Schlagwörter
Skills
Backuplösungen Symantec Backup Exec, EMC Networker, IBM Tivoli, Veeam
Betriebssysteme Windows Server 2008/2012/2016/2019, Windows 7/8/10
Mailserver Microsoft Exchange Server 2010/2013, Microsoft Exchange Online
Softwareverteilung Solution Manager 4 (S4), Ivanti RES, SCCM
Systemnahe Dienste Active Directory, Identity & Access Management, DNS, DHCP, DFS-N, DFS-R, FSRM, Windows Failover Cluster
Virtualisierung VMware, HyperV
Weitere Tools/Systeme
Remotedesktop, VisionApp, MS Office 2003-2019 + 365, Exchange Server 2010/2013/Online, Windows Terminal Server, Ticketsysteme:Magic, Clear, Remedy, CISM, HP Service Manager und Service Now, Lansweeper, Microsoft TMG, CITRIX XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix Presentation Server, Powershell, Blackberry Enterprise Server, Mobile Iron, Baramundi Softwareverteilung, ESX, ESXi, VMware, VMware vSphere, VMware Horizon, HyperV, Treesize Professional, Hitachi NAS
Projekthistorie
- Administration der Microsoft SCCM Umgebung / Endpoint Manger
- Paketierung von Endpoint Manger (SCCM) Paketen
- Betreuung von Releases und dem monatlichen Patchprozess
- Fehlereingrenzung & Fehlerbehebung bei Problemen mit paketierten Paketen
- Change Planung und Umsetzung für Updates
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Fehlerbehebung SCCM Clients
- Administration SCCM Umgebung
- Paketierung SCCM Pakete
- Betreuung Windows Upgrade (SCCM seitig)
- 3rd Level Client Support
- Fehlereingrenzung & Fehlerbehebung via Powershell
- Change Planung und Umsetzung (im Service Now) von GPO Anpassungen
- Betreuung von PrivilegeManagement mit Avecto Defendpoint
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Betreuung der Fileserver/-cluster der Gerichte
- Implementierung und Administration von DFS-N und DFS-R zu den Standorten und in die Geo Redundanz
- Implementierung neuer Server im File Bereich inkl. Analyse der alten Struktur
- Administration und Troubleshooting von Windows Server 2016 / 2019
- AD Berechtigungsmanagement
- Teamübergreifendes Eingrenzen von Störungen
- Anpassen von Powershell Skripten
- ITIL orientiertes Arbeiten
Im Banken-/Automobilumfeld (ca. 5.000 User, Umgebung insg. viel größer):
- Software Paketierung per S4 + Softwarebereitstellung per Ivanti RES
- Administration und Troubleshooting Citrix XenDesktop/XenApp
- Administration VMware vSphere/ESXi & Horizon
- Administration / Troubleshooting von Windows Server 2008/2012/2016
- Change Planung und Umsetzung
- ITIL orientiertes Arbeiten
Im Small Business Umfeld (ca. 10-100 User):
- Support der Mobile Device / MDM Infrastruktur mit Office 365 Anbindung,
- Administration von Exchange 2013 sowie Office 365 (Small Business Umfeld) inkl. Veeam Backup (Exchange + VM’s)
- Administration von HyperV Hosts und VM‘s
- Administration Kaspersky Virenscanner
- Implementation und Administration der Überwachungslösung check mk
- Planung, Installation und Admin. Windows Server 2008/2012/2019
- Konzepterstellung Access Management
- Konzepterstellung für die Migration von File shares
- Anforderungsanalyse gemeinsam mit den internen Kunden
- Koordination von Abstimmungsmeetings
- Anpassen von Powershell Skripten
- Administration, Planung und Implementation von Mobile Iron / Blackberry Server (Mobile Device Infrastruktur), Support der MDM User
- Administration von Windows Server 2008/2012/2016
- Administration von Exchange 2010/2013
- Administration des Spamfilters Fortimail
- Verwaltung des Verzeichnisdienstes / Active Directory's / IAM
- Koordination von externen Dienstleistern
- 2nd Level Support
- Anpassen von Powershell Skripten
- 1.600 User
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Migration von dezentralen Hardware File/Print Servern auf zentrale VM Server ohne User impact, Umgebungsgröße ca. 8.000 User
- Deployment von neuen Servern
- Migration von Fatclients zu virtuellen Desktops / Pools sowie das Troubleshooting während und nach der Migration
- Softwareverteilung per ASDIS / SCCM
