Was macht ein Account Manager? | Berufsbild | Karriere

Account Manager vertreiben Produkte und Services von Unternehmen und Betreuen, je nach Kundengröße, einen oder mehrere Klienten. Sie sorgen mit ihren Leistungen für den Unternehmenserfolg und für stetiges Wachstum.

Berufsbild

Ein Account Manager berät seine Kunden und hilft ihnen, im Portfolio des Unternehmens die richtigen Produkte zu finden. Gemeinsam mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet er zudem an neuen und innovativen Produkten, indem er die Rückmeldung aus den Kundenkontakten in die Konzeptionsphase einfließen lässt.

Berufsbild Account Manager im Überblick

Der Account Manager berät Kunden, mit dem Ziel, sie zu akquirieren und Produkte aus dem Angebot des Unternehmens zu verkaufen. Dazu sucht er fortlaufend nach potenziellen Interessenten, für die Erzeugnisse und Dienstleistungen der Firma geeignet sein könnten. Steht er im Kundenkontakt, plant er Meetings und Verhandlungsgespräche und kommuniziert dazu über Telefon, direkt oder über E-Mail. Seine Bestandskunden kontaktiert er regelmäßig zum Zweck der Kundenpflege und des Netzwerkens.

Welche Aufgaben hat ein Account Manager?

  • Beratung von Interessenten
  • Kundenakquise
  • Pflege des Bestandskundenstamms
  • Identifizierung von Kundenwünschen und Marktbedürfnissen
Aufgabenbereiche des Account Managers

Sie suchen einen zuverlässigen Account Manager?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/key-account-management-330″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Account Manager weisen umfangreiches betriebswirtschaftliches Basiswissen auf, speziell im Bereich Absatz und Vertrieb. Sie verfügen über großes Kommunikationstalent, einen Sinn für Pünktlichkeit und strahlen Kompetenz aus. Im Kundengespräch sind sie in der Lage, Begeisterung für ein Produkt zu entfachen und verfügen über das fachliche Hintergrundwissen, um alle Fragen zu den angebotenen Leistungen und Erzeugnissen beantworten zu können.

Was muss ein Account Manager können?

  • Produktwissen
  • Know-how im Bereich Absatz und Vertrieb
  • Sicherheit und Kompetenz in der Beratung
  • Kommunikationstalent
Diese Skills sollte ein Account Manager besitzen

Mühsame Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse/key-account-management-330″ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Account Management Projekte bewerben[/su_button]

Der Großteil der Account Manager findet über ein Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre an einer Universität oder Fachhochschule den Weg in den Beruf. Ebenfalls möglich ist der Einstieg über Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsberufe aus dem kaufmännischen Bereich.

Voraussetzungen, die für den Account Manager gelten

Spezialisierung

Das Berufsbild kann sich im Wesentlichen auf spezielle Schlüsselkunden konzentrieren. Diese Spezialisierung nennt sich Key Account Management.

Typische Branchen

Da Account Manager aufgrund ihrer Fähigkeiten für zahlreiche Branchen wertvoll sind, werden sie in den meisten Industriezweigen, vor allem im B2B-Bereich eingesetzt, um die Verkaufserfolge zu optimieren. Beispiele sind hier Marken, die stark im Markt vertreten sind (Kleidung, Schreibgeräte etc).

Das Einstiegsgehalt für einen Account Manager liegt bei 30.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um die 55.000 Euro. Das Senior Gehalt liegt bei etwa 80.000 Euro.

Wie viel verdient ein Account Manager?

Einstiegsgehalt 30.000 Euro
Durchschnittsgehalt 55.000 Euro
Senior Gehalt 80.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Account Manager?

verlangen Account Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap