Auftrag A8226 - Programm Manager HERMES Französisch (contract)

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Französisch Projektmanagement Stakeholder Management Ausschreibungen Knowledge Management Priorisieren Programm-Management Ausschreibungsunterlagen Coaching und Mentoring Bundesverwaltung

Beschreibung

Startdatum:
März 2023

Dauer:
46 Monate mit Option

Pensum:
60-80%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern

Branche:
Dienstleistungsunternehmen

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
23.12.2023

Frist:
18.1.2024, 12:00

Beschreibung
Für unseren Kunde suchen wir einen sehr erfahrenen Programm Manager HERMES Französisch wie folgt:
https://app.ghrgroup.ch/vacancies/A8226

Hauptaufgaben:
Zusammenfassen von Projekten zu Programmen
Definieren von Projekten und Programmen für die Umsetzung strategischer Unternehmensziele
Initiieren und Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der massgebenden Strategien und Rahmenbedingungen, Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
Erstellen der projektübergreifenden Planung, Managen der Risiken und Chancen
Sicherstellen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und der Kommunikation sowie des Qualitäts- und Wissensmanagements
Erstellen bzw. Aktualisieren der Projekte und Programme in der Art, dass Änderungen und deren Auswirkungen sofort erkannt werden und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können, rechtzeitiges Informieren der beteiligten Personen und des Managements über sämtliche Entscheidungen und Massnahmen
Definieren von Standards und Richtlinien, Evaluieren und Implementieren von geeigneten Methoden und Tools, Durchsetzen der programmweiten Einhaltung der Standards, Richtlinien und der geeigneten Nutzung von Methoden und Tools
Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles Programm-Management
Sicherstellen, dass die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind, Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten (Projektleiter)
Auswerten der geprüften Projektinformationen, Aufzeigen und Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements
Aufbereiten von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für das Management

Anforderungen:
Erfahrung und Zertifizierung in HERMES
Erfahrung als Projektleiter -> Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Rolle als Projektleiter/in und hat in den letzten 6 Jahren während mind. 12 Monaten ein solches Projekt geführt. Die Arbeiten müssen innerhalb eines grossen Projekts (mind. Projektvolumen CHF 3'000'000 pro Projekt) durchgeführt worden sein.
Erfahrung in der Bundesverwaltung -> Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der gesuchten Rolle in vergleichbaren Organisationen (Bund, Kantone oder bundesnahe Betriebe) und hat in den letzten 10 Jahren entsprechende Arbeiten geleistet. Die Arbeiten müssen mind. innerhalb eines kleineren Projekts (mind. Projektvolumen 500'000 Fr. pro Projekt) durchgeführt worden sein.
Erfahrung im Stakeholder-Management -> Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in Stakeholder-Management und hat in den letzten 4 Jahren entsprechende Arbeiten geleistet. Die Arbeiten müssen innerhalb eines grossen Projekts (mind. Projektvolumen 2'000'000 Fr.) durchgeführt worden sein. Die Projektleitung muss bestätigen, dass sie auf Kundenseite mit der Geschäftsleitung in einem entsprechenden Projekt zusammengearbeitet hat.
Erfahrung in der Durchführung von WTO-Ausschreibungen -> Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Durchführung von WTO-Ausschreibungen (Erarbeitung Ausschreibungsunterlagen bis zum Vetragsabschluss) nach öffentlichem Beschaffungsrecht und hat in den letzten 4 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem Projekt entsprechende Arbeiten geleistet.
Französischkenntnisse -> Der Anbieter ist in der Lage, Projekte in französischer Sprache (mündlich und schriftlich) durchzuführen. Die angebotene Person verfügt über Kenntnisse in der französischen Sprachen mind. auf Level B2.

WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 40-60% / HomeOffice 40-60% je nach Phase des Projektes
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)
Zusätzlich spezielle Regelung zu Remote Arbeit -> diese ist nur erlaubt innerhalb der CH betreffend interner Regulatorien

Sprachen
Deutsch sehr gut ein Muss
Französisch sehr gut ein Muss

Anforderungen
Programm Manager ein Muss
HERMES ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
03.2024
Auslastung
80% (4 Tage pro Woche)
Dauer
46 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
24.12.2023
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2696265
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
40 % Remote
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