Profilbild von Arno Becker Senior Android und Java Entwickler aus Bonn

Arno Becker

verfügbar

Letztes Update: 21.12.2023

Senior Android und Java Entwickler

Firma: visionera gmbh
Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-visionera-ArnoBecker-Java_250923.pdf
Profil-visionera-ArnoBecker-Android-21122023_211223.pdf

Skills

Management Summary
Ich bin Android-Entwickler der ersten Stunde. Neben Kotlin beherrsche ich auch die Programmierung in Java. Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in der Backend-Programmierung in Verbindung mit Spring und Hibernate, sowie Kenntnisse in JavaScript, HTML5 und CSS. Technische Leitung und Konzeption liegt mir ebenfalls. Komplexe Lösungen in großen Teams technisch möglich zu machen ist meine Stärke. 
Neben zahlreichen Android-Projekten bin ich Android Fachbuch-Autor, habe Vorträge zum Thema Android-Programmierung gehalten und Fachartikel veröffentlicht. Ich bewege mich sicher im agilen Umfeld und bin das Arbeiten im Scrum-Teams gewöhnt. 

Schwerpunkte: 
App-Entwicklung: Android, Kotlin, App Entwicklung, Android Java, Room, View Binding, AndroidX, Jetpack, REST, Retrofit, OkHttp3, Kotlin Coroutines, Espresso, Android Integration Tests, JUnit
Methodik: Scrum, MVVM, MVM, Clean Code, Pair Programming, SAFe, TDD
Build: CI/CD, GitLab, Gradle, Maven
Backend: Spring, Java, Hibernate, Spring Boot, REST
Frontend: HTML5, JavaScript, CSS, Play Framework
Datenbanken: Room, MySQL, HSQLDB, Oracle, SQLIte, Maria DB
Erfahrung: technische Leitung, Analyse, Konzeption, Beratung

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Android-Entwickler
Mobilitätsdienstleister (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Für einen Mobilitätsdienstleister wird eine Android und iOS App auf Basis eines Kotlin Multiplattform-Projekts (KMP) entwickelt. Die Oberflächen der Android App werden in Jetpack Compose erstellt.
Über die App können Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gekauft, Fahrzeuge verschiedenster Art gemietet werden oder zahlreiche Informationen rund um die lokalen Mobilitätsmöglichkeiten abgerufen werden.
Aufgabe ist die Entwicklung neuer Workflows in Compose und die Migration bestehender Bildschirmseiten nach Compose.
 
  • Android Developer
  • Testabdeckung
  • Clean Code und Code-Qualität
  • Dokumentationen, Installation

08/2023 - 09/2023
Gutachter einer Android App
Paymenttools (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Für eine Firma die Bezahlsysteme herstellt, wurde ein Gutachten für eine Android-
basierte App zum Bezahlen per QR-Code erstellt. Das zu begutachtende Projekt
besteht aus einem SDK und einer Demo-App. Später sollen Firmen in die Lage versetzt
werden, mit Hilfe der Demo App und des SDKs eigene Bezahl-Apps zu schreiben. Ziel
war die Identifizierung von Schwachstellen, das Festellen von Sicherheitsrisiken,
Prüfen der Codequalität und das Identifizieren von offenen Punkten, die für eine
Marktreife noch angegangen werden müssen.

Folgende Aspekte fließen in das Gutachten ein:
  • Android Developer
  • Testabdeckung
  • Clean Code und Code-Qualität
  • Dokumentationen, Installation und Ramp-Up für Entwickler

07/2023 - 08/2023
Android Entwickler
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Für ein bestehendes Zeiterfassungssystem wird ein mobiles Zeiterfassungsterminal in
Form einer App für Android Tablets und Smartphones implementiert. Dies stellt eine
günstige Alternative zu Hardware-Terminals dar und ist mobil, z.B. auf Baustellen, bei
Reinigungsfirmen oder in der Landwirtschaft einsetzbar. Mit einer Wandhalterung kann
ein Tablet zudem als stationäres Terminal eingesetzt werden.

Aufgaben:
  • Konzepterstellung (Technical Lead)
  • Android Developer

08/2019 - 07/2023
Android-Entwickler, Technical Lead
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Technologie:
Android (8.1 – 13), AndroidX, Kotlin, Java 8/11, Room, View Binding, Jetpack, REST, Retrofit, OkHttp3, Kotlin Coroutines, MVVM Pattern, Espresso, Espresso Test Recorder, Android Integration Tests, JUnit, Gradle, CI/CD (GitLab), GitLab Runner, Scrum, SAFe, Jira, NFC/RFID, Java Card, WebView, ScanBot, Workspace ONE SDK, Sentry, Clean Code, Pair Programming, Postman, Android Profiler

Projekt:
Für die HR-Abteilung eines großen Telekommunikationsdienstleisters wurde eine native Android App in Kotlin für Mitarbeiter-Services entwickelt. Die App besteht aus über 20 einzelnen, teils sehr komplexen Services.

Das Kern-Entwicklerteam hat nach Scrum gearbeitet (mit Jira-Board).

Aufgabe im Vorfeld war die Erstellung der technischen Konzepte in Absprache mit dem Product Owner, den Fachabteilungen, dem Backend und Fremdsystemverantwortlichen (z.B. SAP).

Hauptaufgabe war die Implementierung diverser Features innerhalb der App. Das Frontend wurde nach Designvorgaben umgesetzt. Für REST-Schnittstellen zum Backend gab es technische Spezifikationen. Zum Einsatz kam teilweise Android Jetpack. Als Pattern wurde MVVM verwendet. Der Code wurde gemäß den Prinzipien von Clean Code entwickelt und regelmäßig Code Reviews und Architektur-Besprechungen durchgeführt. Teils wurde alter Java-Code nach Kotlin portiert.

Tests wurden mit Junit und Espresso implementiert. Für die Testautomatisierung wurde ein Testframework auf Basis des Espresso Testrekorders entwickelt, welches die Erstellung und Wartung von UI-Tests stark beschleunigt hat.

Die Kommunikation der App erfolgt größtenteils über ein zentrales Backend im Intranet im Rahmen des Mobile Device Managements (Workspace ONE SDK). Zum Teil wird auch zertifikatsbasiert oder per Web SSO Token auf Intranetseiten zugegriffen, die innerhalb der App angezeigt werden.

Es wurden regelmäßig Performance-Optimierungen durchgeführt (Android Profiler).

Beispiele für Services innerhalb der App sind: Zeiterfassung, Integration des Personalportals, Krankmeldung, Einreichung von Barauslagen, Reisekostenabrechnung, Dokumentenscanner mit ScanBot oder ein elektronisches Fahrtenbuch.

Insbesondere komplexe Services mit Beteiligung teils mehrerer Fachabteilungen im Kontext großer Teams gehörten zu den Aufgaben.

Beispiel für einen solchen komplexen Service ist die vollautomatisierte Beantragung und Freischaltung von Gebäudezutritten. Die physische Gebäudezutrittskarte des Mitarbeiters wird dazu mit dem Smartphone per NFC ausgelesen und digital auf dem Smartphone hinterlegt. Um z.B. für den Besuch einer anderen Lokation den Zugang zum Gebäude mit der physischen Zutrittskarte zu erhalten, wird die Beantragung auf dem Smartphone durchgeführt. Innerhalb weniger Minuten erhält der Mitarbeiter die Bestätigung für die Genehmigung und die Lesegeräte am Gebäudeeingang werden aktualisiert und erlauben nun den Zutritt mit der Zugangskarte des Mitarbeiters. Die Aufgabe umfasste auch die Konzepterstellung um das Smartphone selber als Zutrittskarte nutzen zu können.

Ein weiteres Beispiel ist ein Podcast Player. Im Intranet stehen Podcasts in Form von Video- und Audiodateien zur Verfügung, sowie PDF-Dokumente. Der Mitarbeiter hat filterbare Oberflächen zur Verfügung und kann Channels abonnieren. Es wurden entsprechende Download-Funktionen und Player implementiert. Die Player besitzen zusätzlich ein Widget zum Steuern der Abspielfunktionen außerhalb der App.

Aufgaben:
  • Android Developer
  • Konzepterstellung (Technical Lead)
  • Testautomation


Im Rahmen des hier genannten Projekts gab es zwei große Teilprojekte, die im folgende beschrieben werden.

10/2021 - 01/2022
Android-Entwickler, Technical Lead
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Technologie:
Android (9 – 13), AndroidX, COVID Green Pass Validator, BouncyCastle, Kotlin, Java 8/11, Room, View Binding, Jetpack, REST, Retrofit, OkHttp3, Kotlin Coroutines, Gradle, CI/CD (GitLab), Scrum, Jira, Workspace ONE SDK, Sentry

Projekt:
Im Zuge der Corona-Maßnahmen wurde eine automatische Validierung von Impf-, Genesenen- oder PCR-/Schnelltest-Zertifikaten gegen einen EU-Validation Server („COVID Green Pass Validator“ von T-Systems) implementiert.

Um die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu ermöglichen mussten die Corona-Zertifikate geprüft werden. Hierzu wurde die oben beschriebene App um eine hochgesicherte Prüfung der Zertifikate erweitert. Mitarbeiter konnten mit der App ihre Corona-Zertifikate einscannen (QR Code). Nach erfolgreicher Prüfung auf Gültigkeit und Fälschung wurden die Zugänge zu den Gebäuden für den Mitarbeiter freigeschaltet. Dazu wurden App, Validierungsserver und die Software für die Kartenleser an den Gebäudeanlagen in einem gemeinsamen Projekt per Schnittstellen zusammengeschaltet.

Das Verfahren kam bei ca. 180.000 Mitarbeitern und ca. 2.000 Kartenlesern zum Einsatz, um maßnahmenkonform nur geimpften, getesteten oder genesenen zugangsberechtigten Personen den Zutritt zu gewähren.

Aufgaben:
  • Android Developer
  • Technische Leitung auf App-Seite

11/2019 - 02/2020
Android-Entwickler, Technical Lead
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Technologie:
Android (6 – 10), Java 8/11, Kotlin, Bomgar Connect, Room, REST, OkHttp3, Gradle, CI/CD (GitLab), Scrum, Jira, Workspace ONE SDK, Sentry

Projekt:
Der Kunde setzt ein Device Management System (MDM) ein und stellt seinen Mitarbeitern nur bestimmte Apps zur Verfügung. Für einige Apps wird den Mitarbeitern unternehmensinterner Support angeboten. Per Fernwartung kann sich der Support-Mitarbeiter auf das Smartphone des Mitarbeiters aufschalten. Er sieht den Bildschirm des Smartphones und kann es remote Bedienen. Der Mitarbeiter sieht derweil was der Support-Mitarbeiter auf seinem Smartphone macht.

Aufgabe war die Weiterentwicklung einer Fernwartungs-App, die einen Handshake erlaubt und die Fernwartung ermöglicht. Zum Einsatz kam dafür das Bomgar Connect-Framework. Auf Basis des bestehenden, veralteten Codes wurde ein Reverse Engeneering durchgeführt.

Aufgaben:
  • Android Developer

01/2019 - 08/2019
Android-Entwickler (Teilzeit)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Technologie:
Android (5.1 – 9.x), AndroidX, Dagger, Butterknife, RetroFit, Mockito, Espresso, UIAutomator, REST, Swagger, Scrum, Jira, MVVM Pattern, Clean Code

Projekt:
Für ein international tätiges Finanzunternehmen wird eine App zum Beantragen von Kleinkrediten für Privatleute entwickelt.
Die Umsetzung erfolgt in einem dezentralen, internationalen Scrum-Team. Die Projektsprache (Wort und Schrift) ist Englisch.
Der gesamte Vorgang zum Beantragen eines Kredits erfolgt in der App. Die Bestätigung über den gewährten Kredit ermöglicht zur Abholung des Geldes bei einer nahegelegenen Bank oder am Automaten.
Neben einem aufwendigen und innovativen Design der App liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Scoring (Abschätzung des Grads der Kreditwürdigkeit) des Kreditantragstellers. Hier werden verschiedene Verfahren innerhalb der App implementiert und verschiedene Frameworks von Fremdhersteller integriert. Zusätzlich erfolgt die Anbindung von zwei externen Dienstleistern, die das Scoring anhand der übermittelten Daten erstellen und an die App zur Berechnung der Kreditkonditionen zurückliefern. Eine Anbindung an Facebook zwecks klassischem Scoring ist ebenfalls Teil der App.
Im Android Team fand regelmäßiges Pair Programming statt. Als Design Pattern kam MVVM zum Einsatz. Vorgabe war die Verwendung der Prinzipien von Clean Code seitens des Kunden.

Aufgaben:
  • Android Developer
  • eigenständige Implementierung gemäß Fachkonzept
  • Test Driven Development

04/2018 - 12/2018
Android-Entwickler (Teilzeit)
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Teamstärke7 Personen
RolleEntwickler (Teilzeit)
Software: Android (5.5 – 9.x), RFID, NFC, Spring Boot, Play Framework, jQuery, Thymeleaf, Bootstrap, REST, MariaDB (verschlüsselt), GSON, Butterknife, Google Architecture Components (Room, LiveData etc.), RetroFit
Tätigkeiten
Für Großveranstaltungen wird schrittweise eine Software aus 3 Komponenten implementiert. Die Software kam prototypisch im Juni 2018 bei einer Veranstaltung mit ca. 30.000 Personen zum Einsatz und wurde in der Folge schrittweise ausgebaut.
 
Auf einem mobilen Server auf dem Veranstaltungsgelände läuft die per Play Framework implementierte Backend-Anwendung mit REST-Schnittstelle, die die Daten der beiden anderen Komponenten empfängt und in die verschlüsselte Datenbank schreibt.
Eine mit Spring Boot und modernen Webkomponenten entwickelte Anwendung läuft auf den Administrator-Laptops und dient zum Anlegen und Verwalten der Veranstaltungsmitarbeiter. Die Mitarbeiter dürfen bestimmte Bereiche betreten und haben verschiedene Verpflegungsoptionen. Per NFC-Schreibgerät werden Armbänder mit Informationen beschrieben und dem Mitarbeiter ausgehändigt.
Per Android App können zum einen Security-Mitarbeiter die Armbänder scannen und sehen, ob der Mitarbeiter Zutritt zu dem jeweiligen Bereich hat. Bei der Essenausgabe dient die App zur Kontrolle der Verpflegungsrationen je Mitarbeiter und Tag.
Diverse Auswertungsfunktionen unterstützen das Controlling während und nach der Veranstaltung.
 
Aufgaben:
  • Lead Developer
  • Anforderungsanalyse
  • eigenständige Implementierung gemäß Fachkonzept

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz bevorzugt Remote mit 1-2 Tagen vor Ort zum Sprintwechsel Teilzeit 60-80% möglich

Sonstige Angaben

Ich bin in Festanstellung tätig. Keine ANÜ erforderlich, da GmbH Geschäftsführer
Profilbild von Arno Becker Senior Android und Java Entwickler aus Bonn Senior Android und Java Entwickler
Registrieren