Auftrag A8236 - Projektleiter Web Software CMS HERMES Adv. (contract)

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Projektmanagement Content Management Stakeholder Management User Experience (UX) Agile Methodologie Change Management Datenvisualisierung Öffentliche Verwaltung Produktanforderungen Requirements Management Responsive Webdesign Web Content Accessibility Guidelines Präsentationen Expertise in Kommunikation

Beschreibung

Startdatum:
März 2024

Dauer:
23 Monate mit Option

Pensum:
50-60%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern

Branche:
Dienstleistungsunternehmen

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
8.1.2024

Frist:
25.1.2024, 12:00

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter Web Software CMS HERMES Adv. wie folgt:
https://app.ghrgroup.ch/vacancies/A8236

Hauptaufgaben:
Führt das Projekt nach HERMES 5.1, plus Ergänzungen aus HERMES 2022 und nach agilen Methoden (SCRUM o.ä). Verantwortlich für die Erstellung der HERMES Lieferergebnisse
Das Führen des Projekts zur Erreichung der Projektziele und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität)
Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen
Projektfortschrittscontrolling und Aufwandcontrolling führen (Ist-Soll Vergleiche)
Führen des Berichtswesens -> erstellt Reportings, Statusberichte, Phasenberichte und Projektstatus-Unterlagen.
Das Risiko Management überwachen und geeignete Massnahmen festlegen
Durchführung und Moderation der regelmässigen Kernteam-Meetings, Projektausschussmeetings und anderen relevanten Meetings
Regelmässige Information an die Empfänger gemäss Kommunikationsplan im Projektmanagement Plan.
Stufengerechte Kommunikation verbunden mit Präsentationen in unterschiedlichen Gremien oder gegenüber unterschiedlichen Stakeholdern.
Stakeholder Management
Führen des Änderungsmanagements und des Eskalationsmanagements
Mitarbeit in den Bereichen Datenintegration und Schnittstellen
Unterstützung im Bereich des Anforderungsmanagements und der Erstellung der Beschaffungsunterlagen für die WTO

Anforderungen:
Erfahrung Projektleitung -> Die eingesetzte Projektleitung verfügt über die erforderliche Erfahrung, um den Auftrag umzusetzen. Sie erfüllt folgende Anforderungen -> Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Rolle Projektleitung, Vergleichbare Referenz hinsichtlich Art, Umfang und Komplexität mit den folgenden Angaben -> Kurzbeschrieb der Referenz, Auftraggeber, Referenzperson mit Telefonnummer und E-Mail sowie Rolle und Aufgaben der angebotenen Person im Projekt. Die angebotene Projektleitung verfügt über eine Stellvertretung.
Zertifizierung HERMES Advanced -> Die/der für den Einsatz vorgesehene Person als Projektleitung verfügt über die HERMES Advanced-Zertifizierung des TÜV SÜD.

Von Vorteil:
Referenz im Bereich Web-Projekt -> Die angebotene Projektleitung hat ein Unternehmen (öffentliche Verwaltung oder Unternehmen mit vergleichbarer Grösse und Komplexität) bei einem IKT-Vorhaben effektiv und effizient bei der Planung und Realisierung unterstützt. Die angebotene Projektleitung zeigt praxisbezogen den persönlichen Beitrag der Projektleitung in einem mit dem Lastenheft vergleichbaren Vorhaben auf und verfügt über eine Referenz in der Rolle Projektleiter*in im Bereich Web-Projekt, welche in den letzten 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde und folgende Prüfpunkte erfüllt -> Prüfobjekte - Responsive Design und Barrierefreiheit nach WCAG, technische Datenvisualisierung, User-Experience-Design und Nutzerführung sowie Einsatz von Headless Content Management System (HCMS) Nachweis -> Die Referenz ist zu beschreiben und bie der Offerte beizulegen. Die Beschreibung des Vorhabens ist auf max. 5 A4 Seiten. Die Bedarfsstelle behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die angegebene Referenz im vorliegenden Zuschlagskriterium darf mit der Referenz aus dem Technischen Kriterium 1 identisch sein.

WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 20-60% / HomeOffice 40-80% je nach Phase des Projektes (Die/der angebotene Projektleiter*in ist bereit, wöchentlich mind. 1 Tag vor Ort in Bern beim Kunden zu arbeiten.)
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)
Zusätzlich spezielle Regelung zu Remote Arbeit -> diese ist nur erlaubt innerhalb der CH betreffend interner Regulatorien

Sprachen
Deutsch
sehr gut
ein Muss

Anforderungen
HERMES ein Muss
Projektleiter ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
03.2024
Auslastung
60% (3 Tage pro Woche)
Dauer
23 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
09.01.2024
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2699773
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
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