Profilbild von Wilhelm Frantz Softwareentwickler C/C++ aus Zirndorf

Wilhelm Frantz

verfügbar

Letztes Update: 25.12.2017

Softwareentwickler C/C++

Firma: Wilhelm Frantz
Abschluss: Dipl.Ing. Elektrotechnik (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | rumänisch (Muttersprache) | ungarisch (gut)

Dateianlagen

projektarbeiten.pdf
wilhelm-frantz-cv.pdf
wilhelmfrantz_arbeitszeugnis_tiefenbach.pdf

Skills

1.Seit 1999:
GUI Software Entwicklung in C/C++:
1.1
Für Linux mit KDevelop und QtCreator.
1.2
Für Windows mit Microsoft Visual Studio und QtCreator.

2. Seit 2010:
Embedded Software Entwicklung in C:
2.1.
Für ARM Cortex-M3 - Mikroprozessoren mit CrossWorks for ARM von Rowley.
2.2.
Für ARM7TDMI - Mikroprozessoren mit uVision3 von Keil und gcc Compiler.

3. Seit 2015:
Android App mit Eclipse und das Android Plugin.

5. Seit 2014:
SPS-Programmierung für WAGO-I/O-System 750.

6. Weitere Kenntnisse:
Qt, Python, shell scripting, JSON, Visual Basic, HTML,
Design Patterns, OOA/OOD/OOP, UML, Codesys, VMware, DOS, Linux, Windows, Android,
MySQL, CVS, SVN-Subversion, GIT, Jenkins, Bugzilla,
Parasoft Concerto, Doxygen, Wireshark, Ethernet, VPN, VNC, SSH,
CAN, OPC, Modbus

7. Projektverantwortlicher unterschiedlicher Projekte:
Projekt Emulsionsmischanlage für die Automobilindustrie,
Projekt Bergwerkssteuerung für Russland,
Projekt Drucksensorprüfstand,
Projekt Getriebesteuerung für den Bergbau

8.
Auslandserfahrung, auch Inbetriebnahme: Russland, Weissrussland, Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn.

 

Projekthistorie

Hier ist ein Teil meiner Projekte. Siehe auch die Datei ProjektArbeiten.pdf.
1.
Projekt Ausbauschildsteuerung (bei einer Firma in der Bergbautechnik):
Folgende Tätigkeiten wurden von mir in Zusammenarbeit mit den anderen Team-Mitglieder realisiert.
Steuergerät, Sensor- und Ventilkarten, die Programmierung der ARM Cortex-M3 - Mikroprozessoren mit CrossWorks for ARM von Rowley. Das Steuergerät kommuniziert über CAN mit den Sensor- und Ventilkarten.

Zentralsteuergerät, die Programmierung der ARM7TDMI - Mikroprozessoren mit uVision3 von Keil und gcc Compiler.
Das Zentralsteuergerät kommuniziert mit den Ausbauschildsteuerungen über RS422 und ein proprietäres Protokoll.

Visualisierung, die Programmierung mit QtCreator und mit KDevelop. 

Die Visualisierung besteht aus einem Server und bis zu 16 Visu-Clients. Der Visu-Server  wurde mit KDevelop programmiert und der Visu-Client mit QtCreator. Der Visu-Server empfängt die Daten vom Zentralsteuergerät und sendet diese zu den angemeldeten Visu-Clients (über TCP/IP). Der Visu-Server empfängt von den Visu-Clients, Steuertelegramme, Konfigurationstelegramme und Parametrierungstelegramme. Er archiviert alle Datentelegramme von/zu den Visu-Clients und vom/zum Zentralsteuergerät. Zum Visu-Server gehört auch die Benutzerverwaltung. Es können mehrere Benutzer mit einstellbaren Benutzerrechte und Benutzername/Benutzerpasswort angelegt werden. Dafür besitzt der Visu-Server, Fenster mit u.a. den aufgelisteten Benutzerrechten. Sowohl der Visu-Server wie auch der Visu-Client verfügen über die Möglichkeit der Sprachumschaltung.

2.
Als Projektverantwortlicher, Projekt Emulsionsmischanlage (für ZF in Schweinfurt):
Komplette Software-Entwicklung, Test der Software-Komponenten, wurden ausschließlich von mir selbst realisiert.
Die Software-Komponenten sind das SPS-Programm zur WAGO-SPS und die Prozessvisualisierung für Microsoft Windows 8.0. Das SPS-Programm wurde in ST mit Codesys und die Prozessvisualisierung wurde in C++ mit Microsoft Visual Studio 2008 implementiert.

Die Prozessvisualisierung stellt die Daten der Anlage als Datenabhängige-Anzeigen (Balken, Linien, Labels, Bilder, etc.) in mehreren Fenstern dar. Es werden sowohl die laufenden Daten dargestellt, wie auch die archivierten Daten für Auswertezwecke (Kurventrend) dargestellt. Aktoren (Ventile, Motoren) lassen sich ein- und ausgeschalten. Die Visualisierung empfängt/sendet Daten als Client von/zur WAGO-SPS über Modbus/TCP, empfängt/sendet Daten als Client vom/zum Refraktometer (Sensor und Auswerteinheit für Konzentration und Temperatur) über UDP, empfängt/sendet Daten als Client vom/zum Jumo-Gerät (Sensor und Auswerteinheit für pH und Leitfähigkeit) über Modbus/TCP.

Die SPS regelt die Dosierung für die Emulsionsmischanlage, steuert die Aktorik, liest die Durchfluss-Sensorik ein (über 20 mA Schnittstelle), kommuniziert mit der Kunden SPS über TCP/IP und empfängt Niveausensorzustände, kommuniziert mit der Visualisierung über Modbus/TCP.

3.
Als Projektverantwortlicher, Projekt Android-App (für ZF in Schweinfurt):
Komplette Software-Entwicklung, Test der Software-Komponenten, wurden ausschließlich von mir selbst realisiert.
Zur Emulsionsmischanlage gehört auch eine Android-App . Sie stellt als Balkenanzeigen die Messwerte dar. Dafür nimmt die App eine TCP/IP-Verbindung über WLAN mit der Prozessvisualisierung auf dem Panel-PC auf.


 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% vorhanden.
Profilbild von Wilhelm Frantz Softwareentwickler C/C++ aus Zirndorf Softwareentwickler C/C++
Registrieren