Auftrag A8188 - Projektleiter / Test Manager / Tester HERMES Web (contract)

Bern, Bern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Test Management Qualitätsmanagement Change Management Projektplanung Protokolldateien Projektmanagement Usability Testing Ablaufplanung Testen Expertise in Kommunikation Buchhaltungskontrolle

Beschreibung

Startdatum:
Mitte Januar 2024

Dauer:
21 Monate mit Option

Pensum:
90%

Anzahl Positionen:
1

Ort:
Bern

Branche:
Dienstleistungsunternehmen

Mögliche Vertragsarten:
Berater / Verleih

Erstellungsdatum:
19.11.2023

Frist:
29.11.2023, 12:00

Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen sehr erfahrenen Projektleiter / Test Manager / Tester wie folgt:
https://app.ghrgroup.ch/vacancies/A8188

Hauptaufgaben:
Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen auf das Projekt, bei Projektplanabweichungen Erarbeiten von
Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber.
Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans; Sicherstellen der Projektinformation, Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen).
Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung, Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen, Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung.
Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber.
Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle, Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen, Anwenden der
Controlling-Instrumente, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen und zu beeinflussen.
Planen und Steuern des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken, Erstellen von Statusberichten, Feststellen und Begründen von Abweichungen zu den Projektplänen und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen, Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken und Chancen sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit.
Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung Produkt/Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams.
Konzipieren, planen und koordinieren des Testing inkl. Usability Testing. Sicherstellen, dass die Testgrundlagen in Form des Testkonzepts erarbeitet werden, und
überführen des Testen in den anschliessenden Betrieb.
Mitarbeit bei der Erstellung der Testfallbeschreibungen, durchführen von Tests und beurteilen und protokollieren der Ergebnisse, sicherstellen, dass die Ergebnisse in die Entwicklung (kommende Sprints) einfliessen.

Anforderungen:
Zertifizierung nach HERMES 5.1 Foundation oder Advanced oder ähnliches Projektmanagement-Zertifikat.
Deutsch als Muttersprache oder mehrjähriger Aufenthalt im deutschen Sprachgebiet
Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Rolle als Projektleiter und hat in den letzten 4 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem Projekt entsprechende Arbeiten geleistet. Die Arbeiten müssen innerhalb eines mittelgrossen Projekts (mind. Projektvolumen 1 Mio pro Projekt) durchgeführt worden sein.
Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Führung des Changemanagement (insbesondere Anpassung und Einführung neuer Arbeitsabläufe) und hat in den letzten 4 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem Projekt entsprechende Arbeiten geleistet.
Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der gesuchten Rolle. Die Arbeiten müssen in den letzten 6 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem mittelgrossen Projekt (SCRUM-Team mit mind. 5 Softwareentwickler) durchgeführt worden sein.
Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Konzipierung, Planung und Durchführung von Usabilitytests und hat in den letzten 6 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem Projekt entsprechende Arbeiten geleistet. Die Arbeiten müssen innerhalb eines mittelgrossen Projekts (mind. Projektvolumen 1 Mio. pro Projekt) durchgeführt worden sein.
Die angebotene Person verfügt über Erfahrung in der Erstellung der Testfallbeschreibung und der Durchführung, Beurteilung und Protokollieurung der Ergebnisse und hat in den letzten 6 Jahren während mind. 6 Monaten in mind. einem Projekt entsprechende Arbeiten geleistet. Die Arbeiten müssen innerhalb eines mittelgrossen Projekts (mind. Projektvolumen 1 Mio. pro Projekt) durchgeführt worden sein.

WICHTIG:
Remote Regelung -> vor Ort beim Kunden 40-60% / HomeOffice 40-60% je nach Phase des Projektes
Es werden Betreibungs- und Strafregister verlangt (Wenn wohnhaft in Deutschland = SCHUFA Auskunft und polizeiliches Führungszeugnis)
Zusätzlich spezielle Regelung zu Remote Arbeit -> diese ist nur erlaubt innerhalb der CH betreffend interner Regulatorien

Sprachen
Deutsch sehr gut ein Muss

Anforderungen
Testing ein Muss
Test Manager ein Muss
Projektleiter ein Muss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

André van Sprundel
CEO

GHR Global Human Resources AG
Blegistrasse 13
CH-6340 Baar / ZG

Direktnr:
E-Mail:
Web: www.ghrgroup.ch

Start
01.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Human Resources
Eingestellt
20.11.2023
Ansprechpartner:
André van Sprundel
Projekt-ID:
2683188
Branche
Unternehmensverwaltung
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren