Freelancer Profil optimieren | Auswertung Recruiter-Studie

Das perfekte Freelancer Profil – auf was achten Recruiter zuerst?

7. April 2019 / 3 Min /

Im Rahmen des Recruiter Kompass 2019 haben wir 82 Recruiter gefragt, worauf ihr Blick bei den Freelancer Profilen als Erstes fällt und woran sie das Know-how der Freelancer festlegen.

Welche Rolle spielen die Verfügbarkeit oder ein gut ausgewähltes Foto, wenn Recruiter das Profil eines Freelancers das erste Mal unter die Lupe nehmen? Worauf legen sie besonders Wert?

Das muss das Freelancer-Profil enthalten

  • Know-how
    Bei über der Hälfte unserer Recruiter fällt der erste Blick auf das entsprechende Know-how. Was bietet der Freelancer dem Unternehmen? Mit welchen Skills kann er sich bei dem bevorstehenden Projekt einbringen?

Join the map!

Werde Teil der größten Freelancing-Plattform im deutschsprachigen Raum.​ 

  • Verfügbarkeit
    Unternehmen benötigen Freelancer während eines bestimmten Zeitraums, in dem ein Projekt erledigt werden soll. Dementsprechend achten 36,59 % der Recruiter zuerst auf die Verfügbarkeit der Freelancer, um nicht verfügbare Kandidaten gleich im Voraus auszusortieren.
  • CV
    Der Lebenslauf gibt einen guten Kurzüberblick über das Können und die Referenzen des Freelancers – deswegen gab rund ein Drittel der Befragten an, ihre Aufmerksamkeit zuerst dem CV des Kandidaten zu widmen.
  • Aktualität des Profils
    Um das Freelancer Profil auf dem aktuellen Stand zu halten, sollte gerade das aktuelle Projekt, sowie eine möglichst lückenlose Projekthistorie angegeben sein. Denn auch die Aktualität des Profils spielt für die befragten Recruiter eine wichtige Rolle.
  • Stundensatz
    Recruiter sind meist die Vermittler zum Unternehmen und haben von ihren Auftraggebern ein gewisses Budget für das Projekt vorgegeben. Falls der Stundensatz im Freelancer-Profil angezeigt wird, gaben 13,41 % der Befragten an, zuerst darauf zu achten.
optimales Freelancer Profil
Worauf Recruiter bei einem Profil zu erst achten (Quelle: Recruiter-Kompass 2019)

Unwichtige Details im Freelancer-Profil

Die befragten Recruiter gaben an, anfangs eher weniger auf Details zu achten wie zum Beispiel den angebenen Ort, die abgeschlossene Ausbildung, Zertifikate oder die Sprachkenntnisse.

  • Branchenkenntnisse (8,54 %)
  • Vollständigkeit des Profils (7,32 %)
  • Referenzen (4,88 %)
  • Sprachkenntnisse (3,66 %)
  • Ausbildung/Zertifikate (2,44 %)
  • Professionelles Foto (2,44 %)
  • Ort (1,22 %)

Auch Details wie das professionelle Foto erschienen für den ersten Eindruck laut der Umfrage eher unwichtig, während die Vollständigkeit des Profils und die Branchenkenntnisse den Recruitern schon eher ins Auge fallen.

So präsentieren Freelancer ihr Know-how

Ein Freelancer definiert sich über sein Know-how und hebt sich durch spezifisches Fachwissen von anderen Kandidaten ab. Woran Recruiter das Know-how der Freelancer festmachen, zeigt diese Auswertung unserer Umfrage im Rahmen des Recruiter Kompass 2019:

know-how freelancer
Die Skills sind das wichtigste Kriterium, was das Know-how eines Freelancers betrifft (Quelle: Recruiter-Kompass 2019)

Freelancer zählen in der Skill-Liste ihres Profils die zutreffende Fachkompetenzen auf. Anhand dieser erkennen unsere befragten Recruiter am häufigsten das Know-how eines Kandidaten. Skills und Fachwissen lassen sich auch aus der Berufserfahrung, der Ausbildung und des Lebenslaufs der Freelancer ablesen. Deswegen sind den Befragten auch diese Punkte zur Bewertung des Know-how eines Freiberuflers wichtig.

Jetzt registrieren

Weitere spannende Artikel

10 Selbstmarketing-Tipps für Freelancer

14. September 2023 – Der Freelancer-Markt ist hart umkämpft, schon allein deshalb lässt es sich gar nicht mehr vermeiden Selbstmarketing zu betreiben. Doch wie können sich einzelne Freiberufler von der Masse abheben und ihre Konkurrenz in den Schatten stellen?

Der Leitfaden zum perfekten Freelancer-Profil 

14. September 2023 – Gute Online-Profil sind mittlerweile für viele Freelancer Erfolgsgaranten. Mit unseren Tipps von erfahrenen Recruitern, bieten wir die Möglichkeit, sich selbst noch besser darzustellen.

Der perfekte Lebenslauf für Freelancer

19. November 2020 – Für Freiberufler ist der Lebenslauf eine entscheidende Visitenkarte für die Projektakquise, denn er ist für viele Unternehmen der zentrale Baustein in einer Bewerbung. Personaler nehmen sich allerdings nur wenige Sekunden Zeit, weshalb Folgendes auf keinen Fall fehlen sollte.