum Master mehr als eine Rolle ist; es ist ein Beruf. Er investiert kontinuierlich in seine Fähigkeiten und bildet sich ständig weiter. Dadurch ist er am agilen Puls der Zeit. Wer auf der Suche nach jemandem ist, der seine agilen Teams in Schwung bringt, ist bei Falk sehr gut aufgehoben."
Lead Developer (Rubin Basha)
"I had the pleasure of working with a highly skilled and experienced Professional who demonstrated exceptional leadership and coaching abilities.
He has a talent for identifying and addressing any impediments and his strong communication skills ensured that all stakeholders were kept informed and engaged throughout the project.
I would highly recommend Falk to any organization, his expertise and dedication to his work make him an invaluable asset to any team."
Umwerk GmbH
Senior iOS developer (Yevhenii Knizhnik)
""Falk had a great impact on our project. During the year of working with him, the project went from "Oh shit! What is going on? Who is responsible for this? Who are all these people?" to "Wow! I can plan things! I know what to do! We are finishing things in time! Wow!"

Jokes aside, Falk is the first PM/Agile coach in my experience who made agile really work. And not just abstract "work", but work for the team, improving developing tempo, team communication and so on.
I really recommend him"
CTO (Michael Bannach)
"Falk hat uns bei zwei großen Projekten als Agile Coach und technischer Projektleiter unterstützt. Seine Expertise in agilen Methoden, strukturierte Arbeitsweise und fachliche Kompetenz war ein unglaublicher Mehrwert für uns.
Er hat sowohl die Abstimmung mit unseren Kunden gemeistert, als auch die Umstrukturierung des Teams perfekt voran getrieben.
Besonders hervorzuheben ist auch seine professionelle Herangehensweise bei der Konfliktlösung im Team, bei der wir eng zusammengearbeitet haben."
Hansgrohe SE
Teamleiter Smart Applications (Marcel Merz)
"Falk gehört definitiv zu den Besten.
Bei der Verbesserung der Teamstrukturen und Kommunikationswege in interdisziplinären Teams hat Falk einen großen Beitrag geleistet.
Durch seine offene, ehrliche und professionelle Art wurden Prozesse & Standards geschaffen und die Effektivität deutlich erhöht.
Aufgrund seiner Coachings zu Themen wie z.B. agile Methoden und Design Thinking konnte das ganze Team auf ein neues Level gehoben werden.
Falk ist eine echte Bereicherung für jedes Team!"
Product Owner (Lucille Leipnitz)
"Falk hat mir und unserem gesamten Scrum Team im Bereich IoT Applications bei Weiterentwicklungen aller Art geholfen - Prozesse, Methoden, Teamstrukturen, Kommunikationswege- & Standards, etc.
Mit Falk zusammen zu arbeiten macht großen Spaß. Er ist immer konstruktiv, positiv, motiviert und motivierend. Der Mensch steht bei im stets im Mittelpunkt aller Handlungen. Eine echte Bereicherung für unser Team und unsere Produkte.
Danke für deine Arbeit bei uns, Falk."
eSystems MTG GmbH
Senior Softwareentwickler (Pavlo Melnikov)
"Ich möchte mich bei Herrn Falk Appel für die hervorragende Reorganisation unseres Software Teams bei eSYSTEMS MTG bedanken. Nach der Reorganisation des Teams und der Umstrukturierung der Prozesse wurde die Leistung und Geschwindigkeit für die Delivery gesteigert."
Hansgrohe SE
Embedded Software Developer (Benedikt Buzzi)
"Als Entwickler hat es mir extrem viel Spaß gemacht, mit Falk zusammenzuarbeiten. Man merkt sofort, dass er Softwareentwicklung in der Tiefe versteht und als Scrum Master nicht nur mit agilen Buzzwords um sich wirft!"
Geschäftsführer (Boris Tkalcevic)
"Falk ist ein exzellenter agiler Coach, Entwickler, Projektmanager (auch wenn er das nicht gerne hört) und vor allem ein angenehmer und kommunikativer Mensch. Er hat jede Rolle die ihm anvertraut wurde umfassend, engagiert und zuverlässig erfüllt. Ihn prägt eine strukturierte Vorgehensweise und effiziente Meeting-Kultur. Durch seine Erfahrung und pragmatische Hands-On-Mentalität hat er kontinuierlich Verbesserungen und Optimierungen eingebracht. In jedem Projekt war er dadurch ein großer Mehrwert"
Umwerk GmbH
Software Developer (Arpad Toth)
"Falk is a skilled Agile Coach, who made significant improvements to the processes and efficiency of our team. He pushed our team to test more, to write cleaner code and made sure we had the time to do it. In our case he also managed the relationship with the client. When faced with a difficult client, Falk remained professional and ensured that the client's requirements were clearly defined and documented, and that they were achievable within the project timeline and budget."
Hansgrohe SE
Developer / Product Owner (Manuel Mayer)
"Für uns gab es keinen besseren Coach als Falk. Er hat mit seinem Erfahrungsschatz als Agile Coach aber auch als Software Architekt das Team und unsere Zusammenarbeit untereinander deutlich nach vorne gebracht. Er hat uns mit seinen Methoden und Coachings inspiriert damit wir uns selber verbessern können. Falk war dabei immer offen und ehrlich, hat uns stets gefördert, nie von uns gefordert. Vielen Dank, Falk!"
Software Developer (Dimitar Tonev)
"I had the pleasure of working with Falk as our Agile Coach for over a year, and he is exceptional. He has very deep knowledge, experience and expertise in Agile methodologies.
Falk is very proactive and his ability to identify areas for improvement and offer actionable advice was second to none.
What sets Falk apart is his mastery to tailor his approach to our team's specific needs.
I highly recommend Falk to any team looking for a top-notch Agile Coach who understands how to help teams succeed!"
Umwerk GmbH
Full-stack Developer (Catalin Farcas)
"It was a pleasure working and having Falk as a Scrum master. He always tries to unhide any potential issue in order to have it fixed. His experience of development helps a lot in understanding and working with us. I learned a lot from him. Looks like his approaches of keeping a team united and productive are very efficient."
Senior Android developer (Blaž Vantur)
"Falk Appel is a great addition to the team. His methods are easily understandable and he makes a big impact on the team with his techniques. Because of him our products got better, work became really a lot more fun and we also learned a lot of new stuff on how teams should operate more efficiently. I definitely recommend others to work with him. if the chance arises."

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.08.2019

Versicherungsende:
01.08.2026

Profilbild von Falk Appel Agile Team Coach / Product Owner / Software Architect aus Schweix Agile Team Coach / Product Owner / Software Architect
Registrieren