- AD Berechtigungsmanagement
- 2nd Level support
- Erweiterung von VMware basierenden Citrix Pools
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Betreuen von Diensten im File/Print/Application Bereich. Umgebungsgröße: ca. 70 Server im Verantwortungsbereich sowie insgesamt ca. 60.000 Benutzer (davon ca. 2000 im Verantwortungsbereich) Administration und Troubleshooting von Windows Server 2003/2008/2012/2016 inklusive HyperV Rolle, teilweise auch auf VMware
- Anpassen von Gruppenrichtlinien
- Planung und Durchführung von Changes
- Planen und Betreuen von Daten- und Applikationsmigrationen
- Implementierung neuer Server im File/Print/Application Bereich
- Implementierung, Planung und Administration von DFS-N/DFS-R
- Implementierung von neuer Software
- Wiederherstellungen per IBM Tivoli
- Troubleshooting von Problemen in der Citrix Umgebung
- Automatisieren von Tasks per Powershell Skript
- Koordination von externen Dienstleistern
- 2nd / 3rd Level support
- Migration von File Servern mit minimalem User impact
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Betreuen der Kundenumgebung im Bereich File/Print/Fax für die Region EMEA. Umgebungsgröße: ca. 120 Server im direkten Verantwortungsbereich sowie insgesamt ca. 30.000 Benutzer
- Planung und Durchführung von Changes
- Implementierung, Planung und Administration von DFS-N/DFS-R
- Implementierung neuer Server im File/Print Bereich
- Erstellen von Konzepten für neue Services
- Planen und Betreuen von Daten- und Applikationsmigrationen
- Administration und Troubleshooting von Windows Server 2003/2008/2012
- Administration von Windows Cluster 2003/2008/2012
- Administration und Troubleshooting des Hitachi NAS (CIFS / NFS / FTP Shares, VLAN tagging)
- Migration von File Servern mit minimalem User impact - meistens auf VMware Server
- Wiederherstellungen per EMC Networker sowie Erstellen und Testen von Backup/Restore Konzepten für die File Services
- Automatisieren von Tasks per Powershell Skript
- Migration von Print Servern auf aktuelle Hardware/OS
- Administration der Fenestrae faxination Umgebung
- Anforderungsanalyse für neue Server im File/Print Bereich
- AD Berechtigungsmanagement
- Koordination von externen Dienstleistern
- Administration im Bereich der Canon Printer Management Software Uniflow
- Administration der Aspera Umgebung
- Englischsprachige Umgebung
- ITIL orientiertes Arbeiten
- Betreuen von Kundenumgebungen bis zu 180 Servern im Windows-Umfeld sowie ca. 2200 Benutzer
- Administration verteilter Umgebungen
- Administration von Windows Server 2003/2008
- Verteilen von Software über Baramundi (Softwareverteilungstool)
- Betrieb, Administration und Berechtigungsverwaltung von File- und Print-Services
- Active Directory Verwaltung sowie Abfragen auf PowerShell-Basis
- Anpassung von Gruppenrichtlinien
- Entwurf, Einführung und Betrieb von Symantec Endpoint Protection Umgebungen sowie Administration des dafür benötigten MS SQL Servers
- Troubleshooting bei E-Mail Problemen - Microsoft Exchange 2003/2007, Symantec Brightmail sowie Symantec Mail Security
- Betreuung von Blackberry Services
- 2nd Level Support (telefonisch, E-Mail, remote) für internationalen Kunden (Polen, Südafrika, Indien)
- Fehlereingrenzung in der Citrix Umgebung, sperren von Servern bei Bedarf
- Client support im gesamten IT- Umfeld
- Betreuung und Beratung der Kunden in allen Fragen der IT
- Einrichtung und Administration von Windows Server 2000/2003
- Betreuen des Microsoft Exchange 2000 Servers
- Betrieb der Nortel VoIP Telefonanlage
- Einrichtung und Wartung von VMWare ESXi
- Backup auf Basis von Symantec Backup Exec
- Einrichtung und Wartung vom Blackberry Enterprise Server for Exchange
- Einrichtung und Wartung von SAP Systemen mit Anbindung an Oracle Datenbanken
- User Support für deutsch- und englischsprachige Kollegen
- Betreuen der kompletten ITK Umgebung für 45 Mitarbeiter
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.08.2014
Versicherungsende:
01.08.2026