Freelancer Ratgeber | IT-Projekte für Freelancer, Selbstständige und Freiberufler

Sie sind hier:  Freelancer Ratgeber

 

Freelancer Ratgeber

  • Was macht ein C++ Entwickler?

    29.05.2018

    Ein C++ Entwickler konzeptioniert und entwickelt Software-Lösungen mit der gleichnamigen Programmiersprache C++. Neben der Programmierung, Weiterentwicklung und Optimierung, gehört auch die Wartung und Pflege dieser Softwaresysteme zu ihren Aufgaben.

  • Was macht ein Business Analyst?

    28.05.2018

    Dieser Berufszweig ist relativ neu und in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, wird aber von vielen Unternehmen mehr und mehr nachgefragt. Ein Business Analyst ist eine Art Vermittler zwischen den Abteilungen und Teams, der Geschäftsführung und oft auch den Kunden und arbeitet in den unterschiedlichsten Branchen.

  • Was macht ein Anforderungsmanager?

    28.05.2018

    Ein Anforderungsmanager ist für eine effiziente Entwicklung komplexer Systeme zuständig. Neben der fallbezogenen Analyse und Formulierung von Anforderungen, gehört auch die Optimierung der Anforderungsprozesse zu ihrem Aufgabenbereich.

  • Was macht ein HR-Recruiter?

    28.05.2018

    Ein HR-Recruiter ist für die Ausschreibung und Besetzung offener Stellen durch geeignete Bewerber zuständig. Neben der Verwaltung eines Talent-Netzwerkes, organisiert er Jobmessen, begleitet das Bewerbungs- und Auswahlverfahren und sucht mittels Active Sourcing proaktiv nach spezialisierten Arbeitskräften.

  • Was macht ein Brandmanager?

    28.05.2018

    Brandmanager sind zuständig für die Betreuung einer Marke. Sie sollen den Bekanntheitsgrad und den Erfolg des Produkts steigern, indem sie es am Markt möglichst optimal positionieren, und übernehmen dafür die entsprechenden Aufgaben. Synonym ist deshalb auch häufig der Begriff Produktmanager anzutreffen.

  • Was macht ein Android Entwickler?

    28.05.2018

    Ein Android Entwickler konzeptioniert und entwickelt Apps für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones. Zudem ist er für die permanente Weiterentwicklung und Optimierung der Apps zuständig. Neben der eigentlichen Programmierung muss er auch den Aufwand an Zeit und Kosten für die Entwicklung darlegen können.

  • Was macht ein .NET Entwickler?

    28.05.2018

    Ein .NET Entwickler konzeptionieren, designen und entwickeln Softwareanwendungen, welche auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Neben der Bedarfsermittlung und Analyse der Anforderungen, gehören auch der Support und die stetige Weiterentwicklung zu seinen Aufgaben.

  • Was macht ein System Engineer?

    28.05.2018

    Ein System Engineer verbessert, sichert und überwacht IT-Systeme und verwaltet damit sensible Netzwerktechniken. Er sorgt für deren reibungslose Funktion und entwickelt sie bei Bedarf weiter.

  • Was macht ein SPS-Programmierer?

    25.05.2018

    SPS-Programmierer sind oftmals im Bereich Elektro-Maschinenbau, in IT-Unternehmen und in Systemhäusern tätig und zeichnen für die Betreuung von Maschinen und Anlagen verantwortlich, die mit speicherprogrammierbaren Steuerungen arbeiten.

  • Was macht ein Softwaredesigner?

    25.05.2018

    Ein Softwaredesigner entwirft das technische Design von Software und ist für deren Implementierung und Pflege zuständig. Technisches Design bedeutet hierbei, dass er sich auch mit Fragen der Hardware auseinandersetzen muss.

  • Was macht ein Scrum-Master?

    25.05.2018

    Das Wort Scrum-Master haben viele noch nie gehört, dabei ist damit leidliche eine bestimmte Form des Projektmanagers gemeint. Er agiert nicht etwa als klassischer Chef oder Vorgesetzter, sondern übernimmt in einem gleichgestellten Team die Rolle eines Moderators.

  • Was macht ein SAP-Administrator?

    25.05.2018

    Ein SAP-Administrator ist verantwortlich für die Kontrolle des SAP-Systems in einem Unternehmen und sichert dessen störungsfreien Betrieb. Er wartet und pflegt die SAP-Anwendungen und zeichnet zudem für deren Weiterentwicklung verantwortlich.

  • Was macht ein Rollouttechniker?

    25.05.2018

    Ein Rollouttechniker koordiniert Prozesse, die im Zuge einer bevorstehenden Markteinführung, meist von Software, anstehen. Er ist jedoch weniger mit der Entwicklung der Hard- und Software betraut, sondern vielmehr mit deren Implementierung im Arbeitsalltag der Kunden. Hierfür berät er diese telefonisch oder vor Ort und behebt bei Bedarf Fehler.

  • Was macht ein Releasemanager?

    25.05.2018

    Ein Releasemanager koordiniert die Prozesse, die in der Software-Entwicklung zu Änderungen in der Konfiguration von Programmen führen und die in ihrer Gesamtheit zu einem Release gebündelt werden. Er sorgt dafür, dass die so veröffentlichte Version der Software zu ihrem Update ordnungsgemäß funktioniert und sich reibungslos in die bestehende Infrastruktur eingliedert.

  • Was macht ein Prozessingenieur?

    25.05.2018

    Ein Prozessingenieur arbeitet aktiv an Verbesserungsprojekten in Unternehmen und ist dabei, neben der Durchführung und Dokumentation ebendieser, oftmals auch für die Leitung der Projekte zuständig.

  • Was macht ein Projektsteuerer?

    25.05.2018

    Ein Projektsteuerer überwacht und koordiniert Maßnahmen, um die Ist-Situation in einem Unternehmen an die Soll-Situation anzunähern und dadurch den Betrieb hinsichtlich bestimmter Bereiche, wie Termineinhaltung und Kosten zu optimieren.

  • Was macht ein Projektmanager?

    25.05.2018

    Ein Projektmanager ist für den reibungslosen Ablauf spezifischer Arbeitsgruppen in einem Unternehmen zuständig. Anders als der Projektleiter, hat er dabei nicht zwingend Personalverantwortung und damit keine Führungskompetenz.

  • Was macht ein Projektingenieur?

    25.05.2018

    Der Begriff Projektingenieur bezeichnet Ingenieure, welche in der Position eines Projektleiters für eine bestimmte Arbeitsgruppen Verantwortung tragen. Sie leiten und koordinieren Projekte in der produzierenden Industrie.